noblechairs collection 2016
Lian Li
Topseller!

Lian Li
PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz

  • Extrem kompaktes und edles Mini-ITX-Case PC-Q07 aus schwarzem Aluminium von Lian Li für ATX-Netzteile
  • mit USB 3.0

 

lagernd

59,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-220

EAN: 4718466005083

MPN: PC-Q07B

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz

"Ist der niedlich!", möchte man ausrufen beim Anblick des PC-Q07. In Anbetracht seiner geringen Maße würde manch einer das Gehäuse als viel zu klein abtun, aber voreilige Schlüsse sind hier fehl am Platz, denn der Hersteller ist nicht irgendein x-beliebiges Unternehmen, sondern Lian Li. Und deren Ingenieure sind weltweit bekannt für ihre ausgezeichnete Qualität und Innovationsfreude.

In dem Zwerg steckt daher mehr, als zunächst sichtbar ist. Neben dem schicken Design überzeugt das Q07 vor allem durch hohe Funktionalität, so dass sogar "normale" ATX Netzteile verbaut werden können. Das ist keineswegs selbstverständlich, denn viele Mini-Gehäuse bieten derart eingeschränkten Raum, dass nur kleine und daher leistungsschwache oder externe Netzteile Verwendung finden. Im Gegensatz dazu bietet dieses Gehäuse eine hohe Auswahlmöglichkeit je nach den persönlichen Anforderungen.

Somit lässt sich beispielsweise ein leistungsfähiger Media-PCs mit wohnzimmertauglichen Maßen zusammenstellen. Überhaupt erschließt sich das Gehäuse mit seinen minimalen Abmessungen völlig neue Einsatzgebiete für PCs - und das ohne die sehr eingeschränkten Ausstattungs- und Leistungsdaten sonstiger Mini-Rechner. Wer würde schon vermuten, dass sich in diesem kleinen Kasten ein ganzer PC verstauen lässt?

Das schwarze Gehäuse ist Lian Li typisch komplett aus Aluminium gefertigt und daher sehr leicht (1,1kg), zugleich verwindungssteif und kann Wärme deutlich besser über die Oberfläche abgeben als Stahl. Durch die Aluminiumhaut und deren gebürstete Oberfläche wirkt das Gehäuse sehr edel. Dies wird durch die schlichte Form noch unterstützt. Hochwertige Verarbeitung, abgerundete Kanten und sauber eingelassene Bedienelemente sind bei Lian Li ohnehin eine Selbstverständlichkeit.

Im oberen Teil der Front findet ein 5,25 Zoll Laufwerk Platz. Das erscheint zwar wenig, ist für die Ansprüche eines schlanken Mini-PCs jedoch vollkommen ausreichend - schließlich stehen hier kompakte Abmessungen im Vordergrund. Deshalb entschieden sich die Lian Li Ingenieure bewusst gegen weitere Slots. Die Frontansicht wirkt insgesamt bündig und wird neben der Laufwerksöffnung nur durch zwei dezent integrierte USB-3.0-Ports (intern anzuschließen) im unteren Teil sowie die schick abgesetzten Power/Reset Knöpfe in Silber unterbrochen.

Die restliche Form des PC-Q07 ist durch eine turmartige Konstruktion mit vergleichbar geringer Tiefe bestimmt. Rückseite und linkes Seitenteil sind von großflächigen Mesh-Öffnungen geprägt, wodurch eine gute Belüftung und somit Kühlung möglich ist - auch ohne den Einbau von Lüftern. Dies spricht umso mehr dafür, dass jedes Detail durchdacht wurde, denn leistungsfähigere Komponenten entwickeln in der Regel auch mehr Abwärme, die entsprechend abgeführt werden muss.

Der Innenraum ist auf die wichtigsten Komponenten beschränkt. Am Boden findet ein 3,5 Zoll Laufwerk Platz. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann zusätzlich eine kleinere 2,5 Zoll Platte verbauen. Zu beachten ist die beschränkte Höhe möglicher CPU-Kühler auf 70mm, da das Netzteil direkt davor sitzt. Das ist jedoch ein übliches Kennzeichen bei dieser Gehäusekategorie.

Hinweis: Die auf dem fünften Produktfoto abgebildete Maus "NZXT Avatar" ist nicht im Lieferumfang enthalten und soll lediglich die kompakten Maße des Gehäuses verdeutlichen. Ebenso zeigt Bild 6 lediglich mögliche Farbvariationen der Q07-Gehäuse.

Technische Details:
  • Maße: 193 x 280 x 208 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 1,1 kg
  • Formfaktor: Mini-ITX
  • Laufwerke:
    1x 5,25 Zoll (extern)
    1x 3,5 Zoll (intern)
    1x 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil: ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 1
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0 (interne Anbindung)
 

Weiterführende Links zu "PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz"

 
Lian Li
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ Aluminium Gehäuse, Cube Gehäuse, Mini Gehäuse
Formfaktor Mini-ITX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Dämmung nein
Breite (exakt) 193
Höhe (exakt) 280
Tiefe (exakt) 208
Breite 100 - 200 mm
Höhe 200 - 300 mm
Tiefe 200 - 300 mm
Material Aluminium
Gewicht (exakt) 1.1
Gewicht bis 2 kg
USB 2x
USB 3.0 2x
intern 2,5 Zoll 1x
intern 3,5 Zoll 1x
extern 5,25 Zoll 1x
PCI Slots 1x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse nein
Front LCD/TFT Display nein
Filter nein
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Seitlich
Lüfter vorinstalliert nein
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Front
HDD-Entkopplung ja
Radiator-Mounting nein
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Transport-System nein

Kundenbewertungen für "Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 20 Kundenbewertungen)
 
Niels Woisin
Lian Li's Gehaeuse sind eigentlich immer von hervorragender Qualitaet. Ich bin ihnen...
iiiiqiiii
kLasse gehäuse!! und wer es nicht glaubt ne club 3d 4870 passt auch rein!! mit...
DaxTrose
Hallo, ich habe dieses Gehäuse für einen kleinen Rechner für meine Freundin verwendet...
Keine Beschränkungen (20)
100% (20)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Niels Woisin

Gute Qualitaet trotz Leichtbau, Guenstig. Format nicht optimal fuer GPU Karten

Lian Li's Gehaeuse sind eigentlich immer von hervorragender Qualitaet. Ich bin ihnen seit 15 Jahren treugeblieben.

Leider bietet Lian Li kein einziges Gehaeuse das Tiefer ist als es hoch ist fuer den Bau von kleinen gaming PCs ala Silverstone's SG-08, welches aber Lian Li von der Qualitaet her nicht das Wasser reichen kann.

Es gibt natuerlich Unterschiede zwischen den guenstigsten Lian Li Gehaeusen und den teureren, aber auch das PC-Q07B steht von der Fertigungsqualitaet deutlich ueber den Standards von anderen 50 Euro Gehaeusen.

Also ich gebe nur 9 Punkte wegen des Formats was Ihnen vielleicht egal ist, und wegen fehlender Nettigkeiten wie slide-out HDD halterungen und etwas fummeligen Gehaeuseschrauben.

Achtung, das ist Aluminium: am besten drehen sie die kleinen Schrauben vor dem Einschrauben erst rueckwaerts, bis Sie ein leichtes klicken hoeren, damit Sie das 'Gewinde' nicht kaputtmachen. Die Schrauben halten zwar immer noch wenn sie praktisch ein neues Gewinde ueber das alte schneiden mit einer schlecht angesetzten Schraube, aber wenn man das ein paar mal widerholt, dann muessen Sie irgendwann groessere Schrauben kaufen gehen.

 
iiiiqiiii

kLasse gehäuse!! und wer es nicht...

kLasse gehäuse!! und wer es nicht glaubt ne club 3d 4870 passt auch rein!! mit stromanschlussarbeit!!

 
DaxTrose

Hallo, ich habe dieses Gehäuse für...

Hallo, ich habe dieses Gehäuse für einen kleinen Rechner für meine Freundin verwendet und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Einzige Kritikpunkte wären, dass man keine Grafikkarte verbauen kann, die länger als 20cm ist und, dass man die Lian Li Laufwerksblende nicht ohne Bastelarbeiten verwenden kann. Ich habe in dem Gehäuse ein Zotac GeForce9300 ITX WiFi Board verbaut.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier umschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/57050-bilderbuch-das-kleine-schwarze-meiner-freundin-lian-li-pc-q07-zotac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html#post843051

 
clocktohell

Das Gehäuse meiner Wahl für meinen...

Das Gehäuse meiner Wahl für meinen ION-HTPC. Dank Standard-Netzteil und DVD-Laufwerk habe ich bei der anschhaffung Geld gespart, deshalb kann ich ads Q7 nur weiter empfehlen!

 
FelixKater

sieht bald edler aus als mein Tv, läuft...

sieht bald edler aus als mein Tv, läuft bei mir als Media-Pc, alle komponeneten super verbauen können, 1a

 
StaatsfeindNr2

Für mich derzeit die Referenz der...

Für mich derzeit die Referenz der MINI-ITX Gehäuse was Form + Funktion angeht! Fügt sich nahtlos in meine Wohnzimmer Heimkino Landschaft ein und ich kann mich gar nicht satt an meinem neuen Spielzeug sehen ;)

 
Mensch_Maier

Nach einem PC-B70 mein zweites Lian Li...

Nach einem PC-B70 mein zweites Lian Li Gehäuse und wie immer super zufrieden: die Jungs habens eben einfach drauf. Der hier ist für meinen Wohnzimmer PC. Hab ne Weile rumüberlegt, weil die meisten Leute HTPCs nehmen. Aber die gefallen mir nicht so. Also dieser kleine Tower. Für diese Zwecke gut geeignet.

 
sveniboy90

Hätte nie erwartet das LianLi auch...

Hätte nie erwartet das LianLi auch billig kann ohne dabei bei der Qualität zu sparen. Doch geht :-) beim Q07

 
Cosplay_Nerd

Sicher geht da nicht alles problemlos...

Sicher geht da nicht alles problemlos rein, hat bei mir aber alles gepasst. Anscheinend ist das Case durchdachter als ich erwartet habe und der Einbau war mehr als locker geschafft.

 
Dragstar78

Für den Preis bekommt man bei dem...

Für den Preis bekommt man bei dem Gehäuse einiges geboten. Gute Qualität,klasse Aussehen und es passt mein normales Netzteil rein. Geb dem Gehäuse 5 Kronen.

 
Der-Lorenz

Klein, kleiner, PC-Q07!? Ich hab mich...

Klein, kleiner, PC-Q07!? Ich hab mich eine weile nach einem schönen kleinen Case für mein Wohnzimmer umgesehen und hab mich ehrlich gesagt gleich verliebt. 2,5 SSD mit einem Atom, übers Netzwerk kommen die Filme... ja so macht das Spass, kabellose Maus/Tastatur vorrausgesetzt! ;) Hier bekommt man Qualität auf höchstem Niveau zum kleinen Preis auf engen Raum, Lian Li halt!

 
nOObynatOr

Montag bestellt und Dienstag bereits...

Montag bestellt und Dienstag bereits bei mir eingetroffen. Großes Lob an Caseking. Das Q07 ist echt ein Meisterwerk von Lian Li, 5 Kronen!!!

 
JensU-Mann

Bin mehr als zufrieden mit meinem Fang,...

Bin mehr als zufrieden mit meinem Fang, Q7 war in den letzten Wochen kaum zu bekommen, doch bei Caseking hab ich noch nen Schnapper gemacht. Fettes Teil, sieht gut aus und wird mit noch ne Menge Freude ins Gesicht zaubern. Fettes Merci an Caseking

 
AliBombali

Kann mich der vorherigen Meinung nur...

Kann mich der vorherigen Meinung nur anschließen. Alles iO, auch lieferung war super schnell =)

 
Sir_Steel

Nach dem auspacken erstmal gestaunt,...

Nach dem auspacken erstmal gestaunt, weil es in natura echt zu klein wirkt. Passt aber alles ohne Probleme rein für meinen Media Server. Aber so solls auch sein, fällt kaum auf und fast niedlich das Case ;)

 
Altid0re55

klein aber oho. Perfekt für ein ITX...

klein aber oho. Perfekt für ein ITX System geeignet und dabei die Lian Li typische Verarbeitung. Alles ist perfekt durchdacht und alles ist schnell eingebaut. Hervorragend

 
Torres4own

Hatte nicht sehr viel Platz auf meinem...

Hatte nicht sehr viel Platz auf meinem Schreibtisch, wollte aber trotzdem ein ITX Gehäuse in dem ich Standard Komponenten verbauen kann. Hier kam für mich dann nur das LianLi in Frage. Verarbeitung ist wie bei LianLi immer auf höchsten Niveau und lässt keinen Spielraum für Kritik. Weder gibt es scharfe kanten noch sonst irgendwelche Mängel. Nun hab ich einen schmucken kleinen winzling auf meinem Schreibtisch und erfreue mich täglich aufs neue daran. Absolut zu empfehlendes Gehäuse und deshalb geb ich hier 5 Sterne

 
Skillor94

Der Preis ist zwar nicht ganz so bilig,...

Der Preis ist zwar nicht ganz so bilig, dafür sit die Verarbeitung wie immer ohne jeden Zweifel erhaben! Klasse Case

 
Frechmops

der ist wirklich niedlich und doch ein...

der ist wirklich niedlich und doch ein ganz großer :D solide und sauber verarbeitet. auch wenn es innen schnell eng wird, gibts lüftungstechnisch erstaunlicherweise eine probleme. kann das gehäuse bedenkenlos weiterempfehlen

 
IcyRocket

Habe dieses Gehäuse vorgestern...

Habe dieses Gehäuse vorgestern bestellt, gestern geliefert bekommen, dazu erstmal danke für die super schnelle Lieferung!

Zum Q07: Als der Postbote kam, dachte ich mir uiuiui, scheint doch ein größeres Teil zu sein. Nachdem ich das Paket öffnete, musste ich erstmal einen ganzen Berg von Papier entfernen und es kam ein putziges kleines Schächtelchen zum Vorschein! Meine Frau meinte: "Was ist das denn niedliches?" Tja Frauen...:)

Aber es stimmt! Nachdem ich das Schächtelchen öffnete wurde mir erstmal bewusst wie klein ITX-Gehäuse sind, das Q07 ist wie von Lian Li gewohnt - top verarbeitet, keinerlei scharfe Kanten und federleicht! Einziges mini-Manko sind die Seitenteile, man muss um die Seiten auf zubekommen, jeweils 6 kleine Schräubchen lösen, um die Seiten öffnen zu können, da hätte ich mir Thumb screws gewünscht. Aber ich meine, das ist wirklich zu verschmerzen und man kann dem "niedlichen Gehäuse" nicht wirklich böse sein!

Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich noch nie einfacher ein System zusammengeschraubt habe.
Seitenteile auf, ITX-Mainboard auf das Seitenteil geschraubt, HDD in den Schlitten eingesetzt, Laufwerk und NT noch rein, zuletzt die Kabel vom Gehäuse und NT verlegt. Fertig!

Positiv:
+Extrem leichtes Gehäuse (Aluminium)
+Top-Verarbeitung
+man kann (günstigere) Standard-Komponenten für NT und Laufwerk verwenden
+sehr schnelle Montage
+sehr durchdachter Innenraum
+Front-USB

Negativ:
-Seitenteile (siehe Text)

Fazit: Wie gewohnt von Lian Li, innovatives und top verarbeitetes ITX-Gehäuse - sehr zu empfehlen!!!


 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Review-Base - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Das Lian Li PC-Q07 ist eines der kleinsten Gehäuse, die wir je gesehen haben und doch bietet es einen noch nie gesehen Komfort. Für Zocker ist dieses Produkt aber unserer Meinung nach nicht geeignet, da einfach die Kühlung nicht ganz ausreicht.

    Pros:

    + Verpackung

    + Lieferumfang

    + Verarbeitung

    + Silent

    + Optik

    + lackierter Innenraum

    zum Review
  • Review-Base - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Das Lian Li PC-Q07 ist eines der kleinsten Gehäuse, die wir je gesehen haben und doch bietet es einen noch nie gesehen Komfort. Für Zocker ist dieses Produkt aber unserer Meinung nach nicht geeignet, da einfach die Kühlung nicht ganz ausreicht.

    Pros:

    + Verpackung

    + Lieferumfang

    + Verarbeitung

    + Silent

    + Optik

    + lackierter Innenraum

    zum Review
  • CaseUmbau.de - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Das Lian Li Q07 eignet sich sehr gut als HTPC Gehäuse. Trotz der geringen Abmessungen bietet sich im Inneren genügend Platz für die Hardware. Die Verarbeitung ist wie gewohnt hervorragend und das Konzept duchdacht.

    Äußerlich fügt sich das Q07 durch die unterschiedlichen Farbvarianten perfekt in jedes Wohnzimmer ein. Für Atom Hardware ist das Gehäuse bestens geeinet, wobei es durchaus die Möglichkeit gibt das Lian Li mit leistungstarker Hardware auszustatten. Wir verleihen für das Lian Li Q07 den Caseumbau Goldaward.



    Pro:

    - gute Verarbeitung

    - kein Platz für zusätzliche Lüfter

    - Platzangebot

    - Optik, Design - Einbaumöglichkeit des Netzteiles

    zum Review
  • PCMasters.de - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Kommen wir zum Fazit und damit zu einer kurzen Zusammenfassung unserer Eindrücke bzw. Testergebnisse. Lian Li bietet mit dem PC-Q07 ein durchweg gelungenes und schickes PC-Gehäuse für Mini-ITX Systeme an.

    Kommen wir zum Fazit und damit zu einer kurzen Zusammenfassung unserer Eindrücke bzw. Testergebnisse. Lian Li bietet mit dem PC-Q07 ein durchweg gelungenes und schickes PC-Gehäuse für Mini-ITX Systeme an. Dabei gefällt uns vor allen Dingen das schlichte Erscheinungsbild, welches sich nahezu in jedes heimische Zimmer integrieren lässt. Ebenfalls sehr lobenswert ist, dass der Kunde das Gehäuse in sechs verschiedenen Farben erwerben kann. Der Hardwareeinbau geht trotz der geringen Größe relativ leicht von der Hand. Allerdings kann es bei zu vielen Leitungen im Gehäuse auch schnell mal sehr eng werden. Die Verarbeitung ist rundum hochwertig und lässt, wie man es bei Lian Li gewohnt ist, keine Kritik zu.
    Für energiesparende Systeme ist dieser kleine Mini-ITX Cube absolut empfehlenswert. Wer allerdings mehr Leistung benötigt und dadurch Hardware mit einen höheren Wärmeverlustleistung verbauen muss, kommt mangels aktiver Gehäuselüftung schnell in kritische Temperaturbereiche, welche an der Stabilität des Systems rütteln. Somit ist dieses kleine Lian Li Gehäuse vorzugsweise dem Kunden zu empfehlen, welcher einfach nur ein kleines System für Office-Anwendungen benötigt oder sich einen schicken Multimedia-PC für das Wohnzimmer zusammenbauen möchte.

    zum Review
  • Lian Li PC-Q07 Alu-ITX-Tower im Test

    Klein aber oho! Gut informierte Forengänger finden für das Q07 passende Standardkomponenten und können ein preisgünstiges Mini-System zusammenstellen.

    Klarer Pluspunkt ist das schlichte, edle Design und der vergleichsweise günstige Preis. [...] Obwohl das Lian Li PC-Q07 auch sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis ist, hebt es sich vor allem durch das edles Design ab und verdient somit unseren Design-Award.

    zum Review
  • Allround-PC - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Das Lian Li Q07 kann durchweg mit hoher Verarbeitungsqualität, einem Gewicht von gerade mal 1.1 kg und der Kompatibilität zu ATX-Netzteilen punkten. (...) kann das kleine Gehäuse überzeugen und macht es z.B. als Media-PC zu einer lohnenswerten Anschaffung, sofern auf stromsparende Komponenten gesetzt wird.

    zum Review
  • BareboneCenter.de - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Auf der einen Seite finden wir die absolut hochwertige Verarbeitung, das klassisch-cleane Design und die einfache Montage. Die Möglichkeit der Verwendung von Standard-Komponenten, wie ein 5.25" Laufwerk, 3.5" Festplatte, ATX Netzteilen und das enorm geringe Gewicht, sind ebenfalls Pluspunkte.

    zum Review
  • Au-Ja! - Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower

    Klein aber fein, so lässt sich das Mini-ITX Gehäuse Lian Li PC-Q07 sehr treffend beschreiben. Lian Li wählt einen gänzlich anderen Weg als seine Mitbewerber und kombiniert die Mini-Mainboards mit ganz normaler Desktop-Hardware.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV