noblechairs collection 2016
Lian Li
Topseller!
 
 

Lian Li
PC-TU200A Mini-ITX Cube - silber

  • Extrem transportabler und hochmoderner Edel-Cube von Lian Li in Silber mit entfernbarem Hot-Swap-Käfig
  • USB 3.0 und 140er Lüfter

 

lagernd

199,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-518

EAN: 4718466004215

MPN: PC-TU200A

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - PC-TU200A Mini-ITX Cube - silber

Wenn Musiker auf Reisen gehen, dann werden ihre liebsten Stücke wie Gitarren, Keyboards oder Schlagzeuge meist von Roadies in robusten Flightcases über die Bühnen geschoben - große Kisten, in denen die teuren Instrumente sicher verstaut sind. Wenn dagegen Gamer unterwegs sind, dann müssen sie ihre Computergehäuse in der Regel noch selbst zur nächsten LAN-Party befördern. Das wäre auch nicht weiter problematisch, wenn die Kisten nicht so verdammt groß und sperrig wären.

Bei Lian Li, dem fernöstlichen Gehäusebauer, der für seine außerordentlich hohe Qualität bekannt und geschätzt ist, hat man dieses Problem erkannt und schafft mit dem PC-TU200A nun ultimativ Abhilfe. Das silberne Aluminium-Case vereint die von Lian Li gewohnte Edel-Optik mit den praktischen Aspekten eines solchen Flightcases. Einmal durch das sehr niedrige Gewicht von nur etwas über drei Kilogramm, zum anderen durch einen stabilen Tragegriff am Deckel. Äußerlich wird das Image eines Praktikers zudem durch die typischen Schutzecken eines Flightcases unterstrichen.

Während Letzteres aber häufig nicht viel jünger ist als das Instrument, das in ihm lagert - und mit Instrumenten ist es oft wie mit Wein: je reifer, desto besser -, hat man es beim PC-TU200 mit einem hochmodernen Gehäuse zu tun, das die aktuellsten Schnittstellen zum zu verbauenden Mini-ITX- oder Mini-DTX-Mainboard bereithält. So befinden sich unten in der Front des Würfels, den man wegen seiner geringen Abmaße gut auf dem Tisch unterbringen kann, neben den obligatorischen Stereo-Buchsen ein eSATA- sowie zwei USB 3.0-Anschlüsse. Diese werden intern an einen entsprechenden Header angeschlossen, wobei Lian Li auch hier praktisch denkt und allen, deren Mainboard nur USB 2.0-Header bietet, den entsprechenden Adapter gleich mitliefert.

Die Liste der nutzerfreundlichen Maßnahmen setzt sich fort, wenn man mittels Entfernen jeweils einer Thumb-Screw und Drücken eines Riegels in Windeseile die Seitenteile gelöst hat, um einen Blick ins Innere des PC-TU200 zu werfen. Dort fällt zunächst ein ebenfalls werkzeuglos entfernbarer Festplattenkäfig auf, der bis zu vier 3,5-Zoll-Datenträger beherbergt, die durch Gummiringe und -schienen von ihm entkoppelt werden. Man kann die Festplatten also ganz bequem außerhalb des Cases "einladen". Das sollte aber nur selten notwendig werden, denn der Käfig bietet die Hot-Swap-Funktionalität, was bedeutet, dass man einzelne Laufwerke einfach bis auf die Steckverbindungen einschiebt und fertig.

Auch Grafikkarten mit bis zu 30 Zentimetern Länge erfordern nicht das Entfernen der HDD-Unterbringung, denn die beiden PCIe-Slots befinden sich unterhalb des Käfigs. Dort kann der Grafikbolide durch eine zusätzliche Halterung seitlich gestützt werden, die aber - wie könnte es anders sein - ebenfalls leicht entfernt werden kann, wenn sie nicht benötigt wird. In dem Falle ergibt sich eine von zwei Möglichkeiten, eine SSD im 2,5-Zoll-Format im PC-TU200 sicher zu befestigen: Sie wird mit vier Schrauben versehen und in den Gehäuseboden gesteckt. Alternativ oder zusätzlich kann ein 2,5-Zoll-Laufwerk auf dem Boden des HDD-Käfigs eingeschoben werden, was aber den Verzicht auf eine 3,5-Zoll-Festplatte an dieser Position bedeutet - bei drei anderen großen Slots wohl zu verschmerzen.

Das Standard-ATX-Netzteil darf eine Länge von bis zu 14 Zentimerten aufweisen und wird hinten hochkant eingeschoben, nachdem es zuvor an einen PSU-Rahmen montiert wurde, der wiederum fest und sicher mit der Gehäuse-Rückseite verschraubt wird. Die Kabel des Stromgebers können durch mehrere Plastik-Clips gebündelt und ausgerichtet werden, so dass im vergleichsweise kleinen Innenraum trotzdem Ordnung herrschen kann. Durch diese Maßnahme kann die verbaute Hardware effektiv mit frischer Luft versorgt werden, welche der 140-mm-Lüfter in der Front ihr zuschaufelt. Erwärmte Luft wird dagegen durch den wahlweise zum Mainboard oder der Außenwand ausgerichteten Netzteil-Lüfter abgeführt oder durch das gelöcherte Heck hinausgedrückt.

Besagten Lüfter hat Lian Li ebenfalls entkoppelt und sich eine Befestigung ausgedacht, bei der man mit Entfernen einer einzigen Thumb-Screw den Fan samt Staubfilter löst. Der Filter ist abwaschbar und ein zweiter befindet sich am Gehäuse-Boden, von wo die Grafikkarte in der Regel die Frischluft ansaugt. Im Großen wie im Kleinen kann der PC-TU200 also durch ein durchdachtes Konzept überzeugen. Daran würden auch Spötter nichts ändern, wenn sie behaupten, durch den praktischen Würfel eher an ein Schminkköfferchen als an ein Flightcase erinnert zu werden.

Technische Details:
  • Maße: 210 x 320 x 360 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium
  • Farbe: Silber
  • Gewicht: 3,15 kg
  • Formfaktor: Mini-ITX, Mini-DTX
  • Lüfter:
    1x 140 mm (Front)
    Staubfilter: Front, Boden
  • Laufwerke:
    1x 5,25 Zoll (extern)
    4x 3,5 Zoll (intern, werkzeuglos, Hot-Swap)
    2x 2,5 Zoll (intern, 1x statt 3,5 Zoll)
  • Erweiterungsslots: 2
  • Netzteil (optional): Standard ATX (maximal 140 mm Länge)
  • I/O Panel:
    2x USB 3.0
    1x eSATA
    1x je Audio In / Out
  • Maximale Grafikkartenlänge: 30 cm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 80 mm
  • Features:
    Tragegriff
    Sehr leicht und kompakt
    Werkzeuglose Montage
    Moderne Schnittstellen
    Kabelmanagement
    Grafikkarten-Halterung
    Staubfilter
    Entfernbarer Festplattenkäfig
    Hot-Swap-Funktion
    Bis zu 2x SSD
 

Weiterführende Links zu "PC-TU200A Mini-ITX Cube - silber"

 
Lian Li
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ Aluminium Gehäuse, Cube Gehäuse, Mini Gehäuse
Formfaktor Mini-DTX, Mini-ITX
Seitenteil geschlossen
Farbe Silber
Hauptfarbe Silber
Akzentfarbe Silber
Dämmung nein
Breite (exakt) 210
Höhe (exakt) 320
Tiefe (exakt) 360
Breite 200 - 300 mm
Höhe 300 - 400 mm
Tiefe 300 - 400 mm
Material Aluminium
Gewicht (exakt) 3.15
Gewicht 2 - 4 kg
USB 2x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
eSATA 1x
intern 2,5 Zoll 2x
intern 3,5 Zoll 4x
extern 5,25 Zoll 1x
PCI Slots 2x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Seitlich
Lüfter vorinstalliert 1x 140mm
Lüfter 140mm 1
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap ja
Position I/O Front
HDD-Entkopplung ja
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Transport-System ja

Kundenbewertungen für "Lian Li PC-TU200A Mini-ITX Cube - silber"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV