noblechairs collection 2016

MSI
970A SLI Krait Edition, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+

  • AMD 970-Mainboard der MSI Krait-Serie für Sockel AM3+ mit 2x USB 3.1
  • 2x USB 3.0 (intern)
  • 6x SATA 6G
  • SLI & CF

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: MBMC-136

EAN: 4719072394608

MPN: 7693-050R

Hersteller: MSI

 
 

Produktinformationen - 970A SLI Krait Edition, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+

Die Marke MSI (Micro-Star International) wurde 1986 in Taiwan aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem weltweit einen Ruf erarbeitet, der ganz ihrem selbst gewählten Motto entspricht: "Innovation with Style". Die Nutzer schätzen besonders an den Grafikkarten und Mainboards aus dem Hause MSI deren Qualität, Modernität und die außergewöhnliche Optik. Das gilt auch für das MSI 970 Gaming, welches unter anderem perfekt mit AMDs Bulldozer und Piledriver CPUs zusammenspielt.

Mit der neusten Prozessorgeneration von AMD halten zugleich der AM3+ Sockel und die 900er Chipsatzserie Einzug. Wenngleich der 970 technisch etwas im Schatten des 990FX verweilt, bietet er dennoch eine preiswerte Alternative, sofern das System nicht mehr als zwei Grafikkarten von AMD (CrossFireX) oder NVIDIA (SLI) beheimaten soll.

Beim hier angebotenen MSI 970A SLI Krait Edition handelt es sich um eines der Spitzenmodelle von MSI, das auf den besagten AMD-970 Chipsatz samt SB950 Southbridge zurückgreifen kann. Entsprechend solide ist die Platine im ATX-Format bestückt: vier DDR3-Speicherriegel unterstützen nativ eine Taktfrequenz von 1.866 MHz oder übertaktet 2.133 MHz und können mit einer Gesamtkapazität von bis zu 32 GB zum Einsatz kommen.

Außerdem lassen sich gleich zwei PCIe-2.0-Grafikkarten anschließen, die einmal mit 16 Lanes und einmal mit 8 Lanes angesprochen werden können - dank der hohen Bandbreite ideal für Crossfire- oder SLI-Setups mit zwei Grafikkarten! Zusätzlich sind zwei weitere PCIe-x1-Slots sowie zwei klassische PCI-Steckplätze vorhanden. Mit hochwertigen Kondensatoren (Military Class 4) ausgestattet, sorgt das Mainboard zudem für eine hohe Lebensdauer.

Des Weiteren stehen zahlreiche interne Schnittstellen zur Verfügung: 6x SATA-6G-Ports, einem Header (max. 2 Ports) für USB 3.0 sowie drei Header für USB 2.0 (max. 6 Ports), ein 3-Pin- und zwei 4-Pin-Lüfter-Anschlüsse. Ein modernes UEFI bringt zahlreiche Komfort-Funktionen mit sich und wird durch die MSI-Gaming-Software (z.B. OC Genie 4) passend ergänzt.

Ein kleines Highlight am MSI 970A SLI Krait Edition ist außerdem, dass sich an der I/O-Blende auf der Rückseite des Mainboards zwei nagelneue USB-3.1-Anschlüsse mit Typ-A-Buchse befinden, bereitgestellt durch den ASMedia ASM1142 Zusatz-Chip. Dieser neuartige USB-Port ist mit maximal erreichbaren Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s doppelt so schnell wie USB 3.0! An der Mainboard-Rückseite lassen sich über das I/O-Shield weitere Geräte und Komponenten via 2x USB 3.0 und ganzen 6x USB 2.0, Gigabit-LAN, zwei PS/2-Anschlüssen oder sechs Audio-Buchsen für 7.1-Sound mit dem MSI 970A SLI Krait Edition verbinden.

Technische Details:
  • Format: ATX
  • Farbe: Schwarz, Weiß
  • Chipsatz: AMD 970 / SB950
    Sockel: AM3+ (für FX / Phenom II / Athlon II / Sempron CPUs)
  • RAM: 4x DDR3 (maximal 2.133 MHz [OC], bis zu 32 GB)
    Dual-Channel
  • Slots (physisch):
    2x PCIe (2.0) x16 (1x 16 Lanes, 1x 8 Lanes)
    2x PCI
    2x PCIe x1
  • Interne Anschlüsse:
    6x SATA 6G (RAID: 0, 1, 5, 10)
    2x USB 3.0 (1x Header, durch ASMedia ASM1042A Controller)
    6x USB 2.0 (3x Header)
    3x Lüfter (2x 4-Pin, 1x 3-Pin)
    1x Serieller Port
    1x TPM
    Power/Reset/LED/Front-Audio
  • Externe Anschlüsse:
    2x PS/2 Tastatur/Maus
    2x USB 3.1 (durch ASMedia ASM1142 Controller)
    6x USB 2.0
    1x Gigabit-LAN (Realtek 8111E)
    6x Audio (7.1, ALC 887)
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS
  • Kompatibilität: Windows 8, 7
 

Weiterführende Links zu "970A SLI Krait Edition, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+"

 
MSI
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel AM3+
Formfaktor Mainboard ATX
Chipsatz Mainboard AMD 970
Speicherslots 4x
Speichertyp DDR3
max. Arbeitsspeicher 32 GB
PCIe (2.0) x16 (mechanisch) 2x
PCIe (2.0) x1 2x
PCI Slots 2x
Lüfteranschlüsse (3-Pin) 1x
Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM) 2x
SATA 6G intern 6x
USB 3.1 extern (Typ A) 2x
USB 3.0 intern 2x
RJ-45 (LAN) Ports 1x
Wireless LAN nein

Kundenbewertungen für "MSI 970A SLI Krait Edition, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Tim Wenzel
Schönes, einfaches Mainboard ohne unnötigen Schnickschnack, ich war bereits mit dem G43...
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Tim Wenzel

Gutes Mainboard für einen guten Preis

Schönes, einfaches Mainboard ohne unnötigen Schnickschnack, ich war bereits mit dem G43 sehr zufrieden. Das Board wird in einem Karton aus dicker Pappe geliefert, auch die IO Blende ist aus dickem Blech, im Lieferumfang sind auch zwei SATA-Kabel enthalten. Das BIOS ist sehr übersichtlich, die aktuelle Version war schon drauf, sodass neue CPUŽs wie FX 8320e oder mein FX 8300 out of the Box unterstützt werden!
Einige Treiber insbesondere der Lan-Treiber auf der mitgelieferten DVD sind bereits veraltet, man sollte sich daher vor der Installation die aktuelle Treiber von der MSI Seite besorgen.
Layout ist soweit OK, lediglich der 8-Pin Stromanschluß ist schwer zugänglich. Alle Komponenten wurden sofort erkannt, Cool&Quite und Lüftersteuerung funktionieren hervorragend, ein weiterer Lüfteranschluß wäre schön gewesen.
Meine Emfehlung: Für 95W CPUŽs hervorragendes Board, wer 125W CpuŽs übertakten möchte sollte sich jedoch nach einem anderen Board umsehen.

 
Junatic

Gutes Mainboard mit schwächen im Übertakten

Das MSI 970A SLI Krait Mainboard, ist ein relativ günstiges Mainboard, das dennoch nicht auf Features wie eine SLI Zertifizierung oder USB 3.1 verzichten muss.

Ich verwende es in einem Zweitrechner, der als mobiler LAN Rechner verwendet wird.
Das 970A SLI Krait Mainboard ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:

FX-8350 - Stock
Scythe Fuma
8GB Corsair XMS3 1600
MSI GTX 770
580W bequiet! Straight Power E9
Bitfenox Nova

Da ich bei meinem LAN Rechner ein schwarz-weiß gehaltenes System haben wollte, fiel die Wahl auf das sehr schöne MSI 970A SLI Krait.
Schon Wochen vor dem Kauf, habe ich es fest ins Auge gefasst und die ersten Reviews vielen allesamt positiv aus. Somit stand dem Kauf dann nichts mehr im Wege.

In Verbindung mit der von mir genutzten Hardware, funktioniert das Board sehr gut und es gibt mit dem 8350 bei Standard Takt, keine Probleme.

der einzige Nachteil den dieses Mainboard hat, ist sein 4 Phasen Design.
Beim Standard Betrieb einer jeden unterstützten AMD CPU treten keine Probleme mit diesem auf.
Möchte man jedoch wie ich, das Potential einer Black CPU nutzen und diese Übertakten, stößt das Board schnell an seine Grenzen.
Bei mir war es leider nicht möglich, den FX-8350 über seinen Standard Takt hinaus zu bringen, da jedes MHz mehr Takt, in einem Bluescreen oder Systeminstabilität führte.

Da für mein LAN System die Leistung des 8350 jedoch auch ohne OC mehr als ausreichend ist, habe ich es dann dabei belassen und so läuft das Board nun Fehlerfrei durch und durch.
Sehr positiv ist die Verwendung des neuen USB 3.1 Standards, der deutlich schneller als der USB 3.0 Standard ist.
Dieses Board war eins der ersten, wenn nicht sogar das erste AMD Mainboard mit eben jenem USB 3.1.

Wer seine AMD CPU nicht übertakten möchte, ein wunderschönes und ansonsten sehr stabiles Mainboard für unter 100€ sucht, der ist mit dem MSI 970A SLI Krait bestens bedient.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV