noblechairs collection 2016
MSI
Topseller!

MSI
Z170I Gaming Pro AC, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151

  • Sehr gut ausgestattetes Z170-Mainboard (Mini-ITX) von MSI mit PCIe 3.0 x16
  • Turbo-M.2
  • 6× USB 3.0
  • SATA-Express
  • 4× SATA 6G & ac-WiFi

 

lagernd

149,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: MBMC-159

EAN: 4719072419516

MPN: 7980-001R

Hersteller: MSI

 
 

Produktinformationen - Z170I Gaming Pro AC, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151

Die aktuelle Prozessor-Generation der Core-6000-Serie, auch bekannt unter dem Namen "Skylake", benötigt unter anderem aufgrund der Unterstützung für schnellen und sparsamen DDR4-Arbeitsspeicher einen neuen Sockel und auch neue Chipsätze. Neben der gestiegenen CPU-Leistung, der deutlich aufgebohrten Grafikeinheit und der DDR4-Unterstützung der CPUs selbst bieten auch die neuen Chipsätze der Serie 100 ("Sunrise Point") einige deutliche Verbesserungen. Statt bisher acht PCI-Express-2.0-Lanes bietet der Z170-Chipsatz als Topmodell nun satte 20 Lanes, die mit PCIe 3.0 auch noch rund doppelt so schnell sind.

Wichtig ist das unter anderem für die Ausstattung mit M.2-Slots, die nun - abhängig vom Mainboard - bis zu drei Slots mit jeweils vier PCIe-3.0-Leitungen umfassen kann, wo es bisher nur einen Slot gab, der in den meisten Fällen auch nur mit zwei Datenleitungen angeschlossen war. Dies ermöglicht mit einer Bandbreite von rund 4 GB/s pro Slot die Verwendung von mehreren extrem schnellen M.2-SSDs und ermöglicht die Umgehung des langsameren SATA-6G-Standards, den es weiterhin bis zu sechs Mal gibt. Auch bei USB 3.0 hat sich einiges getan, von den maximal 14 USB-Ports unterstützen nun bis zu 10 den schnellen 3.0-Standard und nicht mehr nur höchstens 6. Insgesamt stellt eine Skylake-CPU zusammen mit einem Serie-100-Chipsatz eine sehr moderne und gut ausgestattete Plattform dar.

Beim MSI Z170I Gaming Pro AC handelt es sich um ein sehr gut ausgestattetes Z170-Mainboard im Mini-ITX-Format, das besonders für schnelle Quadcore-Prozessoren der Core-i7- oder Core-i5-Reihe eine ideale Basis darstellt - als Z170-Board unterstützt es selbstverständlich auch das Übertakten von CPUs der K-Serie, welche über einen frei auswählbaren Multiplikator verfügen. Das schwarz-rote Gamer-Board mit großen, ebenfalls schwarzen Kühlkörpern und roten Akzenten verfügt über zwei DIMM-Slots für DDR4-Arbeitsspeicher im schnellen Dual-Channel-Mode. Für Grafikkarten stellt das Board einen PCIe-3.0-x16-Slot bereit.

Wenn keine Grafikkarte vorhanden ist, lassen sich dank integriertem Grafikprozessor einer Skylake-CPU Monitore direkt an der Rückseite des Mainboards anschließen - hierfür stehen mit HDMI und DisplayPort zwei Anschlüsse zur Verfügung. Das MSI-Motherboard überzeugt obendrein unter anderem mit 7.1-Sound mit Realtek-ALC1150-Chipsatz, einem Turbo-M.2-Slot, sechs USB-3.0-Ports, einem SATA-Express-Anschluss, vier SATA 6G-Anbindungen, zwei Lüfteranschlüssen, einem LAN-Controller mit Intel-219-V-Chip, einem integrierten WiFi- bzw. Bluetooth-Modul Intel Wireless-AC8260, das sogar den besonders schnellen ac-WLAN-Standard unterstützt, XMP-Unterstützung und diversen Übertaktungsfeatures.

Technische Details:
  • Format: Mini-ITX
  • Farbe: Schwarz, Rot
  • Chipsatz: Intel Z170 ("Sunrise Point")
    Sockel: 1151 (für Intel-CPUs der 6. Core-Generation "Skylake")
  • RAM: 2× DDR4 (regulär DDR4-2.133, max. 3.600 MHz mittels OC)
    Dual-Channel
  • Slots (physisch):
    1× PCIe 3.0 x16
    1× WiFi-/Bluetooth-Modul (Intel AC8260, inkl. 802.11ac)
  • Interne Anschlüsse:
    4× SATA 6G (davon 2 als SATA Express)
    1× SATA-Express
    1× Turbo-M.2 (max. 32 Gb/s)
    2× USB 3.0 (ein Header)
    2× USB 2.0 (ein Header)
    1× TPM-Header
    2× Lüfter (4-Pin)
    Power/Reset/LED/Front-Audio
  • Externe Anschlüsse:
    1× PS/2 Tastatur/Maus
    4× USB 3.0
    3× USB 2.0
    1× Gigabit LAN (Intel I219-V)
    2x WiFi-Antenne (im Lieferumfang)
    1× HDMI
    1× DisplayPort 1.2
    1× S/PDIF (optisch)
    5× Audio (7.1, Realtek ALC1150)
  • Stromversorgung:
    1× 24-Pin EATX 12V
    1× 8-Pin ATX 12V
 

Weiterführende Links zu "Z170I Gaming Pro AC, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151"

 
MSI
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1151
Formfaktor Mainboard Mini-ITX
Chipsatz Mainboard Intel Z170
Speicherslots 2x
Speichertyp DDR4
max. Arbeitsspeicher 32 GB
PCIe (3.0) x16 (mechanisch) 1x
Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM) 2x
SATA 6G intern 4x
SATA Express intern 1x
M.2 (PCIe 3.0 x4) 1x
M.2 (SATA 6G) 1x
USB 3.0 extern (Typ A) 4x
USB 3.0 intern 2x
Display-Anschluss Display Port, HDMI
RJ-45 (LAN) Ports 1x
Wireless LAN ja

Kundenbewertungen für "MSI Z170I Gaming Pro AC, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Daniel St.
Hallo, Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Z170I Gaming Pro AC von...
Christoph K.
Meinen Bericht habe ich zur Übersicht in verschiedene Kriterien eingeteilt....
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Daniel St.

Gut ausgestattetes mITX Board

Hallo,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das Z170I Gaming Pro AC von MSI ist ein grundsolides Board, was ich jetzt schon dreimal verbaut habe.

Überzeugen tut neben der Ausstattung auch das Layout, was sehr durchdacht ist. Alle Stromanschlüsse sind frei zugänglich und die SATA Ports neben den RAM Bänken.
Ein weiterer Voreil ist die hochwertige Spannunsversorgung, die passiv gekühlt ist.

Als einzigen Minuspunkt sehe auch ich den M2 Slot, dieser ist zu kurz, sodass die 2280er nicht passen und bei manchen Gehäusen auch nicht gekühlt, wenn es keine Aussparung für eine Backplate hinter dem Sockel gibt.

WEnn man über diesen kleinen Fehler hinwegsehen kann ist das Board durchaus zu empfehlen.
Habe und würde es auch nochmal verbauen.

VG

 
Christoph K.

Solides Mainboard mit winzigem Manko

Meinen Bericht habe ich zur Übersicht in verschiedene Kriterien eingeteilt.

Verpackung und Lieferumfang:
Das Mainboard kommt in einer sehr schicken Verpackung, die hauptsächlich in den Farben Schwarz und Rot gehalten wurden, den Farben von MSI. Es trägt außerdem das „Gaming G Series“-Wappen mit dem weißen Drachen. Auf der Rückseite stehen nochmals abgrenzende Features und die Spezifikationen des Boards.
Zum Lieferumfang gehören neben dem Mainboard selbst, welches in einer anti-statischen Hülle geschützt wird, zwei Treiber DVDs, zwei schwarze SATA-Kabel (eins davon mit angewinkelten Stecker), eine schwarz/rote ATXBlende, zwei Antennen für das WiFi-Modul, eine Kurzanleitung, das umfangreiche Handbuch und beschreibbare Label-Aufkleber für etwaige Kabel.

Design:
Die Platine des Mainboards misst erwartungsgemäß 17 x 17 cm und ist, wie auch alle Slots, in schlichtem Schwarz gehalten. Die Kühlkörper der South-Bridge und der Spannungsversorgung für die CPU sind schwarz und rot eloxiert und der MSI Schriftzug ist auf ersterem zu lesen. Der Audio-USB-Anschluss, die SoundAnschlüsse und die Anschlüsse der WLAN-Antennen sind vergoldet. Die Plastikelemente der Buchsen sind rot und die RJ45 Buchse sogar mit einer roten LED beleuchtet. Einzig das grüne PCB des WLAN-Moduls von Intel stört etwas das schöne Gesamtbild.

Verarbeitung:
Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck und steht anderen, mir bekannten, Herstellern qualitativ in nichts nach. Es gibt keine Lücken, Abstände oder Kratzer auf der Platine. Die empfindlichen Kontakte des LGA1151Sockels sind mit einem Platzhalter aus Kunststoff geschützt.

Ausstattung:
Diese entnimmt man am besten dem offiziellen Datenblatt, ich zähle aber einige Besonderheiten dennoch auf. Der PCIe 3.0 x16 Slot ist ein verstärkter „VGA Armor-Slot“, was ihn sehr stabil macht. Der M.2 Anschluss auf der Unterseite(!) unterstützt nur SSDs mit einer Länge von 42mm (2242) oder 60mm (2260), das ist ein, meiner Meinung nach, größerer Kritikpunkt, da die gängigsten M.2 SSDs 80mm (2280) in der Länge messen. Das WiFiModul ist ein Intel Dual Band Wireless-AC 8260 Chip und unterstützt zusätzlich Bluetooth bis Version 4.2. Ebenfalls gibt es eine Debugging LED-Anzeige, welche für Übertakter von Vorteil sein sollte.

Leistung:
Diese kommt natürlich vom Intel Z170 Chipsatz und dem verwendeten Prozessor. Die verschiedenen Hersteller für Mainboards kümmern sich hauptsächlich um einzelne Feinheiten, wie Design oder das verwendete BIOS etc. Das Click BIOS 5 von MSI bietet enorme Einstellmöglichkeiten zum Übertakten und Undervolten (die richtige CPU vorausgesetzt natürlich) und eine schöne Übersichtsdarstellung. Die Auflösung ist skalierbar und es ist sehr einfach zu bedienen. In Single-Core Anwendungen war mein Testaufbau (i5 6600K + 16GB DDR4-2666er RAM) meinem Haupt-rechner (Xeon E3-1230v3 + 16GB DDR3-1600er RAM) deutlich überlegen, in Multi-Core Anwendungen dafür minimal schwächer, da der i5 kein Hyper-Threading beherrscht. Für Zocker ist der native 4Kerner trotzdem die bessere Wahl. DDR4 wird dem alten Standard bald ebenfalls überlegen sein, sobald noch höhere Taktraten und bessere Latenzen zur Verfügung stehen.

Übertaktungspotenzial:
Mit dem richtigen Knowhow und einer guten Kühlung hat man mit diesem Mainboard wirklich gute Optionen, die Leistungsgrenzen seiner passenden „K“-CPU auszureizen. Die Spannung wird sehr stabil bereitgestellt und die Grenze beim Übertakten lag in meinem Fall ausschließlich an der Qualität der CPU selbst.

Preis-/Leistungsverhältnis:
In der Preisklasse um 150,- € für ein Mini-ITX Mainboard bietet das MSI Z170I Gaming Pro AC alles nötige für den „kleinen Enthusiasten“. Wer mehr Anschlüsse und Features benötigt muss entweder zu einem mATX oder ATX Mainboard greifen, verliert dabei aber die kompakte Größe und damit die Vielfalt in der Wahl des Gehäuses.

Fazit:
Das MSI Z170I Gaming Pro AC ist ein sehr gut durchdachtes und designtes Mainboard, das sich trotzdem im günstigeren Bereich der Z170 Mini-ITX Boards bewegt und der stark ähnelnden Konkurrenz nur in Punkto des M.2 Anschlusses hinterher hinkt.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardware Journal - MSI Z170I Gaming Pro AC

    Pro

    + umfangreiche Software Ausstattung
    + durchdachtes und aufgeräumtes Layout

    + gutes Preis-Leistungsverhältnis
    + sauber und einfach gestaltetes UEFI-Bios
    + Extra USB-Port für Audio-Komponenten
    + überdurschnittliche Performance-Ergebnisse
    + geringe Verbrauchswerte
    + M.2-Schnittstelle (PCIE x4)

    zum Review
  • Ocaholic - MSI Z170I Pro Gaming AC

    MSI bestückt das Z170I Pro Gaming AC Mainboard mit einer 5-Phasen-Spannungsversorgung, was ausreichend ist für ein zuverlässiges Mini-ITX-System. Ebenfalls mit an Board, ist eine aufgebohrte Audiolösung sowie ein Killer Netzwerk Chip. Angenehm an den Killer Netzwerk Chips ist vor allem die mitgelieferte Software, die das einfache Priorisieren von Traffic erlaubt. Auf der Rückseite der Platine findet man zudem einen M.2 Gen 3 x4 Slot. Zudem findet man vier gerade SATA-Ports, wovon zwei zu einem SATA-Express-Anschluss kombiniert werden können. 

    zum Review
  • Hardware Inside - Drei Z170 Mini-ITX Mainboards im Vergleichstest

    Positiv
    + Sehr stabil
    + Übersichtliches BIOS
    + LAN-Performance
    + Preis-Leistung
    + Gut klingender Onboard-Sound
    + Kühlkonzept

    zum Review
  • Hardware Inside - Drei Z170 Mini-ITX Mainboards im Vergleichstest

    Positiv
    + Sehr stabil
    + Übersichtliches BIOS
    + LAN-Performance
    + Preis-Leistung
    + Gut klingender Onboard-Sound
    + Kühlkonzept

    zum Review
  • Bit-Tech - MSI Z170I Gaming Pro AC

    The Z170I Gaming Pro AC is a bit of a mixed bag, but does have some redeeming features. It looks great, sports an attractive and easy-to-use EFI and is easy to overclock. The onboard audio is on-par with most of the best Z170 boards we've seen and the PCB doesn't yield any major issues with layout.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV