noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!
 
 

Noctua
NF-S12A PWM Lüfter - 120mm

  • Dritte Generation der laufruhigen S12-Serie Noctua-Lüfter als PWM-Variante mit Adapter für extrem leisen Betrieb mit minimal 10,7 dB(A)

 

im Zulauf

21,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUNA-021

EAN: 4716123314929

MPN: NF-S12A PWM

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NF-S12A PWM Lüfter - 120mm

Der NF-S12A Gehäuselüfter markiert die dritte Generation von Noctuas klassischer S12-Serie, die in der internationalen Fachpresse mehr als 250 Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten hat. Durch die weiterentwickelte Blattgeometrie mit Anti-Stall Knobs und den neuen AAO-Rahmen (kurz für Advanced Acoustic Optimisation) erreicht der NF-S12A im Vergleich zu seinem renommierten Vorgänger eine um bis zu 8% höhere Effizienz (Förderleistung/Geräuschentwicklung).

Die PWM Version greift auf Noctuas eigens designten NE-FD1 IC zur vollautomatischen Geschwindigkeitsregelung über 4-pin Anschlüsse zurück und wird mit einem Low-Noise Adapter ausgeliefert, durch den die Maximalgeschwindigkeit im PWM-Betrieb von 1200 auf 900rpm gesenkt werden kann. Seine hervorragende Laufruhe, das SSO2 Referenzklasse-Lager und Noctuas bewährte Premium-Qualität machen den NF-S12A zu einer erlesenen Wahl für geräuschoptimierte Gehäusekühlung.

Der NF-S12A nutzt die dritte Evolutionsstufe von Noctuas klassischem Straight Blade Design, das der S12-Serie unzählige Empfehlungen von Hardware Enthusiasten und Journalisten rund um den Globus eingetragen hat. Weiteroptimiert für eine noch bessere Airflow/Noise-Effizienz, macht es den NF-S12A zum idealen leisen Gehäuselüfter.

Die Anti-Stall Knobs des NF-S12A reduzieren Wirbelablösungsphänomene in Situationen mit mittlerem bis hohem Strömungswiderstand und erweitern damit die sogenannte Stall Margin (Strömungsabrissgrenze). Dies macht den NF-S12A noch vielseitiger als seinen Vorgänger und ermöglicht bessere Ergebnisse auf Kühlkörpern und Radiatoren.

Noctuas AAO (Advandced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise-Effizienz ermöglichen.

Durch den abgestuften Einlassbereich des Stepped Inlet Designs entstehen im Zulauf mehr Turbulenzen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht.

Die Mikrostruktur im Innenbereich des Rahmens (Inner Surface Microstructures) erzeugt eine Grenzschicht, durch die sich die Spitzen der Lüfterblätter bewegen. Dies verringert die Stromablösung von der Saugseite der Blattspitzen, was eine erhebliche Reduktion des Drehtons sowie eine Steigerung der Druck- und Luftstromeffizienz zur Folge hat.

Der NF-S12A PWM unterstützt vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM und greift dafür auf Noctuas neuen, eigens designten NE-FD1 Chip zurück. Dieser neue PWM IC integriert Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht.

Der NF-S12A ist mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Noctuas Lüfter sind für ihre makellose Qualität und herausragende Langlebigkeit bekannt. Wie alle Noctua Lüfter verfügt der NF-S12A über eine MTBF-Spezifikation von über 150.000 Stunden und wird mit vollen 6 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert.

Technische Daten:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
  • Material: Kunststoff
  • Normalmodus: 1.200 U/Min, 17,8 dB(A), 107.5 m³/h
  • Mit L.N.A.: 900 U/Min, 10,7 dB(A), 83,2 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Leistungsaufnahme: 1,44 W
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 150.000 h
  • Herstellergarantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NF-S12A PWM Lüfter - 120mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Braun
Akzentfarbe Beige
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung nein
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 750 - 1000 U/min
min. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
min. Fördermenge 75 - 100 m³/h
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm
Garantie 6 Jahre

Kundenbewertungen für "Noctua NF-S12A PWM Lüfter - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Flip
Das ist die von Noctau gewohnte Qualität. Einzige Hürde sind die AntiVibration...
Nico
Der doch recht hohe Preis ist hier vollkommen gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist top...
O.K.
Ich nutze seit Jahren Noctua darum bin ich bei meinem neuen PC auch dabei geblieben...
Keine Beschränkungen (4)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Flip

Einfach gut

Das ist die von Noctau gewohnte Qualität.
Einzige Hürde sind die AntiVibration Gummipfosten für die Befestigung. Die kriegt man tatsächlich nur rein wenn man an alle 4 Ecken problemlos mit einer spitzen Zange rankommt, um den Pfostendurch die Löcher zu ziehen.Ich habe es bisher nur geschaft max. 3 Pfosten zu verwenden weil immer eine Ecke bautechnisch nicht zu erreichen war

 
Nico

Top Lüfter

Der doch recht hohe Preis ist hier vollkommen gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist top und das beigelegte Zubehör ebenfalls sehr umfangreich.
Zudem ist dieser Lüfter wirklich. Im Gegesatz zu vielen anderen Modellen die ich bereits hatte ist absolut kein Lagergeräusch hörbar. Ab ca 600 rpm hört man ein leises Luftrauschen, aber dafür muss man das Ohr auch schon direkt an den Lüfter legen. Bei voller Drehzahl ist er natürlich deutlich wahrnehmbar, aber auch dann nur mit einem angenehmen tieffrequenten Brummen. Die Regelbarkeit ist auch hervorragend. Bei Bedarf kann man ihn bis zum Stillstand regeln (was bei vielen anderen PWM-Lüftern nicht gehrt) und bei etwas über 200 rpm läuft er an.
Diesen Lüfter kauft man sich einmal und hat dann das Thema Lüfter erstmal abgehakt.

 
O.K.

Super Lüfter

Ich nutze seit Jahren Noctua darum bin ich bei meinem neuen PC auch dabei geblieben weil ich mit den Alten (modelle der ersten Generation) sehr zufrieden war!
Zu den NF-S12A PWM muss ich sagen sie sind ab 60% und weniger nicht hörbar und liefern trotzdem einen guten Luftdurchsatz! Hinzukommt das ich sie an dem Radiator bei einer Raijintek Triton Core für die CPU kühlung nutze! Die CPU bleibt schön kühl auch wenn die NF-S12A keine SP lüfter sind reicht der Druck mehr als aus! Alles bleibt kühl!
Nutze zum Steuern ein NZXT Sentry 3, funktioniert sehr zufrieden stellend!
TOP Produkt!

 
paranoizzer

Erstklassiges Produkt, top Verarbeitung...

Erstklassiges Produkt, top Verarbeitung und hervorragender Regelbereich. Im idle Betrieb nicht hörbar, unter Last sehr kraftvoll.

- idle bis ca. 200 RPM möglich
- last ca. 1300 RPM

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • mod-your-case - Noctua NF-S12A PWM 120-mm-Lüfter

    Der NF-S12A PWM konnte in unserem Test ein sehr gutes Kühlergebnis abliefern, welches in Kombination mit der recht geringen Lautstärke auf ganzer Linie überzeugen kann. Die Verarbeitung ist wie man es von Noctua in der Zwischenzeit gewohnt ist auf einem sehr hohen Niveau und auch der Lieferumfang fällt sehr üppig aus.

    zum Review
  • Whitex-Modd - Noctua NF-S12A-Serie

    Die „S12A“-Reihe, um die es sich im heutigen Test drehen wird, kommt in drei verschiedenen Versionen daher. Vom ultraleisen über den leistungsfähigen bis hin zum PWM-gesteuerten Lüfter soll dem Kunden ein breites Spektrum für die jeweiligen Ansprüche geboten werden.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV