noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!

Noctua
NH-U12S CPU-Kühler - 120mm

  • Leistungsstarker und leiser Single-Tower-CPU-Kühler
  • für aktuelle Intel- und AMD-Sockel

 

lagernd

60,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPNA-028

EAN: 4716123314943

MPN: NH-U12S

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NH-U12S CPU-Kühler - 120mm

Noctua gehört zu den bekannten Größen im Silent- und High-End Cooling Bereich, wobei besonders die CPU-Kühler des österreichischen Herstellers einen hervorragenden Ruf genießen. Diese verbinden eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität mit einer hohen Kühlleistung und einer minimalen Geräuschentwicklung. Hierfür sind auch die selbst entwickelten Lüfter von Noctua maßgeblich verantwortlich, die zudem separat erhältlich sind, um als Gehäuse-, CPU- oder Radiatorlüfter zu dienen.

Der NH-U12S ist der neueste 12cm Single-Tower CPU Kühler in Noctuas klassischer U-Serie, die mehr als 400 Auszeichnungen und Empfehlungen von internationalen Fachpublikationen erhalten hat. Die 45 mm schlanke Bauform der S-Version garantiert nicht nur hundertprozentige Kompatibilität mit hohen RAM Modulen, sondern ermöglicht durch ein weiter optimiertes Design im Zusammenspiel mit dem vollautomatisch über PWM regelbaren NF-F12 FocusedFlow Lüfter zugleich eine gegenüber der Vorgängerversion nochmals verbesserte Silent-Kühlleistung.

Komplettiert wird das rundum hochwertige Gesamtpaket durch das bewährte SecuFirm2 Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Seine hervorragende Kühlleistung, exzellente Laufruhe und ausgezeichnete Kompatibilität machen den NH-U12S zu einer Premium-Lösung für höchste Ansprüche.

Mit einer Bauhöhe von 158 mm ist der NH-U12S kompakt genug, um problemlos in die meisten modernen Tower-Gehäuse zu passen. Durch die Breite von 125 mm (inkl. Lüfter und Lüfterklammern) ragt der Kühler auf normalen ATX oder Micro-ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe-Slot, sodass beste Kompatibilität mit SLI- und CrossFire-Systemen garantiert ist.

Der von über 150 Hardware-Publikationen und tausenden Enthusiasten empfohlene NF-F12 FocusedFlow-Lüfter ist bekannt für seine Kombination von hervorragendem statischen Druck, exzellenter Kühler-Performance und erstaunlicher Laufruhe. Er unterstützt PWM für bequeme, vollautomatische Geschwindigkeitsregelung über das Mainboard. Überdies kann durch den mitgelieferten Low-Noise Adapter die Maximalgeschwindigkeit von 1.500 auf 1.200 U/min reduziert werden, um einen noch leiseren Betrieb zu ermöglichen.

Der L.N.A. (Low-Noise Adapter) reduziert dabei die Drehzahl auf 1.200 U/Min, wodurch die Lautstärke auf 18,6 dB(A) sinkt. Für Anwender, die durch einen zweiten NF-F12 Lüfter im Push/Pull-Betrieb noch bessere Leistung erzielen möchten, wird der NH-U12S mit speziellen Lüfterklammern und einem zusätzlichen Set Anti-Vibrations Pads ausgeliefert. Diese ermöglichen es, den hinteren Lüfter um 5mm abzusetzen und so im Doppellüfterbetrieb eine bessere Akustik zu erzielen.

Noctuas SecuFirm2 Montagesysteme hat sich zu einem Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Anwenderfreundlichkeit entwickelt. Der NH-U12S unterstützt Intel LGA115x (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156), LGA2011(-v3), LGA2066 und AMD (AM3(+), AM2(+), FM1, FM2, FM2+) und bietet auf allen aktuellen Sockeln perfekten Anpressdruck und maximalen Montagekomfort.

Sockel AM4 Kompatibilitätshinweis für AMD Ryzen™ Desktop-CPUs

Der österreichische Kühlerspezialist Noctua stellt Kunden stets optional erhältliche SecuFirm2™-Montagesets zur Verfügung, die ältere Luftkühler zu moderneren Prozessorsockeln kompatibel machen. Für die Noctua Prozessorkühler NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S gibt es das Mounting-Kit NM-AM4-UxS (hier klicken) im Caseking-Shop und für die meisten anderen Noctua-Kühler eignet sich das Kit NM-AM4 (hier klicken), mit dem Noctua-User ihre mitunter vor Jahren gekauften Qualitäts-Kühler für den AMD Sockel AM4 nachzurüsten können. Bei einem Neukauf ist dieser NH-U12S außerdem in einer SE-AM4-Sonderedition (hier klicken) erhältlich, die ausschließlich zum AMD Sockel AM4 kompatibel ist.

Technische Details:
  • Maße (ohne Lüfter): 125 x 158 x 45 mm (B x H x T)
  • Maße (mit Lüfter): 125 x 158 x 71 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht (ohne / mit Lüftern): 580 / 755 g
  • Heatpipes: 5x 6 mm
  • Lüfter: 1x 120 mm NF-F12
    Normalbetrieb: 22,4 dB(A), 1.500 U/Min, 93,4 m³/h
    mit L.N.A.: 18,6 dB(A), 1.200 U/Min, 74,3 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Lebenserwartung: > 150.000 h
  • Kompatibilität: AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+), Intel LGA 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-V3, 2066
  • Herstellergarantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NH-U12S CPU-Kühler - 120mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-V3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Single Tower
CPU-Kühler Breite 120 bis 129 mm
CPU-Kühler Höhe 150 bis 159 mm
CPU-Kühler Tiefe 70 bis 79 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 125 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 158 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 71 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper vernickeltes Aluminium
Gewicht in g 700 - 800 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min, 1500 - 2000 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
min. Umdrehung 1000 - 1250 U/min
min. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
min. Fördermenge 50 - 75 m³/h
Anzahl Heatpipes 5
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 120 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Beige, Braun
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Noctua NH-U12S CPU-Kühler - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Psycho
Hatte vorher einen Alpenföhn Sella verbaut - falsche Beratung im Nerdladen vor Ort ;-)...
Denis D.
11 Sterne bitte an Caseking für den schnellen Versand erstmal ;) Zum Kühler selbst:...
nefcrom
Der Kühler ist TOP! Eine Hausnummer in Sachen Kühlung und in Sachen Montage Zubehör....
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (4)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Psycho

Super Kühler

Hatte vorher einen Alpenföhn Sella verbaut - falsche Beratung im Nerdladen vor Ort ;-) Der kühlte gut (~50°C auf einen I7 6700K beim Spielen), wurde aber auf Grund des kleinen Lüfters auch sehr laut, da er schon ordentlich drehen musste, um genug Luft durchzudrücken.

Der Noctua 12S - Einbau super einfach, alles was vormontiert sein kann, ist vormontiert. Temperaturmäßig sehe ich keinen unterschied, nur braucht der Noctualüfter nur um die 700UPM, statt über 1600UPM, wie der Sella - daher nicht hörbar. Teste demnächst noch einmal ohne Silenteinstellung vom Mainboard, ob man dort Unterschiede in der Temperatur ausmachen kann.

Wer den Platz hat, sollte sich aber den 14S gönnen, da machen ja leider manchmal Millimeter den Unterschied.

Den Abzug gibt es für die Lüfterfarbe - ich warte schon Ewigkeiten darauf, dass Noctua hier sein Farbkonzept von Hundehaufen zu...hübscher ändert :)

 
Denis D.

Top Kühler!

11 Sterne bitte an Caseking für den schnellen Versand erstmal ;)

Zum Kühler selbst:
Verarbeitung und Lieferumfang ist Top! Einbau ist dank den beiliegenden Werkzeug und Anleitung kinderleicht. Der Lüfter ist, Noctua typisch, sehr laufruhig und bringt eine ordenliche Leistung zutage, ohne Laut zu werden. Gekühlt wird ein I7 4790 non K, mit dem der NH-U12S in Verbindung mit dem F12 Lüfter (PWM "Silent mode" im MB Bios gestellt) und der guten Wärmeleitpaste spielend fertig wird.

Kurzum, Top Produkt das sein Geld wert ist!

 
nefcrom

Der Kühler ist TOP! Eine Hausnummer in...

Der Kühler ist TOP!

Eine Hausnummer in Sachen Kühlung und in Sachen Montage Zubehör.

Alles passt, selbst das mitgelieferte Werkzeug,Zubehör hat einen hohen Standard oft hat man ja ala Ikea Standard......

Der Kontakt zu dem Hersteller ist 1A wie eben auch zu Caseking.

----------

Die Lieferung von Caseking war wieder absolut perfekt!


Dirk

 
et23

Was soll man sagen!? Der Kühler ist top...

Was soll man sagen!? Der Kühler ist top verarbeitet und leistet gute Arbeit. In meinem mATX-Tower läuft der Lüfter bei meiner 65W CPU auf rund 800 U/min angenehm leise und unter normaler erhöhter Last bewegt er sich nicht über die 40°C und hebt somit auch nicht die Drehzahl an (von mir so eingestellt). Also trotz des schmalen Kühlkörpers, der super mit dem RAM-Modulen passt, hat er noch genug Leistungsfähigkeit für Prozessoren mit höherer TDP.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Whitex-Modd - Noctua NH-U12S + U14S

    Die Montage beider Kühler erfolgt über das SecuFirm2-System, welches von Noctua pateniert ist. Mit diesem ist ein sehr einfaches Verschrauben beider Kühler in kürzester Zeit möglich.

    zum Review
  • Tweaks - Noctua NH-U12S

    We have no choice, you will receive an assessment of 5/5 and the recommendation of excellent performance, quality and work culture. The specified product is obtained Recommendation great purchase !

    zum Review
  • Tweaks - Noctua NH-U12S

    We have no choice, you will receive an assessment of 5/5 and the recommendation of excellent performance, quality and work culture. The specified product is obtained Recommendation great purchase !

    zum Review
  • Technic 3D - Noctua NH-U12S CPU-Kühler

    Neben der, für seine Größe, guten Kühlleistung bietet er einen sehr ausladenden Lieferumfang, hervorragende Verarbeitung und einen guten Lüfter. So ist er mit einer großen Tube Wärmeleitpaste (NT-H1), Adapter-Kabel, Montagematerial für einen weiteren Lüfter sowie Noctuas SecuFirm2-Multisockel-Montagesystem ein perfekt abgerundetes Komplettpaket und unterstreicht damit erneut den Anspruch eines Premium-Kühlers.

    zum Review
  • mod-your-case - Noctua NH-U12S

    Dies zeigt, dass der verwendete Lüfter und Kühlkörper perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Verarbeitung ist wie man es in der Zwischenzeit von Noctua gewohnt ist auf einem sehr hohen Niveau.

    zum Review
  • Dragonsteelmods - Noctua NH-U12S CPU Cooler

    The cooling ability of the NH-U12S is excellent, the cooler ships with just one fan and in that configuration it performed very well, only a couple degrees higher than a liquid cooling system; that right there says a lot about the ability of this little cooler.

    zum Review
  • PCFoster - Noctua NH-U12S

    Noctua's newest models are the products very well constructed, well thought out design and great capabilities. They are sold in sets that do not run out of anything.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV