noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!

Noctua
NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm

  • Sehr leistungsfähiger und kompakter High-End CPU-Kühler
  • mit 2x 92mm Lüftern und Spannungsadaptern

 

ab 27.11.2017

50,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPNA-019

EAN: 4716123314523

MPN: NH-U9B SE2

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm

Noctua gehört zu den bekannten Größen im Silent- und High-End Cooling Bereich, wobei besonders die CPU-Kühler des österreichischen Herstellers einen hervorragenden Ruf genießen. Diese verbinden eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität mit einer hohen Kühlleistung und einer minimalen Geräuschentwicklung. Hierfür sind auch die selbst entwickelten Lüfter von Noctua maßgeblich verantwortlich, die zudem separat erhältlich sind, um als Gehäuse-, CPU- oder Radiatorlüfter zu dienen.

Der U9B gehört zu den Klassikern der Österreicher und wird nun in einer modernisierten Version neu aufgelegt. Dabei wurde das Befestigungssystem angepasst und ist nun für alle modernen Sockel von Intel (775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366) und AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+) kompatibel. Weiterhin gehören gleich zwei 92-mm-Lüfter von Noctua zum Lieferumfang, womit die Kühlleistung noch einmal signifikant gesteigert wird. Mit den beiliegenden Adaptern können Drehzahl und Lautstärke den persönlichen Anforderungen angepasst werden.

Damit ist die SE2-Edition des U9B die perfekte Lösung, um Power und Silence gleichzeitig zu gewährleisten, ohne viel Platz zu beanspruchen. So ist der Kühler deutlich kompakter als Tower-Modelle mit 120er-Rotoren, was den Einbau in schmaleren Gehäusen und sogar die Verwendung in einigen HTPCs ermöglicht.

Die bekannte und nach wie vor leistungsfähige Konstruktion des Towers blieb indes unangetastet: Vier U-förmige Dual-Heatpipes münden in einem vernickelten Kupferboden, der auch über Flüssigmetall-Wärmeleitpaste in Kontakt mit der CPU treten kann. Acht Steigleitungen transportieren die Wärme zum Kühlkörper aus dicht geschichteten Aluminiumlamellen.

Wie bei allen Noctua Kühlern ist die Verarbeitungsqualität überragend. Dies verdeutlicht beispielsweise die aufwändige Verbindung zwischen Boden und Heatpipes sowie Heatpipes und Lamellen. Während andere Hersteller den Kontakt lediglich über Steckverbindungen herstellen, werden diese bei Noctua verlötet. Dies garantiert einen optimalen Wärmeübergang und lange Haltbarkeit. Auch die Optik des Kühlkörpers zeigt die beispielhaft hohe Verarbeitungsqualität.

Von dem High-End-Lüfter NF-B9 kommen hier gleich zwei zum Einsatz und sorgen für einen hohen Luftdurchsatz. Diese Modelle sind auch bei Silent-Fans sehr beliebt aufgrund ihrer hervorragenden Laufruhe, langen Haltbarkeit und gutem Airflow-Lautstärke-Verhältnis. Hierzu tragen vor allem das spezielle Lüfterblattdesign sowie das Öldruck-Gleitlager bei.

Im normalen 12-Volt-Betrieb drehen die Lüfter mit 1.600 U/Min und sorgen für hohe Kühlleistung durch ein Fördervolumen von 64 m³/h bei gerade einmal 17,6 dB(A). Dank beiliegendem Y-Adapter können beide Lüfter über einen 3-Pin Stecker angeschlossen werden. Zusätzlich liegen weitere Adapter bei, die jedoch zusätzlich die Spannung drosseln und damit eine individuelle Anpassung erlauben.

Der L.N.A. (Low-Noise Adapter) reduziert dabei die Drehzahl auf 1.300 U/Min, wodurch die Lautstärke auf 13,1 dB(A) sinkt. Für absoluten Silent-Betrieb sorgt schließlich der U.L.N.A. (Ultra-Low-Noise Adapter) mit einer Lautstärke von praktisch unhörbaren 7,9 dB(A) bei 1.000 U/Min.

Das neue SecuFirm2 Montagesystem gewährleistet durch die zuverlässige Verschraubung des Kühlers mit der Montage-Platte auf der Mainboard-Rückseite einen optimalen Anpressdruck und maximale Transportsicherheit. Zum Set gehört die NT-H1 Wärmeleitpaste.

AMD-User aufgepasst: Das Secufirm2-System bietet im Auslieferungszustand zunächst nur die Möglichkeit, den Kühler horizontal / waagerecht einzubauen, womit der Airflow bei Gehäusen mit hinten montiertem Lüfter nicht optimal ist. Noctua bietet inzwischen jedoch ein kostenloses Upgrade an und verschickt an Besitzer dieses Kühlers ein Zusatz-Kit, welches die vertikal / senkrechte Montage erlaubt. Hierzu müssen lediglich die Kaufbelege des Kühlers und des AMD-Boards auf der Noctua-Homepage hochgeladen werden.

Sockel LGA2011 & AM4 Kompatibilitätshinweis für AMD Ryzen™ Desktop-CPUs

Der österreichische Kühlerspezialist Noctua stellt Kunden stets optional erhältliche SecuFirm2™-Montagesets zur Verfügung, die ältere Luftkühler zu moderneren Prozessorsockeln kompatibel machen. Für die Noctua Prozessorkühler NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S gibt es das Mounting-Kit NM-AM4-UxS (hier klicken) im Caseking-Shop und für die meisten anderen Noctua-Kühler eignet sich das Kit NM-AM4 (hier klicken), mit dem Noctua-User ihre mitunter vor Jahren gekauften Qualitäts-Kühler für den AMD Sockel AM4 nachzurüsten können. Über das ebenfalls optionale Mounting-Kit NM-I2011 (hier klicken) ist der Kühler auch mit den Intel-Sockeln LGA 2011, 2011-V3 und 2066 kompatibel.

Technische Details:
  • Maße (ohne Lüfter): 95 x 125 x 71 mm (BxHxT)
  • Maße (mit Lüftern): 95 x 125 x 120 mm (BxHxT)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Boden, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht (ohne / mit Lüftern): 550 / 640 g
  • Heatpipes: 4x
  • Lüfter: 2x 92 mm Noctua NF-B9
    Normalbetrieb: 17,6 dB(A), 1.600 U/Min, 64,3 m³/h
    Mit L.N.A.: 13,1 dB(A), 1.300 U/Min, 52,6 m³/h
    Mit U.L.N.A.: 7,9 dB(A), 1.000 U/Min, 41,1 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Lebenserwartung: > 150.000 h
  • Kompatibilität:
    Intel Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366 (2011, 2011-V3 & 2066 mit optionalem Mounting-Kit)
    AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (AM4 mit optionalem Mounting-Kit)
  • Garantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
CPU Kühler Breite 90 bis 99 mm
CPU Kühler Höhe 120 bis 129 mm
CPU Kühler Tiefe 120 bis 129 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 95 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 125 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 120 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 600 - 700 g
max. Umdrehung 1500 - 2000 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
min. Umdrehung 1000 - 1250 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
min. Fördermenge 25 - 50 m³/h
Anzahl Heatpipes 4
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 2x 92 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Beige, Braun
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
Johann
Habe diesen Kühler nun seit über 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Warum? Pro: *...
Orhan-61
Definitiv das Geld wert! Super Kühlleistung für solch ein kleinen Kühlkörper. Würde...
uwet1980
Ich kann allen nur zustimmen, das teil ist jeden Cent wert! Allein der Lieferumfang...
Keine Beschränkungen (6)
100% (6)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Johann

Qualität hat ihren Preis

Habe diesen Kühler nun seit über 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Warum?
Pro:
* Qualität
* Leise
* ganz schön kompakt
* Leistung für die Größe ist bemerkenswert (i7 4770k von 3,5 auf 4,5 übertacktet läuft ohne Bluescreens und ähnlichen Problemen)
* 6 Jahre Garantie
* Service von Noctua ist vorbildlich
* sieht nicht wie ein 08/15-Kühler aus

Contra:
* Kostet kaum weniger als ein 120er Kühler von Noctua, kann aber bei der Leistung nicht mit ihm mithalten...

 
Orhan-61

Definitiv das Geld wert! Super...

Definitiv das Geld wert! Super Kühlleistung für solch ein kleinen Kühlkörper.
Würde ich wieder kaufen.
Installation ist einfach und in wenigen Minuten erledigt.
Die Lüfter sind unhörbar dank der mitgelieferten Adapter.

 
uwet1980

Ich kann allen nur zustimmen, das teil...

Ich kann allen nur zustimmen, das teil ist jeden Cent wert!

Allein der Lieferumfang ist ne Wucht, 2 Lüfter, Wärmeleitpaste, Adapter, passender Schraubendreher, Gelstreifen zur Minimierung von Vibrationen, gute Anleitung die bebildert ist, leider nur auf Englisch, man kann sich aber auch anhand der Bilder helfen ;)

Das tolle an dem Teil ist es passt im Gegensatz zu den anderen Boliden wie dem Macho 2 usw. auch ohne Probleme in ein Bitfenix Shinobee, und es ist zu allen Seiten genug Platz, und da der Lüfter sozusagen auf einem gesondertes Gestell geschraubt wird gewinnt man an Höhe und man kommt auch nicht mit dem Ram in berührung, zumindest bei normal hohen :)

Alles in allem ein Produkt wo man sieht wo der Preis her kommt, alles wunderbar verarbeitet, verpackt und mitgedacht.

 
supadupaninja

Richtig klasse Kühler. Mit dem Boxed...

Richtig klasse Kühler. Mit dem Boxed Kühler ging die Temp bei Vollast auf ca. 70 Grad hoch. Da ich öffters mal Videos encodiere wollte ich den Lautstärkepegel mit der Temperatur reduzieren. Mein i7 2600K läuft jetzt im Turbo Modus bei 3800GHz mit dem LNA Adapter/1300 U/min bei Vollast auf max. 56° und Idle ca 31°. Mehr wollte ich nicht... Zu erwähnen ist auch die einfache Montage. Kaufabwicklung und Versant waren tadellos.

 
Schlitzer

Moin! Das Teil ist der Hammer. Ich habe...

Moin!
Das Teil ist der Hammer.

Ich habe ihn auf einen GA H55N-USB3 Mini ITX Mainboard verbaut.
Aber Achtung… der passt nicht 100%. Man muss die Bachplate an den Auflageflächen bearbeiten.
Also mit einem scharfen Messer die Gummischicht ein paar Millimeter an den Engstellen wegschneiden. Danach ist es zwar immer noch relativ „eng“ aber auf dem Board wird nix wegbrechen und der Kühler passt dann sehr gut. Dabei wird aber die Garantie verloren gehen.
Desweiten muss man die Lüfter mit einfachem isoliertem Draht befestigen. Da man sonst keine Grafikkarte verbauen kann.


Zur Kühlleistung…
für die Größe bin ich echt überrascht. Der „Zwerg“ kühlt einen i5 760 @3780 MHz. Dabei wird die 70°C Grenze nur von einen der 4 Kerne nach 9h prime 95 erreicht. Die anderen 3 Kerne taumeln im Bereich von ca. 67°C herum. Was er unter Last mit dem Standard ständig tut.
Bei Games wie Cysis 2, Metro 2033, Black Ops hat er, bei nicht mal maximaler Drehzahl, die 65°C selten erreicht.


Die beiden Lüfter sollten meiner Meinung nach an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden da man diese sehr deutlich hört. Außer man nutzt ihn bei nicht OCten CPUs, denn da reichen die beiden mitgelieferten Adapter aus, diese bringen dann ebenfalls die erwünschte Ruhe.

Von mir 5 Sterne. Top Produkt was seinen Preis wert ist.

Sollte jemand so ein System in Erwägung ziehen sollte er bedenken dass bei den Taktraten von knapp 3,8 GHz die Spannungswandler auf dem Mainboard mit separaten Kühlkörpern zu kühlen sind. Sonst limitiert das Mainboard den CPU Takt auf 3,3/3,4 GHz. Es wird nach 4h prime 95 einfach zu heiß.
Ich habe auch den Chipsatz separat gekühlt, ob das nötig war kann ich nicht sagen.
Da der Standardkühler aber ehr klein ist habe ich ihn mit einen Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler ersetzt. Aber auch dieser hat eine zu große Grundfläche und musste sich mit einem Schleifband anfreunden.
Die Rams sollten auch keine hohen Kühlkörper haben.

Gruß Maik

 
Vanucci

Moin. Ihr könnt hier bedenkenlos...

Moin. Ihr könnt hier bedenkenlos zugreifen, ich habe beide Lüfter mit den U.L.N.A. Adapter laufen (ca. 1000rpm) und kühlt einen i3-530 im Standardtakt auf 32 °C im idle und 56 °C unter Last. Gehäuse wird mit 2 120er von Noctua durchlüftet (beide mit 800rpm). Super Kühler für Office oder Multimedia PC`s zu einem wie ich finde sehr fairen Preis. :)

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Overclockers Online - Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2

    Bigger is usually better when it comes to cooling, but it may not always be an option. With the NH-U9B SE2, Noctua gives users with limited room a solid performing cooler. Its smaller size as well as quiet operation makes it an ideal choice for HTPC users.

    The SE2 package comes with everything you need from a screwdriver and thermal grease to Y-splitter and low noise adapters.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV