noblechairs collection 2016
Noiseblocker
Topseller!
 
 

Noiseblocker
NB-eLoop Fan B14-3 - 140mm

  • Ultra-leiser 140 mm Hightech-Lüfter von Noiseblocker mit bionisch optimierten Rotorblättern und hervorragender Elektronik mit 1.400 U/min

 

lagernd

23,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUNO-061

EAN: 4250051906493

MPN: ITR-B14-3

Hersteller: Noiseblocker

 
 

Produktinformationen - NB-eLoop Fan B14-3 - 140mm

Noiseblocker ist dem Silent-Fan bereits durch die Black Silent Fan- und Ultra Silent Fan-Serien in großem Umfang bekannt - können doch mit Hilfe leiser Lüfter die Lautstärke und anfallende Vibrationen im Gehäuse deutlich gesenkt werden. Schon die besagten Serien konnten mit tollen Silent-Eigenschaften und hervorragender Technik begeistern. Die NB-eLoop setzen jetzt mit ihrer bionischen Basis noch einmal eins oben drauf und sind jetzt in der von den Anwendern gewünschten 140-mm-Variante verfügbar.

Das auffallendste Kennzeichen der neuen bionischen Lüfter von Noiseblocker ist eine vollständig neue Flügelform, mit der die Geräuschentwicklung im Luftstrom selbst leiser gemacht wird. Gleichzeitig bündeln die neuen Lüfter den Luftstrom. Das Design der 140er-Modelle wurde von Grund auf neu aufgesetzt und auf die Anforderungen der speziellen Aerodynamik des größeren Durchmessers und der bei den größeren Modellen langsameren Drehgeschwindigkeit hin angepasst. Verfügen die bisherigen Lüfter der Größe 120 Millimeter über sechs Flügel kommen bei den neuen 140-Millimeter-Modellen neun Blätter zum Einsatz.

Die Lüfter setzen auf die Forschungsergebnisse des Bionikers Dr. Rudolf Bannasch auf, der mit seinen Forschungen die grundlegenden Prinzipien des Schlaufenrotors entwickelt hat. Die neue Technik wurde in den letzten Jahren dann im Entwicklungslabor von Noiseblocker zur Anwendungs- und Produktionsreife gebracht. Möglich wurde die aufwendige Entwicklung durch Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zielsetzung des Projektes ist die Entwicklung der "leisesten Lüfter der Welt".

Durch die Technologie wird die Geräuschemission der Luft verringert, Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht und es können auch Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden. Neben der bionischen (also der in der Natur vorkommenden, nachempfundenen) Lüfterform und optimierten Elektronik können die Hightech-Lüfter auch weitere innovative Neuerungen aufweisen. Darin enthalten sind ein weiter entwickeltes NanoSLI-Lager (Version 2) von Noiseblocker und eine geschlossene Verkapselung zum Schutz gegen Staub.

Weiter verfügt der NB-eLoop über ein Lüfterkabelmanagement, am Lüfter selbst ist nur ein sehr kurzes 3-Pin-Kabel angebracht, das durch zwei mitgelieferte Adapterkabel in der Länge variiert werden kann. Dank der Materialwahl Polycarbonat, im speziellen Makrolon, ist auch das Chassis resonanzgedämpft und kommt mit zusätzlichen Entkopplern im Lieferumfang.

Die vorliegenden Version B14-3 arbeitet mit bis zu 1.400 U/min, kann dabei einen beachtlichen statischen Druck von 1,570 mmH2O. Absolut beeindruckend wird es dann allerdings beim Betrachten des Airflows, also der Luftförderleistung. Enorme 178,29 m³/h werden trotz der sehr niedrigen Drehzahl hier generiert. Bei 12 Volt Spannung und voller Drehzahl ist der Lüfter trotzdem nicht lauter als maximal 28,5 dB(A) - das ist an der Hörgrenze operierend.

Technische Details:
  • Maße: 140 x 140 x 29 mm
  • Lautstärke: max. 28,5 dB(A)
  • Drehzahl: max. 1.400 U/Min
  • Airflow: max. 178,29 m³/h
  • Startspannung: 4 V
  • Leistungsaufnahme: 1,92 W
  • Anschluss: 3-Pin
  • Lebenserwartung: 160.000 Stunden
  • Garantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "NB-eLoop Fan B14-3 - 140mm"

 
Noiseblocker
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Weiß
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
Beleuchtung nein
Startspannung 4 V
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 25 - 30 dB(A)
max. Fördermenge 175 - 200 m³/h
Lüfterdurchmesser (Rotor) 140 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 140 mm
Garantie 6 Jahre

Kundenbewertungen für "Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-3 - 140mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Dino
Kann nur sagen Top Top Top ernsthaft leute Noctuan und Noisblocker Top mehr geht nicht...
MCrawford
Habe diesen auf einem 420er Radiator verbaut (blasend). Habe es trotzdem mal in...
Manuel
Ich habe den Lüfter für die Abluft hinten im Fractal Design Define R5 verbaut. Er ist...
Keine Beschränkungen (4)
50% (2)
50% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Tom

Akzeptabler Allrounder

Als einer der hochpreisigen Lüfter erfüllt der eLoop B14-3 meine Erwartungen nur zum Teil. Einerseits ist die Kühlleistung wirklich gut. Das ist zweifellos auch der hohen maximalen Drehzahl geschuldet. Ultra Silent - wie es die Verpackung verspricht - ist dieser Lüfter aber keinesfalls. Er ist ruhig, im Durchschnitt betrachtet. Aber mehr auch nicht.

Der Vorgänger, ein bequiet SilentWings3, war leiser. Zumindest solange er korrekt funktionierte. Der eLoop erzeugt hochfrequente Motorengeräusche (wahrnehmbar im offenen Aufbau, in ca. 1,5m Abstand) wenn er auf minimaler Geschwindigkeit läuft. Bereits ab etwa 1000 Umdrehungen nimmt man deutlich Luftgeräusche wahr, die ab 1200 Umdrehungen bereits sturmartiges Niveau erreichen. Bei der maximalen Drehzahl von 1400 Umdrehungen schließlich übertönt der Lüfter alles, was sonst noch Lärm verursacht - und zwar aufgrund massiven Luftrauschens.

Fazit: Alles in allem bin ich etwas enttäuscht vom super-duber-bionic-ultra-silent-Lüfter der Premiumklasse, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll(t)e. Das suggeriert das Marketing. Tatsächlich handelt es sich, nach meinen Erfahrungen, um einen soliden Durchschnittslüfter. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.

 
Dino

Einer der besten Lüfter die ich kenne

Kann nur sagen Top Top Top ernsthaft leute Noctuan und Noisblocker Top mehr geht nicht zusagen.

 
MCrawford

Sehr gute Lüfter

Habe diesen auf einem 420er Radiator verbaut (blasend). Habe es trotzdem mal in saugender Konfiguration mal probiert, da waren diese Lüfter unerträglich. In blasender Konfiguration (dafür wurden diese auch gebaut) haben die Lüfter eine sehr gute Leistung bei niedrigem Betriebsgeräusch.

 
Manuel

Power ohne Ende.

Ich habe den Lüfter für die Abluft hinten im Fractal Design Define R5 verbaut. Er ist so geregelt, dass er erst bei einer definierten CPU-Temperatur anläuft.
Dabei erreicht er in meinem Fall minimal ungefähr 500 U/min. Leider eiert der Propeller etwas, deshalb bekommt er von mir nur 8/10 Punkten, denn bei einem Lüfter dieser Preisklasse erwarte ich mehr.


Verarbeitung und Lieferumfang:

Der Verpackung liegen noch zwei verschieden lange Verbindungskabel bei. Am Lüfter selbst ist nur ein sehr, sehr, sehr kurzes Kabel angebracht, sodass man die Kabellänge selbst auswählen muss/kann. Das ist hilfreich, wenn man ein Kabelchaos im PC vermeiden möchte. Die Kabel selbst sind schwarz gesleevt und machen, ebenso wie der Lüfter selbst, einen guten haptischen Eindruck. Dazu kommt noch das Montageamaterial (Lange Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben aus Gummi). Eine Montageanleitung oder ähnliches findet sich nicht im Paket. Den eiernden Propeller erwähnte ich ja bereits.


Betriebsgeräusch:

Ich kann bei diesem Lüfter keinerlei Antriebs- oder Lagergeräusche ausmachen. Bei 500U/min ist in meinem Fall nur ein sehr, sehr leises Luftrauschen zu hören. Die Lautstärke des Luftstroms skaliert dann mit der Drehzahl. Bei Höchstdrehzahl rauscht es erwartungsgemäß sehr laut. Hält man dann die Hand hinter den Lüfter spürt man, dass dieser Lüfter dabei SEHR viel Luft bewegt.

Für mich ist dieser Lüfter alles in allem sehr gut. Es hätte aber auch gern das nächst schwächere Modell sein können.


Fazit:

+Tolle Haptik
+Hübsche Optik
+Gesleevte Kabel in zwei Verschiedenen Längen
+In meinem Fall keine Antriebsgeräusche
+hoher Luftdurchsatz möglich
+Angenehm breites Drehzahlspektrum verfügbar
+Bei Mindestdrehzahl angenehm leise
+Bei Bedarf fast so viel Luftdurchsatz wie zwei Wing boost 2 140mm zusammen.
-Propeller eiert

Bedenkt bitte, das die von mir beschriebene Geräuschkulisse meinen subjektiven Eindruck wiedergibt und je nach Gehäuse und Hardware abweichen kann.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardware.Info - Noiseblocker NB-ELOOP 140mm 1400rpm

    One of the best fans, the NB-ELOOP 140mm 1400RPM Noise Blocker, the PWM version also does not without merit - which had our complete round-up  an award for its excellent efficiency, but it does so well at this point good

    zum Review
  • Tech-Legend - Noiseblocker eLoop B14-PS & eLoop B14-3

    Just like the 120mm models, the B14-PS and B14-3 stand out thanks to their performance. Both models are silent even at their maximum speed generating at the same time a good air flow.
    The Bionic design of the blades help dampen the vibrations and gives the fan a unique look with a solid construction. The build quality and the materials used are very good starting from the blade’s materials up to the frame and the rotor used.
    The accessory bundle is rich including a complex mounting system, optimized for vibration dampening.

    zum Review
  • Thermalbench - BLACKNOISE NB-ELOOP B14-PS AND B14-3 140MM FANS

     They are among the quietest fans I have tested, and do wonders when up against low-med airflow restriction, preferably low. As such, they are one of the best fans from an airflow/noise basis here and definitely one to consider if you are ok with the 29mm thickness. If the price goes down eventually or a higher speed PWM version is available at a competitive price point, it will be one of favorite 140mm fans but it will have to contend with a recommendation for now.

    zum Review
  • Glob3trotters - ((( Noiseblocker ))) eLOOP B14 Series 140 MM Fan Roundup

    The good:

    + Extremely high built quality
    + Excellent performance all across the range model
    + Superb antivibration and low turbulence systems
    + One of the best blade designs out there.
    + High quality long and sleeved removable cables
    + Very quiet and sturdy
    + Their presentation is very professional and rich with exact technical details

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV