noblechairs

NZXT
IU01 interner USB-2.0-Hub

  • Interner USB-2.0-Splitter von NZXT mit 3x internen
  • 2x externen Anschlüssen und 4-Pol Molex Stromversorgung

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: ZUAB-016

EAN: 0895562002155

MPN: IU01

Hersteller: NZXT

 
 

Produktinformationen - IU01 interner USB-2.0-Hub

Der USB-Anschluss hat sich inzwischen als Standard für die meisten externen Komponenten durchgesetzt und stellt eine Verbindung zu Tastatur, Maus, Drucker, Speichersticks, MP3 Playern und vielen weiteren Geräten her. Mit dem zunehmenden Bedarf an USB-Verbindungen wächst jedoch auch das Risiko einer unzureichenden Anschlusszahl auf Seiten des Mainboards.

Während die meisten USB-Hubs extern verbaut werden, bietet diese Platine die Möglichkeit zur Vervielfältigung der internen Anschlüsse. Damit kann beispielsweise das I/O-Panel über einen Anschluss versorgt werden. Die kleine Platine wird hierzu via beiliegendem Kabel mit einem internen USB-2.0-Anschluss verbunden und stellt drei interne und zwei externe USB-2.0-Anschlüsse bereit.

Ein separater 4-Pol-Molex (ebenfalls im Lieferumfang und gesleevt) versorgt dabei die Platine und die einzelnen Kanäle mit Strom. Die Platine wird per Klettband befestigt, wobei das passende Gegenstück eine selbst-klebende Rückseite besitzt und damit praktisch überall im Gehäuse befestigt werden kann. Die beiliegenden Kabel wurden zur besseren Optik mit einem hochwertigen, schwarzen Sleeve ummantelt.

Technische Daten:
  • Eingänge:
    1x USB intern
    1x 4-Pol Molex
  • Ausgänge:
    3x USB 2.0 intern
    2x USB 2.0 extern
  • Schwarz gesleevte Kabel
  • Befestigung: Klettband mit selbst-klebender Rückseite
 

Weiterführende Links zu "IU01 interner USB-2.0-Hub"

 
NZXT
 

Kundenbewertungen für "NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 21 Kundenbewertungen)
 
Jonas
Moin, da meine letzten beiden Vorredner sich ja über den Stromfluss zurück ins...
DOc.Ead
Das Filzteil für das Kettband ist bei ersten berühren gleich abgefallen. Eher nicht...
PUM
das Tei ist super , habe den Hub vergrößert im PC
Keine Beschränkungen (21)
76% (16)
14% (3)
10% (2)
0% (0)
0% (0)
 
Jonas

5V Rückkopplung mit ATX Stecker Mythos !!

Moin,

da meine letzten beiden Vorredner sich ja über den Stromfluss zurück ins Mainboard beschwerten und sich fragten ob man das Gerät vielleicht auch ohne Anschluss des ATX Steckers nutzen kann....

Beide Antworten lauten: JA !!

Wenn ihr den ATX Stecker anschließt, fließen 5V zurück ins Mainboard, was eventuelle Schäden verursachen kann.

Allerdings liegt auf den internen USB Steckern auch 5V an (Extern nicht getestet) und somit funktioniert es auch, wenn ihr den ATX Stecker nicht anschließt.
Was aufgrund der Rückkopplung empfehlenswert ist, um Schäden zu vermeiden.

Ich hatte es auch immer MIT dem 5V ATX Stecker angeschlossen und es ist nichts passiert, aber es ist nicht nötig.

 
wert

ok

ok

 
Tim

An sich tolles Gerät, leider mit fehlern

An sich ist der HUB ein gutes Gerät. Die Anschlüsse haben normalen USB 2 Speed. Alles was angeschlossen wird, wird problemlos erkannt. Leider hat auch dieses Gerät - wie alles von NZXT - seine Macken. Ich musste es bis jetzt 3 mal in Reparatur schicken, weil es entweder beim ersten einstecken einen Kurzschluss verursacht (glücklicherweise haben meine restlichen Komponenten überlebt) und manchmal kann es wohl durch zu viele Geräte, die auf einmal angeschlossen werden überlastet werden. Dann brennt einfach irgendwas durch. Mittlerweile betreibe ich damit nur noch die Frontpanel-Anschlüsse (wenn überhaupt nur mit USB-Sticks) und meine Aqua Computer Geräte, die ihren Strom sowieso direkt vom Netzteil beziehen. Was mir auch oft auffällt ist, dass der Strom, den der HUB vom Netzteil bekommt auch an das Mainboard in den USB-Anschluss gegeben wird, was zur Folge hat, dass Beispielsweise die BIOS Led und sonstige LEDs am Mainboard immer noch leuchten, selbst wenn man alle ATX Stecker vom Mainboard abzieht. Damit das auf Dauer keine Schäden gibt habe ich sicherheitshalber in das USB-Kabel zum Mainboard eine Diode zwischengelätet. Das verhindert einen Stromfluss an das Mainboard und Schäden durch Kurzschlüsse.

 
DOc.Ead

NZXT entspricht Produktbeschreibung

Das Filzteil für das Kettband ist bei ersten berühren
gleich abgefallen. Eher nicht zur befetigung zu gebrauchen, Toll wäre ein Bohrloch gewesen
um es an überflüssigen Schraublöchern vom Mainborad anbringen zu können. Habe mit Kabelbinder beholfen.
Zu der Qualität und Geschwindigkeit der USB Verbindungen kann ich nichts sagen aber die USB2 Gehäuseanschlüsse, Netzteil, und Frontpanel mit USB2 waren endlich anschließbar
nachdem das MB nur noch 1x internen USB2 Anschluss besitzt, in dem Umfeld gibt es auber auch keine große. Die karte ist ein Nischenprodukt das geanu in einen Defizit der MB Hersteller reinschlägt. Passt und tut was es soll.
Mehr infos zum Produkt wären efentuell Wünschenswert damit niemand etwas falsch Anschließt und ob der Stromstecker tatsächlich benötigt wird, oder zu MB schäden fürhen kann bei falschem Anschluß wäre sicherlich auch eine Info wert.

 
Stealth

ACHTUNG Backfeeding

sollte man den Molex-Adapter benutzen, kann es in bestimmten, oder allen Chargen des Hubs zu einem 5V backfeed ins Mainboard führen.

im besten Fall raucht nur das Adapterkabel oder der Hub ab, im schlechtesten Mainboard und alles was drauf steckt

hier wurde offensichtlich an einer 1cent diode am falschen ende gespaart...

ich testete den hub an einem hp elitedesk 705 (die ganz kleinen die in etwas itx größe haben) und staunte nicht schlecht als bei ausgeschaltetem pc trotzdem das über usb betriebene display leuchtete, display wohlgemerkt über die internen usb-ports angesteckt

 
PUM

alles Super

das Tei ist super , habe den Hub vergrößert im PC

 
MC269

NZXT hat hier ein super Produkt eifallen lassen

Für den Einbau meiner Wasserkühlung und meiner Aquacomputer Komponenten, habe ich noch dieses Teil bestellt. Alle Geräte (Aquastream, Aqualis XT, Aquaero XT) wurden hier angeschlossen und sofort ohne Problem vom System erkannt. Endlich genug interne USB-Anschlüsse. Klasse Produkt! kann ich absolut empfehlen. Caseking! Wie immer super!

 
Zuschi

Funktioniert alles top! Ich habe durch...

Funktioniert alles top! Ich habe durch diesen HUB an einem internen USB-Header, 3 USB-Header anschließen können (Cosair Link Netzteil, Cosair Link WaKü und Bitfenix Pandora-Frontdisplay).

 
burli41

Echt geiles teil,einfacher und...

Echt geiles teil,einfacher und problemloser Einbau bzw.Betrieb
Sehr empfehlenswert!

 
Mika

Echt einfacher Einbau, somit hat mein...

Echt einfacher Einbau, somit hat mein AmigaOne XE 1,266 GHz nun genug USB-2 Anschlüsse.

Mfg

Mika

 
dyehdenno

Super Gerät. Auf meinem ASUS AT5IONT-I...

Super Gerät. Auf meinem ASUS AT5IONT-I ION Board sind leider nur 2 Sata und 1 USB Onboard Anschluss vorhanden. Betreibe 1 BluRay Laufwerk (Sata zu USB Adapter), 1 Frontpanel und nen HTPC Front LCD Display an dem Dingen und es verrichtet super seine Arbeit. Montage dank des Klettbandes sehr leicht.

 
thomoe

einfach nur super endlich genug USB...

einfach nur super endlich genug USB anschlüße im rechner :-)

 
eXpro89

Super Teil, hatte ich schnell, einfach...

Super Teil,
hatte ich schnell, einfach und platzsparend montiert und die Qualität stimmt.
Das kurze Stromkabel finde ich weniger störend da die USB-zuleitung ja recht lang ausfällt.

 
007Joe

das Produkt ist wie die meisten anderen...

das Produkt ist wie die meisten anderen von CaseKing auch wunderbar nichts dran auszusetzen, bis auf, das das Stromkabel etwas länger sein könnte, aber mit etwas Geschick kann man das auch im Case verbauen. Danke an Caseking

 
thomoe

Endlich feierabend mit dem Kabelsalat...

Endlich feierabend mit dem Kabelsalat das Teil ist einfach nur genjal

 
Schizojoe

Sehr gutes Produkt, nur das Stromkabel...

Sehr gutes Produkt, nur das Stromkabel könnte etwas länger sein (5cm)

 
Liquidblaze

Sehr einfach zu montieren, sehr gute...

Sehr einfach zu montieren, sehr gute Übertragungsraten und eine super Verarbeitung. Was will Kunde mehr :-)

 
Darkmatter

Mir fehlten für mein Display und meinem...

Mir fehlten für mein Display und meinem Cardreader immer die dazu nötigen USB Anschlüsse intern. Dank diesem Hub habe ich das Problem nun nicht mehr. Danke für dieses Produkt kann ich da nur sagen. Tolle Idee und deshalb auch 5 Sternchen…

 
CounterStrika

Toller Hub in sehr guter Qualität. Die...

Toller Hub in sehr guter Qualität. Die gesleevten Kabel sind super verarbeitet. Übertragungsraten sind auch super. Also gibt nichts negatives und der Preis stimmt auch.

 
Lilalaunebär

Also zuerst einmal danke an caseking...

Also zuerst einmal danke an caseking für die schnelle Lieferung und den guten Service. Nun zum USB Hub: Finde das es ein durchaus gelungener Hub ist, da er nicht nur passiv sondern aktiv ist. Ich habe jetzt einige HDDs anstelle von IDE über USB laufen. Gemacht habe ich das wegen der fehlenden IDE Anschlüsse auf meinem Board. 5 Krönchen an Caseking

 
CyberJon

Finde das NZXT hier ein sehr gelungenes...

Finde das NZXT hier ein sehr gelungenes Produkt entworfen hat. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen, da ich unter permanenten USB Anschlussmangel klagen musste. Dank des Klettbands kann man es auch an beliebiger Stelle montieren.

 
 
Hinweis: Um eine Bewertung abzugeben, musst du eingeloggt sein. Hier geht es zur Anmeldung

Awards

  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - Tweaknews - NZXT IU01 interner USB-Hub

    Tweaknews - NZXT IU01 interner USB-Hub

    Frankly, when I first looked at NZXT's IU01 internal USB module I was prepared to be underwhelmed. After putting it through its paces, I now see how wrong first impressions can be. The device performed as advertised and can really be a boon to users with insufficient USB port availability and/or power hungry USB devices.

    Granted, modern mobos will give a user most of this functionality, but at a relatively higher cost, and I'm unaware of any other USB hub device that can deliver 500mA to eight devices. Widely available online, the IU01 can be had for anywhere between 15-25 USD, making it a real bargain. It's ridiculously easy to install, requires no drivers or software support and just plain works.”

  • Techwarelabs.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT IU01 is crafted to fill a very specific niche, and it does so without fuss, complaint, or defect. For that, I give it the TechwareLabs Seal of Approval.

    zum Review
  • Legitreviews.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    For being the only powered internal USB expansion hub that we know of on the market and for having solid features and performance the NZXT IU01 USB Expansion deserves the Legit Reviews Innovation Award!

    zum Review
  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - HiTechLegion.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    HiTechLegion.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT USB Expansion is a lot more versatile and provides more convenience than one might expect at first glance. It allows you to eliminate a powered hub from your setup, clearing up external wiring, as well as an AC plug for the hub, and AC plugs for some USB items that require them without a powered hub.

    It also allows for the two USB items to be plugged directly into your case without the need for a specialized USB. The two ports on the NZXT USB Expansion allow you to mount rarely disconnected items, such as mouse receivers, bluetooth or USB wireless adapters inside the case, getting them out of the way and cleaning up the look of your gear.



    The packaging is a bit non-descript, and looks more like something you would get over a parts counter than on the shelf. You would need to know what you were looking for, or you would pass it right by. Also, the packaging claims it adds 3 internal USB connectors. Well, it does, but it also subtracts one since you need to use one of the existing to add the three.



    All in all, the NZXT USB Expansion is a very interesting piece, with more benefits than you would expect. For the price, it is definitely a must have for anyone who regularly uses a powered USB hub.



    Pros:

    + Higher Current USB Ports

    + Additional Internal USB Ports

    + External USB Ports Allow Infrequently Disconnected Items To Be Mounted Inside The Case

    + Faster Charge Times For USB Charged Devices

    + Negates The Need For 2 USB Port Cables For Most Devices

    + Allows For Many Devices To Run From USB Rather Than AC Power

    + Easy and Quick Installation

  • BigBruin.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    While it isn't a must have item, it should have appeal to many enthusiasts who could either use some extra power to their front panel USB ports, use a few more internal USB connectors, or would like to mount some permanently connected USB devices inside their case.

    The NZXT IU01 is a simple device that could greatly enhance the functionality of any computer case.
    + Provides front panel USB power from PSU, not motherboard

    + Adds extra internal USB headers

    + Provides two USB ports for hiding permanently attached USB devices inside system

    + Includes well finished data and power cables

    zum Review
  • Computershopper.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    Wholeheartedly recommended. This inexpensive little board is a boon to PC builders and upgraders who are installing a bunch of gadgets that need more internal USB connnectors than the norm. We’re keeping a spare IU01 in our PC toolkit from now on.

    zum Review
  • Dragonsteelmods.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The IU01 USB Expansion Board is a handy add-on for those who wish to get rid of external wireless dongles and to free up external USB ports on one's case. It is simple to install and does not require any drivers.

    Although many new motherboards have numerous USB ports I always seem to need more and the IU01 USB Expansion Board is a great way to increase one’s totally quickly and easily. I know I will be using this device for a long time. DragonSteelMods gives the IU01 USB Expansion Board a 5 out of 5 score and our Editor's Choice Award.”

    zum Review
  • Dragonsteelmods.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The IU01 USB Expansion Board is a handy add-on for those who wish to get rid of external wireless dongles and to free up external USB ports on one's case. It is simple to install and does not require any drivers.

    Although many new motherboards have numerous USB ports I always seem to need more and the IU01 USB Expansion Board is a great way to increase one’s totally quickly and easily. I know I will be using this device for a long time. DragonSteelMods gives the IU01 USB Expansion Board a 5 out of 5 score and our Editor's Choice Award.”

    zum Review
  • Dragonsteelmods.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The IU01 USB Expansion Board is a handy add-on for those who wish to get rid of external wireless dongles and to free up external USB ports on one's case. It is simple to install and does not require any drivers.

    Although many new motherboards have numerous USB ports I always seem to need more and the IU01 USB Expansion Board is a great way to increase one’s totally quickly and easily. I know I will be using this device for a long time. DragonSteelMods gives the IU01 USB Expansion Board a 5 out of 5 score and our Editor's Choice Award.”

    zum Review
  • Dragonsteelmods.com - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The IU01 USB Expansion Board is a handy add-on for those who wish to get rid of external wireless dongles and to free up external USB ports on one's case. It is simple to install and does not require any drivers.

    Although many new motherboards have numerous USB ports I always seem to need more and the IU01 USB Expansion Board is a great way to increase one’s totally quickly and easily. I know I will be using this device for a long time. DragonSteelMods gives the IU01 USB Expansion Board a 5 out of 5 score and our Editor's Choice Award.”

    zum Review
  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - Pure Overclock - IU01

    Pure Overclock - IU01

    If you find yourself looking for an extra expansion slot to plug in anything from audio ports, media center interfaces, water cooling controllers, card readers, fan controllers, NZXT has presented a very unique solution for gamers or enthusiasts or even an average user. The NZXT IU01 will be the perfect piece to finish that puzzle.

    With the capability to warehouse infrequently removed USB receivers, Bluetooth dongles, and the ability to add up to six additional internal USB ports and two external ports all the while saving a little heat being generated by the motherboard, because your using power from the power supply, then hey I’m all for it. At a price point of only $20 you can’t go wrong especially if your motherboard only has a few internal ports to begin with.

  • Overclockers Club - NZXT IU01 interner USB-Hub

    After using the IU01, it is clear no compromises were made when NZXT designed it. The black PCB and sleeved wiring guarantee a sleek and clean appearance in your case.

    The Molex power guarantees you will have enough power for any USB device that you plug in. The IU01 accomplishes all this, while maintaining the same USB performance as you would observe with on-board USB ports. After seeing all of the features and possible uses, the $20 price tag is just right. The NZXT IU01 USB Expansion will be a welcome addition to my personal setup.

    zum Review
  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - BCC Hardware - NZXT IU01 interner USB-Hub

    BCC Hardware - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT UI01 USB Expansion allows you to quickly and easily add more internal USB devices as well as setup a couple of other "external" USB devices without hogging extra USB ports on the outside of your machine.

    A couple of uses could be internal wireless, Bluetooth, ReadyBoost or even a wireless keyboard and mouse dongle. Having this inside your case and out of the way is a great way to keep things tidy while freeing up external USB ports for other devices. The internal USB headers also help expand your possibilities. For example our test motherboard - the ASRock X58 Supercomputer only has a total of three internal USB ports - one double and one single. There is no room for expansion or adding rear USB ports on a bracket as they are all full. The IU01 helps increase the "Super" of this motherboard.

  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - Bona Fide Reviews – NZXT IU01 interner USB-Hub

    Bona Fide Reviews – NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT IU01 USB Expansion Board is one of those products that truly can be useful to anyone.

    I’m sure most of you out there have experienced a time or two when you just didn’t have enough USB ports available, with this product you’ll never have that problem again. This is a product that I can honestly and easily recommended to anyone. IF you need more USB ports, then this is the way to go, it’s simple, small and easy to use.

  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - Overclock Intelligence Agency - NZXT IU01 interner USB-Hub

    Overclock Intelligence Agency - NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT IU01 USB Expansion device fills a gap in the marketplace that we didn't even realize existed until now.

    As I mentioned before, most motherboards today have two, three or maybe even more USB headers onboard, supporting up to two ports each, but often there's nothing to connect to them. Many computer cases have only two or sometimes four ports on the front panel, requiring the use of only one or two of the headers. Expansion hubs are available that fit into a PCI riser slot and can incorporate additional USB ports for the rear, however these sometimes interfere with other expansion cards or cables. And to my knowledge I've not seen another product that offers a USB type A female port internally. So the NZXT IU01 is pretty unique in that respect.

  • Think Computers – NZXT IU01 interner USB-Hub

    Right now NZXT is selling the IU01 USB Expansion System for $19.99, which for 8 extra USB ports is not a bad deal at all. Overall ThinkComputers gives the NZXT IU01 USB Expansion System a perfect 10 out of 10 score. It does exactly what it is made to do without any issues.

    When I first saw this product I was like wow, why didn’t anyone else come up with something like this! It is so simple, yet for people like me so necessary. So some ideas of what this might be used for? Let’s start with the 6 internal USB ports you get. Many companies make front panel card readers, USB boards, and even fan controllers that use internal USB connectors. If you only have 1 or 2 internal USB connectors on your motherboard you could run into some trouble when connecting these new devices if you do not have something like the IU01 USB Expansion System. Now for the 2 external USB connectors these enable you to use things like USB Bluetooth receivers, USB wireless adapters, and in my case the 2 USB receivers for my mouse and keyboard. This way these are always connected and you don’t have to worry about losing them either.

    zum Review
  • Tech News Hardware – NZXT IU01 interner USB-Hub

    The NZXT IU01 has earned our “TNHW Approved” award.

    The NZXT IU01 has quite frankly impressed us for a product in the 20USD range. It is easy to install and provides flexibility to your system USB interfaces. Drawing power directly from the PSU for USB devices is an idea long overdue as far as we are concerned.

    zum Review
  • NZXT IU01 interner USB-2.0-Hub - Overclockers HQ – NZXT IU01 interner USB-Hub

    Overclockers HQ – NZXT IU01 interner USB-Hub

    If you’re in that niche of hard-core gamers, this device is for you. With the ability to store those seldom-removed yet vulnerable USB dongles and the ability to add up to 6 additional USB ports with power supplied straight from the motherboard, the NZXT Internal USB Expansion may just give you that slight edge you need.

    If you have an older system without enough USB ports, the NZXT Internal USB Expansion is an inexpensive way to add more without taxing your motherboard with excessive power demands.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell mindestens 1-4 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe der nächsten 7 Werktage wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV