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Oculus
Topseller!

Oculus
Rift Virtual Reality Headset inkl. Xbox One Controller & Sensor

  • Immersives VR-System von Oculus VR
  • mit 2 OLED-Displays (2x 1.080 x 1.200 Pixel)
  • "Constellation" IR-LEDs für präzises Head-Tracking
  • 3D-Audio mit integrierten Kopfhörern
  • inkl. 1 Sensor & Xbox One Wireless Controller

 

lagernd

589,00 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GAVR-006

EAN: 8158200200118

MPN: 301-00204-01

Hersteller: Oculus

 
 

Produktinformationen - Rift Virtual Reality Headset inkl. Xbox One Controller & Sensor

Virtual Reality ist die Zukunft der interaktiven Unterhaltung und diese Zukunft hat im Jahre 2012 bei Oculus VR begonnen. Mit einer überraschend erfolgreichen Kickstarter-Kampagne konnte das junge Unternehmen eine Renaissance der VR-Technologie auslösen und für die Entwicklung von ersten Developer Kits 2,437 Millionen US-Dollar einsammeln. Das sind satte 974 Prozent des ursprünglich für eine erfolgreiche Finanzierung des Projekts verlangten Zielbetrags gewesen. Unterstützt von prominenten Videospielentwicklern und ordentlich Medienrummel ging die Entwicklung stetig voran, bis Oculus VR schließlich im Jahr 2014 von Facebook übernommen wurde - für nun insgesamt 2 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis dieser finanzstarken Partnerschaft ist diese marktreife Consumer Version 1 der Oculus Rift Virtual-Reality-Brille.

Die Features der Oculus Rift VR-Brille im Überblick:

  • Zwei OLED-Displays mit je 1.080 x 1.200 Pixeln & Pentile-Matrix
  • Besonders großes Sichtfeld von 110° für höchste Immersion
  • Ergonomisches Design & bequem per Klettverschluss anpassbares, elastisches Halteband
  • Integriertes Mikrofon für Spiele & Voice-Chat
  • Hochgenaues und verzögerungsfreies Head-Tracking dank IR-LED-Sensor
  • Bewegungserfassung für drei Translationsfreiheitsgrade & drei Rotationsfreiheitsgrade
  • Bewegungssensibles 3D-Audiosystem mit integrierten Kopfhörern (austauschbar)
  • Mit original Xbox One Wireless Game-Controller + Fernbedienung
  • Praktische Transportbox für schnelle Inbetriebnahme
  • Gratisspiel im Lieferumfang: Lucky's Tale

Hochentwickelte VR-Technik der neusten Generation

VR-Pionier Oculus spendiert dem Rift HMD zwei OLED-Displays mit einer Auflösung von je 1.080 x 1.200 Pixeln, die ein weites 110-Grad-Sichtfeld darstellen. Die Bildwiederholrate der beiden Displays liegt bei 90 Hz, wobei jede Bilderneuerung global erfolgt, d.h. nicht in einzelnen Linien, wie etwa bei PC-Bildschirmen. Zur Reduktion von Bewegungsunschärfe (Motion Blur) und Vermeidung von Judder-Effekten wird kein Einzelbild länger als 2 Millisekunden angezeigt. Der Abstand der beiden hybriden Fresnel-Linsen zueinander kann über ein Drehrad an der Unterseite der Brille an den Augenabstand des Nutzers (Interpupillary Distance) angepasst werden. Der Abstand der Linsen zu den Augen selbst (Dioptrien-Anpassung) lässt sich über austauschbare, optionale Gesichtspolster, genannt "Facial Interfaces", justieren. Neben den visuellen Finessen sorgt das 3D-Audiosystem mit HRTF-Technik (Head-Related Transfer Function) und integrierten Ohrhörern dank bewegungsabhängigem Echtzeit-Raumklang auch für aurale Immersion auf höchstem Niveau. Die Kopfhörer sind entfernbar, sodass alternativ auch eigene Headsets mit Sound direkt vom PC genutzt werden können.

Asynchronous Timewarp & Asynchronous Spacewarp

Ein an die Oculus Rift angeschlossenes Computer-System muss konstant 90 Bilder pro Sekunde berechnen können, also aller 11,1 Millisekunden ein Einzelbild liefern. Um diese hohe Framerate ohne Aussetzer bewältigen zu können, ist sehr leistungsstarke Hardware nötig. Mit "Asynchronous Timewarp" verfügt die Oculus Rift jedoch über ein dauerhaft aktives Hilfsmittel. Sollte die Grafikkarte einmal Bilder nicht rechtzeitig berechnen können, wird stattdessen ein anhand der seit dem letzten fertig berechneten Bild erfolgten Bewegungen entsprechend "verzerrtes" Bild kreiert, um die entstandene Lücke zu füllen. So kann ein temporärer Abfall der Bildwiederholfrequenz für den Nutzer kaum sichtbar verschleiert werden. Außerdem wird damit ein stets flüssiges VR-Erlebnis garantiert - eine Grundvoraussetzung zur Vermeidung von Unbehagen durch Motion Sickness. Seit Mitte November 2016 hat Oculus die nächste Stufe dieser Technik namens "Asynchronous Spacewarp" implementiert, die neben Kopfbewegungen auch Positionsänderungen berücksichtigt und zwei vergangene Frames analysiert, um verpasste Frames auszugleichen. Im Zuge dessen konnten auch die minimalen Systemvoraussetzungen gesenkt werden.

Systemvoraussetzungen der Oculus Rift

Minimale Hardwarevoraussetzungen*
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100 / AMD FX-4350 oder höher
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 960 oder äquivalent
  • Arbeitsspeicher (RAM): mind. 8 GB RAM
  • Videoausgang: HDMI-1.3-Videoausgang an der Grafikkarte
  • USB-Anschlüsse nötig: 2x USB 3.0 (für Headset, Tracker) & 1x USB 2.0 (für Controller)
  • Betriebssystem: Windows 8 (64 Bit) oder höher

*nur mit Asynchronous Spacewarp

Empfohlene Mindestvoraussetzungen
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590 oder äquivalent
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 970 / AMD Radeon R9 290 oder höher
  • Arbeitsspeicher (RAM): mind. 8 GB RAM
  • Videoausgang: HDMI-1.3-Videoausgang an der Grafikkarte
  • USB-Anschlüsse nötig: 2x USB 3.0 (für Headset, Tracker) & 1x USB 2.0 (für Controller)
  • Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit + Service Pack 1) oder höher

Achtung: Zum Betrieb der Oculus Rift VR-Brille über den HDMI-1.3-Videoeingang ist ein zusätzlicher (!) freier HDMI-1.3-Videoausgang an der verwendeten Grafikkarte oder ein entsprechender Adapter notwendig, falls der primäre HDMI-Videoausgang bereits durch einen angeschlossenen Bildschirm belegt ist. Die Oculus Rift kann nicht über eine HDMI-Buchse eines ggf. vorhandenen Onboard-Grafikchips auf der Rückseite des Mainboards angeschlossen werden.

Constellation Tracking-System

Zur Bewegungs- und Positionserfassung des Kopfes verwendet die Oculus Rift das Constellation Tracking-System (deutsch: Sternbild), bestehend aus einer Reihe unsichtbar im Headset eingebetteter Infrarot-LEDs und einem IR-LED-Sensor, der optisch an ein Standmikrofon auf dem Ständer einer Nachttischlampe erinnert. Letzterer wird über ein vier Meter langes Kabel an den PC angeschlossen und kann so praktisch an vielen Orten im Raum platziert werden. Der Sensor ist in der Lage, die unter der Frontabdeckung des Headsets befindlichen LEDs zu orten, welche Infrarotlicht aussenden und so aus Sicht des Sensors eine je nach Position einzigartige Anordnung ergeben. Anhand dieser Konstellation kann der Sensor Bewegungen extrem präzise registrieren und virtuell 1:1 wiedergeben. Die Genauigkeit liegt bei unter einem Millimeter bei sehr niedrigen Latenzen bzw. Verzögerungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Menschen. Durch weitere Sensoren (nicht im Lieferumfang enthalten) kann die Genauigkeit der Erfassung noch weiter gesteigert werden.

Technische Details:
  • Gewicht: 470 g
  • Display:
    Typ: 2x AMOLED
    Auflösung je Display: 1.080 x 1.200 Pixel
    Bildwiederholfrequenz: 90 Hz
    Sichtfeld: 110°
    Linsenabstand: 58 bis 72 mm (einstellbar)
  • Bewegungserfassung:
    Gyroskop, Beschleunigungssensor, Magnetometer (intern)
    Infrarotsensoren (extern)
  • Anschlüsse (Headset):
    1x USB 3.0
    1x Video-Eingang (HDMI 1.3)
  • Lieferumfang:
    1x Oculus Rift VR-Brille
    1x IR-Kamerasensor mit Ständer
    1x Xbox One Wireless Controller + USB-Empfänger
    1x Fernbedienung
    1x diverses Zubehör
    1x Gratis-Game (Lucky's Tale)
 

Weiterführende Links zu "Rift Virtual Reality Headset inkl. Xbox One Controller & Sensor"

 

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