noblechairs collection 2016
Oculus
Topseller!

Oculus
Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

  • Two VR controllers for the Oculus Rift VR HMD
  • Motion tracking with the "Constellation" tracking system
  • Additional IR LED sensor for precise motion tracking

 

On Order

119.00€*
 
 
 

Item number: GAVR-007

EAN: 0815820020080

MPN: 301-00059-01

Manufacturer: Oculus

 
 

Product information - Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

Virtual Reality is the future of interactive entertainment and the future began back in 2012 with Oculus VR. The VR pioneers at Oculus helped usher in a new era of HMD (Head-Mounted Display) technology with the device they would christen the "Oculus Rift". And yet the VR headset still had one weakness: The Xbox One wireless controller, a controller that was neither capable of registering movement nor of integrating itself into the virtual world. The Oculus Touch Motion Controller for the Oculus Rift VR headset has solved this problem.

A Feature Overview of the Oculus Touch Motion Controller:

  • Intuitive hand control with ergonomic design and haptic feedback
  • Two controllers with a total of 10x buttons + 2x analogue sticks & 2x touch-sensitive thumb rests
  • Precise and low-latency motion tracking thanks to the constellation sensors
  • Motion tracking for three degrees of positional tracking and three degrees of rotational tracking
  • Additional IR LED sensor for highly accurate hand and head tracking

The Full VR Experience: Oculus Rift VR Headset with Motion Control

Thanks to the Oculus Touch input devices the Oculus Rift VR headset is able to offer motion tracking not only for the head, but also for the hands. In doing this Oculus has enabled users to immerse their hands in VR as well as allow new kinds of interactions in virtual space. The ergonomically designed controllers, one for the right hand and one for the left, are encompassed by a circular sensor ring in which invisible IR diodes are embedded, similar to those found in the headset itself. Depending upon the game or application the controllers can function as brushes, tools, or virtual hands - thereby allowing intuitive and direct interaction within the VR space.

Natural Gesture & Motion Tracking with Force Feedback

The button layout of the controller is similar to that of the Xbox One controller, the difference being in this case that it is split between two hands. Located on each controller is a trigger for the index or middle finger, a grip button (that you press when you make a fist), an analogue stick, two action buttons and a small menu button. Next to the analogue sticks situated on each controller you will find a capacitative thumb rest with a light, delicately rubberised surface. The thumb rests as well as the buttons are also capable of registering the touch of the user, even if the buttons themselves are not depressed. When combined with a degree of gesture recognition this allows the controllers to simulate a range of individual and independent finger movements. Last but not least the controllers come with force feedback motors for vibrations e.g. collisions between objects within the virtual world.

Additional IR LED Sensor for Precise Hand & Head Tracking Included

The constellation tracking system assists in the motion- and positional tracking of the hands. For optimal tracking a second IR LED sensor is necessary, and this is bundled with the Touch controllers. The sensor, reminiscent of a small microphone stood on the base of a bedside lamp, is identical to the one initially provided with the Oculus Rift VR headset and comes with a 2,5 metre long USB 3.0 cable. Oculus VR recommends that this second sensor is placed at a distance of around 2 metres from the first sensor to prevent the controllers' infrared diodes from losing tracking during complex movements.

Constellation Tracking System & The Motion Controllers

Placing the sensors together allows them to locate the sensitive LEDs embedded in the controllers' sensor rings, and these infrared-emitting LEDs allow the sensors to produce an unparalleled level of positional tracking accuracy. With this Constellation system available the sensors can register and reproduce extremely accurate, virtually 1:1 movements in a 180 degree (front facing) setup. The sub-millimetre precision and very low latencies means that any delays fall well below the threshold of perception of most people. Full room-scale VR with 360 degree tracking is available to the Rift with a third, optional, IR LED sensor.

Technical Details:
  • Weight: approx. 160 g (controller)
  • Motion Tracking: Infrared sensors
  • USB Ports Needed:
    1x USB 3.0 (for tracking sensor)
    1x USB 3.0 (for controller)
  • Bundle:
    2x Oculus Touch motion controllers (including 1x AA battery per controller)
    1x IR Camera sensor with stand (cable length 2,5 m)
    1x Rockband guitar mount
 

Further links for "Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)"

 
Oculus
 

Customer review "Oculus Touch Motion-Controller für Oculus Rift VR-Headset (Paar)"

Unfortunately there are no review yet

This is your chance

Be the first who rate this product.

 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV

noblechairs
Oculus
Topseller!

Oculus
Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

  • Zwei VR-Controller für Oculus Rift VR-Brille
  • Bewegungserfassung mit "Constellation"-Tracking-System
  • zusätzlicher IR-LED-Sensor für präzises Motion-Tracking
  • inkl. 6 Gratisspielen

 

bestellt

119,00 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GAVR-007

EAN: 0815820020080

MPN: 301-00059-01

Hersteller: Oculus

 
 

Produktinformationen - Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)

Virtual Reality ist die Zukunft der interaktiven Unterhaltung und diese Zukunft hat im Jahre 2012 bei Oculus VR begonnen. Der VR-Pionier hat mit dem Oculus Rift getauften HMD (Head-mounted Display) eine neue Ära eingeläutet und der Geräteklasse zum Durchbruch verholfen. Doch unter einem Nachteil hat die VR-Brille bislang gelitten: Der Xbox One Wireless Controller, der weder Bewegungen registrieren, noch in der virtuellen Welt abgebildet werden kann. Die Oculus Touch Motion-Controller für das Oculus Rift Virtual-Reality-Headset beheben gekonnt diesen Makel.

Die Features der Oculus Touch Motion-Controller im Überblick:

  • Intuitive Handsteuerung mit ergonomischem Design und durchdachter Haptik
  • Zwei Controller mit insgesamt 10x Buttons + 2x Analog-Sticks & 2x Touch-Daumenablage
  • Präzises und verzögerungsfreies Motion-Tracking dank Constellation-Sensoren
  • Bewegungserfassung für drei Translationsfreiheitsgrade & drei Rotationsfreiheitsgrade
  • Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking
  • 6 Gratisspiele im Lieferumfang

Das volle VR-Erlebnis: Oculus Rift VR-Headset mit Bewegungssteuerung

Dank der Oculus Touch-Eingabegeräte ist mit der Oculus Rift VR-Brille nicht nur Motion-Tracking des Kopfes, sondern auch der Hände und damit deren Abbildung sowie interaktive Verwendung im virtuellen Raum möglich. Die ergonomisch geformten Controller - einer für die rechte und einer für die linke Hand - werden jeweils von einem kreisrundem Sensor-Ring umschlossen, in denen sich die gleichen unsichtbar eingebetteten IR-Dioden befinden, wie im VR-Headset selber auch. Je nach Spiel oder Anwendung fungieren die Controller als Pinsel, Schusswaffe, Werkzeug oder virtuelle Hände und können intuitiv zur Handsteuerung genutzt werden.

Natürliche Gesten- und Bewegungserfassung & Force-Feedback

Die Tastenbelegung der Controller ähnelt der des Xbox One Gamepads, jedoch aufgeteilt auf zwei Hände. An jedem Controller befindet sich ein Abzugsknopf für den Zeige- oder Mittelfinger, ein Griff-Knopf (den man drückt, indem man die Hand zur Faust ballt), ein Analog-Stick, zwei Aktionsknöpfe und ein kleiner Menü-Button. Außerdem befindet sich neben den Analog-Sticks jeweils eine kapazitive Daumenablage mit leicht ertastbarer gummierter Oberfläche. Sowohl die Daumenablagen als auch die Buttons können außerdem registrieren, ob sie vom Nutzer einfach nur berührt werden, auch ohne Tastendruck. Kombiniert mit einer einfachen Gestenerkennung lassen sich so in einem bestimmten Rahmen einzelne Hand- und unabhängige Fingerbewegungen simulieren. Zu guter Letzt verfügen die Controller über Force-Feedback-Motoren für Vibrationen, z.b. bei Kollisionen mit Objekten in der virtuellen Welt.

Zusätzlicher IR-LED-Sensor für hochgenaues Hand- und Head-Tracking inklusive

Auch zur Bewegungs- und Positionserfassung der Hände kommt das Constellation Tracking-System (deutsch: Sternbild) zum Einsatz. Für eine optimale Erfassung ist allerdings ein zweiter IR-LED-Sensor nötig, der hier direkt mitgeliefert wird. Der optisch an ein Standmikrofon auf dem Ständer einer Nachttischlampe erinnernde Sensor ist identisch mit dem, der der Oculus Rift VR-Brille bereits beliegt und verfügt über ein 2,5 Meter langes USB-2.0-Kabel. Oculus VR empfiehlt, diesen zweiten Sensor in einem Abstand von etwa 2 Metern zum ersten Sensor im Raum zu platzieren, damit die Infrarotdioden der Controller bei Bewegungen nie verdeckt werden und jederzeit von einem der Sensoren erfasst werden können.

Constellation Tracking-System auch in den Motion-Controllern

Gemeinsam sind die Sensoren in der Lage, die im Sensor-Ring der Controller befindlichen LEDs zu orten, welche Infrarotlicht aussenden und so aus Sicht der Sensoren eine je nach Position einzigartige Anordnung ergeben. Anhand dieser Konstellation können die Sensoren Bewegungen in einem 180-Grad-Bereich (Front Facing) extrem präzise registrieren und virtuell 1:1 wiedergeben. Die Genauigkeit liegt bei unter einem Millimeter bei sehr niedrigen Latenzen bzw. Verzögerungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der meisten Menschen. Volle Room-Scale-Fähigkeiten mit 360-Grad-Tracking entfaltet die Rift jedoch erst mit einem dritten, optional erhältlichen IR-LED-Sensor.

6 Gratisspiele im Lieferumfang

Um mit dem Oculus Rift Virtual Reality Headset samt Touch Motion-Controller gleich loslegen zu können, befinden sich folgende sechs Spiele gratis im Lieferumfang, welche beim ersten Aktivieren/Installieren der Touch-Controller der Spielebibliothek hinzugefügt werden:

  • Medium
  • Dead and Buried
  • Toybox
  • Dragon Front
  • Quill
  • Robo Recall


Technische Details:
  • Gewicht: ca. 160 g (Controller)
  • Bewegungserfassung: Infrarotsensoren
  • USB-Anschlüsse nötig:
    1x USB 2.0 (für Tracking-Sensor)
  • Lieferumfang:
    2x Oculus Touch Motion-Controller (inklusive je 1x AA-Batterie)
    1x IR-Kamerasensor mit Ständer (Kabellänge 2,5 m)
    1x Halterung für Rockband-Gitarre
 

Weiterführende Links zu "Touch Motion-Controller für Rift VR-Headset (Paar)"

 
Oculus
 

Kundenbewertungen für "Oculus Touch Motion-Controller für Oculus Rift VR-Headset (Paar)"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Deine Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV