noblechairs collection 2016
PHANTEKS
Caseking Highlight

PHANTEKS
PWM-Lüfter-Hub, retail - schwarz

  • PWM-Hub von Phanteks zum automatisch geregelten Betrieb von bis zu acht 3-Pin-Fans über einen 4-Pin-PWM-Boardanschluss

 

ab 23.08.2017

16,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LULS-239

EAN: 0886523300045

MPN: PH-PWHUB_01

Hersteller: PHANTEKS

 
 

Produktinformationen - PWM-Lüfter-Hub, retail - schwarz

Die Niederländer von Phanteks begannen mit großartigen Prozessorkühlern, denen von Anfang an ausgzeichnete Lüfter beilagen. Folgerichtig bestand der nächste Schritt im Anbieten einzelner Lüfterserien. Im dritten Schritt fand man diese Lüfter dann in den Gehäusen der Enthoo-Serie wieder. Was also ist erwartungsgemäß der vierte Schritt der jungen, aber doch schon sehr renommierten Marke Phanteks? Exakt, Gehäusezubehör!

Teil des Accessory-Angebots ist auch der hier angebotene PWM-Lüfter-Hub, der bereits auf der Rückseite des Mainboardtrays bei den Gehäusen der Serien Enthoo Primo, Luxe, Pro und Evolv Micro-ATX vormontiert ist. Mit dieser Retailvariante, die außerdem mit einer schicken schwarzen Vollverkleidung kommt, können nun auch andere, markenfremde Cases damit ausgestattet werden. Der Phanteks-Schriftzug auf der Vorderseite leuchtet edel, wenn der PC eingeschaltet ist.

Die Funktion des PWM-Lüfter-Hubs ist so einzigartig wie genial: Damit können out-of-the-box bis zu acht 3-Pin-Lüfter wie PWM-Lüfter von kompatiblen Mainboards gesteuert werden. Hierzu schließt man das mitgelieferte 4-Pin-PWM-Kabel am Motherboard-Stecker an und verbindet das SATA-Strom-Kabel mit dem Netzteil. Nun lassen sich bis zu sechs 3-Pin-Lüfter direkt an den Hub anschließen, zwei weitere sind möglich, wenn man außerdem die beiden beiliegenden Y-Splitter nutzt.

Lediglich das Drehzahlsignal des ersten Lüfters (FAN 1, weißer Anschluss) wird dabei ausgelesen und an das Mainboard weitergegeben, die U/min-Werte der anderen Lüfter lassen sich nicht anzeigen. Es ist also bei Einsatz des Hubs zu prüfen, ob alle Lüfter laufen und schnell genug drehen. Sie alle werden nun gemeinsam spannungsgesteuert, und zwar so, als wären sie PWM-Lüfter an einem entsprechenden PWM-Anschluss!

Wem die Möglichkeit von acht Lüftern noch zu wenig ist, der kann die Anschlusszahl noch mit Hilfe von drei weiteren Y-Kabeln auf maximal elf Lüfter erweitern. Hierzu hat Phanteks die Adapterkabel auch einzeln im Programm (ZUAD-479 im Caseking-Sortiment). Lediglich FAN-Anschluss 1 darf wegen der Drehzahlauslesung nicht gesplittet werden. Der PWM-Lüfter-Hub ist eine extrem interessante Erweiterung für alle Gehäuse, in denen viele Lüfter automatisch gesteuert werden sollen.

Damit dies auch in markenfremden Cases ordentlich geschieht, gehören zum Lieferumfang auch zwei selbstklebende Klettflächen, die man mit der Rückseite an Hub bzw. Gehäuse klebt, um dann beides per Klett zu verbinden. So kann der PWM-Hub flexibel fixiert werden und lässt sich sogar schnell abnehmen. Für die Montage in Phanteks-Gehäusen (wo ein solcher Hub aber vielfach schon vorinstalliert ist) legt der Hersteller extra zwei Schrauben bei.

Hinweis: Wenn das 4-Pin-PWM-Kabel des Hubs nicht an einem PWM-Anschluss des Mainboards betrieben wird, sondern einem 4-Pin- oder 3-Pin-Port, der spannungsreguliert ist, kann der zusätzliche SATA-Strom-Anschluss nicht genutzt werden bzw. drehen dann alle Lüfter bei voller Drehzahl. Durch Weglassen der SATA-Strom-Verbindung zum Netzteil ist die maximale Belastbarkeit des PWM-Hubs auf insgesamt 30 Watt begrenzt!

Technische Details:
  • Farbe: Schwarz
  • Anschlüsse:
    1x SATA-Strom 12 Volt vom Netzteil
    1x 4-Pin-PWM zum Motherboard
    1x 3-Pin zum Hauptlüfter (Drehzahlausgabe)
    5x 3-Pin zu den Nebenlüftern (+ 2x 3-Pin bei Nutzung der beiliegenden Y-Kabel)
  • Lieferumfang:
    PWM-Hub
    1x 4-Pin-PWM-Kabel zum Motherboard
    1x 2-Pin-zu-SATA-Strom-Kabel zum Netzteil
    2x 3-Pin-Y-Kabel zur Verdoppelung der Lüfter an einem Anschluss
    2x selbstklebendes Klettband zur universellen Gehäusemontage
    2x Schrauben zur Montage in Phanteks-Gehäusen
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
 

Weiterführende Links zu "PWM-Lüfter-Hub, retail - schwarz"

 
PHANTEKS
 

Videos

 

Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub, retail - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Florian
Sehr zu empfehlen.
Timo
In den Bewertungen wurde schon alles wichtige geschrieben. Sehr zu empfehlen.
AchimM
Grad mal so gross wie eine Streichholzschachtel und macht einen guten Job. Zubehör:...
Keine Beschränkungen (5)
80% (4)
0% (0)
20% (1)
0% (0)
0% (0)
 
Florian

Top

Sehr zu empfehlen.

 
Timo

Super teil

In den Bewertungen wurde schon alles wichtige geschrieben.
Sehr zu empfehlen.

 
Ralle86

Ich habe den PWM-Hub gekauft, um meine...

Ich habe den PWM-Hub gekauft, um meine Lüfter über eine externe Lüftersteuerung per PWM zu steuern. Leider fängt der Hub dann tierisch an zu fiepen, was sehr störend ist... Daher ist er für mich nicht zu gebrauchen. Da ich aber das PWM Kabel zum Steuern etwas bearbeiten musste, ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Vielleicht brauche ich das Gerät irgendwann und schließe es ans Mainboard an, wo es tadellos funktioniert.

 
AchimM

Grad mal so gross wie eine...

Grad mal so gross wie eine Streichholzschachtel und macht einen guten Job.

Zubehör: 2 Y-Kabel 3pol, Schrauben (nützen nur wenn man entsprechende Gewinde im Gehäuse hat), Klettband zu Befestigen

Mit der entsprechenden Stromzufuhr, SATA Anschluss, kann die Steuerung bis zu 30 Watt Lüfterleistung verarbeiten. Zwingend erforderlich ist laut englischsprachiger Anleitung, das PWM Signal vom CPU_Fan Anschluss zu nehmen. Da dieser meisst der einzige richtige PWM Anschluss ist. An den Hub selber können nur 3pol Lüfter angeschlossen werden, die Stecker allerdings sitzen dann bombenfest. Also erst überlegen wohin mit dem Hub. PWM Anschlusskabel hat gut 30cm Länge, das Kabel für den SATA Anschluss misst dagegen grad gute 10cm. Da hätte man grosszügiger sein können. Jedoch sind die Leitungen sauber ummantelt.
Dazu noch 5 Jahre Garantie. Ein tolles Gesamtpaket, für den Preis.

Zum Versand... der Karton worin der Hub kam war grad 30 mal grösser... was da hätte passieren können ;) Nein, alles gut.

 
kainfromhell

Dieser PWM Hub ist super ;-) Die Lüfter...

Dieser PWM Hub ist super ;-)

Die Lüfter lassen sich damit besser steuern, als mit dem, der bei meinem Enthoo Primo dabei war.
Einfach direkt an den PWM Slot des Mainboards ran und es läuft.
Man muss nur wieder darauf achten, dass nur ein Lüfter an Fan 1 angeschlossen ist. In meinem Fall habe ich da meinen Lüfter von meinem CUP Kühler dran gemacht und den Hub an den PWM Slot für den CPU Kühler ran gehängt.
Läuft bis jetzt alles super, ist schön kühl im Gehäuse und auch die CPU wird super gekühlt.

Zusätzlich leuchtet das Phanteks Logo blau und es sieht wirklich nicht schlecht aus.
Nur schade, dass man das in meinem Fall nicht sehen kann.
Ausser man macht die Seitenklappe zum Kabelmanagement auf.

Als Zubehör sind zusätzlich 4 Schrauben, Klettband zum montieren in anderen Gehäusen, ein 4 Pin Kabel und 2x Y 3 Pin Kabel dabei.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hub und kann ihn nur empfehlen ;-)

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV