noblechairs collection 2016

King Kits
Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition"

  • Beauty in black: Prolimatechs schwarzer Genesis-Kühler samt zwei Vortex-Red-Wings-Lüftern mit roten LEDs

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: CPBU-083

EAN: 0000000000000

MPN: CPBU-083

Hersteller: King Kits

 
 

Produktinformationen - Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition"

Dieser Kühler ist ebenfalls mit Intels Sockel LGA1150 kompatibel und kann daher auf einem Lynx-Point-Mainboard (Z87, H87, H81, Q87, Q85, B85) mit einem Core-i-Prozessor der vierten Generation (Haswell) eingesetzt werden!

Mit dem Genesis hat Edel-Kühler-Produzent Prolimatech ein weiteres beeindruckendes Stück Cooling-Hardware vorgelegt. Der Genesis vereint die beiden dominanten Kühler-Konzepte virtuos miteinander, so dass die Vorteile von Top-Blow- und Tower-Design gleichermaßen ihre Wirkung entfalten können.

Dazu durchlaufen sechs Heatpipes die vernickelte Kupfer-Bodenplatte, die auf der CPU aufliegt, und steigen auf der einen Seite senkrecht nach oben, wo grandios geformte Lamellen aus Aluminium einen klassischen Tower bilden. Am anderen Ende verlaufen die Heatpipes nach einem eleganten Schwung horizontal, also parallel zum Mainboard, und ergeben mit den Aluminium-Blättchen einen liegenden Kühlkörper.

Während also einerseits der Airflow von der Gehäusefront zum Hecklüfter durch einen oder zwei vertikal angebrachte Fans aufgenommen und verstärkt wird, sorgt ein horizontal liegender Lüfter dafür, dass viele Bauteile auf dem PCB des Motherboards frische Luft abbekommen - darunter CPU-Sockel, RAM-Bänke und -Module oder Spannungswandler.

Die hier angebotene Version des Genesis kommt in einem ganz besonders stilvollen Gewand daher, denn sie entstammt Prolimatechs Black Series. Dabei sind die Lamellen mattschwarz beschichtet und zur Kontrasterhöhung die Bodenplatte wie die Heatpipes zusätzlich auf besonderen Glanz poliert: Ein Fest für die Augen!

Und auch montagetechnisch kann der (ohne Lüfter) lediglich 800 g schwere Black Genesis punkten: Die Installation per Backplate, Montagestege und überwiegend Thumbscrews geht recht leicht von der Hand, hält Bombenfest und der schwarze Genesis ist sogar werksseitig schon auf allen aktuellen Sockeln (von 775 bis 2011, von AM2 bis FM2) einsetzbar.

Das hier angebotene Bundle ergänzt den Genesis aus der Black Series durch zwei hauseigene 140-mm-Lüfter des Typs "Red Wings" mit roter LED-Beleuchtung. Dank optimierter Flügelblattgeometrie und hochwertigem Lager verfügen die Lüfter über ein sehr gutes Verhältnis von Fördervolumen zu Lautstärke. Darüber hinaus wurde der statische Druck gegenüber anderen Modellen deutlich gesteigert.

Bei 12 Volt rotieren die Prolimatech Vortex Red Wings mit 1.100 U/min und sind dabei mit nur 18,1 dB(A) entsprechend leise. Trotzem erzeugen sie schon einzeln einen verblüffend kräftigen Airflow von 145,8 m³/h und vereinen damit Performance mit Silent-Ambitionen und gutem Aussehen.

Die beiden Vortex Red Wings sind damit optisch wie technisch hervorragende Partner für den Prolimatech Black Genesis und dank des hier angebotenen Bundles ist das Dreamteam besonders erschwinglich zu haben.

Hinweise: Von der Unterkante der Bodenplatte des Genesis bis zur Unterkante des liegenden Auslegers ist ca. 49 mm Raum vorhanden. Bitte beachten Sie daher die Kompatibilität zu diversen RAM-Modulen und schauen Sie dazu auch auf die Herstellerseite.

Dort findet sich auch eine Kompatibilitätsliste zu diversen Mainboards, die allerdings nicht vollständig ist und beispielsweise noch keine Intel-Mainboards mit 7er-Chipsätzen enthält. Je nach verwendetem Mainboard kann es zu Einschränkungen kommen. So lässt sich etwa bei einigen Platinen der oberste PCIe-Slot nicht optimal nutzen, da die Lüfterklammern leicht in dessen Bereich hineinragen.


Technische Details (CPU-Kühler):
  • Prolimatech Black Series Genesis CPU-Kühler
  • Maße: 216,5 x 165 x 146 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), schwarz beschichtetes Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: 800 g
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter (optional): 3x 140/120 mm
  • Kompatibilität:
    Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 2011
    AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
  • Zubehör:
    1x Backplate
    1x Retention-Modul
    4x Verbindungsstege
    Befestigungsschrauben
    Hochleistungs-Wärmeleitpaste (PK-2)
    2x Lüfterklammern für 120-mm- und 140-mm-Standardlüfter
    2x Lüfterklammern für 120-mm-Lüfter mit abweichendem Design
    2x Lüfterklammern für 140-mm-Lüfter mit abweichendem Design
    Montageanleitung
  • RAM-Kompatibilität: < 49 mm (Höhe)

Technische Details (Lüfter):
  • 2x Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm
  • Maße: 140 x 140 x 25 mm
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Transparent-Schwarz, Transparent-Rot
  • Gewicht: 162 g
  • Lautstärke: 18,1 dB(A)
  • Drehzahl: 1.100 U/min
  • Airflow: 145,8 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Stromverbrauch: 2,4 W / 0,2 A (max.)
  • Anschluss: 3-Pin / 4-Pol-Molex-Adapter
  • LED-Beleuchtung: Rot
 

Weiterführende Links zu "Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition""

 
King Kits
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
CPU-Kühler Bauart Top-Blower, Single Tower
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
CPU-Kühler Breite über 200 mm
CPU-Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU-Kühler Tiefe 140 bis 149 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 130 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 165 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 146 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 800 - 900 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 125 - 150 m³/h
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 2x 140 mm
Kühlkörperfarbe Schwarz
Lüfterfarbe Rot, Schwarz
Zusatzlüfter installierbar ja
LED-Beleuchtung Rot
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Prolimatech Black Series Genesis "Dual Red Vortex Edition""

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
nameless701
So,nach einigen Tagen der Nutzung (teilweise Prime mit 6x4,5GHz...CPU zog über 200W)...
nameless701
Was habe ich vermisst? Die Montageanleitung für Sockel 2011...dafür muß die originale...
nameless701
Nachtrag Die Temperaturen sind jetzt leider nicht mehr ganz so gut,aber immer noch im...
Keine Beschränkungen (4)
0% (0)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
nameless701

So,nach einigen Tagen der Nutzung...

So,nach einigen Tagen der Nutzung (teilweise Prime mit 6x4,5GHz...CPU zog über 200W) sind die temps stark gesunken. Die WLP mußte sich erst noch ordentlich verteilen können.Ich bin vollends zufrieden mit diesem Kühler...optisch sowie auch leistungsmäßig. Aber wie gesagt,das Teil ist wirklich riesig und benötigt ein entsprechend großes Gehäuse.

 
nameless701

Was habe ich vermisst? Die...

Was habe ich vermisst?
Die Montageanleitung für Sockel 2011...dafür muß die originale Backplate verwendet werden.(alle anderen Sockel benötigen einen Austausch)

 
nameless701

Nachtrag Die Temperaturen sind jetzt...

Nachtrag
Die Temperaturen sind jetzt leider nicht mehr ganz so gut,aber immer noch im grünen Bereich.Allerdings verwende ich jetzt auch kein Flüssigmetall,wie es bei dem Mugen der Fall war.Auch die Lüfter scheinen keinen ordentlichen Druck aufzubauen...zumindest spüre ich hinter dem Kühlkörper kaum einen Luftzug.
Die Kühllamellen könnten etwas in der Breite zulegen,da ist ja der Lüfter breiter.
Leise ist diese Kombo auf alle Fälle.

 
nameless701

Heute hab ich den Kühler bekommen und...

Heute hab ich den Kühler bekommen und gleich in das Silverstone TJ07 eingebaut.Mit den 140er Lüftern passt er gerade so in das Gehäuse.Der Einbau war sehr einfach dank dem aufwändig gestalteten Montagekit von Prolimatech.Da hat der Hersteller wirklich mitgedacht.Die Lüfter sind relativ leise (zumindest leiser alst der Lüfter das Mugen3)

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Virtual Reality live in Berlin!

Erlebe die virtuelle Realität im Caseking Showroom in Berlin-Charlottenburg.

Wir bieten Dir die beste VR Hardware und VR Systeme!

Mehr erfahren
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV