Prolimatech
Topseller!

Prolimatech
Black Series Megahalems CPU-Kühler

Back in black - matt-schwarze Sonderedition des starken Erfolgsmodells für Intel und AMD, 140- & 120-mm-Lüfter-ready

 

lagernd

69,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPPT-014

EAN: 4711552410358

MPN: Black Series Megahalems

Hersteller: Prolimatech

 
 

Produktinformationen

"Black Series Megahalems CPU-Kühler"

Eine schwarze Schönheit - exotisch, geheimnisvoll, mit einem düsteren Geheimnis!

Ein schwarzer Megahalems? Das gab es doch schon einmal! Richtig - den Mega Shadow. Aber Schwarz ist eben nicht gleich Schwarz. Denn während der Vorgänger über eine schwarz-glänzende Nickelschicht verfügte, ist der Black Series Megahalems matt-schwarz. Gerade weil der Nachfolger nicht glänzt, kommt die Farbgebung noch deutlicher zur Geltung und sorgt damit für einen unverwechselbaren Blickfang.

Doch auch die silberne Nickelschicht über Boden und Heatpipes entspricht nicht dem Originalmodell. Dank Politur ist sie nun deutlich glänzender, womit der Kontrast zwischen matt-dunklen und hell-glänzenden Flächen noch deutlich effektvoller zum Vorschein tritt. Die Black Series ist jedoch nicht nur ein optisch aufpoliertes Geschwistermodell vom Megahalems, sondern auch technisch up-to-date gebracht.

Dies betrifft insbesondere die Montagesysteme, welche mit Super Mega und Genesis Einzug gehalten haben und nun auch hier zum Einsatz kommen. Neben dem ultra-stabilen Intel Kit gehört nun auch ein ebenso massives AMD Installationsset zum Lieferumfang. Ebenfalls liegen Schrauben für einen höheren Anpressdruck bei, um wahlweise die Wärmeübertragung zu optimieren.*

Der Megahalems wird damit praktischer und vielseitiger, bleibt aber beim grundlegenden Konzept des Stammvaters. Dies stellt jedoch keinerlei Nachteil dar, da der Megahalems noch immer zur absoluten Weltelite der CPU-Luftkühler zählt und neben einer überragenden Kühlleistung eine sehr hohe Verarbeitungsqualität bietet.

Im Zubehör finden sich drei Paar Lüfter-Klammern, wobei es sich einmal um die Standard-Klemmen für einen Lüfter (egal welcher Größe) handelt, während das zweite und dritte Paar Fan Wire Clips jeweils einen 120er und einen 140er fixieren, die nicht in der Standardform daherkommen, sondern zum Beispiel einen runden inneren Rahmen aufweisen, bei dem die Standard-Befestigungen in den Rotor hineinragen würden.

* Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen, weshalb eine Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

Technische Details:
  • Maße: 130 x 158,7 x 74 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), schwarz beschichtetes Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: 800 g
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter (optional): 2x 140 / 120 mm
    Empfohlene Drehzahl: 800 - 1.200 U/min
  • Kompatibilität:
    Intel Sockel 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3
    AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
  • Zubehör:
    Montagematerial
    Tube Wärmeleitpaste (PK-2)
    2x Lüfterklammern für 120-mm- und 140-mm-Standardlüfter
    2x Lüfterklammern für 120-mm-Lüfter mit abweichendem Design
    2x Lüfterklammern für 140-mm-Lüfter mit abweichendem Design
    Montageanleitung
 

Weiterführende Links zu "Black Series Megahalems CPU-Kühler"

 
Prolimatech

Hersteller-Beschreibung

Qualität und Leistung sind die beiden zentralen Konstruktionsschwerpunkte des 2008 gegründeten Unternehmens Prolimatech. Dabei gelang dem Team ehemaliger Ingenieure des High-End-Kühler-Spezialisten Thermalright das schier Unglaubliche: Bereits das erste Produkt des Herstellers - der Megahalems - etablierte sich als leistungsstärkster CPU-Kühler am Markt und verdrängte damit alle bekannten Platzhirsche. Doch nicht nur die Leistung ist überirdisch, auch die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Mit der PK-1 Wärmeleitpaste gelang auch in einem zweiten Bereich sofort der Sprung von Null an die Spitze. Keine Frage - von Prolimatech ist noch Großes zu erwarten.

 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Intel Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 775
Breite 100 - 200 mm
Höhe 100 - 200 mm
Tiefe bis 100 mm
Anzahl Heatpipes 6
freigegeben für aktiven Betrieb
Lüfter im Lieferumfang nein
Durchmesser Heatpipes 6
Lüfter möglich 2x140mm
Gewicht in g 800 - 900 g
Gewicht in g (exakt) 800
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Tiefe (exakt) 74
Material Kühlkörper Aluminium
Höhe (exakt) 158.7
Breite (exakt) 130

Kundenbewertungen für "Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen )
 
R.B.
Bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Der Megahalems hat mich aber definitiv überzeugen...
manuels
Diesen Kühler kann ich direkt weiter empfehlen. Main alter Scyte Mine 2 mit einem...
IT-Tim-Pfleging
Ich habe den Prolimatech Megahamels Black Series seit ca. 3 Monaten auf meinem AMD...
Keine Beschränkungen (4)
75% (3)
0% (0)
25% (1)
0% (0)
0% (0)
 
deWilli

Der Kühlkörper ist relativ schlank und...

Der Kühlkörper ist relativ schlank und die Halterung wirkt stabil. Allerdings gibt es in Kombination mit einem 140mm Lüfter Probleme: die RAM-Bank direkt neben der CPU wird von diesem blockiert und die Grafikkarte im obersten Slot durch die Halteklemmen. Bei mir war das kein Problem, da ich den Rechner nicht voll bestückt habe - aber wer einen schmalen Kühler genau deshalb will, sollte einen höheren benutzen der über den RAM ragt. Eventuell hilft hier auch ein 120mm Lüfter.

 
R.B.

Bin noch relativ neu auf dem Gebiet....

Bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Der Megahalems hat mich aber definitiv überzeugen können.
Kühlleistung ist super, bin sehr zufrieden.
Die Montage ist mir als Laie auch gut gelungen.

Tipp an euch: Probleme hatte ich beim Anbringen der Lüfter mit den Klammern. Das lag aber v.a. an den Lüftern, in meinem Fall den "be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM - 120mm", da diese keinen Rahmen haben, in dem die Klammern Halt finden können. Lieber andere Lüfter nehmen (oder kreativ sein etc.)

 
manuels

Diesen Kühler kann ich direkt weiter...

Diesen Kühler kann ich direkt weiter empfehlen. Main alter Scyte Mine 2 mit einem 140iger PWM-Lüfter hielt meine I5 2500K bei einem Takt von 3,7 GHz im Stresstest auf 54°C. Dafür war dieser Twintowerkühler einfach nur gigantisch und hat meine Speicherbänke abgedekt. Dieser Kühler hier ist um einiges kleiner und deckt keine Speicherbänke mehr ab. Er kühlt immer noch mit dem selben Lüfter und im selben Stresstest auf 56°C (die Temeraturen beziehen sich auf den wärmsten Core. Nicht die gesamte CPU. Dort werden die Werte nur im Mittel angezeigt).
Die Montage des Prolimatech ist selbst für Rookies denkbar einfach. Die Verarbeitung des Kühlers ist erstklassig. Und er sieht in meinem schwarzen Dark Fleet DF85 einfach Hammer aus.
Wer also gerne Overclockt ist bei diesem kleineren und dennoch Leistungsstärkeren Kühler besten beraten...

 
IT-Tim-Pfleging

Ich habe den Prolimatech Megahamels...

Ich habe den Prolimatech Megahamels Black Series seit ca. 3 Monaten auf meinem AMD Phenom II X6 1055T @Stock (125W Revision) mit zwei Enermax T.B. Silence sitzen. Die Kühlleistung ist nicht vergleichbar mit früheren Kühlern (Thermalright SI-128/Xigmatek Thor's Hammer) und hält meine CPU unter 100% Last bei max. 39°C. Im Idle werden die 30°C nie überschritten.
Die Montage des Megahalems erfolgte bei mir mit Hilfe des Retention Kits, welches ich mir für eine senkrechte Montage auf meinem AM3 Board bestellt hatte. Der Einbau ging nicht nur extrem schnell, sondern zeigte außerdem, dass der Prolimatech Kühler keines Wegs so groß ist, wie beispielsweise auf den Bilder dargestellt. Die Größe ist vergleichbar mit meinem "alten" Xigmatek Thor's Hammer. Auch das Befestigen der Lüfter (max. 2x 140mm) bringt durch die einfache Handhabung der Lüfterklemmen keine Probleme mit sich.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV