noblechairs collection 2016
RAIJINTEK
Topseller!

RAIJINTEK
Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm

  • Extrem flacher (4,4 cm) CPU-Kühler von RaiJintek mit 3 Heatpipes
  • 90-mm-PWM-Lüfter und hoher Kompatibilität

 

lagernd

17,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPRT-006

EAN: 4715109920260

MPN: 0R100003

Hersteller: RAIJINTEK

 
 

Produktinformationen - Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm

Mit RaiJintek erschüttert ein echtes Donnergrollen die Hardware-Landschaft. Der namensgebende Raijin ist der japanischen Kultur und Religion entnommen und als Gott des Donners mit höchstem Respekt zu behandeln. Das trifft auch auf die Produkte des Neulings zu. Das Portfolio kann auf die jahrelange Erfahrung der Firmengründer und deren exzellente Kenntnis sowie einen ungebremsten Innovationsgeist vertrauen. "Designed in Germany - Made in China". Das zeigt sich dann auch deutlich in der Kombination von hervorragender Leistung, unglaublich gutem Preis und enormer Vielseitigkeit. Je lauter der Donner, desto stärker war der Blitz und der hat hier mächtig eingeschlagen!

Mit dem ultra-flachen Zelos erweitert RaiJintek sein Sortiment um einen - in Anbetracht seiner Größe - erstaunlich kühlstarken Low-Profile-Kühler. Wie bei den Produkten von RaiJintek üblich, bezieht man sich auch hier beim Produktnamen auf die griechische Mythologie. Zelos steht dabei für "eifriges Streben" und ist der Sohn des Titanen Pallas. Daher passt es auch, dass der Zelos-Kühler mit seiner Höhe von nur 44 mm noch kompakter ist als der RaiJintek Pallas. Trotzdem hat der göttliche Kühler-Zwerg die erstklassige Verarbeitungsqualität, verbesserte Technik und volle Featurepalette seiner großen Verwandten mit in die Wiege gelegt bekommen.

Der Zelos ist aufgrund seines Formats dazu prädestiniert selbst in den kleinsten und engsten ITX-Gehäusen verwendet zu werden und bietet damit ein absolutes Höchstmaß an Kompatibilität. Der Kühler-Winzling vereint die Vorteile seiner Maße mit der Technik von High-End-Produkten und bietet dadurch eine erstklassige Kühlleistung bei minimaler Geräuschkulisse. So werden die Aluminium-Lamellen des Kühlkörpers auch bei solch einem Kühler-Flachmann von drei vollwertigen Kupfer-Heatpipes durchzogen und sorgen so für optimalen Wärmeabtransport. Die Kupfer-Heatpipes sind vollständig von einer schützenden Nickelschicht überzogen. Doch auch die Optik profitiert von dieser Maßnahme. Einmal mehr setzt auch die Verarbeitungsqualität Maßstäbe.

Die drei Kupfer-Heatpipes setzen auf die von RaiJintek C.D.C.-Technik genannte Konstruktion mit direktem Kontakt zur CPU. Damit wird die Abwärme noch effektiver abtransportiert. Die elegant designte und eigens entwickelte Verbindung der vernickelten Lamellen mit den Heatpipes verzichtet auf das Verlöten der einzelnen Schichten und presst diese stattdessen. Einerseits minimiert diese Maßnahme das Beschädigungsrisiko der Wärmeröhren und erhöht die Effizienz der Wärmeabgabe, andererseits entsteht so eine wesentlich geringere Umweltbelastung und der Zelos wird ganz im Sinne der Green-IT hergestellt.

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten im Ultra-Low-Profile-Bereich, wird hier ein vollwertiger und leise drehender 90-mm-Lüfter verwendet. Der schick aussehende, rot-weiße Slim-Lüfter ist nur 15 mm hoch und mit einem 4-Pin PWM-Anschluss ausgestattet, bei einem ordentlichen maximalen Airflow von 69 m³/h. Er kann vom Mainboard geregelt werden, die automatische Anpassung regelt dadurch je nach Leistungsbedarf und der Zelos kann flüsterleise sein, wenn es nötig ist aber auch maximale Kühlleistung generieren.

Der Kühler wird mittels Backplate verschraubt und sitzt damit sehr fest und stabil. Auch regelmäßig transportierte Rechner erleben damit eine höhere Sicherheit. Zudem ist das Montagekit für die meisten alle modernen Sockel von Intel und AMD geeignet. Jeder aktuelle Sockel und damit alle passenden CPUs können vom Zelos dank des Montagekits genutzt werden. Die einfach durchzuführende Installation ist sehr nutzerfreundlich gestaltet und in der mitgelieferten Anleitung anschaulich erklärt.

Technische Details:
  • Maße: 94 x 44 x 93 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium (Lamellen, Boden), vernickeltes Kupfer (Heatpipes)
  • Gewicht: 190 g (ohne Lüfter)
  • Heatpipes: 3x Ø 6 mm
  • Lüfter: 90 mm (max. 20 dB(A), 800 - 1.400 U/min, 69 m³/h, 3,5 mmH2O)
  • Startspannung: 6 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 40.000 h
  • Kompatibilität:
    Intel: 1150, 1151, 1155, 1156
    AMD: AM2, AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)
  •  

    Weiterführende Links zu "Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm"

     
    RAIJINTEK
     

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Top-Blower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 90 bis 99 mm
CPU-Kühler Höhe unter 50 mm
CPU-Kühler Tiefe 90 bis 99 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 94 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 44 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 93 mm
Material Bodenplatte Aluminium/Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 200 - 300 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
min. Umdrehung 750 - 1000 U/min
Anzahl Heatpipes 3
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 92 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Rot, Weiß
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "RAIJINTEK Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
mobydick
Ich habe den Kühler gerade gestern in meinem HTPC verbaut. Was mich zutiefst...
Keine Beschränkungen (1)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
mobydick

Ich habe den Kühler gerade gestern in...

Ich habe den Kühler gerade gestern in meinem HTPC verbaut. Was mich zutiefst beeindruckt hat, ist das praktisch nicht vorhandene Lüftergeräusch. Einfach super!

Trotzdem nur vier Sterne, da ich das Montageprinzip nicht so gut finde. Man muss das Mainboard ausbauen, um den Kühler sicher verschrauben zu können. Leider ist das dann bei jedem CPU-Wechsel notwendig. Es gibt Lösungen von anderen Herstellern, bei denen man einmal die Verschraubevorrichtung am Mainboard anbringt, und danach geht jeder weitere CPU-Wechsel ohne Mainbaord-Ausbau. Das ist hier leider nicht so.

Zur Kühlleistung kann ich nichts sagen, da ich (durch widrige Umstände und Faulheit bedingt) eine schon etwas abgelagerte Noctua-Wärmeleitpaste verwendet habe. In dieser Kombination finde ich die Temperatur meines AMD A10-6800K unter Volllast schon grenzwertig, aber hier würde ich sehr stark vermuten, dass dies an der von mir verwendeten Wärmeleitpaste liegt. Dem Kühler liegt eine kleine Tüte mit neuer Paste bei, die ich vermutlich stattdessen hätte verwenden sollen.

Unterm Strich bleibt ein dickes Plus für die absolut lautlose Funktionsweise des Lüfters!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardzone - Raijintek Zelos

    From the positive side, the fan noted that whatever the frequency that works completely silent.

    zum Review
  • PCKoloji - Raijintek Zellos

    Size is small copper heat pipes for three-phase nor what we can say is missing. Core contact technology, low body taken to improve performance in solution. In addition to this thinness of the fan at a low speed even though the air flow is able to get desired.

    zum Review
  • Modding.fr - Raijintek Zelos

    By cons one who will want to start a small configuration, or an HTPC, and have a very quiet machine will pounce, especially when he knows the price is less than 20 €!

    zum Review
  • Overclocking-PC - Raiijintek Zelos

    During this test I had the opportunity to be surprised on several occasions:
    when unpacking when I saw the small size of the radiator, when I looked more closely at the radiator and saw the traces of machining, assembly when I have not put more time into place that an Intel rad, and during the test when I had to check that the fan turned, so it was quiet.

    zum Review
  • mod-your-case - Raijintek Zelos

    Der Zelos von RaiJintek konnte in unserem Test durchweg überzeugen. Die Kühlleistung kann sich trotz des viel geringeren Gewichtes im Vergleich zum stärkeren Konkurrenten durchaus sehen lassen. Hier zeigt RaiJintek ganz deutlich, was man durch eine zusätzliche Heatpipe in Kombination mit direkt auf der CPU aufliegenden Heatpipes an Performance aus einem Kühler an Leistung herausholen kann.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV