noblechairs collection 2016
SAMSUNG
Caseking Highlight
 
 

SAMSUNG
960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

  • Bahnbrechend schnelle M.2-SSD (Format 2280) mit 500 GB Kapazität
  • bis zu 3.200/1.800 MB/s Lesen/Schreiben
  • PCIe-3.0-x4-Anbindung & NVMe-Unterstützung
  • 200 TB TBW / 3 Jahre Garantie

 

lagernd

249,00 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: SSSS-113

EAN: 8806088540122

MPN: MZ-V6E500BW

Hersteller: SAMSUNG

 
 

Produktinformationen - 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

Mit der 960er SSD-Serie sprengt Samsung ein weiteres Mal alle bisherigen Geschwindigkeitsrekorde und festigt seinen Platz als unangefochtener Marktführer im Bereich der flashbasierten Solid State Drives. Grund dafür ist nicht zuletzt die technische Überlegenheit der Samsung SSDs, allen voran dieser Samsung 960 EVO im M.2-Format mit 500 GB Kapazität, die mit gestapelten TLC-Speicherzellen mit 48 Schichten (genannt V-NAND), rasend schneller PCI-Express-3.0-Anbindung mit 4 Lanes und Unterstützung für das hochmoderne NVM-Express-Protokoll aufwarten kann.

Die Samsung 960 EVO M.2-NVMe-PCIe-SSD im Überblick:

  • Moderne M.2 NVMe-PCIe-SSD mit 500 GB Kapazität
  • Extreme schnelle 3.200/1.800 MB/s beim Lesen/Schreiben
  • Insgesamt 330.000/330.000 IOPS 4KB Random Read/Write
  • Samsung Polaris Controller & Samsung TLC V-NAND (48 Layer)
  • Garantiertes Schreibvolumen (TBW): 200 TB (bis dahin 3 Jahre Herstellergarantie)

Nur noch im M.2-Format wegen rasanter PCIe-3.0-x4-Anbindung

Samsungs 960er SSD-Serie erscheint erstmals nur noch im M.2-Format, Typ 2280 (22 mm Breite, 80 mm Länge), und wird per PCI-Express 3.0 mit 4 Datenleitungen angebunden. Das klassische 2,5-Zoll-Format hat somit ausgedient, da deren vergleichsweise langsame SATA-6G-Schnittstelle aufgrund einer gravierenden Bandbreitenlimitierung (maximale Netto-Datenrate von rund 550 MB/s) mit der explosionsartigen Leistungssteigerung moderner SSDs ohnehin nicht mehr mithalten kann. Wer vom enormen Geschwindigkeitspotenzial der Samsung 960 EVO profitieren möchte, muss also im Zweifelsfall aufrüsten oder auf eine PCI-Express-Adapterkarte zurückgreifen, die sich natürlich über die Suchfunktion jederzeit im Caseking-Shop finden lässt.

Hocheffizienter 3D V-NAND mit 48 Layern

Beim 3D-V-NAND-Speicher (oder nur V-NAND) der Samsung 960 EVO sind die Speicherzellen zylinderförmig in mehreren Lagen übereinander gestapelt. Dadurch sind zum Einen größere Speichermengen mit höherer Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei kleinerer Fläche der Speicherblocks möglich, zum Anderen werden die Lebensdauer des Speichers erhöht und die Energieeffizienz verbessert. Im Vergleich zur Vorgängerserie verfügen die Samsung 960 SSDs über nunmehr 48 statt 32 Schichten und bringen damit erstmals die hochentwickelte Technik der Samsung SM961 SSDs aus dem OEM-Bereich in den Endkundenmarkt.

M.2-NVMe-PCIe-SSD mit brachialer Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Der neue Samsung "Polaris"-Controller dieses hyperschnellen Laufwerks unterstützt vier PCI-Express-Lanes des Standards 3.0, die ein theoretisches Maximum von etwa 3.900 MB/s möglich machen! In Verbindung mit dem verbauten Samsung TLC-V-NAND erreicht die 500-GB-Variante der Samsung SSD 960 EVO enorme 3.200 MB/s beim Lesen und 1.800 MB/s beim Schreiben sowie fantastische IOPS-Werte von 330.000 im 4KB-Read bzw. 330.000 im 4KB-Write. Der moderne "Polaris"-Controllerchip sorgt außerdem für weniger Abwärme und kommt somit einer Leistungsdrosslung durch zu hohe Temperaturen zuvor.

Unterstützung für das NVM-Express-Protokoll für PCIe-SSDs

Zudem unterstützt diese Samsung SSD 960 EVO auch noch das NVM-Express-Protokoll (kurz NVMe), das speziell für moderne PCI-Express-SSDs entwickelt worden ist. Damit wird das alte AHCI-Protokoll ersetzt, welches noch aus der Zeit vor der allgemeinen Verbreitung von SSDs stammt und nicht auf hochparallelisierte Datenträgerzugriffe optimiert ist. NVMe sorgt so für deutlich niedrigere Latenzen sowie mehrere und tiefere Befehlswarteschlangen, die sich in deutlich mehr Leistung bei nichtlinearen Transfers wie 4K-Lesen/Schreiben niederschlagen.

Technische Details:
  • Maße: 22 x 2,29 x 80 mm (B x H x T)
  • Format & Schnittstelle: M.2/M-Key 2280 (PCIe 3.0 x4, NVMe 1.1)
  • Gewicht: 9 g
  • Kapazität: 500 GB
  • Cache: 512 MB LPDDR3-1866
  • Controller: Samsung Polaris
  • NAND: Samsung TLC 3D V-NAND (Triple-Level Cell mit 48 Layern)
  • Leistung (PCIe 3.0):
    Lesen: max. 3.200 MB/s
    Schreiben: max. 1.800 MB/s
    IOPS (4KB Random Read): 330.000
    IOPS (4KB Random Write): 330.000
  • Stromverbrauch (Idle / Betrieb): 1,2 / 5,4 W
  • Kompatibilität (Features): NVMe 1.1, TRIM, S.M.A.R.T., 256bit AES, NCQ, Garbage Collection, TCG Opal 2.0 durch zukünftiges Firmware-Update
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 1,5 Mio. h
    Garantiertes Schreibvolumen (TBW): 200 Terabyte (so lange 3 Jahre Herstellergarantie)
    Einsatz-Temperatur: 0 bis 70 °C
    Schockresistent bis: 1.500 G
 

Weiterführende Links zu "960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB"

 
SAMSUNG
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

SSD Kapazität 480 bis 512 GB

Kundenbewertungen für "Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
Jean
Ich habe mir zwei von diesen Schönheiten besorgt um mein verbautes Toshiba Raid 0 in...
Dani M
Hammer schnell unter win 10 rein und los geht es
Graf Krolock
Habe meine SSD Samsung 850 EVO 250GB (550MB/s lesen und 480MB/s schreiben) fürs...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (6)
Keine Beschränkungen (6)
100% (6)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (6)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Jean

Eine investition die sich lohnt

Ich habe mir zwei von diesen Schönheiten besorgt um mein verbautes Toshiba Raid 0 in meinem GT73VR zu ersetzen.

Ich hatte mit einem leichten Performance Zugewinn gerechnet und bin doch sehr überrascht worden, was diese Erwartung anging.

Klare Empfehlung zum kaufen wer doch noch mal ein bisschen mehr Leistung haben will.

 
Dani M

Alles Super

Hammer schnell
unter win 10 rein und los geht es

 
Graf Krolock

alles gut !!!

Habe meine SSD Samsung 850 EVO 250GB (550MB/s lesen und 480MB/s schreiben) fürs Notebook gebraucht und mir diese M.2 SSD zugelegt. Benötigte noch die Akasa M.2 X4 PCI-E Adapter Karte. Läuft alles prima. Schreiben 2000MB/s Lesen 1600MB/s. Der Geschwindigkeitsunterschied ist in Zahlen groß. Beim Arbeiten merke ich kaum einen Unterschied zu der alten SSD.
Deshalb mein Tip:
Ja von HDD auf diese M.2 SSD
Nein von SSD SATA 6GB/s auf NVMe

Bei schreibintensiven Anwendungen merkt man wohl mehr Unterschied, mache ich aber zu selten.

 
Florian

Warpgeschwindigkeit :D

Bei Windows 7 ist die Installation etwas aufwendiger, aber eine passende Anleitung findet man im großen World Wide Web.
Außerdem empfielt sich es nach der Installation den Samsung Treiber zu installieren, um vollen Support zugewährleisten.

Dieser Massenspeicher arbeitet wahnsinnig schnell und selbst der Umstieg von einer SATA-SSD zu dieser lohnt sich, da sich die Boot-/ Ladezeiten sich deutlich verkürzen.
Preis/Leistung ist meiner Meinung nach besser als bei vergleichbaren.

 
Flo

Top SSD

Setup:
i7 7700k
z270x aorus gaming 5
gtx1070 ftw evga
16gb ddr4

Super schnelle Boot zeit, sowie Ladezeiten.
Installation war auch sehr leicht einfach einbauen über nen USB Stick Win10 installiert schon lief alles. Für vollen Support noch den Samsung Treiber installiert und fertig.

Würde ich auf jedenfall wieder anstatt einer SATA SSD nehmen.
Preis/Leistung im vergleich zu anderen M.2 SSDs deutlich besser.

 
Nico

Top Produkt

Schnellster Massenspeicher, den ich je hatte. Schlägt SATA-SSDs um Längen und das nicht nur auf dem Datenblatt.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV