noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!
 
 

Scythe
KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal-Lüftersteuerung - schwarz

  • 4-Kanal-Lüftersteuerung mit versenkbaren Drehknöpfen und blauem LCD-Display
  • jeder Kanal mit 1 Ampere und 12 Watt belastbar
  • schwarz

 

lagernd

39,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LULS-218

EAN: 4571225047546

MPN: KM05-BK

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal-Lüftersteuerung - schwarz

Scythe, mit Sitz in der japanischen Hautpstadt Tokio, ist bereits mehrfach in der Kategorie "Kühlung" von einschlägigen Fachmagazinen ausgezeichnet worden. Seit Jahren legen sie durch ihr Know-How die Messlatte sehr weit oben an. Selbstverständlich fließt dieses Wissen auch in die Entwicklung von Lüftern und zugehörigen Steuerungen mit ein. Auch mit dem aus gebürstetem Aluminium gefertigten Kaze Master II ist den Japanern ein sehr stylisches und dennoch funktionelles Produkt gelungen.

Im Gegensatz zu seinem direkten Vorgänger, wartet der Kaze Master II mit vier neuen Zusatzfunktionen auf. Den Kanälen stehen wiederum vier Temperatureingänge samt Sensoren zur Seite. Geregelt werden die vier vorhandenen Kanäle über Dreh-Potentiometer, die ein sehr exaktes Einstellen der gewünschten Werte gewährleisten. Der Drehzahlbereich reicht von 0 - 9.990 U/min .Auch das Umschalten zwischen den einzelnen Lüftern erfolgt über einen Drehknopf. Sämtliche Knöpfe lassen sich im Gehäuse der Steuerung versenken, so dass auch der Einbau in ein Gehäuse mit Frontdoor kein Problem darstellt.

Angezeigt werden alle verfügbaren Werte über ein blaues LCD-Display. Im Display finden sich die Lüfterdrehzahl, die Temperatur, sowie die Nummer des ausgewählten Lüfters wieder. Selbstverständlich kann zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit gewählt werden.

Die Steuerung ist zusätzlich mit einem Lautsprecher ausgestattet, der ein Alarmsignal wiedergibt, sobald ein Fehler auftreten sollte. Dieser Lautsprecher kann auch mit Hilfe eines Jumpers an der Rückseite dauerhaft ein- oder ausgestellt werden. Im Falle eines Warnsignals ist es auch möglich, sofort durch Abschalten des entsprechenden Lüfterreglers auf stumm zu schalten.

Die Anbindung erfolgt entweder über 5 V oder 12 V 4-Pin Kabel direkt am Netzteil. Eine weitere Neuerung ist die sogenannten Spin Up Voltage. Um zu vermeiden, dass einige Lüfter während der Startphase Probleme beim Anlauf haben, werden zunächst die vollen 12 Volt zur Verfügung gestellt und erst danach auf den eingestellten Wert reduziert. Bleibt die Drehzahl 15 Sekunden auf 0, wird aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr unterbrochen (Power Feed Control).

Technische Details:
  • Maße: 148,5 x 42,5 x 83 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium (eloxiert)
  • Kompatibilität: 1x 5,25-Zoll-Schacht
  • Farbe: Schwarz
  • Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)
  • Spannung: stufenlos 3,7 - 12 V
  • Display-Farbe: Blau
  • Anschlüsse:
    1x 4-Pol Molex
    6x 3-Pin
 

Weiterführende Links zu "KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal-Lüftersteuerung - schwarz"

 
Scythe
 

Kundenbewertungen für "Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal-Lüftersteuerung - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Ben
Passte nicht in den Laufwerkschacht meines Lian Li PC-B12. Musste die auflage im...
D-Monkey
Tip Top...leichter einbau und macht was es tun soll. Sehr leicht zu konfigurieren und...
shnoopx
Vorweg: Im Lieferumfang enthalten sind 6 Temperatursensoren, von denen 2 als Ersatz...
Keine Beschränkungen (4)
50% (2)
25% (1)
0% (0)
0% (0)
25% (1)
 
Ben

Naja...

Passte nicht in den Laufwerkschacht meines Lian Li PC-B12. Musste die auflage im Schacht wegdremeln.

Hatte ebenfalls wie der vorherige Bewerter das Problem, dass einzelne Kanäle ausfielen obwohl alles ordentlich verkabelt war. Bei mir waren an diesen Kanälen je 2 Lüfter angehängt. Die 12W Leistung reicht hier wahrscheinlich nicht aus.

Die Drehregler sind zwar versenkbar aber nicht 100% bündig und auch nicht 100% mittig.

Die UPM Regelung geht übrigens nur in 30er Schritten nicht stufenlos!

Das Display ist aber wie beim Kaze Master Flat (meine Alternativempfehlung) sehr gut. Ich steh auf den Videorecorder-Look.

 
Natalienight

Idee und Optik gut aber der Rest...

Idee und Optik gut aber der Rest durchweg schlechte Qualität.
etwas druck auf den Rahmen und das Display ging aus.
Mal erkannte er die Vier angeschlossenen Lüfter mal fiel einer aus sowie seine dazugehörige Anzeige .
nach Ca.3 Std nach Einbau dieses Gerätes in den Rechner verabschiedete es sich Komplett und es riecht stark nach verschmorten Plastik....
bleibt zu hoffen das dieses ein Montagsfabrikat war.

 
D-Monkey

Tip Top...leichter einbau und macht was...

Tip Top...leichter einbau und macht was es tun soll. Sehr leicht zu konfigurieren und sieht optisch auch top aus.

 
shnoopx

Vorweg: Im Lieferumfang enthalten sind...

Vorweg:
Im Lieferumfang enthalten sind 6 Temperatursensoren, von denen 2 als Ersatz dienen, falls mal ein Defekt auftritt.
Ausserdem sind 4 Aschlussleitungen für die Lüfter teil des Liferumfangs.

Leider kann ich nur 4 und keine 5 Kronen vergeben.
Gründe für 1 Krone Abzug sind:
1. Die Potentiometer sind nicht symetrisch einstellbar. Soll heissen, wenn die Anzeige alle Potentiometer in die selbe Richtig zeigen, dann drehen alle Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen. Und das bei baugleichen Lüftern.
2. Das exakte Einstellen der Drehzahlen ist aufgrund der Stufenlosigkeit recht fummelig. Als Erklärung: Meine verbauten Lüfter sollen mit 600 RPM laufen. Dennoch springt die Anzeige der RPM immer zwischen 570 und 600 oder zwischen 600 und 630 hin und her.
3. Die Front ist minnimal grösser als die 5 1/4" Aussparungen bei einigen Gehäusen. Somit wird der Ausbau der Steuerung nötig, um die Front von Gehäusen zu entfernen.
4. Die Beleuchtung lässt sich nicht ausschalten.


Unabhägig davon ist der Rest sehr nice. Vor allem die zu versenkenden Dreh-Potentiometer waren mit der Hauptgrund für die Bestellung.
Stellt man diese auf 0 (dreht sie ganz nach links), so lassen sich de Lüfter auch einzeln aus schalten. Das ermöglicht einem die genauere Steuerung des Airflows.

Die Länge der im Lieferunfang vorhandenen Temperaturfühler und Anschlussleitungen ist mehr als ausreichend.

Die mitgelieferte Anleitung ist in mehreren Sprachen gehalten und recht leicht verständlich.
Der Einbau gestaltet sich somit als recht einfach.

Insgesamt kann ich diese Steuerung nur weiterempfehlen. Die kleinen Mankos sind zu vernachlässigen, da stufenlose Regelbakeit zusammen mit versenkbaren Potentiometern einfach sehr von Vorteil ist. Die Optik ist auch ansprechend und nichtaufdringlich und alle nötigen Anzeigen sind auf einem Blick sichtbar, ohne dass man zwischen Anzeigen umherschalten müsste.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV