noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler

  • Sehr kompakter und kompatibler Scythe-Ashura-Kühler
  • mit 140-mm-PWM-Lüfter und Dual-Lüfter-Option

 

lagernd

44,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-061

EAN: 4571225051987

MPN: SCASR-1000

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler

Scythe ist inzwischen einer der großen Namen im Bereich erstklassiger PC-Kühllösungen und kann auf eine hoch prämierte Ahnenreihe zahlloser CPU- und Grafikkarten-Cooler zurückblicken. Trotz alledem ruht sich Scythe nicht auf seinen Erfolgen aus und versteht es immer wieder, mit neuen Designs und innovativen Technologien zu überraschen.

Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des neuen Ashura Prozessorkühlers wurde auf eine kompakte Bauweise und Benutzerfreundlichkeit gelegt, ohne Kompromisse bei der Kühlleistung einzugehen. Daraus entstand ein Prozessorkühler der sich durch eine hohe Kompatibilität, auch bei verbauten Speicherriegeln mit hohem Kühlkörper, auszeichnet. Das von Grund auf neu entwickelte Installationssystem des Ashura ermöglicht eine einfache und zugleich zuverlässige Montage auf fast allen heute verbreiteten Prozessorsockeln.

Der 140mm GlideStream Lüfter mit einem maximalen Fördervolumen von 165 m³/h ermöglicht den Einsatz des Ashura als leisen und leistungsstarken Prozessorkühler aber auch als zuverlässiger Partner beim Übertakten. Die asymetrische Anordnung der Bodenplatte ermöglicht die Ausrichtung des Ashura in unterschiedlichen Abständen zu den Speicher-Bänken des Mainboardes und ermöglicht so das Einsetzen von Speicherriegeln mit sehr hohen Kühlkörpern. Dies erhöht die Kompatibilität des Kühlers und ermöglicht eine einfachere Installation auf dem Mainboard.

Bei der Entwicklung des Ashura's wurde die Möglichkeit bedacht, einen 2 Lüfter zu installieren. Das dafür benötigte Lüfterklemmenpaar liegt dem Kühler schon bei. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Kühlleistung durch das "Push & Pull" Prinzip mittels zweier Lüfter weiter zu steigern. (Ein 2. Lüfter muss separat erworben werden.)

Eine weitere Neuerung ist das Montagesystem des Ashura-Kühlers. Dieses basiert auf den langjährigen Erfahrungen, die Scythe bei der Entwicklung von Kühlern sammeln konnte. Sehr viel Wert wurde dabei auf eine einfache und zuverlässige Montage des Kühlers gelegt. Der 140mm PWM GlideStream Lüfter deckt alle Bereiche zur Kühlung ab. Er ermöglicht einen sehr leisen Betrieb aber auch einen Betrieb mit maximaler Kühlleistung.

Zu diesem Zweck münden zudem die Heatpipes vier- statt zweireihig in den Kühlkörper, womit weniger Strömungslöcher entstehen und zugleich die Einspeisungspunkte breiter in die Lamellen münden und somit die Wärme besser übertragen werden kann.

Wie gewohnt, verwendet Scythe einen vernickelten Kupferboden zur Wärmeaufnahme von der CPU. Auf dessen Oberseite wurde zudem eine Kühlrippenstruktur verbaut. Das Montagekit besitzt eine hohe Kompatibilität mit allen aktuellen Sockeln von AMD (754, 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+) und Intel (775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3, 2066). Wärmeleitpaste gehört zum Lieferumfang.

Technische Details:
  • Maße: 145 x 159 x 65 mm (B x H x T, inkl. Lüfter)
  • Material: Kupfer (Heatpipes), vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht (ohne Lüfter): 750 g
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter: 140 mm GlideStream mit PWM-Lüftersteuerung
    PWM-Bereich: 13 - 30,7 dB(A), 500 - 1.300 U/Min, 63 - 165 m³/h, 1,02 mmH2O
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität:
    Intel 775, 1155, 1156, 1151, 1150, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler"

 
Scythe
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 140 bis 149 mm
CPU-Kühler Höhe 150 bis 159 mm
CPU-Kühler Tiefe 60 bis 69 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 145 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 159 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 65 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 700 - 800 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 150 - 175 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
min. Fördermenge 50 - 75 m³/h
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 140 mm
Kühlkörperfarbe Schwarz, Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Nico
Der Kühler ist bei mir auf einem i5-6600K montiert und verrichtet seine Aufgabe gut....
Keine Beschränkungen (1)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Nico

Leistungsfähiger Kühler

Der Kühler ist bei mir auf einem i5-6600K montiert und verrichtet seine Aufgabe gut. Beim Spielen steigt die CPU-Temperatur nie über 60°C, dabei steigt die Lüfterdrehzahl nie über 900 rpm.
Bei einem sehr leisen Gesamtsystem und ohne weitere Geräuschquellen im Raum hört man leichte Lagergeräusche des Lüfters. Für die meisten ist das wahrscheinlich irrelevant, für ein absolut geräuschloses Gesamtsystem muss man aber eventuell den Lüfter tauschen (oder den Mehrpreis eines neuen Lüfters in einen anderen Kühler investieren).
Das Preis/leistungsverhältnis ist allerdings sehr gut. Für den Preis bekommt man kaum etwas besseres.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Overclockingstation - Scythe Ashura

    Mit dem Ashura hat Scythe mal wieder gezeigt, was sie können. Sie haben einen Kühler auf den Markt gebracht, der sich vor allem mit seiner sehr edlen Optik und einer guten Kühlleistung behaupten kann. In Kombination mit dem 140 mm Lüfter wirkt auch der sehr schmal aber schwer geratene Kühler sehr wuchtig.

    zum Review
  • TechPowerUp - Scythe Ashura

    The Scythe Ashura is a fantastic choice for those that want good cooling, acceptable noise levels, and class-leading memory clearance. Add to that its affordable price and good looks and you just can't go wrong.

    zum Review
  • mod-your-case - Scythe Ashura CPU-Kühler

    Scythe hat mit dem Ashura einen CPU-Kühler entworfen, welcher neben einer hohen Performance auch mit einer sehr hohen Kompatibilität punkten kann. Durch die versetzte Bodenplatte wird eine Kompatibilität zu fast allen Speichern auf fast allen Mainboards erreicht, welche von manch schlankeren Tower-Kühlern nicht erreicht wird.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV