noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler

  • Zweite Version des Big Shuriken Top-Blow-Kühlers
  • mit 5x Heatpipes
  • flachem PWM-Lüfter
  • und aktueller Kompatibilität

 

ab 19.12.2017

39,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-057

EAN: 4571225049441

MPN: SCBSK-2100

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler

Seit seiner Vorstellung im Jahr 2009 war der Big Shuriken von Scythe für viele die erste Wahl, wenn es um den Kauf eines Top-Blow-Kühlers ging, der in einem sehr kompakten Gehäuse, vor allem in HTPCs, Platz finden musste. Maximal kompatibel, extrem flach, gut leistbar, so ließen sich die Key-Facts des Kühlers zusammenfassen.

Mit nur 5,8 Zentimetern Höhe, vier Heatpipes und einem 12 Millimeter hohen PWM-Lüfter konnte der Big Shuriken auf ganzer Breite überzeugen und wurde per Pushpins in vielen Mini-Gehäusen untergebracht. Kühler- und Lüfterspezialist Scythe hat nun den Nachfolger, den Big Shuriken 2, vorgestellt, der sich insgesamt an das bewährte Grundkonzept hält, aber viele positive Neuerungen parat hält, die mehr sind als bloße Detailverbesserungen, wodurch der Big Shuriken 2 auch mehr ist als lediglich eine neue Revision: ein echter, würdiger Nachfolger eben.

So besitzt der Big Shuriken 2 eine Heatpipe mehr und kann demnach über fünf Kupferröhrchen die Wärme des Prozessors von der vernickelten Bodenplate aus Kupfer an die Kühlkörper abführen. Kühlkörper sind ein gutes Stichwort, denn es ist beim Big Shuriken 2 ein zusätzlicher davon vorhanden. Außerdem wird ein neuer PWM-Lüfter aus der Slip Stream Slim Serie mitgeliefert, der ebenfalls nur 120 x 120 x 12 Millimeter misst, aber eine größere Drehzahlbandbreite abdeckt und damit auch mehr Luft mit einem höheren statischen Druck befördern kann.

Durch all diese Maßnahmen ist es Scythe beim Big Shuriken 2 gelungen, die Kühlleistung im Vergleich zum Vorgänger noch einmal zu erhöhen. Und dies alles bei unverändert geringer Größe! Um mit allen aktuellen Mainboardsockeln für AMD und Intel CPUs kompatibel zu sein, wird die Befestigung des Kühlers jetzt über die Verschraubung mit einer Backplate - F.M.S.B. 4 genannt (Flip Mount Super Back-Plate 4) - realisiert.

Aufgrund des großen Überhanges des Kühlkörpers nach allen Seiten ist je nach Boardlayout ein Einbau der Speicherriegel vor der Kühlerinstallation erforderlich. Aus demselben Grund kann es zu Behinderungen mit größeren Kühlkonstruktionen auf den Speicherriegeln kommen, weshalb sich die Nutzung von herkömmlichen Modellen mit "normalen" Heatspreadern empfiehlt.

In der neuen Revision B ist der Big Shuriken 2 nun auch mit Intels Sockel LGA 2011 und LGA 2066 kompatibel.

Technische Daten:
  • Maße: 135 x 58 x 125 mm (B x H x T, inkl. Lüfter)
  • Material: Kupfer (Bodenplatte vernickelt, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 5x
  • Gewicht: 410 g
  • Lüfter:
    Format:120 x 120 x 12 mm
    Lautstärke: 9,32 - 33,67 dB(A)
    Drehzahl: 500 - 2.000 U/min (PWM-gesteuert)
    Förderleistung: 21 - 78 m³/h
    Statischer Druck: 0,11 - 1,35 mm H2O
    Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität:
    Intel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler"

 
Scythe
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Top Blower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 130 bis 139 mm
CPU Kühler Höhe 50 bis 59 mm
CPU Kühler Tiefe 120 bis 129 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 135 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 58 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 125 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 400 - 500 g
max. Umdrehung 2000 - 2500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
min. Fördermenge bis 25 m³/h
Anzahl Heatpipes 5
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 120 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
SmiloDon
Gefällt mit sehr gut, klein, sehr leise und kühlt meinen AMD A10-7850k unter Last auf...
Mobbsing
Kurz gesagt. Habt Ihr in eurem Gehäuse nicht viel Platz? Dann ist der Big Shuriken 2...
Basti80
Ich habe den Kühler in einem Silverstone SST-GD02 eingebaut, wo er gerade noch so von...
Keine Beschränkungen (3)
67% (2)
33% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
SmiloDon

Gefällt mit sehr gut, klein, sehr leise...

Gefällt mit sehr gut, klein, sehr leise und kühlt meinen AMD A10-7850k unter Last auf unter 50°C. Kann ich echt empfehlen.

 
Mobbsing

Kurz gesagt. Habt Ihr in eurem Gehäuse...

Kurz gesagt.
Habt Ihr in eurem Gehäuse nicht viel Platz?
Dann ist der Big Shuriken 2 eine sehr gute Wahl.
Für den Preis bekommt Ihr nichts vergleichbares auf dem Markt in hinsicht auf Leistung und Verarbeitung.
Alles im allen 5 Kronen.

 
Basti80

Ich habe den Kühler in einem...

Ich habe den Kühler in einem Silverstone SST-GD02 eingebaut, wo er gerade noch so von der Höhe reinpasst, da das Laufwerk genau darüber sitzt.
Durch den PWM Lüfter kann er sehr gut vom Mainboard geregelt werden und man sollte dies auch tun, da er bei voller Drehzahl von 2000 U/min deutlich hörbar ist. Bis 1200 U/min ist er noch leise und bis 1600 U/min fällt er nicht unangenehm auf.
Von der Leistung her bin ich doch begeistert. Er kühlt einen Phenom II X2 550 BE bei 3,7 GHz (1,425 Volt) leise.
Hätte man den Platz nach oben hin und würde einen Standart 120 mm Lüfter einbauen, wäre er noch leistungsfähiger.
Negativ würde ich die Montage bezeichnen, die doch sehr fummelig ist und einen Mainboard Ausbau nötig macht.
Ansonsten empfehlenswert für HTPC Gehäuse.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • eTeknix - Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

    If you’re looking for a really small CPU cooler where every millimeter counts then the Big Shuriken 2 has got your back. Furthermore it does this while still retaining an excellent level of performance that is suitable for overclocking and more importantly for HTPCs, it stays very quiet.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV