noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler

  • Das japanische Schwert in neuester Revision
  • leichter und leistungsstarker Tower-Kühler
  • mit kompakten Maßen und starkem Lüfter

 

lagernd

26,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-060

EAN: 4571225049816

MPN: SCKTN-4000

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler

Die Produkte des Kühlerspezialisten Scythe sind in Deutschland mittlerweile keine Unbekannten mehr. Etliche Auszeichnungen von renommierten Fachzeitschriften und Experten - unter anderem für den Katana Cooler - konnte der japanische Hersteller in der Vergangenheit einheimsen. In Japan sind Produkte dieses Herstellers jedoch schon seit einiger Zeit das absolute must have für jeden Anwender, der seiner CPU zuliebe nur auf das Beste vertraut.

Das japanische Schwert stand Pate bei der Namensgebung des CPU Kühlers Katana, der bekannt ist für seine hohe Zuverlässigkeit und sein Design mit den geneigten Kühllamellen. Inzwischen kann der Katana, ebenso wie das japanische Schwert, auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurückblicken. Die 4. Generation bietet ein neues, modernes Design, ohne jedoch auf die Schlüsselmerkmale der Vorgängermodelle zu verzichten. So bleibt die Bauhöhe gleich, die Struktur der Kühllamellen weiterhin geneigt und wie beim Katana 3 kommen 3 Heatpipes zum Einsatz.

Die abgewinkelte Form der Kühllamellen wurde beibehalten, der Kühlkörper und die Heatpipes jedoch neu gestaltet. Der Lüfter sitzt nun rechtwinklig zum Sockel. Dies bringt auch praktischen Nutzen, beispielsweise sind die Kühleigenschaften gegenüber dem Vorgängermodell, noch einmal verbessert worden.

Mit dem neuen Design konnte einerseits die Kühlleistung gesteigert werden, andererseits ist es nun möglich, einen zweiten Lüfter anzubringen. Im Lieferumfang befindet sich ein PWM-gesteuerter Slip-Stream Lüfter, der im Bereich von 300 - 2.500 U/min zirkuliert. Diese Kombination erlaubt sowohl besonders leisen Betrieb als auch Overclocking und bietet ausreichende Kühlung für fast alle Systeme. Dabei bleibt der Katana 4 kompakt und bietet Kompatibilität zu allen am Markt befindlichen Sockeln.

Die 4. Generation des Katana wartet mit verbesserter Kühlleistung auf. Drei Heatpipes sorgen für den Abtransport der Wärme, ein Slip Stream 92 mm Lüfter, der per PWM-Signal gesteuert wird, bietet ausgezeichnete Belüftung. Die Kühllamellen sind abgewinkelt zum Lüfter angeordnet. Der Luftstrom trifft so auf die Lamellen und kühlt diese direkter. Zudem wurde die Fläche der Kühllamellen vergrößert, was ebenfalls zu einer besseren Kühlleistung beiträgt.

Wie bei allen Scythe-Produkten üblich, bietet auch der Katana 4 größtmögliche Kompatibilität. Alle gängigen Sockel werden unterstützt. Erstmals kommt auch ein weiterentwickeltes Clipsystem zum Einsatz, welches die Montage noch benutzerfreundlicher gestaltet und für eine lange Lebensdauer sorgt.

Da dieser CPU-Kühler ohne Rückplattenverschraubung direkt am Retention-Modul des Motherboards befestigt wird, ist er trotz geänderter Lochabstände uneingeschränkt mit dem AMD Sockel AM4 kompatibel, der im Jahr 2017 mit den AMD Ryzen Desktop-Prozessoren ins Leben gerufen worden ist.

    Technische Details:
  • Maße: 100 x 143 x 102,5 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: 480 g
  • Lüftermaße: 92 x 92 x 25 mm (B x H x T)
  • Lüfterdrehzahl: 300 - 2.500 U/min (PWM, ±10%)
  • Lautstärke: max. 31.07 dB(A)
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD-Sockel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler"

 
Scythe
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 100 bis 109 mm
CPU-Kühler Höhe 140 bis 149 mm
CPU-Kühler Tiefe 100 bis 109 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 100 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 143 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 102.5 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 400 - 500 g
max. Umdrehung 2000 - 2500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
min. Umdrehung 250 - 500 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
min. Fördermenge bis 25 m³/h
Anzahl Heatpipes 3
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 92 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
CripPU
Für den Preis ein absoluter Tipp! Kühlt meinen AMD FX-6300 BE (VCore 1.25V & 4000 MHz)...
LvckyLvke
Also zu dieser Bewertung, bei AMD Prozessoren kann der Lüfter nicht 'variabel'...
Keine Beschränkungen (3)
67% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
33% (1)
 
CripPU

Für den Preis ein absoluter Tipp! Kühlt...

Für den Preis ein absoluter Tipp!
Kühlt meinen AMD FX-6300 BE (VCore 1.25V & 4000 MHz) im Prime95 auf konstante 47°C.
Einziges Manko ist die nicht variable Einbauform.
Hier könnte Scythe nachbessern.
(@IvoSense: Es stehst auf der Verpackung drauf das der Kühler bei AM3(+) Sockel nicht variable verbaubar ist. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.)

Der Beigelegt Lüfter ist sehr gut. Im Idle kaum zu hören und auch unter Last nicht übermäßig laut.
Gönnt man dem Katana noch einen zweiten Scythe-Lüfter wird das Kühlergebnis mit Sicherheit noch besser ausfallen.

Für nicht ganz 25€ ist das gute Stück definitiv eine Kaufempfehlung für alle Preisbewussten PC-Bastler!

 
LvckyLvke

Also zu dieser Bewertung, bei AMD...

Also zu dieser Bewertung, bei AMD Prozessoren kann der Lüfter nicht 'variabel' eingebaut werden. Ich selbst habe den Kühler auf einen 1155 Sockel gebaut, die Installation mit den Push Pins war wirklich einfach und der Kühler sitzt fest. Der Lüfter wird mit den besagten Klammern befestigt. Diese sind zwar nicht sehr hochwertig, sollen aber ja auch nur den Kühler halten, was sie auch tun. Die Kühlleistung ist sehr gut. Bei Auslastung von bis zu 70% auch angenehm leise. Also wer nicht so viel Geld ausgeben will, wenig Platz im Gehäuse hat, nicht übertaktet, der kaufe sich ohne schlechtes Gewissen diesen Lüfter!

 
IvoSense

Die Montage ist ein echter Witz! Nicht...

Die Montage ist ein echter Witz! Nicht nur, dass die Lamellen scharfe Kanten haben, nein: Es ist auch noch fast unmöglich den Kühler variabel einzubauen, da man, wenn man ihn nach Anleitung für einen AM3 Prozessor einbauen will relativ schnell vor dem Problem steht, dass sich die Mountinghardware heftig dagegen wehrt, so zu funktionieren, wie es eigentlich sollte. Denn entweder ist der Kühler im Weg ( man kann diesen auch nicht versetzen, da die Bügel mit denen er befestigt ist sehr sehr billig sind), oder man hat das Glück, dass man fast das Mainboard durchbrechen muss um den Kühler zu befestigen. Also eher in anderer Preisklasse was suchen. Das geht wirklich besser, ergo keine Kaufempfehlung.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV