noblechairs
Scythe
Topseller!

Scythe
SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler

  • Effizienter CPU-Kühler von Scythe
  • PCGH-Edition mit AM4-Support
  • zwei 120-mm-PWM-Lüfter
  • 300 - 800 U/min & 4,0 - 14,5 dB(A)

 

lagernd

49,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-071

EAN: 4571225056203

MPN: SCMG-5PCGH

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler

Der erfolgreiche Mugen 5 von Scythe kommt in dieser speziellen PCGH Edition mit zwei Fans anstelle von nur einem Lüfter und ist nach den Vorstellungen von "PC Games Hardware" konsequent auf einen leisen Betrieb hin ausgelegt. Zu diesem Zweck arbeiten die 120-mm-Fans aus der Kaze Flex-Reihe in Push-Pull-Konfiguration mit jeweils nur 800 U/min und erzeugen nicht mehr Laustärke als 14,5 dB(A).

Der Scythe SCMG-5PCGH Mugen 5 CPU-Kühler im Überblick:

  • Asymmetrisches Tower-Design mit sechs Heatpipes
  • zwei 120-mm-PWM-Lüfter für hohe Laufruhe
  • 300 - 800 Umdrehungen pro Minute
  • 4,0 - 14,5 dB(A) Lautstärke
  • 28,2 - 71,3 m³/h Luftdurchsatz
  • 0,076 - 0,49 mm H2O Statischer Anpressdruck
  • Hohe Kompatibilität zu AMD und Intel

Effiziente CPU-Kühlung mit dem Scythe Mugen 5

Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt der Mugen 5 über ein leicht geändertes Design. Der asymmetrisch angeordnete Kühlkörper sitzt dank der sechs geneigten Heatpipes nicht direkt über der Bodenplatte und ermöglicht somit uneingeschränkten Zugriff auf die Speicherbänke, welche dadurch auch ausladende Speicherriegel mit großen Kühlkörpern aufnehmen können. Die Kontaktpunkte der sechs Heatpipes wurden sinnvoll auf den großen Aluminium-Kühlkörper verteilt und sorgen mit entsprechend zwölf Steigleitungen in der Summe für eine hohe Wärmetransportkapazität.

Die sonstigen konstruktiven Details entsprechen dem üblichen Scythe Kühlersortiment. Die Lamellen bestehen daher aus Aluminium, während der Boden aus Kupfer gefertigt und mit einer Nickelschicht geschützt ist. Zum Lieferumfang gehört ein 120-mm-Lüfter. Bei Bedarf kann ein weiterer verbaut werden. Die hierzu benötigten Klammern liegen dem Lieferumfang sogar schon bei.

Beim beiliegenden Lüfter handelt es sich um ein PWM-Modell aus der Kaze Flex Reihe von Scythe mit sehr weitem Regelbereich von 300 bis 1.200 U/min. Damit ist der Mugen 5 von Ultra-Silent bis Overclocking für jeden Einsatzzweck gerüstet, schließlich erzeugt er bei Minimaldrehzahl gerade einmal 4 dB(A) und transportiert im Gegenzug bei Maximalspeed fast 86,93 m³/h.

Das Montagekit bietet eine sehr hohe Kompatibilität für AMD (AM2(+), AM3(+), AM4, FM1, FM2(+)) und Intel Prozessoren (775, 115x, 1366, 2011(-V3), 2066). Darüber hinaus garantiert sie mit ihrer stabilen Verschraubung einen sicheren Sitz des Kühlers auch beim Transport. Wärmeleitpaste und eine Einbauanleitung gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Technische Details:
  • Maße: 130 x 154,5 x 133 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 1020 g
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 6 Stück
  • Lüfter: 2x 120 mm Kaze Flex PWM (4,0 - 14,5 dB(A), 300 - 800 U/min, 28,2 - 73,1 m³/h)
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität:
    Intel: 775, 115x, 1366, 2011(-V3), 2066
    AMD: AM2(+), AM3(+), AM4, FM1, FM2(+)
 

Weiterführende Links zu "SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler"

 
Scythe
 

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 775, AM2, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 130 bis 139 mm
CPU Kühler Höhe 150 bis 159 mm
CPU Kühler Tiefe 130 bis 139 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 130 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 154.5 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 133 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 1000 - 1100 g
max. Umdrehung 500 - 1000 U/min
max. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
min. Umdrehung 250 - 500 U/min
min. Lautstärke 1 - 5 dB(A)
min. Fördermenge 25 - 50 m³/h
Anzahl Heatpipes 6
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 2x 120 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Lucas
Pro: - gute Kühlleistung - geringe Lautstärke - einfache Montage - beiliegendes...
Eric
...sehr gute Qualität ...gute Anleitung ...beiliegendes Werkzeug ...Montagematerial...
Bewerterer
Angenehm leise. Zuvor hatte ich für meine 65w amd cpu den süßen noctua NH-L9i...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (3)
Keine Beschränkungen (4)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Lucas

Der Kühler ist sein Geld wert

Pro:

- gute Kühlleistung
- geringe Lautstärke
- einfache Montage
- beiliegendes Werkzeug

Kontra:

- nichts


Gibt 5 Kronen :).

 
Eric

Perfekt

...sehr gute Qualität
...gute Anleitung
...beiliegendes Werkzeug
...Montagematerial für die gängigsten Sockel
...einfachste Montage im eingebauten Zustand!
...extrem leise
...extrem kühl

mein Motherboard gibt mir beim Booten sogar eine Warnmeldung aus, weil die Lüfter so extrem langsam drehen. Die Temperatur ist trotzdem sehr, sehr kühl!

 
Bewerterer

Früsch und laise

Angenehm leise. Zuvor hatte ich für meine 65w amd cpu den süßen noctua NH-L9i Top-Blower. Der war zwar verglichen mit dem vorherigen Billigkühler schon sehr sehr viel leiser, da dieser noctua aber für max 65w ausgelegt war, blieb auch hier bei Last etwas Gerausche nicht aus, deshalb wollte ich was Größeres, das auch nachts unter Last lautstärkemäßig leiser als 'ne rauschende Heizung ist - Platz im Gehäuse hab' ich ja genug. Der Vergleich beider Kühler ist aber nicht wirklich fair, allein schon aufgrund der Größe. Der Noctua hat seine Daseinsberechtigung, besonders wenn's eng wird.

Vor dem Kauf sollte man als FM2-Mainboard Besitzer darauf achten, dass man eine Backplate für das Board hat. Ich hatte nur so zwei Plastibrückenteile, die mit so Widerhakenschnüpeln von oben ins Mainboard gedrückt werden. Abslout untauglich für die Installation, da das ja keine Backplate war. Bei Ebay fand ich eine Metallbackplate für 5€ inkl. Versand und stellte dann fest, dass die Gewindeöffnungen offenbar nicht weit genug aus dem MB hervorragten, um die Abstandshalter des Kühlers samt Schrauben mit den Gewinden der Backplate zu verbinden - irgendwas ist ja immer. Da ich keine längeren Schrauben gleichen Gewindertyps besaß, blieb also nur, kürze Abstandhalter zu benutzen - aber woher?. Aufeinandergestapelte Unterlegscheiben funktionieren ganz gut als in der Höhe variabler Ersatz für die zylinderförmigen Abstandshalter des Kühlers. Glücklicherweise hatte ich davon ein Päckchen rumliegen. So konnte ich die Höhe entsprechend selbst wählen, in der die Schrauben dann noch in die Backplategewinde greifen konnten.

Der Rest der Installation verlief dann sehr reibungslos - bis auf die Spritze für die Wärmeleitpaste - kam sehr viel auf einmal rausgeschossen - ist vielleicht bei anderen Herstellern genauso, beim ersten mal.

Die Anleitung ist sehr gut bebildert und leicht verständlich. Die Lüfter werden mit Metallklammer am Kühler befestig, was ich sehr schön finde. Je weniger Geschraube, umso besser.

Auf meinem micro-atx Board grenzt der Kühler relativ dicht an die Grafikkarte, sodass es mir nicht mehr möglich war, die PCI-E-Verriegelung für die Grafikkarte zu benutzen. Bzw. das Verriegeln wäre bestimmt möglich, mit viel Fingerspitzengefühl und filigranem Werkzeug, ab das Entriegeln? Das ist aber kein Detail, an dem ich mich aufhänge. Für mein Setting kann der Hersteller ja nix und ich habe auch nicht vor, den PC wie einen Magic-Ball durchzuschütteln.

Der mitgelieferte Schraubendreher ist super und wird bei mir zum Standarschraubendreher, wenn ich mal etwas am PC zu schrauben habe. Die Spitze ist schön stark magnetisiert und sowohl beim Ver- und Entschrauben eine große Hilfe und wer kennt es nicht: Gerade macht man sich an die letzte Schraube und *flutsch, schepper* verabschiedet sie sich irgendwo im PC-Gehäuse. Dann noch mit den Wurstfingern rumgefummelt und dabei versehentlich unters Mainboard geschubst *aarg*. Da kann so ein Schraubendreher dem Wurstfingerer viel Stress ersparen.

Preis, (Kühl)Leistung, Installation, Geräuschentwicklung --- bin sehr sehr zufrieden mit. Bei meiner cpu werden die Lüfter bestimmt nie über der Minimaldrehzahl rotieren müssen. Passt gut ins Bitfenix Phenom M micro-atx.

Danke an Caseking (auch für die Gummibärchen ^^). Zuvor hatte ich das Teil bei Computeruniverse bestellt. Eine grauenhafte Erfahrung und Hinhaltetaktik dort. Eeeeendlich habe ich ihn :).

 
Marco

Super kühler bei geringer lautstärke

Super kühler bei geringer lautstärke.

Kühlt meinen ryzen 1600X bei 3,7GHz und 800/min unter volllast auf 62°C. Er ist bei dieser Drehzahl kaum wahrnehmbar. Meine gehäuse lüfter sind definitiv lauter obwohl diese auf min. Drehzahl von 600/Min Laufen.

Brauche jetzt nur noch leise gehäuse lüfter

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • PakGamers - Scythe Mugen 5 Rev.B CPU Air Cooler

    Pros:

    + High Compatibility
    + Very reasonable price for performance cooler
    + Less height (PC standard case would afford it)
    + Extremely Quiet even under high load

    zum Review
  • ThinkComputers - Scythe Mugen 5 CPU Cooler

    Pros:
    – Great performance
    – Easy to install
    – Quiet operation
    – Price

    zum Review
  • EnosTech - Scythe Mugen 5 CPU Cooler

    Coming in at around £47 at the time of review, it is hard to argue with the price given the performance it has to offer. Graphs and proper testing always make my job easy when it comes to the value section of the conclusion as there are cold hard facts to back up my claims! In the case of the Scythe Mugen 5, it offers exceptional value for money and is a well worthy purchase whether you are looking for something to tide you over for a bit, or looking for something a bit more long term that will even allow you to have a mild overclock on your CPU.

    zum Review
  • Toms Hardware - Scythe Mugen 5 Rev.B CPU Cooler

    Moderate cooling performance, but otherwise a high quality CPU cooler. The Scythe Mugen 5 Rev.B is a great buy for those looking to reduce noise in their rigs.

    zum Review
  • TechTesters - Scythe Mugen 5 PCGH

    For most purposes, the Mugen 5 mi logical, reasonable purchase between the two and an excellent sales in the overall market, and those few euros above not exactly the PCGH 'necessary', where I want to take into account the often ' fine coolers which are found around three decades. For real, most fanatical silence freak the PCGH certainly looked a look and worth recommend, because what noise versus performance is an excellent buy, or for those who still have a nice extra fan, because the extra cost for just an extra fan is certainly not so bad.

    zum Review
  • Gamezoom - Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

    Pro

    + hochwertige Verarbeitung (Kühlkörper und Lüfter)
    + sehr gute Kühlleistung
    + leise Lüfter
    + sichere Montage
    + passt auf alle gängigen Sockeltypen drauf
    + fairer Preis

    zum Review
  • NikkTech - Scythe Mugen 5 CPU Cooler

    PROS

    + Build Quality 
    + Excellent Performance 
    + Zero Clearance Issues with Most Mainboards 
    + Easy Installation (H.P.M.S II) 
    + Noise Levels 
    + Price (For Some)

    zum Review
  • Tech-Legend - Scythe Mugen 5

    The Mugen 5 cooler brings several changes in the design compared to the previous Mugen coolers. The asymmetric shape allows the use of any model of RAM, the side of the heatsinks being no problem.

    The included fan is part of the new line Kaze Flex, it is silent and features rubberized corners for vibration dampening, also the life span of the fan has been increased to 120.000 hours.
    The build quality is very good and the mounting system has been improved from the previous models, the size and shape of the heatsink facilitates the mounting of the cooler.

    zum Review
  • Mod-your-case - Scythe - Mugen 5 - Tower-Kühler

    Mit dem Mugen 5 hat Scythe wieder einmal gezeigt, das man das Rad nicht jedes mal neu erfinden muss, um ein verbessertes Produkt auf den Markt zu bringen. Der neue Mugen 5 konnte in unserem Test nicht nur durch eine schicke Optik punkten, sondern auch mit einer guten Kühlleistung, durch welche man den Kühler bedenkenlos auf allen aktuellen CPUs einsetzen kann. Durch eine optionale Push-Pull-Konfiguration kann die Kühlleistung zudem noch gesteigert werden. Die erreichte Kühlleistung wurde bei einer angenehmen Geräuschkulisse erreicht.

    Pro 

    + Kühlleistung
    + Verarbeitung
    + Kompatibilität

    zum Review
  • Modders-INC - Scythe Mugen 5 CPU Cooler

     Scythe’s mounting system is incredibly intimate with the CPU integrated heat spreader applying a lot of pressure. In fact I only needed to secure the screws on the mounting bar partly through and the performance delta with a thoroughly secured mounting bar is indistinguishable. 

    zum Review
  • Hardwareluxx - Scythe Mugen 5 im Test - wird gut noch besser?

    Positive Aspekte des Scythe Mugen 5:

    + guter Mix aus Kühlleistung und Lautstärke, gerade auch mit Serienlüfter
    + hohe Kompatibilität dank asymmetrischem Aufbau
    + PWM-Lüfter mit breitem Regelbereich, Entkopplung am Kühler
    + zweites Paar Lüfterklammern liegt bei, Push-Pull-Konfiguration möglich
    + weitgehend nutzerfreundliche Montage

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV