noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
SCMGD-1000 Mugen MAX CPU-Kühler - 140mm

  • Der beliebte Mugen von Scythe jetzt eine Nr. größer
  • Mugen MAX mit 140-mm-Fan
  • 6x vernickelten Pipes & 2. Klammerpaar

 

lagernd

49,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-064

EAN: 4571225054858

MPN: SCMGD-1000

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCMGD-1000 Mugen MAX CPU-Kühler - 140mm

Der Mugen von Scythe (gesprochen übrigens "szeiff") ist ein Kühler mit einer langen Tradition, der schon mehrere Generationen von Konkurrenzkühlern überdauert hat, wofür es immer wieder mal ein frisches Update mit einigen Überarbeitungen des Tower Coolers gab. Warum er sich so lange halten konnte? Weil er ein zeitloses Grundkonzept mit einem fast unschlagbaren Preispunkt verbindet. Nutzer können ihren Prozessor also mit kleinem Geld auf ganz hohem Niveau vom Scythe Mugen kühlen lassen.

Dabei waren alle Generationen - vom Mugen 1 bis zum Mugen 4 - allerdings immer auf 120 mm große Lüfter ausgelegt, die sich auch stets bereits im Lieferumfang befanden. Mit dem Mugen MAX (SCMGD-1000) überträgt Scythe das beliebte Konzept des Mugen nun erstmals in eine andere "Gewichtsklasse", der Mugen MAX wurde vergrößert und ist nun optimal für 140-mm-Rotoren ausgelegt, ein solcher aus der Glide-Stream-Reihe mit PWM-Anschluss ist ihm als Partner beigelegt.

Die Kühlleistung des Mugen MAX konnte so im Vergleich zum Mugen 4 noch erhöht werden, einerseits wegen des reinen Mehr an Material, auf der anderen Seite aber auch deshalb, weil 140-mm-Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Luft befördern können als ihre 120er-Kollegen. Dafür weisen sie aber auch einen geringeren statischen Druck auf, für den Mugen MAX allerdings keinerlei Problem, denn zwischen seinen 39 Aluminiumlamellen sind jeweils 2,6 mm Abstand gelassen, was einen guten Airflow ermöglicht, sogar bei niedrigen Drehzahlen.

Der etwa 16 cm hohe und mit Lüfter knapp 11 cm dicke Mugen MAX ist seinen kleinen Brüdern nicht unähnlich, so kommt der Turmkühler auch mit optimierter T-M.A.P.S.-Lamellenstruktur und entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als aus vier einzelnen Türmchen aufgebaut, die lediglich durch einige Fins in der Mitte verbunden sind. Jeder der vier Türme wird von drei Heatpipe-Enden durchdrungen, sechs Heatpipes mit 6 mm Durchmesser steigen insgesamt aus der vernickelten Kupferbodenplatte auf.

Sie sind ebenfalls silbern vernickelt, was für Scythe-Kühler eine Neuerung darstellt. Ebenso wie die polierte Abschlussplatte, welche die Heatpipe-Enden verdeckt und mit dem geprägten Scythe-Doppelsensen-Logo eine großartige optische Aufwertung bedeutet. Eine technische Aufwertung stellt das asymmetrische Design des Kühlturms dar, bei dem die Heatpipes in solchen Winkeln von der Bodenplatte abgehen, dass der Kühlkörper von den RAM-Slots weg versetzt auf dem Mainboard steht (was freilich nicht für LGA2011-Mainboards gilt).

Somit lässt sich sogar mit vorne montiertem Lüfter besonders hoher OC- bzw. Modding-RAM einsetzen oder mühelos austauschen. Mühelos getaltet sich auch die Anbringung des Lüfters mit zwei Klammern und Scythe spendiert dem Mugen MAX sogar gleich noch ein weiteres Klammerpaar, um einen zusätzlich zu erwerbenden Lüfter (mit 120-mm-Bohrungen wie beim Glide Stream) aufzuspannen. Dank H.P.M.S.-Montagesystem gestaltet sich die Anbringung des Kühlers auf dem CPU-Sockel sehr einfach.*

Hierbei werden nahezu alle Prozessorsockel der vergangenen Jahre von Intel und AMD unterstützt. Der 140er-Lüfter mit der Modellbezeichnung SY1425HB12M-P wird per PWM automatisch von kompatiblen Mainboards in der Drehzahl geregelt und erzeugt bei minimaler Drehzahl (500 U/min) lediglich 13 dB(A), kann dafür aber bei Maximalumdrehungen von 1.300 U/min satte 165 m³/h Luft wegscheffeln. Der Scythe Mugen MAX bedeutet somit maximale Kühlleistung!

* Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD-Sockel die originale Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese vorhanden ist.

Technische Details:
  • Maße (ohne Lüfter): 145 x 161 x 86 mm (B x H x T)
    Maße (mit Lüfter): 145 x 161 x 109 mm (B x H x T)
  • Gewicht (ohne Lüfter): ca. 687 g
    Gewicht (mit Lüfter): ca. 837 g
  • Material: vernickletes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter: 1x 140 mm Glide Stream PWM (Klammerpaar für einen optionalen 2. Lüfter im Lieferumfang)
    Anschluss: 4-Pin-PWM
    Drehzahl: 500 - 1.300 U/min
    Lautstärke: 13 - 30,7 dB(A)
    Fördervolumen: 63,5 - 165 m³/h
    Statischer Druck: 0,15 - 1,02 mm H2O
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel: 775, 1155, 1156, 1150, 1151, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD-Sockel: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "SCMGD-1000 Mugen MAX CPU-Kühler - 140mm"

 
Scythe
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 140 bis 149 mm
CPU-Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU-Kühler Tiefe 100 bis 109 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 145 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 161 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 109 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 800 - 900 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 150 - 175 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
min. Fördermenge 50 - 75 m³/h
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 140 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX CPU-Kühler - 140mm"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • mod-your-case - Scythe - Mugen Max

    Mit der fünften Generation des Mugen hat Scythe wieder einmal gezeigt, dass man einen schon sehr guten Kühler dennoch verbessern kann. Die Kühlleistung des Mugen Max konnte durch den größeren Kühlturm und den größeren Lüfter noch einmal gesteigert werden, wodurch der Mugen Max mit vielen anderen, großen Tower-Kühlern mithalten kann.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV