noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler

  • Besonders flacher CPU-Kühler Shuriken von Scythe
  • in der Rev.2 mit erweiterter Kompatibilität

 

lagernd

32,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPSS-033

EAN: 4571225043661

MPN: SCSK-1100

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler

Scythe ist inzwischen einer der großen Namen im Cooling Sektor und kann auf eine hochprämierte Ahnenreihe zahlloser CPU- und Grafikkarten-Kühler zurückblicken. Trotz alledem ruht sich Scythe nicht auf seinen Erfolgen aus und versteht es immer wieder mit neuen Designs und innovativen Technologien zu überraschen. Der CPU Kühler Shuriken gehört schon länger zu den etablierten Größen. Nun kommt er in einer neuen Revision, wobei besonders die Kompatibilität zu Sockel 1366 als Neuerung hervorsticht.

Durch seine kompakten Maße insbesondere bei der Höhe (64mm) und sein geringes Gewicht (355g) fand schon der ursprüngliche Shuriken viele Anhänger, welche nur über begrenzte Platzverhältnisse im PC verfügen. Egal ob Tower Gehäuse mit geringer Breite, ein Lüfter in der Seitenwand, der die Bauhöhe des CPU-Kühlers einschränkt oder ein moderner HTPC - die Anwendungsgebiete sind vielfältig.

Kompakte Maße müssen dabei nicht einhergehen mit begrenzter Leistung. Dank dreier Kupferheatpipes mit jeweils zwei aufsteigenden Röhren kann ein großes Wärmeaufkommen vom vernickelten Kupferboden zu den Aluminiumlamellen transportiert werden.

Zusätzlich wurden auf der Oberseite der Bodenplatte Lamellen angebracht, um die Wärmeabgabe zu steigern. Im Gegensatz zu Towerkühlern liegt der Lüfter auf dem Kühlkörper und hängt nicht seitlich daran. Dadurch kann eine geringe Bauhöhe realisiert werden. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Durch die Anordnung des Lüfters werden auch die Bauteile um den CPU-Sockel sehr gut mitgekühlt, da sie ebenfalls im Luftstrom liegen.

Der Lüfter selbst ist ein spezielles Modell mit einer geringen Höhe. Mit 12mm ist er weniger als halb so dick wie Standardlüfter. Dies spart zusätzlich Bauhöhe. Der Lüfter hat eine Größe von 100mm, wobei alternativ auch 92mm Modelle verbaut werden können. Dennoch ist der Airflow mit bis zu 54 m³/h gut. Durch den PWM 4-Pin Anschluss kann er über das Mainboard gesteuert werden. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Drehzahl und Lautstärke an die jeweiligen Erfordernisse.

Die Kompatibilität ist, wie von Scythe gewohnt, sehr hoch und umfasst neben den Sockeln 478, 754, 939, 940, AM2(+), AM3(+) und AM4 auch FM1, FM2(+), 775, 1150, 1151, 1155, 1156 und 1366. Hierzu ist in der neuen Revision auch kein separat zu erwerbendes Set mehr erforderlich. Die Befestigung erfolgt je nach Sockel mit Hilfe von Push-Pins oder Halteklammern und ist sehr einfach.

Da dieser CPU-Kühler ohne Rückplattenverschraubung direkt am Retention-Modul des Motherboards befestigt wird, ist er trotz geänderter Lochabstände uneingeschränkt mit dem AMD Sockel AM4 kompatibel, der im Jahr 2017 mit den AMD Ryzen Desktop-Prozessoren ins Leben gerufen worden ist.

Technische Daten:
  • Maße: 105 x 116 x 64 mm (LxBxH, inkl. Lüfter)
  • Material: Kupfer (Bodenplatte vernickelt, Heatpipes) / Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 3x
  • Gewicht: 355 g
  • Lüfter: 100 x 100 x 12 mm (10,5 - 31,67 dB(A); 650 - 2.200 U/Min, 20 - 54 m³/h)
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität: 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 775, 478, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler"

 
Scythe
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Top-Blower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 110 bis 119 mm
CPU Kühler Höhe 60 bis 69 mm
CPU Kühler Tiefe 100 bis 109 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 116 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 64 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 105 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 300 - 400 g
max. Umdrehung 2000 - 2500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 10 - 15 dB(A)
min. Fördermenge bis 25 m³/h
Anzahl Heatpipes 3
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 100 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
Zey
Ein sehr guter Cpu Kühler ! Ich konnte mein Phenom X2 555 Be von 3.2ghz auf 4ghz...
tramp
Einfache Montage. Kühlt den Phenom II X2 im idle mit min. 18°C und max. 24°C. Der...
NWSMaxey
Zunächst einmal ein riesen Lob an Caseking. Ich habe den Kühler am Donnerstag bestellt...
Keine Beschränkungen (8)
38% (3)
50% (4)
12% (1)
0% (0)
0% (0)
 
Zey

Ein sehr guter Cpu Kühler ! Ich konnte...

Ein sehr guter Cpu Kühler !

Ich konnte mein Phenom X2 555 Be von 3.2ghz auf 4ghz übertackten

(Idle Temp 35) (Prime Temp 55 grad [2 Stunden])

 
tramp

Einfache Montage. Kühlt den Phenom II...

Einfache Montage.
Kühlt den Phenom II X2 im idle mit min. 18°C und max. 24°C.
Der Lüfterdreht praktisch lautlos. :cheeers:

 
NWSMaxey

Zunächst einmal ein riesen Lob an...

Zunächst einmal ein riesen Lob an Caseking. Ich habe den Kühler am Donnerstag bestellt und Samstag lag er bei mir obwohl ich per Vorkasse bestellt habe.
So back to Topic...
Also ich habe nen AMD Phenom X4 955. Da der Standardkühler sehr laut ist und nicht die Kühlleistung bringt die ich brauche habe ich mich nach einem Kühler umgesehen der diese Dinge besser macht.
Der Scythe SCSK-1100 ist schön klein und flüsterleise. Das einzige was ich auszusetzten habe ist, dass die Kühlleistung besser sein könnte im Normalbetrieb liegt die Core Temp. bei ca. 43°C und unter Last bei ca. 66°C für Übertakter also ungeeignet.
Aber für diesen Preis gibt es von mir trotzdem eine ganz klare Kaufempfehlung.

 
Nuramon321

eig. spuer Teil, aber einen Mängel hab...

eig. spuer Teil, aber einen Mängel hab ich... Eine der 3 Heatpipes an jeder Seite steht weiter raus als die anderen, wenn ihr auf eurem Board Kondensatoren neben dem sockel habt könntte das zu Problemen führen
ansonsten top

 
kaigue

Der "kleine" Shuriken ist gut, aber der...

Der "kleine" Shuriken ist gut, aber der Lüfter jedenfalls zu laut!
Bei 1000rpm deutlich hörbar - unter 700rpm leise, aber bewegt auch wenig Luft.
Wenn es geht, würde ich ihn ersetzen. Der Kühler selbst ist aber sehr gut!

 
pain-junkie

Läuft leise und kühlt wunderbar,...

Läuft leise und kühlt wunderbar, einziges makel ist der einbau bei einem Sockel LGA 775 ist ein komplettausbau des boards nötig trotz push-pins da diese unter den "kühlrippen" sind und man dadurch schlecht rankommt....ansonsten top

 
acebad

Super Kühler in Verwendung mit Intel...

Super Kühler in Verwendung mit Intel Core 2 Qaud Q9550 habe Temperaturen unter Last bei ca 40 Grad pro Kern!!
Verwende Wäremeleitpaste Zalmann ZM-STG1, gibt es auch bei Caseking.

Läuft Superleise ohne Last ca bei 950 Umdrehungen und unter Last bei 1300 Umdrehungen.

Die Montage ist mit geschickten Händen Super Easy

Zur Lieferung am Montag bestellt am Mittwoch bekommen Top!!

Fazit: Super Kühler zum Top Preis

 
huenni87

Also ich muss sagen dieser super kleine...

Also ich muss sagen dieser super kleine Kühler bringt für die Größe sehr gute Kühlleistung.

Habe das Enermax Phönix Neo Gehäuse und da passt nur ein Kühler mit max höhe 145mm rein. Habe lange gesucht und mich dann für den Scythe Shuriken entschieden.

Meine Temps:
Idle: 35°C - 37°C
8Std. Prime95: 53°C - 55°C
CPU: AMD Phenom II X4 940 @ 3Ghz

Kann den Kühler nur weiterempfehlen für Leute die nicht viel Platz haben und trotzdem gute Kühlung wollen.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV