noblechairs collection 2016
Scythe
Topseller!

Scythe
Ultra Kaze DFS123812H-3000 Lüfter - 120mm

  • 120mm Lüfter von Scythe mit 38mm Höhe - 3.000 RPM
  • 45.9 dBA
  • 133.6 CFM

 

lagernd

9,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUSY-020

EAN: 4571225041049

MPN: DFS123812H-3000

Hersteller: Scythe

 
 

Produktinformationen - Ultra Kaze DFS123812H-3000 Lüfter - 120mm

Die erfolgreichen Kaze-Lüfter von Scythe bekommen nun Zuwachs: Der Ultra Kaze. Der extrem leistungsfähige 120mm Lüfter besticht mit einem extrem hohen Luftdurchsatz und seiner großen Tiefe von 38mm. Mit seinen 3000 Umdrehungen eignet er sich ideal für Kühler und Radiatoren, wo ein äußerst hoher Airflow nötig ist.

Der hohe statische Druck hat den Vorteil, dass der Lüfter selbst bei starkem Widerstand, wie dies Lamellen von Kühlern darstellen, einen sehr guten Luftdurchfluss erzeugt. Die Wärme wird so schnell von der Hitzequelle abgetragen und die Kühlung der Komponenten somit verbessert.

Um die Nachfrage vieler Endverbraucher zu erfüllen, wird der Ultra Kaze mit einem 3- zu 4-Pin Adapter geliefert, um den Lüfter auch direkt mit dem Netzteil zu verbinden.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 38 mm
  • Gewicht: 225g
  • Drehzahl: 3000rpm
  • Luftdurchsatz: 133,60 CFM
  • Geräuschentwicklung: 45,90 dB(A)
  • Stromstärke: 0,60 A
  • Anschluss: 3-pin (inkl. 4-pin Adapter)
  • Kabellänge: 30cm
  • Lager: Gleitlager
  • MTBF: 30.000 Stunden
  •  

    Weiterführende Links zu "Ultra Kaze DFS123812H-3000 Lüfter - 120mm"

     
    Scythe
     

    Videos

     

    Video Thumbnail

    Technische Details

    Hauptfarbe Schwarz
    Akzentfarbe Schwarz
    Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung), sonstige
    Beleuchtung nein
    max. Umdrehung 2500 - 3000 U/min
    max. Lautstärke 45 - 50 dB(A)
    max. Fördermenge 200 - 225 m³/h
    Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
    Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm

    Kundenbewertungen für "Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 Lüfter - 120mm"

    Durchschnittliche Kundenbewertung:
    Star Rating
    (aus 14 Kundenbewertungen)
     
    Ernst Brill
    Für den Einsatz in einem Brutapparat benötigte ich einen starken Lüfter, der aber...
    M.M
    Ich habe 2 von diesen gekauft. Spannung: Laufen bei mir ab 5 Volt mit ca. 1000 U/Min...
    blackbolt
    Nur 4 Kronen da meiner vom Werk ab nur mit 2700RPM läuft die Power ist drotzdem...
    Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
    Keine Beschränkungen (14)
    79% (11)
    21% (3)
    0% (0)
    0% (0)
    0% (0)
    100% (1)
    0% (0)
    0% (0)
    0% (0)
    0% (0)
     
    Ernst Brill

    Extremer Luftdurchsatz, aber leider auch recht laut

    Für den Einsatz in einem Brutapparat benötigte ich einen starken Lüfter, der aber dennoch nicht zu laut sein sollte. Nur mit diesem Lüfter wurde die für eine kontante Temperatur erforderliche Luftmenge umgewälzt.
    Kleiner Wermutstropfen ist die Geräuschentwicklung, was aber den technischen Angaben entspricht.

     
    M.M

    Ich habe 2 von diesen gekauft....

    Ich habe 2 von diesen gekauft.
    Spannung: Laufen bei mir ab 5 Volt mit ca. 1000 U/Min
    Umdrehungen pro Min: 2950 - 3100
    Geräuschpegel bei 5 V:
    - subjektiv, angenehm, da recht tiefes brummen, ein Exemplar klackert leicht (jedoch subjektiv nicht störend), jedoch verschwindet dieses bei einer anhebung der Spannung um 0,2 Volt
    Geräuschpegel bei 12 V:
    - laut, jedoch weiterhin recht tiefer Ton, dadurch erträglicher
    Leistung:
    - 5V bewegt bei geringen Geräuschpegel erstaunlich viel Luft auch durch Radiatoren hindurch
    - 12V Presst mit enormer Kraft den Wind auch durch die Kleinste Ritze
    Anmerkung zum Druck:
    - Das Ding kann Luft auch durch engste Löcher pressen, dabei entsteht natürlich auch ein starkes Luftrauschen
    Fazit:
    - Einsatz nur mit Lüftersteuerung oder reduzierter Spannung
    - Habe das Lüftergitter hinten Entfernt und durch ein Durchlässigeres Ersetzt
    - Nichts für Silent-Freunde
    - Ein tolles Produkt und für den Preis erst recht


     
    blackbolt

    Nur 4 Kronen da meiner vom Werk ab nur...

    Nur 4 Kronen da meiner vom Werk ab nur mit 2700RPM läuft
    die Power ist drotzdem Hammer;)
    noch ein Sicherheits Tipp:
    man sollte die Lüfter nie ohne Lüftergitter betreiben
    da der Lüfter bei hohen Drehzahlen Finger abtrennen oder zumindest schwer verletzen kann!!!
    mfg

     
    Dimensher

    Endlich ein Lüfter der auch seinem Name...

    Endlich ein Lüfter der auch seinem Name Ehre macht und einen Halbwegs vernüftigen Luftstrom erzeugt,
    der Durchsatz von 230 Kubick die Stunde ist zwar schon ordentlich doch er reicht nicht an den Durchsatz des Panasonic Wechselstromlüfter ASEN Panasonic ASEN50756 (B x H x T) 172 x 150 x 38 mm Betriebsspannung 230 V/AC » heran der 360 Kubick die Stunde befördern kann,
    aber für einen 12 volt Lüfter reicht das auch,
    ich habe mir gleich 8 von den Dingern in mein Case gefeuert so dass mein Pc auch schön gekühlt wird und länger lebt
    ne Lüftersteuerung hab ich zwar aber ich lass lieber sicherheitshalber doch die Lüfter immer mit Voller leistung laufen da habe ich wohl einen Bleifuß der gibt auch immer permanent nur Vollgaß

     
    Hunter7001

    das ist echt ein monster. leistung ohne...

    das ist echt ein monster. leistung ohne ende. im niedrigne drehzahlbereich durch aus ertragbarer geräuschepegel. bei volllast ist er wirklich sehr laut. betreibe den lüfter mit einer lüftersteuerung. anderes wäre es sonst zu laut.

     
    NaZftw

    ich hab die ultra kaze auf einem black...

    ich hab die ultra kaze auf einem black ice GTX extreme radiator verbaut. diese haben extrem dichte lamellen, und trotzdem wird da eine menge luft durchgepresst. super teile, und mit lüftersteuerung kann man sie fast lautlos betreiben. erst gegen ende der drehzahl werden sie sehr laut.

     
    RuffyD

    Der mit Abstand lautest und...

    Der mit Abstand lautest und schnelldrehenster Lüfter den es gibt. Der Luftstrob ist überwältigend. Auch wenn man ihn runterregelt hört man ihn deutlich, aber wenn er Vollgas gibt ähnelt er mehr einem Staubsauger. Hochwertige Verarbeitung, doch Achtung: Der Lüfter ist um einiges dicker als ein normaler Lüfter, aber ein Porsche hat ja auch eine größere Motorhaube als ein Fiat. Top Produkt

     
    Ceystar

    Einbau einwandfrei , irre laut aber...

    Einbau einwandfrei , irre laut aber mich störts nicht der kühlt meinen 3,8Ghz Intel i7 920 mit nem Prolimatech Megahelms vollast
    auf gute 51°C was will man mehr also sehr zu empfehlen wenn man es kühl mag^^

     
    djdhertha

    Er ist zwar super laut, hat aber meinen...

    Er ist zwar super laut, hat aber meinen Pc gleich um 10 Grad gesenkt. Echt hammer das Teil, nur empfehlenswert. Zumindest für die Leute die auf nicht so leise Pc`s stehen.

     
    Rocky1000

    Ist zwar irre laut das Ding. Kühlt aber...

    Ist zwar irre laut das Ding. Kühlt aber viel besser als mein vorherger Thermaltake Lüfter (CPU-Temp: nur noch 23°C. Vorher 30°). Ich hab mir dann die Lüftersteuerung F6XT von Aerocool (Andere Lüftersteurungen halten der geforderte Leistung vom Lüfter auf Dauer nicht stand) geholt und er ist auf Stufe 1 minimal hörbar....

     
    bonzeskind

    das teil ist wunderbar!hatte ihn mir...

    das teil ist wunderbar!hatte ihn mir extra für den sommer geholt, und erwartungsgemäß erfüllt er seinen zweck, was wohl an den mir bekannten höchsten luftdurchsatz von 224m/h liegt!
    er ist laut, das ist klar, aber entkoppelt und an einer lüftersteuerung betrieben haut das schon hin. betreibe meinen ifx-14 cpu-kühler damit passiv, da er genau im sog-strom sitzt.
    klare kaufempfehlung!!!

     
    Element25

    Also dieser Lüfter ist eigentlich für...

    Also dieser Lüfter ist eigentlich für den Servereinsatz gedacht aber ich wollte mal ein wenig rumexperimentieren und habe mir diesen Lüfter zugelegt.

    Nun wie schon von meinem Vorredner erwähnt, ist der Lüfter sowas von laut dass man nach 10 Minuten bei max. Drehzahl Kopfweh bekommt!
    Aber die Kühlleistung ist wirklich enorm, ich hab den Lüfter auf den NH-C12P draufgeknallt um zu überprüfen wie sich die Temperatur der CPU (Q9550) verhält, aber nach 15 min. Prime änderte sich keine einzige CPU-Kerntemperatur!
    Der Lüfter hat dabei auch noch soviel Power dass er die Rückseite der Grafikkarte und die RAM´s mitkühlt!

    Von mir 5 Sterne, weil der Lüfter auch bei niedriger Drehzahl sehr gut für Frischluft sorgen kann...


     
    Hunter112

    Einbau und verkabelung war einwandfrei....

    Einbau und verkabelung war einwandfrei. Die Lautstärke ist echt abnormal, aber für diese leistung gerechtfertigt. Die Kühlleistung ist enorm, druchschnittlich um 10° weniger.
    38mm Höhe Passt Grade so rein mit Rebel9 25cm lüfter. Habe den Lüfter hinten eingebaut und so drückt dieser abwärme der CPU gleich mit raus und das ordentlich. Gehäuse deckel muss erst hinten einrasten dann den rest langsam anpassen und schliessen.
    Mit Lüftersteuerung bei niedriger Drehzahl hört man ein leichtes rattern. Nicht störend. auf 3000 Umdrehungen LAUT.

     
    nivekkevin

    KRASS!!! Also mit dieser Turbine kann...

    KRASS!!! Also mit dieser Turbine kann man sich wirklich die Haare föhnen...Allerdings ist er wirklich sehr laut! Also mich persönlich stört es obwohl ich KEIN Silentfreak bin.

    Wer sein Gehäuse gut kühlen möchte ist mit diesem Monster gut bedient. Silentfreaks finger weg!

    Trotzdem Kaufempfehlung für diesen Preis.

     
     
    Bewertung schreiben
    Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

     

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Awards

    • Overclock3D - Scythe Ultra Kaze 120mm

      The Scythe Ultra Kaze Cooling Fans certainly do their job well and this is evident from the testing that we have conducted here today. My choice for water-cooling applications would certainly have to be the Ultra Kaze 3000 (...). The Ultra Kazes consistantly provided better static pressure than the Scythe S-FLEX fans that we compared them with.

      zum Review
    • Overclock3D - Scythe Ultra Kaze 120mm

      The Scythe Ultra Kaze Cooling Fans certainly do their job well and this is evident from the testing that we have conducted here today. My choice for water-cooling applications would certainly have to be the Ultra Kaze 3000 (...). The Ultra Kazes consistantly provided better static pressure than the Scythe S-FLEX fans that we compared them with.

      zum Review
    • EffizienzGurus.de - Scythe Ultra Kaze DFS123812L-1000 120mm

      Zusammenfassend können wir sagen, dass Scythe uns mit den Ultra Kaze-Lüftern positiv überrascht hat. Während die beste Leistung aller bisher getesteten Lüfter beim Einsatz eines Radiators als Widerstand zu erahnen war, hätten wir nicht gedacht, dass die Geräuschkulisse eher gering ausfällt.

      zum Review
    • Gamezoom - Scythe Ultra Kaze 120mm

      Die neuen Ultra Kaze Lüfter sind wahre „Kühlmonster“ und sind dementsprechend solide verarbeitet worden.

      zum Review
    • Gamezoom - Scythe Ultra Kaze 120mm

      Die neuen Ultra Kaze Lüfter sind wahre „Kühlmonster“ und sind dementsprechend solide verarbeitet worden.

      zum Review
    • Gamezoom - Scythe Ultra Kaze 120mm

      Die neuen Ultra Kaze Lüfter sind wahre „Kühlmonster“ und sind dementsprechend solide verarbeitet worden.

      zum Review
     
     
    Lagerstandsanzeige

    lagernd

    Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

    im Zulauf

    Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

    ab XX.XX

    Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

    bestellt

    Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

    individuell

    Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

    unbekannt

    Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
    Tauche in das Universum von John Wick ein

    Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

    Be John Wick
    Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV