noblechairs collection 2016
Seasonic
Topseller!

Seasonic
P-Series, XP2 80 Plus Platinum Netzteil - 660 Watt

  • Enorm leistungsstarkes
  • semipassives Netzteil mit 660 Watt
  • modularem Kabelmanagement
  • 55 A Single-Rail und 80Plus Platinum Zertifizierung

 

lagernd

159,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: NESE-050

EAN: 4711173872382

MPN: SS-660XP2 F3

Hersteller: Seasonic

 
 

Produktinformationen - P-Series, XP2 80 Plus Platinum Netzteil - 660 Watt

Seasonic zeigt uns mit der Platinum-Serie, dass der 80Plus Platinum Standard endgültig den Markt erreicht hat. Als eine der ersten der bekanntesten Marken mit einem sehr hohen Qualitätsstandard präsentieren uns die Taiwaner neben den beiden Topmodellen weitere Boliden mit etwas geringerer Wattzahl. So sind Modelle mit 660, 760 und auch mit 860 Watt Leistung zu finden. Die Netzteile verfügen über einen extrem hohen Wirkungsgrad, voll-modularen Aufbau und eine eigene Lüftersteuerung. Kurzum, über alles, das man sich wünschen und vorstellen kann, um einen perfekten PC aufzubauen.

Das Platinum SS-660XP2 selbst kommt in einem Schutzbeutel, der Staub und andere Einflüsse verhindert. Das gesamte Zubehör des Netzteils wird in einer Tasche verstaut. Schon die Aufmachung und der Lieferumfang sind also als absolute Oberklasse einzustufen. Dazu sind die verbauten Komponenten ebenfalls von allererster Güteklasse. Die Seiten des Netzteils sind dickwandig und wertig verarbeitet. Auf einer Seite sind der Name des Netzteils, auf der anderen das Etikett mit Leistungsdaten und Zertifizierungen. Schließlich findet sich noch die Netzteingangsbuchse und ein Netzschalter auf der Rückseite.

Äußerlich präsentieren sich die Modelle dabei in einer dezenten und edlen Farbgebung in Schwarz. An der Oberseite arbeitet ein hochwertiger 120-mm-Lüfter von Sanyo Denki. Wenngleich der San Ace 120 ein unauffälliges Design besitzt, steckt die Ingenieurskunst im Detail. Neben der Kugellagerung für laufruhigen und damit leisen Betrieb, wird ein Teil der Fläche von einer Luftleitfolie verdeckt, die noch bessere Belüftung verspricht. Auch bei höherer Leistungsabfrage bleibt der Ventilator sehr leise. Der Schalter für den Lüftermodus bietet die Stellungen Hybrid und Normal. Im Hybrid-Modus läuft der Lüfter semi-passiv, schaltet also komplett ab und läuft nur bei Last oder entsprechender Temperatur an.

Besonderes Merkmal ist die 80Plus-Platinum-Zertifizierung und damit ein extrem hoher Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Die Platinum-Zertifizierung wird nur an die besten und effizientesten Netzteile vergeben, schon daran wird klar, was Seasonic hier für ein Prachtexemplar an den Start bringt. Das Netzteil erreicht dabei einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von über 91 Prozent sowie einen Spitzenwert von über 92 Prozent bei halber Auslastung (330 Watt). Diese Werte stammen wohlgemerkt nicht vom Hersteller, sondern von der unabhängigen 80Plus Organisation, die aufgrund dieser Messung das 80Plus Zertifikat in Platinum verleiht.

Dies wird vorrangig mit einer enorm hochwertigen Elektronik erreicht, so dass beispielsweise ausschließlich Hochtemperatur- und Feststoffkondensatoren eingesetzt werden und damit zugleich eine hohe Lebensdauer gewährleisten. Auch das aktive PFC trägt zur hohen Effizienz bei und reduziert die Blindleistung zu 99 Prozent.

Seasonic hat beim P-660XP2 die Struktur der modularen Anschlussbuchsen gegenüber der X-Serie beibehalten. Die Buchsen sind tief eingelassen und farblich einheitlich gestaltet. Um sie genau unterscheiden zu können, sind sie detailliert beschriftet, so dass keine Missverständnisse auftreten können. Erfreulicherweise ist das Platinum 660 mit 16 cm Länge nicht zu lang ausgefallen und kann auch in kompakteren Gehäusen Platz finden.

Mit 660 Watt Gesamtleistung präsentiert sich hier das kleinste Modell der insgesamt vier Platinum-Brüder, welches auch noch sehr leistungshungrige Spiele-PCs betreiben kann. Hierfür bietet das Netzteil eine enorm starke 12V-Single-Rail mit satten 55 Ampere Stromstärke. Auch Quadcore-Pozessoren und High-End-Pixelboliden können damit ohne drohende Instabilitäten versorgt werden.

Fest angebunden sind bei dem High-End-Netzteil keinerlei Kabel, es ist vollmodular. Auch das 24-Pin ATX , die 4+4-Pin ATX/EPS sowie 8-Pin EPS-Anschluss sind modular ausgeführt. Für Gehäusebesitzer mit einem Mainboardschlitten kann das ein großer Vorteil sein, da somit einfach alle Kabel in kürzester Zeit abgenommen werden können. Mit der satten Zusatzversorgung von vier 6+2 PCIe-Kabeln können selbst E-ATX-Mainboards mit Dual-CPU-Sockel versorgt werden.

Alle weiteren Anschlüsse sind ebenfalls modular ausgeführt und können ganz nach Bedarf zugesteckt werden. Dies betrifft zehn SATA, fünf 4-Pol Molex und zwei Floppy Stecker über einen Y-Adapter. Zu allem Überfluss bietet Seasonic eine Hersteller-Garantie von sensationellen 7 Jahren. Das zeigt, welche Qualität wirklich in dem Platinum 660W Netzteil steckt.

Technische Daten:
  • Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 1,9 kg
  • Lüfter: 120 mm (semi-passiv, temperaturgeregelt)
  • Effizienz: Ø 91,44 %, Max. 92,51% (50 % Belastung), inkl. 80Plus Platinum Zertifikat
  • Lebenserwartung: 100.000 h
  • Aktiv PFC (99 %)
  • Leistung: 660 W
    +3,3V: 25 A
    +5V: 25 A
    3,3V+5V: 125 W
    +12V: 55 A / 660 W
    -12V: 0,5 A (6 W)
    +5Vsb: 3 A (15 W)
  • Anschlüsse (fest):
    1x 20+4-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
    1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
  • Anschlüsse: (modular)
    4x 6+2-Pin PCIe
    10x SATA
    5x 4-Pin Molex
    2x Floppy (mit Y-Adapter)
  • Garantie: 7 Jahre
 

Weiterführende Links zu "P-Series, XP2 80 Plus Platinum Netzteil - 660 Watt"

 
Seasonic
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Leistungsklasse 651 bis 750 Watt
Effizienz 80Plus 80 Plus Platinum
Leistung 12V Schiene(n) 660 Watt
Leistung (exakt) 660 Watt
Einbautiefe 16 cm
12V Aufteilung Single Rail
6+2-Pin PCIe 4x
CPU Stromversorgung 1x 4+4-Pin, 1x 8-Pin
4-Pin Stecker 5x
SATA Stecker 10x
PCIe Kabellänge max. 40-65 cm
CPU Kabellänge max. 45-65 cm
24Pin Kabellänge max. mehr als 60 cm
modular ja (teil- oder vollmodular), vollmodular
Netzteil Lüfter 120 mm
semi-passiv ja, abschaltbar
Farbe Schwarz
Beleuchtung nein
Gehäuselüfter-Steuerung nein
Software Interface (digital) nein
Netzteil Format ATX

Kundenbewertungen für "Seasonic P-Series, XP2 80 Plus Platinum Netzteil - 660 Watt"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
hobb3s
Die obrige Bewertung muss ich revidieren. Das fiepende Netzteil wurde eingeschickt und...
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
0% (0)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
 
hobb3s

Anscheinend doch besser als gedacht.

Die obrige Bewertung muss ich revidieren. Das fiepende Netzteil wurde eingeschickt und ich habe ein neues Gerät erhalten, welches tatsächlich geräuchlos arbeitet.

 
hobb3s

Leider entäuschend

Grundsätzlich ein tolles Netzteil. Intelligent, modular aufgebaut, der Hybrid-Lüfter schaltet sich im Normalfall nie ein und die Power ist ausreichend um auch größere Systeme problemlos zu versorgen...

Nur leider, leider wird der Betrieb von einem leisen aber beständigem Spulenfiepen begleitet welches meine Gehäuselüfter deutlich übertönt.
Für Leute, deren PC ohnehin recht laut ist, wäre das sicher kein Problem, aber warum sollten die sich ein Hybdrid Netzteil kaufen?

Leider sehr entäuschend und so bin ich wieder auf mein Seasonic Fanless 400 Watt Netzteil umgestiegen, welches zuverlässig und wirklich nahezu geräuschlos arbeitet.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV