noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!

Silverstone
SST-FT05B Fortress Midi-Tower - schwarz

  • Innovatives Silverstone Fortress 05 im Edel-Design mit schwarzen Alu-Panelen
  • gedrehtem Tray & 2x 180-mm-Lüftern

 

lagernd

199,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GESV-343

EAN: 4710007221655

MPN: SST-FT05B

Hersteller: Silverstone

 
 

Produktinformationen - SST-FT05B Fortress Midi-Tower - schwarz

Beim Silverstone Fortress SST-FT05B, welches also als schwarze Version und ohne Fenster im linken Seitenteil kommt, haben die Entwickler das gleiche Ziel verfolgt wie beim Schwestergehäuse Raven RV05: ein Design mit um 90 Grad gedrehtem Motherboard-Tray zu schaffen, ohne dabei Platz für potente Hardware im Inneren zu opfern oder ein überdimensioniertes Chassis zu erhalten. Das ist mit Bravour gelungen und im Gegensatz zum aggressiv gestalteten Raven setzt Silverstone beim Fortress 05 auf bewährte Edeloptik mit Panels aus Aluminium an Front, Rückseite sowie Boden, der eigentliche Body des Gehäuses besteht aus Stahl.

Die Seitenteile ebenso, zusätzlich sind diese mit Dämmmatten ausgekleidet, um das FT05 besonders leise zu machen. Im unteren Bereich befindet sich eine umlaufende Hochglanzfläche für den ganz besonderen Design-Touch! Die Entwickler sahen die beste Möglichkeit, zu dem um 90 Grad gedrehten Design zurückzukehren, im Wegfall konventioneller Einschübe für 5,25-Zoll-Laufwerke. Optische Datenträger wie DVDs werden heutzutage ohnehin immer seltener verwendet und für diejenigen, die nicht darauf verzichtet wollen, hat Silverstone trotzdem eine Lösung integriert, denn rechts unten in der Front kann bei Bedarf ein Slimline-Laufwerk mit Slot-In-Funktion angebracht werden.

Der Wegfall des klassischen 5,25-Zoll-Einschubs löst auf einfache Weise das Platzproblem und verleiht dem FT05 ein ausgewogeneres Design, als dies bei einem konventionellen Gehäuse-Body möglich wäre. Da das Fortress FT05 somit wertvollen Platz nicht unnötig vergeudet, ist umso mehr davon für die zentralen Parts eines leistungsfähigen PC-Systems vorhanden, nämlich für Prozessor und Grafikkarte. Die vertikal im Case sitzende VGA, die mit den Monitor-Anschlüssen nach oben zeigt (wo die Kabel, durch das Top verdeckt, nach hinten herausgeleitet werden) darf so bis zu 31 cm ausfallen. CPU-Kühler können sich im Fortress FT05 bis zu einer Breite von mehr als 16 cm ausdehnen.

Im Ergebnis ist das schwarze FT05 ein unkonventionelles, wunderschönes und silent-fähiges ATX-Gehäuse, das sich in den Punkten erreichbarer Rechenleistung und Fähigkeit zur Wärmeableitung mit vielen größeren Towern ausgezeichnet messen lassen kann, dabei aber angenehm kompakt bleibt. Was den Airflow angeht, ist die Strömungsrichtung von unten nach oben ohnehin optimal, und beim FT05 sind gut gewählte Lüfterpositionen vorhanden, um dies noch zu verstärken. So ist oben vorne beispielsweise ein 120-mm-Lüfter anbringbar, genauso gut aber auch ein 120-mm-Singleradiator, wie er etwa von einer Kompaktwasserkühlung für die CPU stammen könnte.

Das ATX-Netzteil sitzt hinten oben, zieht seine Luft entweder von außen (und durch einen Filter geschützt) ein und gibt sie dann nach oben ab, oder es unterstützt die Gehäuselüfter, indem es mit seinem Fan nach innen gedreht wird. Im Boden des Silverstone FT05 sind weitere Lüfter-Slots vorhanden, entweder für einen 240-mm-Radiator, bis zu drei 120-mm-Lüfter oder jeweils zwei 140er bzw. sogar 180er. Zwei 180-mm-Exemplare aus der "Air Penetrator"-Serie hat Silverstone hier sogar schon vorinstalliert, sie lassen sich über zwei Schalter im I/O-Panel in drei Geschwindigkeiten einstellen und werden durch einen herausnehmbaren Filter vor Staub geschützt.

Ausgestattet mit der Option, zwei 2,5-Zoll-SSDs hinter dem Mainboard-Tray und zwei 3,5-Zoll-Laufwerke werkzeuglos in einem HDD-Käfig zu verstauen, bietet das Silverstone Fortress SST-FT05B alles, was sich ein PC-Enthusiast wünschen kann in einem kompakten Hochleistungsgehäuse. Dieses ist neben der guten Kühlung von Power-Komponenten auch noch leicht zu warten. Für alle, die dafür nicht auf größere Gehäuse zurückgreifen wollen und dem Aluminium-Charme verfallen sind, ist das edel-anmutige Fortress FT05 die perfekte Lösung!

Technische Details:
  • Maße: 221 x 483 x 427 mm (B x H x T)
  • Gewicht: ca. 9,5 kg
  • Material: Stahl (Body), Aluminium (Vorderseite, Rückseite, Boden)
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, SSI-CEB
  • Lüfter insgesamt möglich:
    1x 120 mm (Deckel)
    2x 180/140 mm / 3x 120 mm (Boden)
  • Davon vorinstalliert:
    2x 180 mm (Boden; Air Penetrator mit 3 Stufen: 600/900/1.200 U/min, 17/25/34 dB(A))
  • Lüftersteuerung: 2 Kanäle, 3 Stufen
  • Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf Laufwerk- und/oder Lüfter-Slots):
    1x max. 120 mm (Deckel)
    1x max. 240 mm (Boden)
  • Filter: Boden, Netzteil (entnehmbar)
  • Laufwerksschächte:
    1x 5,25 Zoll Slimline Slot-In (extern)
    2x 3,5 Zoll (intern; werkzeuglos)
    2x 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 7
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0 (interne Anbindung)
    2x Audio (In/Out)
  • Maximale Grafikkartenlänge: 310 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 162 mm
  • Maximale Netzteil-Länge: 160 mm
 

Weiterführende Links zu "SST-FT05B Fortress Midi-Tower - schwarz"

 
Silverstone
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse Typ Midi-Tower, Gedämmte Gehäuse
Formfaktor ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, CEB
Seitenteil geschlossen
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Dämmung ja
Breite (exakt) 221
Höhe (exakt) 483
Tiefe (exakt) 427
Breite 200 - 300 mm
Höhe 400 - 500 mm
Tiefe 400 - 500 mm
Material Aluminium, Stahl
Gewicht (exakt) 9.5
Gewicht 8 - 10 kg
USB 2x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 2x
intern 3,5 Zoll 2x
extern 5,25 Zoll 1x
PCI Slots 7x
Mainboardschlitten nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Oben
Lüfter vorinstalliert 2x 180mm
Lüfter 120mm 4
Lüfter 140mm 2
Lüfter 180mm 2
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung ja
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Deckel
HDD Entkopplung nein
Radiator Mounting 1x Dual (240mm)
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Serie Fortress
Transport System nein

Kundenbewertungen für "Silverstone SST-FT05B Fortress Midi-Tower - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Keine Beschränkungen (1)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
 
Marcel Blumenthal

Mit Vorsicht zu genießen

Die Verarbeitung ist für den Preis grundsätzlich okay hätte aber besser sein können, das Platzangebot ist ebenfalls sehr beengt, kabelmanagement ist nur mit viel Geduld und sehr dünnen Kabeln gut möglich. Wenn alles ordentlich verlegt ist, ist die Kühlleistung allerdings super und die Lüfter scheffeln viel Luft auch wenn sie langsam und somit sehr leise laufen, bin vom einem Phanteks enthoo umgestiegen und der Unterschied bei Kühlung und Lautheit war für mich enorm. Die Frage ist jetzt wieso dann nur 5 Sterne? Nach einem sehr langwierigen Umbau meines Systems, um auch alles ordentlich zu verlegen nahm ich das System zum ersten Mal in Betrieb und bemerkte nach kurzer Zeit starken Rauch. Die Isolierung der Kabel zum ansteuern der Lüfter war im inneren fehlerhaft und ein Kurzschluss der Kabel setzte somit mein System in Brand, sehr erfreulich wenn man nur highend verbaut hat. Da ich aber löschen konnte (CO2 Löscher in griffweite sei dank), das Gehäuse nach einer Reinigung nun nicht mehr nach Waldbrand stinkt, alles noch funktioniert (mal abgesehen von der lüftersteuerung und dem Port am Mainboard wo alles angeschlossen war) und der einfach sehr langen Zeit die man braucht um bei dem Gehäuse einem ordentlichen Einbau zu bewerkstelligen, habe ich es doch behalten. Mein Tipp also, nutzt lieber gleich das Mainboard um die Lüfter zu steuern sonst könnte es euch euer System oder gar die Wohnung kosten.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • eTeknix - Silverstone Fortress FT05 Mid-Tower Chassis

    Silverstone have proven time and time again that they can deliver premium quality products, packed full of features that are both innovative and practical. It may be expensive, but the overall design and featutes on offer goes a very long way to justifying the price, easily the best Fortress series chassis to date.

    zum Review
  • Hardware Inside - Silverstone Fortress FT05

    Makellose Verarbeitung, ein edles schlichtes Design in Verbindun mit einem großzügig bemessenen Platzangebot, sowie revolutionären Kühlkonzept sprechen schließlich für sich.
    Somit sprechen wir eine klare Kaufempfehlung an all die aus, denen ein Computer nicht nur ein grauer Kasten unter dem Schreibtisch ist und die großen Wert auf etwas Edles legen.

    zum Review
  • Ocaholic - Silverstone Fortress FT05

    SilverStone hat mit dem Raven FT05 in allgemein stimmiges Gehäuse geschaffen, das im mit einem schlichten Design aufwartet und sich darüber hinaus hinsichtlich Kühlung deutlich von den anderen Gehäusen der Fortress-Serie unterscheidet.

    zum Review
  • Hardwareluxx - SilverStone Fortress FT05

    Auch das elegante Fortress FT05 überzeugt mit einer enormen Kühlleistung und einem zwar speziellen, aber durchaus innovativen Innenraum.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV