noblechairs collection 2016

Super Flower
Leadex 80 Plus Gold Netzteil, weiß - 550 Watt

  • Weißes 80-Plus-Gold-Netzteil mit 550 Watt Dauerleistung
  • High-End-Technik
  • semi-passivem 135-Millimeter-Lüfter und vollmodularen Kabeln.

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: NESF-049

EAN: 4711213444166

MPN: SF-550F14MG white

Hersteller: Super Flower

 
 

Produktinformationen - Leadex 80 Plus Gold Netzteil, weiß - 550 Watt

Super Flower galt in den vergangenen Jahren als der Geheimtipp im Netzteilbereich. Insider empfahlen die in Europa weniger bekannte Brand wegen ihrer extrem hochwertigen Power Supply Units (PSUs), die nicht nur eine überdurchschnittlich sichere Energieversorgung gewährleisten, sondern dabei auch noch ganz vorne bei den Effizienzwerten mitspielen. Eine große Rolle für Modder und Ästheten war und ist zudem der oft hohe Style-Faktor bei Super Flower - und ganz besondere Bedeutung kommt dem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zu!

Für Caseking sind die vielen Qualitäten der Ausnahmenetzteile Gründe genug, nun eine breite Palette an Serien und Modellen von Super Flower zu präsentieren. Die Leadex-Gold-Serie kombiniert feinste High-End-Technik mit geringer Lautstärke, attraktivem Äußeren und leistbarem Preis. Die hier angebotene weiße Version des Leadex Gold bietet selbst unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen echte 550 Watt Dauerleistung und übertrifft die Anforderungen an 80 Plus Gold. Damit bringt Super Flower absolute Top-Technik in die mittlere Wattklasse.

Dank DC-DC-Technik und erstklassiger Spannungsregulation kann die gesamte Nennleistung auf der +12-Volt-Leitung abgerufen werden. Die Leadex Gold eignen sich daher perfekt für aktuelle Komponenten und Übertaktungsprojekte. Passend dazu ist die Kabelausstattung ausreichend dimensioniert, um Strom und Spannung an die PC-Komponenten zu bringen. Auch unter der Haube macht Super Flower keine Kompromisse: Es kommen ausschließlich erstklassige japanische 105-Grad-Elektrolytkondensatoren sowie Polymer-Feststoffkondensatoren zum Einsatz. Zuverlässigkeit hat bei PC-Netzteilen für Super Flower oberste Priorität, schließlich vertraut man der Stromversorgung meist teure High-End-Hardware an.

Dank des vollmodularen Kabelmanagements kommt der berüchtigte Kabelsalat gar nicht erst auf, denn hier ist nur im Gehäuse, was auch für den Betrieb nötig ist und das Verlegen der gesleevten Leitungen wird zum Kinderspiel. Dem optimierten Airflow sei Dank, rotiert der große 135er-Lüfter noch langsamer - oder gar nicht. Solange die Elektronik-Temperatur ausreichend niedrig liegt, kann der Netzteil-Lüfter auf Wunsch komplett stillstehen. Die neuen Leadex-Modelle zählen so im gesamten Leistungsbereich zu den leisesten Angeboten am Markt. High-End-Technik trifft geniale Optik mit beleuchteten Kabelbuchsen - ein echtes Super-Flower-Produkt. Die Herstellergarantie beträgt fünf Jahre.

Technische Details:
  • Maße: 150 x 86 x 165 mm (B x H x T)
  • Lüfter: 135 mm (doppeltes Kugellager, automatische Steuerung, wählbarer semi-passiv-Modus)
  • Farbe: Weiß (Netzteil), Schwarz (Lüfter)
  • Beleuchtung: Anschlüsse
  • Effizienz: mindestens 90/87/87 Prozent bei 50/20/100 Prozent Last (115 Volt), 80 Plus Gold Zertifikat. Effizienz im europäischen 230-Volt-Netz liegt bis zu zwei Prozentpunkte höher.
  • Active PFC
  • Formfaktor: ATX12V 2.32/EPS12V 2.92
  • Leistung: 550 W
    +3,3V: 20 A
    +5V: 20 A
    +3,3V & +5V kombiniert: 100 W
    +12V: 549,6 W / 45,8 A
    -12V: 6 W / 0,5 A
    +5Vsb: 12,5 W / 2,5 A
  • Anschlüsse (abnehmbar):
    1x 20+4-Pin ATX12V/EPS12V
    1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V
    3x 6+2-Pin-PCIe
    7x SATA
    4x 4-Pol-Molex
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

* Schutzschaltungen auf +12V: Kurzschlussschutz (SCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OPP).
Schutzschaltungen auf +3,3V und +5V: Kurzschlussschutz (SCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OPP), Überstromschutz (OCP).

 

Weiterführende Links zu "Leadex 80 Plus Gold Netzteil, weiß - 550 Watt"

 
Super Flower
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Leistungsklasse 451 bis 550 Watt
Effizienz 80Plus 80 Plus Gold
Leistung 12V Schiene(n) 549.6 Watt
Leistung (exakt) 550 Watt
Einbautiefe 17 cm
12V Aufteilung Single Rail
6+2-Pin PCIe 3x
CPU Stromversorgung 1x 4+4-Pin
4-Pin Stecker 4x
SATA Stecker 7x
modular ja (teil- oder vollmodular), vollmodular
Netzteil Lüfter 135 mm
semi-passiv ja, abschaltbar
Farbe Weiß
Beleuchtung ja
Gehäuselüfter Steuerung nein
Software Interface (digital) nein
Netzteil Format ATX

Kundenbewertungen für "Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, weiß - 550 Watt"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Jens R.
Das NT ist heute eingetroffen und ich möchte meine ersten Eindrücke mitteilen. Ich...
Carsten
Das Gehäuse ist mattweiss mit einer leicht rauhen Oberfläche. Licht von anderen...
g_zetti
Ich habe den NZXT Phantom Big Tower. Dort passt das weiße Netzteil hervorragend hinein....
Keine Beschränkungen (5)
80% (4)
20% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Jens R.

Supoer NT aber die Details

Das NT ist heute eingetroffen und ich möchte meine ersten Eindrücke mitteilen.
Ich gehe jetzt nicht auf sämtlich Spezifikationen ein, weil die ja schon gut genug beschrieben sind.

Unboxing:
Der Karton in Folie eingechweißte, welche sich einfach entfernen lässt, somit wisst ihr ,dass es sich definitv um ein neues Produkt handelt und kein Rückläufer ist.
Auf dem Karton sind eine menge Infos untergebracht was das Netzteil alles kann und welche Vorzüge das Netzteil bietet. Leider sind sämtliche Beschreibungen auf Englisch. Mich stört es nicht aber ich wollte es erwähnt haben.
Öffnet man den Karton entdeckt man als erstes die Anleitung. Diese gibt einen auf 5 Seiten pro Sprache die wichtigsten Infos über das Netzteil. Die Anleitung ist Allgemein verfasst und bezieht sich auf alle Netzteile der Leadexserie bis 850 Watt (Platinum und Gold). In der Anleitung wird nebenbei noch mal die 5 Jahres Garantie erwähnt...da bin ich ja mal gespannt.
Die Sprachen der Anleitung sind : Deutsch, Englisch, Französisch,Niederländisch,Polnisch,Spanisch,Italienisch,Russisch und Türkisch.
Leider ist die Übersetzung nicht immer einwandfrei (Pins werden zb als Bolzen beschrieben)

Schaut man wieder in die Verpackung findet man neben dem eigentlichen Netzteil (welches mit 2 Schaumstoffteilen und einer Plastiktüte gut geschützt ist), noch eine schwarze Nylontasche mit Klettverschluss in der sich die sämtlichen Modularen Kabel sowie ein Netzkabel befindet. Das Netzkabel istgut verarbeitet, bietet beidseitig einen großzügigien Knickschutz und hat die wichtige VDE Kennezeichnung,
Unter den Modularen Kabeln befindet sich.
- das gesleevte 20+4 Pin Hauptkabel für das Mainboard. (ca 550mm)
- Ein gesleevte 6+2 Pin Kabel für eine Grafikkarte. (ca 550mm)
- Ein gesleevtes 6+2 Pin Kabel für SLI/Crossfire (2x 6+2 für 2 Grafikkarten (ca 550mm)
- 1x gesleevtes 4+4 Pin Kabel für CPU/Mainboard (ca 650mm)
- 1 Kabel mit 3x4pin Molex NICHT gesleeved (ca 500mm)
-1 Kabel mit 3xSATA NICHT gesleeved (ca 500mm)
- 1 Kabel mit 2xSATA NICHT gesleeved (ca 500mm)
- 1 Kabel mit 2xSATA + 1x4Pin Molex NICHT gesleeved (ca 500mm)

Sämtliche Kabel und Stecker sind in schwarz gehalten. DIe Anschlusstecker für das Netzteil sind durchsichtig (Crystallook)..
Ob die Kabellänge ausreicht ist natürlich abhängig vom Case und der Kabelführung.
Ich hätte gere noch den kleinen Molexstecker für Floppy gesehen (wichtig für einige Cardreader oder Frontpanelsteuerungen). So einen Adapter müsste man sich seperat dazukaufen, was die Optik versauen kann.

Nimmt man das gut gesicherte (s.o) Netzteil aus der Verpackung, fällt einem noch ein kleines Tütchen mit 4 schwarzen Schrauben für die Montage entgegen. Diese lassen sich Werkzeuglos verschrauben (Thumscreews) aber dazu später mehr.

Kommen wir zum eigentlichen Highlight: Dem Netzteil.
Die weiße Pluverbeschichtung ist Matt und sehr gut verarbeitet (keine Macken oder unrelmäßigkeiten).
Diie Kanten und Ecken sind alle abgerundet, nichts ist scharfkantig und Verlutzungen sind eigentlich koplett ausgeschlossen. Die große 8 Eckige Lüfteröffnung sieht ungewöhnlich gut aus und ist ein regelrechter eyecatcher und beinhaltet in der Mitte ein silbernes Sunflowerlogo mit schwarzem Print. Der Lüfter ist schwarz,Zusätlich befindet sich leider auch das Garantiesiegel auf der Seite, was die optik etwas stört.
Sätmliche Schrauben des Netzteils sind Sechskant und in schwarz gehalten
Auf der Rückseite befindet sich lediglich der Netzkabelanschluss (vertikal montiert) und der Powerschalter welche beide solide verarbeitet und befestigt sind.Das Gitter hat eine Wabenstruktur mit kleinen Sechsecken.
Auf der rechten Seite (oder linken,je nach Montagerichtung) befindet sich der große Aufkleber mit den wichtigstigen Spezifikationen,Seriennummer usw. .
Auf der gegenüber liegenden Seite ist ein geprägtes Super Flower Logo und auf der innenseite die Anschlüsse für die modularen Kabel und der Switch für die Lüftersteuerung (Auto/Eco) . Der Schalter fühlt sich beim umschalten etwas billig an und rastet leider nicht immer 100%ig ein.Da muss man etwas aufpassen. Das der Schalter innen liegt und nicht auf der Rückseite finde ich persönlich etwas nervig. Man muss zum umschalten immer erst den Rechner öffnen um an den Schalter zu kommen. Von der Rückseite wäre es wirklich praktischer gewesen aber so oft schaltet man ja nicht um . Übrigens, der Schalter dient nur zum umschalten zwischen den Semipassivmodus (Eco) und einerautomatischen alwaysOn themperaturgesteuerten Lüftersteuerung.(auto).
Würde den Ecomodus bevorzugen, da der Lüfter dann nicht immer läuft, sondern nur wenn Leistung oder Temperatur steigen.

Die modularen Kabel lassen sich einfach montieren, erfordern aber etwas Kraftaufwand. Dadurch ist gewährleisttet, dass die Verbindungen ordentlich funktionieren.Die Buchsen schließen bündig mit dem Blech ab und stehen nicht herraus) Für alle mitgelieferten Kabel ist ein Anschluß vorhanden, ihr müsst auf nichts verzichten.
Ausser dem Mainboardkabel lassen sich alle anderen überall anbringen wo man möchte und ist nicht auf einen bestimmten Anschluss angewiesen.

Jetzt noch zu den kleinen Kritikpunkten.
1. Das große Superflower Logo an der Seite und die Beschriftung auf der Rückseite sind entgegengesetzt.
Entweder das eine oder das andere ist richtig rum lesbar, das andere dann über Kopf.
Die Ausrichtung der Beschriftung der Rückseite matcht mit mit dem Datenaufkleber,wems gefällt.
2. Die Gewinde zur Montage sind nicht nachgearbeitet und machen somit eine werkzeuglose Erstmontage so gut wie unmöglich. Mein Tipp: Nehm eine alte Schraube mit dem passenden Gewinde und dreht sie einmalig mit dem Schraubendreher rein und wieder raus.Nehmt nicht die schwarzen Thumbsrews weil ihr dies mit Werkzeug nur unnötig zerkratzt..
Leider sind die Gewinde auch nicht wirklich grade geschnitten, sondern ziemlich schief, was fertig angeschraubt nicht auffällt, die Montage aber zusätzlich erschwert.
3. wie bereit oben erwähnt ist der umschalter (Auto/eco) auf der Innenseite und schaltet sich recht unsauber.
4 Nicht alle Kabel sind gesleeved, was den einheitlichen Look stört.
5.Die Anleitung ist mehr schlecht als recht übersetzt.
6. Der fehlende minimolex für Floppy/Cardreader/frontpanel
7.Der Preis für die Kabelupgrades von ca 100 Euro (siehe Shop)

Postiiv:
1.Sonstige Verarbeitung.Keine scharfen Ecken oder Kanten.
2:Es ist weiß und hat ein aussergewöhnliches Lüftungsgitter
3. weiß beleuchtete Steckeranschlüsse (Leuchten bei aktivem Anschluss)
4 Thumbsrews in schwarz werden mitgeliefert.
5. Verpackung ist gut.
6.Molexstecker haben extra Grifflaschen zum leichteren abstecken.
7. Kabel sind alle einheitlich schwarz (lassen sich farblich upgraden .siehe shop)

Alles meckern auf hohem Niveau. Aber bei einem 550Watt Netzteil von über 100 Euro erwarte ich leider etwas mehr liebe zum Detail

Ist das Netzteil erstmal verbaut und alles angeschlossen verrichtet das Netzteil problemlos seinen Dienst. Es läuft stabil und ist lautlos bis sehr leise, hab es aber noch nicht großartig gestestet.

Fazit. Das 550Watt Leadex 80+ Gold ist ein grundsolides Netzteil in schicker Optik und guter Leistung mit kleinen schwächen im Detail. Sobald das Netzteil montiert und einsatzbereit ist ist daran nichts mehr zu mäkeln.

 
Carsten

interessantes Netzteil

Das Gehäuse ist mattweiss mit einer leicht rauhen Oberfläche. Licht von anderen Komponenten wird dadurch nicht unkontrolliert reflektiert, sondern nur leicht von der Oberfläche aufgenommen. Das gilt auch für das weisse LED-Licht der der Anschlüsse. Tolle Idee mit den beleuchteten Anschlüssen und zu einem akzeptablen Preis umgesetzt.
Nun zu einem kleinen Kritikpunkt: Weisse Netzteile, zumal mit beleuchteten Anschlüssen, werden wohl nur im Sichtbereich eingesetzt. Um wie bei den Produktfotos zu sehen die Seite des Netzteils im Sichtbereich zu haben, auf der der Superflower-Schriftzug zu sehen ist, muss das Netzteil umgekehrt eingebaut werden. D.h., das die Beschriftung der Anschlüsse und des ECO Schalters dann auf dem Kopf steht und die Lüftung nach oben zeigt. Wenn die Lüftung aufgrund der Einbausituation nach unten zeigen muss, ist die Beschriftung wieder richtig herum, aber auf der Vorderseite ist das aufgeklebte Datenblatt zu sehen (nicht sehr schön). Also vor Einsatz die Einbausituation checken, denn es soll ja schön aussehen.

 
g_zetti

Tolles Netzteil

Ich habe den NZXT Phantom Big Tower. Dort passt das weiße Netzteil hervorragend hinein. Super ist auch, dass alle Kabel modular sind und man nur die Kabel anschließt, die man braucht. Leider habe ich auch einen Minuspunkt gefunden. Es fehlt ein Molexanschluß für Floppylaufwerke. Allerdings benötige ich diesen Anschluß für mein Raidsonic Multikartenlesegerät. Gut ich hatte noch einen Adapter, deshalb ist das Ganze auch nicht so schlimm.

 
Stephan N.

Gut

Ordentliches Netzteil.
Leider sind manche Kabel etwas zu kurz.

 
HeTheHeinrich

Super Netzteil

Im ganzen ein super Netzteil mit ausreichend Leistung und tollen Funktionen, aber das 24Pin Kabel ist etwas zu kurz geraten so das ich mir eine Verlängerung zulegen musste, um es gut verlegen zu können.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Tech-Review - Super Flower Leadex Gold 550

    Zusammengefasst ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, nicht zuletzt wegen der wirklich hervorragenden Spannungsregelung und der hochwertigen Bestückung. Wer ein zuverlässiges, vollmodulares, technisch gutes und optisch herausstechendes Netzteil für seinen Rechner sucht, ist mit dem Leadex Gold hervorragend beraten. 

    zum Review
  • Tech-Review - Super Flower Leadex Gold 550

    Zusammengefasst ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, nicht zuletzt wegen der wirklich hervorragenden Spannungsregelung und der hochwertigen Bestückung. Wer ein zuverlässiges, vollmodulares, technisch gutes und optisch herausstechendes Netzteil für seinen Rechner sucht, ist mit dem Leadex Gold hervorragend beraten. 

    zum Review
  • TweakPC - Super Flower Leadex Gold 550W

    In erster Linie setzt es sich durch seine hervorragende Ausstattung von der Konkurrenz ab. Wer auf eine besonders gute und gleichmäßige Ausgangsspannung wert legt, hohe Effizienz und einen leisen semi-passiven Betrieb sucht bei Top-Ausstattung sucht, der findet in diesem Netzteil den richtigen Kandidaten.

    zum Review
  • PC-Max - Super Flower Leadex Gold 550W

    Für das Leadex Gold 550W sprechen die exzellente elektrische Performance, die ausgeklügelte Lüftersteuerung, die hochwertige Technik und die Vollmodularität mit den beleuchteten LED-Buchsen.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV