noblechairs collection 2016

XFX
Black Edition Netzteil, voll-modular, 80 Plus Gold - 850 Watt

  • Deluxe-Netzteil von XFX mit 850 W & 80 Plus Gold: 70 A Singlerail
  • Semi-Passive-Mode
  • vollmodulare Kabel
  • 6x PCIe

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: NEXF-017

EAN: 0778656058811

MPN: P1-850B-BEFX

Hersteller: XFX

 
 

Produktinformationen - Black Edition Netzteil, voll-modular, 80 Plus Gold - 850 Watt

XFX ist als Hersteller erstklassiger Grafikkarten inzwischen weltweit bekannt. Um derartige Pixelbeschleuniger auch angemessen zu versorgen, hat XFX kurzerhand eine eigene Netzteillinie aufgelegt, wobei unter dem Namen Black Edition die absoluten Spitzen-Netzteile firmieren, die mit unglaublicher Effizienz, vollständig abnehmbaren Kabeln und extremer Leistung erstaunen lassen.

Doch auch das Design sticht aus der meist eintönigen PSU-Gestaltung heraus, weshalb dieses Netzteil nicht nur, aber ganz besonders auch für Modding-Gehäuse geeignet ist. Besonders das Lüftergitter ist auffällig geformt, drängt sich mit einer gleichmäßig schwarzen Lackierung jedoch nicht unnötig in den Vordergrund. Dahinter verrichtet ein großer 135-mm-Lüfter seinen Dienst.

Bei den Netzteilen der Black Edition tut er dies aber auf Wunsch nicht durchweg. Am Gehäuse ist ein Schalter angebracht, der, wenn er gedrückt wird, dafür sorgt, dass das Netzteil im semi-passiven Betrieb läuft. Das bedeutet, dass der Lüfter komplett deaktiviert bleibt, solange entweder die Auslastung des Netzteils unter 20 % bleibt oder die Temperatur einen Wert von 25° C nicht überschreitet. Wird also zeitweilig nicht viel Power gefordert, ist das Netzteil lautlos.

Wie alle Netzteile von XFX setzt es ebenfalls auf eine zentrale 12V-Leitung. Eine so genannte Singlerail-Konzeption bietet vor allem bei der Nutzung mehrerer leistungsfähiger Grafikkarten erhebliche Vorteile. Teilen sich bei einem Multirail-System beispielsweise CPU und Grafikkarte eine Linie, kann deren Belastungsgrenze schnell überschritten und das System instabil werden, obwohl andere Linien noch gar nicht ausgereizt sind.

Bei einer einzigen Leitung dagegen greifen alle Komponenten gemeinsam auf diese zurück, so dass einzelne Komponenten auch erheblich höhere Stromstärken beziehen können - gerade bei übertakteter Hardware ein entscheidendes Stabilitäts-Plus. Zusätzlich stellt das Anschließen kein Problem mehr dar, weil im Gegensatz zu Multirail-PSUs nicht genau zu prüfen ist, welcher PCIe-Stecker genutzt wird, um einzelne Linien nicht zu überlasten.

Dieses Modell mit 850 Watt bringt hervorragende 70 Ampere auf die 12-Schiene und empfiehlt sich daher insbesondere für Multi-VGA- und OC-Konfigurationen. Mit 840 Watt kann dabei fast die gesamte Leistung auf 12 Volt ausgegeben werden. Allerdings ist das XFX Black Edition 850W nicht nur bärenstark und flüsterleise, sondern auch noch extrem effizient: 80 Plus Gold heißt das Zertifikat, welches diese PSU ziert! Das bedeutet, dass es unter halber Last mindestens 90 % Effizienz und auf keiner Stufe weniger als 87 % aufweist.

Um ein High-End-System durch das Black Edition-Netzteil zu versorgen, besitzt es sehr umfangreiche Anschlüsse, die ausnahmslos abgenommen werden können. Ein 20+4-Pin-Mainboardkabel und ein 4+4-Pin-CPU-Kabel sind selbstverständlich. Ein weiterer 8-Pin-EPS12V-Anschluss ist in dieser Leistungsklasse ebenfalls nicht ungewöhnlich und dient der Versorgung extremer OC-Mainboards oder einem zweiten Prozessor auf einer Dual-Sockel-Platine. Sechsmal PCIe-Stecker mit jeweils 6+2 Kontakten sind dann schon eine kleine Hausnummer und ermöglichen diverse Multi-VGA-Konfigurationen. Außerdem stehen zehn SATA-, fünf Molex- und ein Floppy-Anschluss zur Verfügung.

Technische Details:
  • Maße: 190 x 86 x 150 mm (B x H x T)
  • Lüfter: 135 mm (automatische Steuerung)
  • Effizienz: 80 Plus Gold Zertifikat
  • Aktiv PFC (0,99)
  • Formfaktor: ATX12V 2.2 / EPS12V 2.91
  • Leistung: 850 W
    +3,3V: 25 A
    +5V: 25 A
    3,3V+5V: 125 W
    +12V: 840 W / 70 A
    -12V: 6 W / 0,5 A
    +5Vsb: 15 W / 3 A
  • Anschlüsse (abnehmbar):
    1x 20+4-Pin ATX12V
    1x 8-Pin EPS12V
    1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
    6x 6+2-Pin PCIe
    10x SATA
    5x 4-Pol Molex
    1x Floppy
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
 

Weiterführende Links zu "Black Edition Netzteil, voll-modular, 80 Plus Gold - 850 Watt"

 
XFX
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Leistungsklasse 751 bis 850 Watt
Effizienz 80Plus 80 Plus Gold
Leistung 12V Schiene(n) 840 Watt
Leistung (exakt) 850 Watt
Einbautiefe 15 cm
12V Aufteilung Single Rail
6+2-Pin PCIe 6x
CPU Stromversorgung 1x 4+4-Pin, 1x 8-Pin
4-Pin Stecker 5x
SATA Stecker 10x
modular ja (teil- oder vollmodular), vollmodular
Netzteil Lüfter 135 mm
semi-passiv ja, abschaltbar
Farbe Schwarz
Beleuchtung nein
Gehäuselüfter Steuerung nein
Software Interface (digital) nein
Netzteil Format ATX

Kundenbewertungen für "XFX Black Edition Netzteil, voll-modular, 80 Plus Gold - 850 Watt"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Kai Schäfer
Klasse Teil. Sehr leise. Das einzige was nur schöner wäre, wenn die Kabel für die...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Kai Schäfer

Gut und sehr günstig.

Klasse Teil. Sehr leise. Das einzige was nur schöner wäre, wenn die Kabel für die Grafikkarten anders farbig ummantelt wären.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV