Xigmatek
XAF-F1451 Blackline Lüfter - 140mm

140 mm High-Tech PWM-Lüfter von Xigmatek mit 120er Montagebohrungen und S-förmigen Lüfterblättern

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: LUXT-038

EAN: 4712477312727

MPN: XAF-F1451

Hersteller: Xigmatek

 
 

Produktinformationen

"XAF-F1451 Blackline Lüfter - 140mm"

Xigmatek ist ein Name, der bisher vor allem mit erstklassigen CPU-Kühlern in Verbindung gebracht wird. Doch inzwischen streckt das Unternehmen seine Fühler auch in andere Bereiche aus und erweitert seine Produktpalette ständig. Die Produktion eigener Lüfter ist daher eine logische Konsequenz, schließlich werden diese auf CPU-Kühlern genauso verbaut, wie bei Netzteilen und Gehäusen.

Nach den farbigen Modellen der Orange-, Black- und Blueline sowie den transparenten Lüftern der Crystal-Serie ergänzt Xigmatek das eigene Lüfter-Portfolio um einen High-Tech-Boliden mit wegweisender Funktion und aufsehenerregendem Design.

Bereits der Rahmen verlässt konventionelle Vorgaben und besitzt statt der üblichen eckigen eine runde Form. Dies ermöglicht eine Verlagerung der Montagebohrungen nach innen, so dass trotz der Größe als 140-mm-Modell die Installation auf 120-mm-Slots möglich wird - genügend Platz um den Slot vorausgesetzt. Bereits der größere Durchmesser des Lüfters bietet damit ein besseres Verhältnis aus Fördervolumen zu Lautstärke.

Xigmatek geht beim XAF-F1451 jedoch deutlich darüber hinaus und passt die Rotorgeometrie radikal an, um besagtes Verhältnis noch erheblich zu steigern. Das zeigt sich vor allem durch eine signifikante S-förmige Krümmung, welche Turbulenzen minimiert und damit die Effizienz erhöht. Damit schafft der 1451er sogar den Spagat aus höherem Durchsatz (+25 %) bei gleichzeitig reduzierter Lautstärke (-10 %).

Mit einer Metallbeschichtung auf den Vorderkanten der Flügel wird die besondere Struktur optisch betont, so dass sich der Lüfter auch visuell als Sahnestück entpuppt. Besser lässt sich Funktion und Optik nicht vereinen!

Doch selbst an dieser Stelle legen die Xigmatek Entwickler nicht die Hände in den Schoß und genießen das Ergebnis. Vielmehr revolutionieren sie auch gleich noch das Lager mit einer innovativen Konstruktion. Hierbei wird unter anderem Kupfer eingesetzt, um Laufruhe und Einsatzdauer erheblich zu steigern.

Der PWM-Antrieb ermöglicht eine Steuerung des Lüfters zwischen 800 und 1.300 U/Min. Entsprechend variabel sind auch die Lautstärke und der Maximaldurchsatz, womit sich ein breites Einsatzspektrum von Silent bis Overclocking ergibt.

Technische Details:
  • Maße: 140 x 140 x 25 mm (BxHxT)
    Montage an 140 oder 120 mm Slots
  • Lautstärke: < 18 dB(A)
  • Drehzahl: 800 - 1.200 U/Min
  • Airflow: 104,2 - 151,3 m³/h
  • Luftdruck: 0,62 - 1,08 mmH2O
  • Spannung: 12 V
  • Startspannung: 9 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 150.000 Stunden

 

Weiterführende Links zu "XAF-F1451 Blackline Lüfter - 140mm"

 
Xigmatek

Hersteller-Beschreibung

Es ist die typische Erfolgsgeschichte: Ein kleines Unternehmen mit einer revolutionären Idee betritt den Markt und wird durch den großen Erfolg seiner Produkte schließlich selbst zum Big-Player. Xigmatek ist ein solches Beispiel und die zentrale, innovative Idee war H.D.T. Mit direkt auf der CPU aufliegenden Heatpipes konnte der Hersteller frischen Wind in den Bereich bringen und erzielt mit dieser Konstruktionsmethode neue Dimensionen der Kühlleistung.

Zahlreiche Testsiege und Topplatzierungen ebneten den Weg an die Spitze. Inzwischen haben zahlreiche andere Hersteller diese Bauart übernommen und auch Xigmatek beschreitet neue Wege. Nach der Übertragung von H.D.T. auf Grafikkarten- und RAM-Kühler bietet der Hersteller inzwischen auch hocheffiziente Netzteile, durchsatzstarke Lüfter und praktische Gehäuse an.

Doch auch der angestammte Bereich wird dabei nicht vernachlässigt und weiterhin durch frische Ideen belebt. Jüngstes Beispiel ist eine doppellagige Heatpipe-Struktur beim CPU-Kühler Thors Hammer, um wieder einmal die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen.

 

Videos

 

Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "Xigmatek XAF-F1451 Blackline Lüfter - 140mm"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV