noblechairs collection 2016

ZOWIE
EC2-A Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor

  • Schwarze Rechtshänder-Maus aus ZOWIEs EC-A-Serie (kleine Version EC2-A) für Palm & Claw Grip in neuer Revision (Ende 2015): 5 Buttons
  • optischer High-End-Sensor mit 3.200 DPI
  • 1,5 mm LOD & hochwertige Huano Switches

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: GAMO-613

EAN: 4718755062568

MPN: 9H.N03BB.A2E

Hersteller: ZOWIE

 
 

Produktinformationen - EC2-A Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor

ZOWIEs Perfektionismus lässt sich an der Evolution der EC-Serie besonders gut veranschaulichen: Nach dem beliebten Rechtshänder-Erstling in der größeren 1er- und der kleineren 2er-Variante folgten die EC1/2 eVo sowie die EC1/2 eVo CL im Schwarz-weiß-roten Gewand und mit einem verbesserten Mausrad sowie der beliebten matten Oberflächenbeschichtung der FK-Maus-Reihe. Mit der EC1-A bzw. EC2-A behielt ZOWIE all diese Fortschritte bei, kehrte aber wieder zum klassischen Schwarz zurück und setzte den hochmodernen ADNS-3310 als Sensor ein, wie er auch schon bei der FK-Serie Eingang fand.

Die Farbgebung der neuen Revision der EC1-A und EC2-A beschränkt sich weiterhin auf ein mattes Schwarz, das durch die weißen Akzente in Form des Mausrads und durch das Ende 2014 eingeführte neue Herstellerlogo in nun roter Fassung aufgelockert wird.

Der optische Avago ADNS-3310 ist das Eingeständnis an ZOWIEs Anspruch, immer das Maximum an Technik und Präzision zu liefern, das aktuell möglich ist. Zwar war auch der Vorgänger namens ADNS-3090 schon ein herausragend guter Sensor, aber der 3310 ermöglicht mit maximalen 3.200 DPI sowie drei weiteren, niedrigeren Auflösungsstufen noch mehr Flexibilität - und kann es auf höchster DPI-Stufe rein zahlentechnisch mit mancher Laser-Maus aufnehmen. Auch die Lift-Off-Distance (LOD) von gerade einmal 1,5 bis 1,8 mm Höhe befindet sich auf absolutem Elite-Niveau.

Der Handflächenbereich der ZOWIE EC2-A besteht aus der rauhen, gummilosen und ausgesprochen beständigen Oberfläche der FK. Diese bietet hohe Robustheit bei zugleich hervorragendem Grip und kommt besonders Spielern mit der Tendenz zu verschwitzten Handflächen entgegen, weil sich das Coating sehr leicht reinigen lässt. Das mattschwarze Oberflächenmaterial ist eine Art Gummierung, die sich aber glatt und fein anfühlt und eine höhere Resistenz gegen Abnutzung und Verschleiß bietet als reiner Kunststoff.

Bei der EC2-A ist es möglich, durch gleichzeitiges Einstecken des Kabels und Gedrückthalten eines Buttons die USB-Signalrate (Polling Rate) der Gaming-Maus fest auf 125, 500 oder 1.000 Hz einzustellen. Aufgrund dieser Lösung ist keinerlei Treiberinstallation notwendig, alle wichtigen Einstellungen werden direkt an der Maus vorgenommen und auch von ihr gespeichert. Das gilt auch für die DPI-Auflösung des Sensors, die mittels schmalem Knopf an der Unterseite verändert und über die Leuchtfarbe des Scroll Wheels angezeigt wird.

Das Mausrad setzt übrigens auf eine optische Abtastung, wodurch kein mechanischer Verschleiß auftreten kann. Es verfügt über 16 Rasterpunkte und einen reduzierten Rollwiderstand für schnelles Scrollen. Außerdem dürfte vielen Nutzern der relativ geringe Klickwiderstand gefallen. Das zwei Meter lange Mauskabel ist auch bei der mattschwarzen ZOWIE EC2-A sehr flexibel, um die angenehm leichte 5-Tasten-Maus nicht in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Die EC-Serie ist ausschließlich auf Rechtshänder zugeschnitten. Damit die EC-A auch wirklich "wie angegossen" in der Hand liegt, bietet ZOWIE das Präzisionseingabegerät in zwei Größen an. Die EC1-A ist mit 128 x 43 x 64-69 mm und 99 Gramm die etwas größere Variante. Die Abmessungen der hier angebotenen kompakteren EC2-A betragen 123 x 42 x 61-64 mm bei 87 Gramm.

Hinweis: Eines der Bilder zeigt die beiden Varianten EC1-A und EC2-A im direkten Größenvergleich. Die Abbildung dient nur zur Veranschaulichung, es wird lediglich die hier beschriebene Maus geliefert.

Technische Details:
  • Maße: 64 x 42 x 123 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 87 g
  • Farbe: Mattschwarz, Weiß, Rot
  • Sensor: optisch
    Typ: Avago ADNS-3310
    Auflösung: 400/800/1.600/3.200 DPI
    Lift-Off-Distanz: 1,5 - 1,8 mm
  • Anschluss: USB
    USB-Signalrate: 125/500/1.000 Hz
    Kabellänge: 2 m
  • Layout: rechtshändige Bedienung
    Tasten: 5 (inkl. Mausrad-Button)
    Mausrad: 16 Rasterpunkte
 

Weiterführende Links zu "EC2-A Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor"

 
ZOWIE
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Mauslayout rechtshändig
Tastenanzahl 5
Sensor Typ optisch
Kabellänge 190 bis 209 cm
Anschlusstyp USB
Beleuchtung nein
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Rot, Weiß
Sensor Modell Avago ADNS-3310
Gewicht in g bis 100 g
DPI einstellbar ja
DPI max. 3200 DPI
Lift Off Distance (LOD) 1,5 mm
Makro Support nein

Kundenbewertungen für "ZOWIE EC2-A Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 10 Kundenbewertungen)
 
Keralon
Habe mir diese Maus hier bei Caseking bestellt, nachdem sich bei meine Deathadder 2013...
Sebastian Schwinn
Hier gibt's grundlegend 10 Punkte! Ich hatte zuvor eine Logitech 500s und war an...
Dennis
Die Maus entspricht genau dem was ich erwartet habe! Lieferung,Verpackung etc. war...
Keine Beschränkungen (10)
90% (9)
10% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Keralon

Top Maus!

Habe mir diese Maus hier bei Caseking bestellt, nachdem sich bei meine Deathadder 2013 nach zwei Monaten auf der Linken Seite das Gummi gelöst hatte und ich sie dann zurück gab. Habe mich dann gründlich Informiert und habe mir dann diese hier bestellt, und was soll ich sagen, Hammer. Wenn man die Maus das erste mal in die Hand nimmt ist es gleich ein Angenehmes Gefühl, Sie fühlt sich geschmeidig an, sehr gut Verarbeitet und es gibt keine Losen Teile an ihr. Der Druckpunkt der Maustasten und der Mittleren Maustaste sind Knackig, aber auch nicht zu steif das es nach einer Zeit Anstrengend wird. Bei einigen Mäusen hatte ich auch öffters das Problem das ich aus versehen mit meinem Mittelfinger unbeabsichtigt die Rechte Maustaste gedrückt habe, das ist bei der Zowie dank ihrer Super Ergonomie und der Knackigen Maustasten nicht der Fall. Das Einzige was ich bei der Maus bemängeln könnte sind die beiden Daumen tasten. Diese sind mir etwas zu weich, und wirken im Vergleich zu der restlichen Maus nicht so Hochwertig Verarbeitet. Billig wirken Sie aber nach meinem Geschmack auch nicht. Der Sensor Arbeitet absolut Prezise und das Kabel stört nicht.

Zowie ist nicht so bekannt, die meisten kennen nur z.b. Razer oder Logitech. Auch im Saturn oder Media-markt findet man Sie nicht. Meiner Meinung nach haben Sie das aber Absolut nicht Verdient. In Sachen Verarbeitung, Ergonomie und Technik Spielt diese Maus ganz oben mit in einer Liga.

Für mich die Beste Maus.

 
Sebastian Schwinn

Holy Macaroni!!!

Hier gibt's grundlegend 10 Punkte!

Ich hatte zuvor eine Logitech 500s und war an sich zufrieden bis Fehler mit Mouse1 und dem Sensor auftraten. Also hab ich mich entschieden eine Zowie zu kaufen. Hab mich zuerst für die ZOWIE ZA12 entschieden. Doch nach 6 Wochen wurde sie immernoch nicht vom Hersteller geliefert.
Also hab ich bei Caseking angerufen, und mir wurde innerhalb von 3 Minuten eine EC2-A eingepackt und hergeschickt. Das war übrigens gestern (ein Tag bevor ich die Maus bekommen hab).

Volle Punktzahl an den Service (Danke übrigens für die kleine Aufmerksamkeit, da ich so lange auf die andere Maus gewartet hab).

Volle Punktzahl an Zowie. Die Maus ist der Hammer. Preis Leistung überragend. Sie hat genau das, was man braucht, nicht mehr und nicht weniger! Es fühlt sich alles so gut verarbeitet an. Die Maus ist supergenau (im Gegensatz zu der G500s).

Einfach ein Super Erlebnis bei Caseking. Mein nächster PC wird auch hier bestellt, mal schauen wie dort sich die Erfahrung bildet!

 
Dennis

Top Maus!

Die Maus entspricht genau dem was ich erwartet habe!
Lieferung,Verpackung etc. war hervorragend. Das ganze kam sogar einen Tag vor dem angekündigtem Ankunftsdatum an.
Da ich mich vorher bereits über alles informiert habe, war dies auch keine Überraschung.
Das Mausrad ist ein wenig lauter und "schwerer" zu drehen, als andere jedoch ist dies wirklich kein Defizit wie ich finde.
Alles in allem, eine tolle Fps Maus die sehr gut in der Hand liegt.
Diese Version ist im übrigen bereits die kleinere Version der Maus, welche ich empfehlen kann für Leute mit kleineren Händen.
Ich kann nur dieses Video empfehlen wenn man sich unsicher ist über die Maße (https://www.youtube.com/watch?v=zBFhjIOeTiA).

 
Robert

sehr gute ergonomische Zowie-Maus

Bin vor ca. zwei Jahren auf die FK1 von Zowie umgestiegen - auch eine großartige Maus aus gleichem Hause.
Spiele hauptsächlich CS:GO. Vor einiger Zeit bei Zowie angefragt, ob es auch Modelle mit geringerem Klick-Widerstand gäbe, wurde mir die ECx-A-Serie empfohlen. Intern zwar gleiche Switches (Info ca. 1 Jahr alt), aber durch die Konstruktion andere Hebelbedingungen unter den Tasten, wodurch weniger Kraft benötigt wird. In diesem Aspekt liefert die EC2-A im Vergleich zur FK1 genau das, was ich wollte.
Im Unterschied zur FK1, auf deren Oberfläche sich trotz sehr guter Griffgkeit bei meiner Verwendung praktisch nie Verunreinigungen auf Tasten oder Handauflageflächen sammelte, lagert sich in geringem Maß Schmutz z.B. an der linken Maustaste der EC2-A an. (habe keine stark schwitzenden Hände und esse selten am Rechner) Die Oberfläche vermittlelt einen sehr guten Halt.
Für mich als Umsteiger von der FK1 sind die Daumentasten zu hoch, was aber eine Frage der Gewöhnung ist, auch sind sie größer und müssen tiefer eingedrückt werden bis sie aktivieren.
Sehr zufrieden bin ich mit der Größe der EC2-A. Meine Hand misst gestreckt vom Handgelenk zur Mittelfingerspitze ca. 19,5 cm, der Handteller ist in dieser Richtung knapp 11 cm lang und quer dazu knapp 9 cm breit und die "kleine" EC2-A passt sehr gut, ist nicht zu klein. Hatte vorher Bedenken, sie zu bestellen, weil die EC1-A nicht verfügbar war.

 
Thorsten Heim

Gute Maus mit kleinen Schwächen

Habe im Dezember 2015 die FK2 erstanden und bin nach wie vor sehr zufrieden, jedoch sollte diesmal etwas minimal größeres her; Die Wahl fiel auf die EC2-A, nachdem ich auf der Gamescom die verschiedenen Exemplare anspielen konnte. (die FK1 war für mich einfach zu groß, ebenso sagte mir die Form der ZA-Serie nicht zu; zu hoher Rücken)

Wie schon bei den anderen Zowie-Mäusen muss man ohne Treiber auskommen! Mich freut dieser Umstand sehr, da ich kein Freund von überladener Software bin!

Der Sensor der EC2-A arbeitet sehr gut; die 4 DPI-Stufen bis 3200 dpi sind vollkommen ausreichend. Die Lift-Off-Distanz ist äußerst gering und u. U. erst einmal gewöhnungsbedürftig (im positiven Sinn!).

Das Mausrad ist taktil, auch wenn mir die etwas straffere Variante der FK2 besser gefällt.

Die verbauten Huano-Switches der Hauptschalter sind sehr taktil und gefallen mir äußerst gut.

Leider bin ich von den Seitentasten enttäuscht; diese sind viel zu "lasch" und wirken "locker".
Der vordere Schalter scheint einen kürzeren Schaltweg als der hintere zu haben.
Da ich jedoch nur selten Seitentasten verwende kann ich mit diesem Manko leben.

Die Farbgebung der Maus ist sehr schlicht. Das rote Logo hebt sich wenig vom Rest des Mauskörpers ab; anders als das bei der FK2 aus 12/2015 (schwarz/weiß) der Fall ist.

Das Mausrad leuchtet je nach eingestellter DPI-Stufe in einer anderen Farbe (400=rot; 800=pink/rosa; 1600=blau; 3200=grün) und ist ziemlich hell. Leider lassen sich weder Lichtintensität noch Farbe konfigurieren.

Insgesamt wird die EC2-A meinen Anforderungen mehr als gerecht - auch wenn ich zugebe, dass es nicht "die perfekte" Maus geben kann!

Für Minimalisten, die auf Treiber verzichten können und/oder wollen, eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

 
Phil

Beste Maus

Beste Maus die ich je hatte. Keine nervenden Treiber, keine 100 sinnlosen Tasten. Keine utopischen DPI. Einfach eine tadellos verarbeitete Maus mit top Ausstattung. Sehr einfach gehalten, kein abgespacetes Design. Top Produkt.

 
Wilke

Sehr gut

 
myk`-

Top, wenn...

Sehr gut, wenn man ein einwandfreies Produkt erhalten hat.

Habe im letzten Jahr bereits diverse Zowie-Modelle der ZA und EC Serie erstanden.

Die der ZA Serie waren weitestgehend in Ordnung, lediglich die symetrische Form sagte mir nicht zu.

Geräte der EC Serie waren zu dem Zeitpunkt fast durch die Bank fehlerhaft.
---

2016 nach bekanntwerden einer neuen Revision, nachdem sich BenQ eingekauft hatte, machte ich mir Hoffnung... leider ohne Erfolg.

2 EC2-A die ich im Juni bei einem anderen Versandhändler erstanden hatte, waren nicht gänzlich fehlerfrei.

--

Nun bin ich wieder bei CK angekommen, da diese die Einzigen waren, die die Maus auf Lager hatten.

Und ja, was soll ich sagen?

Ich scheine endlich ein Produkt erhalten zu haben, dass frei von Fehlern ist.

Korrekte Druckpunkte bei den Schaltern, kein verzogenes Gehäuse... prima, endlich angekommen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass scheinbar auch die Verpackung diverse Änderungen mitmachen musste. So waren die Modelle vom Juni 16 noch so verpackt wie sie es ursprünglich, und auch 2015 schon waren.
Das Gerät vom August war in der Verpackung nochmals mit Siegelaufklebern versehen und hatte diese Papp-Abdeckung,die das Kabelkneul verstecken soll nicht mehr.

Wer schon eine EC Maus hatte, weiß bestimmt was ich meine.

Also Fazit:

Kann man nun scheinbar empfehlen, macht Spaß und liegt toll in der Hand - aktuell die beste Rechtshänder-Maus auf dem Markt, ohne viel Schnickschnack

 
Kevin Eckert

Beste Maus

Hatte vorher die Zowie EC2 - CL und muss sagen der Sensor der EC2-A ist noch etwas besser. Die CL hatte auf dem Zowie rough pad seine Probleme, aber die A kommt mit der Oberfläche super klar. In Shootern wie CS:GO, Quake und Co ein absolute Waffe. Die beste Maus die ich bisher hatte.

 
Matthias Antl

sehr gute Gaming-Maus vom Hause Zowie

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV