noblechairs

ZOWIE
FK2 Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor - schwarz

  • Neue
  • etwas kleinere Version FK2 der beliebten Beidhänder-Gaming-Maus von ZOWIE: max. 3.200 DPI (optisch)
  • 1,5 mm LOD

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: GAMO-512

EAN: 4712702160420

MPN: FK2

Hersteller: ZOWIE

 
 

Produktinformationen - FK2 Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor - schwarz

Die Marke ZOWIE ist einer der routiniertesten Entwickler und Fertiger von Gaming-Peripherie für Profis, Semi-Profis und Hobby-Spieler und hatte mit der FK Pro - zuletzt als Refresh in der 2014 Edition - eine extrem beliebte optische Maus im Programm, die besonders viele Anhänger fand wegen ihrer überzeugenden Ergonomie für Freunde des "Claw Grips", der Nutzungsmöglichkeit für Links- und Rechtshänder, dazu modernster Technik und nicht zuletzt auch wegen dem in seiner Einfachheit besonderen Design.

Die ZOWIE-Kreateure übernehmen daher für die hier angebotene Weiterentwicklung namens FK2 die positiven Aspekte wie Formgebung, Farbwahl, Oberflächenmaterial, Beidhändigkeit sowie On-board-Speicherung der Einstellungen und ändern vor allem die Größe sowie den optischen Sensor. Im Gegensatz zur etwas voluminöseren FK1 fällt die FK2 aber wieder einige Millimeter weniger lang, breit und hoch aus und bringt rund 10 Gramm weniger auf die Waage als die größere Schwester FK1 - sie ist somit für kleinere Hände in der Regel die bessere Wahl.

Der neue Sensor, ein Avago ADNS-3310, ist das Eingeständnis an ZOWIEs Anspruch, immer das Maximum an Technik und Präzision zu liefern, das aktuell möglich ist. Zwar war auch der Vorgänger namens ADNS-3090 schon ein herausragend guter Sensor, aber der 3310 ermöglicht mit maximalen 3.200 DPI sowie drei weiteren, niedrigeren Auflösungsstufen noch mehr Flexibilität - und kann es auf höchster DPI-Stufe rein zahlentechnisch mit mancher Laser-Maus aufnehmen. Die überragende Lift-Off-Distance (LOD) von gerade einmal 1,5 bis 1,8 mm Höhe bringt auch die FK2 mit sich, denn Rückschritte gibt es bei ZOWIE nicht.

Bei der Farbgebung bleibt ZOWIE beim überwiegenden Mattschwarz, das durch die weißen Akzente in Form des Mausrads und des Logos aufgelockert wird. Das Oberflächenmaterial ist wieder eine Art Gummierung, die sich glatt und fein anfühlt und eine höhere Resistenz gegen Abnutzung und Verschleiß bietet als reiner Kunststoff. Die Beschichtung ist mit dem erhöhten Grip außerdem optimal für Gamer mit der Tendenz zu verschwitzten Handflächen. Die FK2 kann gleichermaßen von Links- als auch Rechtshändern genutzt werden.

Dabei wendet ZOWIE - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern - die bereits in der Vergangenheit gefundene Lösung an, die jeweils ungenutzten Daumentasten einfach zu deaktivieren. So wird verhindert, dass Nutzer über das zweite Tastenpaar auf der anderen Seite der Maus versehentlich Fehleingaben tätigen, was besonders im eifrigen Gefecht passieren und sehr ärgerliche Folgen haben kann. Dazu muss man beim Einstecken in die USB-Buchse des PCs lediglich die linke oder rechte Haupttaste zusammen mit dem Mausrad-Button drücken.

Ähnlich, nämlich über Drücken einer der beiden gerade aktiven Daumentasten während des Anstöpselns, lässt sich auch die USB-Signalrate (Polling Rate) einstellen, hier stehen 125, 500 und 1.000 Hz zur Wahl. Aufgrund dieser Lösung ist keinerlei Treiberinstallation notwendig, alle wichtigen Einstellungen werden direkt an der Maus vorgenommen und auch von ihr gespeichert. Das gilt auch für die DPI-Auflösung des Sensors, die mittels schmalem Knopf nebst LED-Anzeige an der Unterseite verändert wird.

Technische Details:
  • Maße: 64 x 33 x 124 mm (B x H x T)
  • Farbe: Mattschwarz, Weiß
  • Gewicht: ca. 80 g
  • Sensor: optisch
    Auflösung: 400/800/1.600/3.200 DPI
    Lift-Off-Distanz: 1,5 - 1,8 mm
  • Anschluss: USB
    USB-Signalrate: 125/500/1.000 Hz
    Kabellänge: 2 m
  • Layout: rechts-/linkshändige Bedienung
    Tasten: 7 (5 inkl. Mausrad-Button gleichzeitig nutzbar)
  • Kompatibilität: Windows 8, 7, Vista, XP, 2000; Mac OS X ab v10.2
 

Weiterführende Links zu "FK2 Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor - schwarz"

 
ZOWIE
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Mauslayout beidhändig, rechtshändig, linkshändig
Tastenanzahl mehr als 6
Sensor Typ optisch
Sensor Modell Avago ADNS-3310
DPI einstellbar ja
DPI max. 3200 DPI
Kabellänge 190 bis 209 cm
Anschlusstyp USB
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Weiß
Beleuchtung nein
Gewicht anpassbar nein
Gewicht in g bis 100 g
Lift Off Distance (LOD) 1,5 mm
Makro Support nein

Kundenbewertungen für "ZOWIE FK2 Gaming Maus, optischer Avago ADNS-3310 Sensor - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Sebastian
Habe das Ding jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Kann sie jedem empfehlen...
Thorsten
gelieferte Version: weiss/schwarz Zowie hat mittlerweile auf rot/schwarz umgestellt...
DasGebuesch
Gleiche wie die FK1 nur halt in klein. Den genannten Kritikpunkt mit dem Kleben am...
Keine Beschränkungen (5)
60% (3)
40% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Luke

Fk1 und FK2 beides sehr gute Mäuse, Form gut, Sensor super. Aber...

Habe mir beide FK-Varianten bestellt, FK1 und FK2.
Die Form ist super( ist natürlich für jeden individuell!), der Sensor ist präzise wie kein anderer den ich davor hatte!
Der Tastenanschlag ist ziemlich hart, ist aber gut so und charakteristisch für die Zowie-Mäuse.

---〉 Aber....:
Ich persönlich nutze das Mausrad ausgiebig und bin darauf angewiesen, dass es präzise und genau ist.
Ich habe die etwas "ältere" Produktion noch mit weißem Logo und Mausrad. Dieses hat noch 24 Rasterpunkte. Bei beiden bestellten Mäusen waren die Mausräder weniger gut, das eine war extrem schwammig und ungenau( es stand auch sichtbar höher) und bei der anderen hat es öfters "Doppelauslöser" gegeben...

Ich hoffe auf die neue Produktion mit rotem Logo und schwarzem Mausrad, denn da wurden die Rasterpunkte von 24 auf 16 verringert.

Fazit... alles in allem eine 10/10 WENN das Rad gut wäre... So ist es objektiv eine 8/10 und subjektiv für mich eine 6,5 / 10.

 
Sebastian

Super Maus

Habe das Ding jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Kann sie jedem empfehlen der eine schlanke, präzise Maus ohne schnickschnack sucht. Für CS:GO perfekt wie ich finde, Spiele wie DotA sind aber auch überhaupt kein Problem.

+Kein unnötiger Kleinkram, Maus rein und los gehts
+Gleitet sehr gut auf meinem Stoffpad (Steelseries QcK)
+Sehr präzise und responsiv
+Oberfläche angenehm und nicht zu glatt, führt nicht zu schwitzigen Händen
+Sauber verarbeitet

 
Thorsten

Top Maus

gelieferte Version: weiss/schwarz
Zowie hat mittlerweile auf rot/schwarz umgestellt

die verbauten Huanoswitches sind zwar gewöhnungsbedürftig (relativ hart zu drücken), geben dafür aber ein tolles, taktiles Feedback.

Maus liefert die beste Liftoft-Distance, die ich je hatte.

Die Beschichtung ist zwar recht angenehm, jedoch für mich persönlich mit trockenen Händen z. T. etwas zu griffig,
Mit feuchteren Händen traten keine Probleme auf.

 
DasGebuesch

FK1 vs FK2

Gleiche wie die FK1 nur halt in klein. Den genannten Kritikpunkt mit dem Kleben am Mauspad kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe insgesamt über 15 Mäuse ausprobiert und zwar alle mit Rang und Namen und keine kam in Sachen Gleitfähigkeit an die Zowie FK1/FK2 heran.

 
sapphireflyer

Ich kann diese Maus jedem empfehlen der...

Ich kann diese Maus jedem empfehlen der eine kleine Maus sucht, keine LEDs oder Makros benötigt und eine sehr gute Gaming-Maus sucht.

Pro:

+ matte Oberfläche (sehr angenehm)
+ Plug and Play (keine Software benötigt)
+ sehr guter Sensor (kein Jitter oder Trackingprobleme)
+ sehr langes Kabel

Contra:

- Carbonpads fühlen sich fettig an, somit "klebt" die Maus sehr stark am Mousepad und somit hat die Maus mehr Widerstand als andere Mäuse (nur bei Clothpads z.B. SteelSeries Qck+)

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardware-Factory - Zowie FK2

    Die Zowie FK2 zeichnet sich wenig überraschend durch eine hohe Qualität des verwendeten Materials und geringe, gleichbleibende Spaltmaße aus. Einzig und allein in Dimension und in Form unterscheiden sich die FK2 und die FK1 voneinander. Wer bereits mit der FK oder der Zowie FK Pro zufrieden war und gerne auf ein moderneres Produkt umsteigen möchte, dem sei die FK2 ans Herz gelegt. Für alle diejenigen, die sich die FK schon immer etwas größer gewünscht haben, sind womöglich mit der FK1 besser bedient. 

    zum Review
  • Hardware Inside - Zowie fk2

    Mit der FK2 ist Zowie eine kompakte und leichte Claw-Grip-Maus gelungen, die in allen Kernkompetenzen mit an der Spitze liegt. Gleitfähigkeit, Druckpunkt und Erreichbarkeit der Tasten, Verarbeitung und vor allem die Genauigkeit suchen ihres Gleichen. Außerdem kann sie von Links- und Rechtshändern gleichermaßen benutzt und ohne Software konfiguriert werden.

    zum Review
  • HT4U - Zowie FK2

    Beim Preispunkt gibt es weniger zu meckern. Bei der gebotenen Verarbeitungsqualität und der speziellen Ausrichtung auf Spieler, in Verbindung mit den verschiedenen Optionen, darf man die rund 60 Euro als angemessen bezeichnen – als günstig aber nicht.

    zum Review
  • Zeden - Zowie FK2

    The Zowie FK2 is a really interesting model in terms of ergonomics. It will satisfy the little hands that appreciate the short mouse, lightweight and ambidextrous.

    zum Review
  • HardwaremAx - Zowie FK2

    Jeder der aktuell nach einer ausgewogenen und kompromisslosen Maus sucht der sollte sich die Zowie FK2 einmal genauer anschauen. Wir prämieren die sehr guten Leistungen der Zowie FK2 mit unserem begehrten Exklusiv Award und können eine Empfehlung aussprechen.

    zum Review
  • Bit-Tech - Zowie FK2

    That also being said, the overall quality is high, so if it meets your needs and size requirements, you'll be rewarded with a great little mouse provided the cost is not an issue.

    zum Review
  • Modding.fr - Zowie FK2

    The FK2 is a mouse that goes straight to the point, no bling bling, LEDs, and unnecessary buttons. She is ambidextrous, the buttons on the sides have the same function as you use left-handed or right-handed.

    zum Review
  • Hardware Journal - Zowie FK2

    Was uns besonders gefällt: ZOWIE wechselt nicht ständig das eigene Produkt-Lineup. Im Gegenteil. es wird versucht bestehende Produkte zu optimieren und für den Nutzer noch besser zu machen. Wer eine pure Gaming-Maus ohne störende Extras sucht, ist mit der knapp 59,- EUR teuren FK2 gut bedient.

    zum Review
  • Gamezoom - Zowie FK2 Gaming Mouse

    Ohne viel Schnick-Schnack hat die neue Zowie FK1 unsere Gamerherzen im Sturm erobert. Vor allem in flotten Ego-Shootern spielt der präzise Nager seine Stärken aus. Neben der Technik konnten aber auch Verarbeitungsqualität und Handling voll überzeugen.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV