Inhaltsverzeichnis
Arise now, ye tarnished! Elden Ring erhält ein kostenloses Update, das vor allem für PvP-Fans interessant sein dürfte. Der Kolosseum-DLC erlaubt dir, dich mit anderen Befleckten in der Arena zu messen. Welche Spielmodi gibt es in der Arena und woher bekommst du das Update?
Wo ist die Arena in Elden Ring?
Insgesamt gibt es drei Arenen, die zum gepflegten Prügeln mit anderen Befleckten einladen – in Limgrave, Leyndell und Caelid. Diese musst du aufsuchen und einmalig aktivieren. Sobald du das entsprechende Kolosseum gefunden hast, kannst du die Arenen auch mittels einer neuen Statue in der Tafelrunde betreten. Obendrein bringt das Update noch fünf neue Frisuren für deinen Character.
Welche Spielmodi gibt es im Kolosseum?
Insgesamt drei Kampfmodi stehen dir zur Auswahl.
- Duell: Zwei Spieler, kurz und schmerzlos, eine Runde Kampf bis zum Tod, keine Heals.
- Kampftribunal: Free for all, 300 Sekunden Zeitlimit, Respawn nach dem Tod, jeder Tod beschert dem Gegner einen Punkt, jeder verfügt über einen Heal (füllt sich nach einem Kill auf), wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat, gewinnt.
- Schlacht: Quasi Team-Deathmatch, 300 Sekunden Zeitlimit, Respawn nach dem Tod, jeder Tod beschert dem Gegner einen Punkt, jeder verfügt über einen Heal (füllt sich nach einem Kill auf), wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat, gewinnt.
Das Spielerlimit kannst du bei der Matchsuche auswählen. Möglich sind 2, 4 oder 6 Spieler. Im Kolosseum von Caelid sind sogar Kämpfe mit Geisteraschen möglich.
Kann ich im Kolosseum mit Freunden spielen?
Möchtest du gegen oder mit deinen Freunden spielen, lässt sich dies über ein gemeinsames Passwort bei der Matchsuche bewerkstelligen. Legst du kein Passwort fest, werden dir zufällige Spieler zugewiesen.
Was kostet der Kolosseum-DLC?
Hier die beste Nachricht über den PvP-Patch: Das Update ist völlig kostenlos und Teil der Patchversion 1.08. Entwickler From Software geht in letzter Zeit auffällig liebevoll mit der PvP-Community um. So wurden vor kurzem auch separate Damage-Scalings für PvE und PvP eingeführt und einige lange von der Community gewünschte Nerfs und Buffs umgesetzt.
Kein Wunder, in Dark Souls waren PvE und PvP untrennbar miteinander verwoben. Es ist also naheliegend, dass auch der geistige Nachfolger Elden Ring sich um seine PvP-Fans bemüht.
Die richtige Ausrüstung für Elden Rings Kolosseum
Möchtest du in den Arenen der Zwischenlande bestehen, solltest du neben etwas Übung auch über die nötige Ausrüstung verfügen. Zu dieser gehört unter anderem ein Gaming-PC, der dir die nötigen FPS liefert, um deine Duelle zuverlässig ruckelfrei darzustellen. Denn nichts ist ärgerlicher, als von Magiern und Anrufern mit einem Grafikfeuerwerk der Superlative attackiert zu werden, um dann nach einigen elendig ruckelnden Sekunden schnaubend und besiegt im Staub des Arenabodens zu liegen.
Unser Express-System The Reaper bietet dir eine performante Kombination aus Intels Core i5-12600K und der NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti. Mit diesem System bist du bestens für alle Gefahren gewappnet, die sich dir bei deiner Reise durch die Zwischenlande entgegenstellen.
Um deinen gut versohlten Gamer-Hintern kümmert sich indes der noblechairs HERO in der Elden Ring Edition. Der imposante Stuhl ist genau der richtige Thron für angehende Elden Lords, die lange Gaming-Sessions bestreiten müssen.