Inhaltsverzeichnis
Update vom 31.05.2022: Diablo Immortal erscheint wegen Lootboxen nicht in Niederlande und Belgien!
Für Blizzards mobilen Diablo-Ableger „Immortal“ läuft es einfach nicht rund. Nach dem Ankündigungs-PR-Desaster um „Do you guys not have phones?“ wird der Release von Diablo Immortal in Belgien und den Niederlanden aufgrund der im Spiel enthaltenen Lootboxen nun auf Eis gelegt.
EA erhält Strafe von 10 Millionen Euro
Im Jahr 2018 verboten die Niederlande und Belgien Lootboxen, da sie eine Form des Glücksspiels darstellen würden. So verhängten die Niederlande Electronic Arts eine Strafe über 10 Millionen Euro für die in FIFA enthaltenen Lootboxen.
Blizzard geht kein Risiko ein
Zwar hat der Oberste Gerichtshof in den Niederlanden entschieden, dass EAs Lootboxen keine Form von Glücksspiel darstellen, doch möchte Blizzard hier wohl scheinbar kein Risiko eingehen.
Eine angeblich von Blizzards EU-Customer-Support stammende, auf Reddit veröffentlichte E-Mail gewährt tiefere Einblicke:
„Leider können Spieler in den Niederlanden und Belgien Diablo: Immortal aufgrund der dortigen Glücksspielbeschränkungen nicht installieren. Die Lootboxen im Spiel verstoßen in eurem Land gegen das Gesetz. Solange sich die Glücksspielbeschränkungen nicht ändern, wird das Spiel nicht veröffentlicht werden“.
Weiter heißt es: „Es wäre illegal, wenn Sie das Spiel in einem anderen Land wie Frankreich herunterladen würden. Wenn es Ihnen gelingt, das Spiel zu starten, kann ich nicht garantieren, dass Sie dafür nicht gesperrt werden.“
Release steht kurz bevor
Diablo Immortal geht in den restlichen Ländern Europas am 02.06.2022 an den Start.
Update vom 26.04.2022: Blizzard hat die offiziellen Systemanforderungen für Diablo Immortal angekündigt. Diese fallen beinahe lächerlich gering aus.
Offizielle Systemvoraussetzungen
Die Minimalanforderung an dein System ist Windows 7 und ein Full HD fähiges Display. Für die empfohlenen Systemanforderungen wird Windows 10 oder 11 mit 64-Bit gelistet.
Minimale Systemanforderungen
- Prozessor: Intel Core i3 oder AMD FX-8100
- Arbeitsspeicher: 4 GB
- Festplattenspeicher: keine Angabe
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 oder ATI Radeon HD 6850 oder Intel HD Graphics 530
Empfohlene Systemanforderungen
- Prozessor: Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Festplattenspeicher: keine Angabe
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 oder AMD Radeon RX 470
Als minimale Anforderung wird eine NVIDIA GeForce GTX 460 gelistet, die vor 12 Jahren erschien. Sofern du also (irgendeinen) PC besitzt, solltest du gute Karten haben Diablo Immortal zocken zu können,
Originalbeitrag vom 25.04.2022: Do you guys not have phones?
Erinnerst du dich noch an Blizzards PR-Desaster, als sie auf der E3 2018 den Mobil-Ableger Diablo Immortal ankündigten, während die halbe Welt endlich Neuigkeiten über Diablo 4 hören wollte? Das tat beim Zusehen weh.
Scheinbar hat der Entwickler und Publisher daraus Lehren gezogen und seine Veröffentlichungsstrategie noch einmal überdacht – der heutige Livestream hat sogar positiv überraschen können!
Diablo Immortal erscheint auch für den PC!
Im aktuellen Livestream hat Blizzard angekündigt, dass das Spiel bereits am 02.06.2022 erscheint – auch für PC! Damit können wir uns zumindest nett die Zeit vertreiben, bis die nächste vollwertige Iteration ansteht. Tatsächlich ziemlich cool: Diablo Immortal wird Crossplay zwischen PC und Android, bzw. iOS unterstützen.

Brauchst du einen High-End-Gaming-PC?
Ganz bestimmt nicht. Offizielle Systemanforderungen gibt es noch nicht, da das Game aber auch auf mobilen Geräten läuft, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine böse Überraschung erleben. Sobald Blizzard aber auch hier die Katze aus dem Sack lässt, erfährst du es natürlich bei uns.