Deutlich im Preis gesenkt: Ab sofort ist die werkseitig übertaktete Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X mit Triple-Fan-Kühler für 254,90 statt 329,90 Euro bei Caseking erhältlich! Die High-End-Grafikkarte taktet mit 1.100 MHz für GPU und mit 2.400 MHz für den 2 GB großen GDDR5 Grafik-Speicher. Durch den mit 3 Lüftern ausgestatten Kühler bleibt die Windforce 3X nicht nur deutlich leiser als Karten mit Referenzkühlung, sondern auch noch spürbar kühler, so dass mehr Spielraum für Overclocking vorhanden ist.
Die Gigabyte HD 7870 Windforce 3X (GV-R787OC-2GD) setzt bereits auf DirectX 11.1, das erst mit Windows 8 eingeführt werden soll, und steuert Monitore über zwei Mini-DisplayPorts, einen HDMI- oder einen DVI-Anschluss an, wobei dank Eyefinity 2.0 nun auch mehrere entsprechende Displays zugleich die 3D-Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse.
Durch das Feature „ZeroCore Power“ spart die Grafikkarte besonders intelligent Strom: Wenn nicht einmal mehr die Windows-Oberfläche generiert werden muss, weil der Monitor in den Stand-by geschickt wurde, wird die komplette GPU samt Speicher vorübergehend deaktiviert, wodurch nahezu kein Energieverbrauch mehr vorliegt.
Gigabyte stattet diese Karte mit dem Windforce-3X-Kühler mit „Triangle Cool“-Design aus. Durch zwei 8-mm-Heatpipes und einen mächtigen Kühlkörper aus Aluminium sowie drei automatisch gesteuerte Lüfter bleibt die Gigabyte HD 7870 Windforce 3X laut Herstellerangaben nicht nur etwa 32 % kühler als das Referenzlayout, sondern zugleich auch unter Last wesentlich leiser.
Mit der HD 7870 hat AMD ein rundes „Power ’n‘ Performance“-Paket geschnürt: Viel Leistung, geringer Verbrauch dank innovativer Technologie, große Anschlussvielfalt und modernste Features – hier treffen Preis und Leistung auf Augenhöhe zusammen!
Folgender Link führt Sie direkt zur Grafikkarte im Shop:
Zur Gigabyte RADEON HD 7870 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, miniDP