Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Mit Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition legt Rockstar Games seine Klassiker GTA 3, GTA: Vice City und GTA: San Andreas als Remaster neu auf. Wir verraten dir, welche Systemanforderungen dein Gaming-PC erfüllen muss, wenn du dir die Wartezeit auf GTA 6 mit den legendären Vorgängern in neuer Grafikpracht versüßen willst.

Offizielle Systemanforderungen

Wenig überraschend fallen die Anforderungen an die Hardware moderat aus, schließlich erschienen alle drei Teile für PlayStation 2. GTA 3 ist mittlerweile über 20 Jahre alt!

Das heißt aber nicht, dass die Trilogie deshalb auf jedem Toaster läuft. So ist Windows 10 oder Windows 11 in der 64-Bit-Version Pflicht. Ohne startet die GTA-Trilogie nicht. Außerdem wird viel Arbeitsspeicher benötigt. 

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel i5-6600K oder AMD FX-6300 
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Festplattenspeicher: 45 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 oder AMD Radeon R9 280
  • Grafikspeicher: 2 GB NVIDIA oder 3 GB AMD

Empfohlene Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel i7-2700K oder AMD Ryzen 5 2600 
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Festplattenspeicher: 45 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 570
  • Grafikspeicher: 4 GB

Die benötigten 45 GB Festplattenspeicher sind in der heutigen Zeit für viele verschmerzbar. Unklarheit herrscht bislang jedoch darüber, ob zwangsläufig alle drei Teile gleichzeitig installiert werden müssen.

Falls bei dir der Speicherplatz aber bereits knapp bemessen sein sollte, dann schau dir ruhig unser Angebot an HDDs und SSDs an. Für den Fall, dass du ohnehin mit dem Gedanken spielst in die zauberhafte Welt des Gamings neu einzusteigen, findest du hier eine Auswahl unserer günstigen Einstiegssysteme.

Zahlreiche Verbesserungen

Grafische Schönheitskur

Alle drei Spiele wurden in der Unreal Engine remastered und bringen einige optische Verbesserungen mit sich, welche die ikonischen Spielwelten in neuem Glanz erstrahlen lassen.

So bietet GTA: The Trilogy hochauflösende Texturen, eine verbesserte Sichtweite mit weniger Pop-In, ein vollständig überarbeitetes Beleuchtungssystem mit volumetrischem Licht, überarbeitete Charaktermodelle, verbesserte Wetter- und Wassereffekte sowie eine überarbeitete Vegetation. 

Mit welchen grafischen Verbesserungen die Remastered Collection aufwartet, hat die Gamestar in diesem Video eindrucksvoll zur Schau gestellt. 

Überarbeitetes Gameplay

Neben der grafischen Generalüberholung hat sich Rockstar Games auch einige Gameplay-Aspekte zur Brust genommen, die über die Jahre hinweg etwas Staub angesammelt haben und nicht sonderlich gut gealtert sind.

So soll sich das Gameplay, insbesondere das Zielen und Fahren, insgesamt deutlich an der Steuerung von GTA 5 orientieren. Auch einige Quality-Of-Life-Verbesserungen, wie das sofortige Neustarten fehlgeschlagener Missionen, sind mit an Board. 

Wann erscheint GTA: The Trilogy?

Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition erscheint am 11. November 2021 digital für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series X und S, die Nintendo Switch und Windows-PC. 

Wer kein Interesse an einer digitalen Edition hat und sich lieber eine schicke Verpackung ins Regal stellen möchte, der wird sich noch bis zum 07.12.2021 gedulden müssen, dann erscheint auch die physische Version im Einzelhandel. 

Apropos GTA 6…

Viele (auch wir) fragen uns, wo denn der heiß erwartete sechste Teil der Reihe bleibt, schließlich sind seit dem Release von GTA 5 bereits mehr als acht Jahre vergangen. Allem Anschein nach werden wir noch eine ganze Weile warten müssen. Glaubt man den Gerüchten, soll sich GTA 6 in der Entwicklungshölle befinden. 

Dies soll auch der Tatsache geschuldet sein, dass es schwer ist, ein GTA mit all seinen überdrehten Charakteren, der Satire sowie der allgegenwärtigen politischen Inkorrektheit in der heutigen Zeit zu veröffentlichen. Der zu erwartende Gegenwind dürfte einfach zu groß sein. 

Erschwert wird die Situation durch den Abgang von Rockstar Games’ Mitgründer und Vice President of Creative, Dan Houser. Angeblich wurde nach seinem Abgang die Entwicklung zu GTA 6 vollständig neu gestartet

3.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments