Caseking ShopKontaktnoblechairsCaseking B2B
Blog Beitragsbild - Intel Core Ultra 9 gestrichen

Intel hat seine neuen Core Ultra 200S Plus Desktop-CPUs inzwischen vorgestellt. Auf der Bühne standen dabei aber nur der Core Ultra 7 270K Plus sowie der Core Ultra 5 250K und 250KF Plus. Ein Core Ultra 9 290K Plus fehlte komplett. 



Genau das macht einen frischen Leak jetzt umso spannender: Denn obwohl das mutmaßliche Topmodell angeblich gestrichen wurde, taucht die CPU erneut in Geekbench auf – und legt dort überraschend starke Werte hin. 

Update vom 26.03.2026: Intel bestätigt das Aus für den Core Ultra 9 290K Plus

Aus dem bisherigen Leak ist inzwischen Gewissheit geworden: Intel hat den Core Ultra 9 290K Plus offiziell gestrichen. Damit ist jetzt klar, dass das mutmaßliche Arrow-Lake-Refresh-Topmodell nicht nur bei der Vorstellung gefehlt hat, sondern tatsächlich nicht mehr erscheinen wird.

Das passt auch zur offiziellen Präsentation der neuen Core Ultra 200S Plus Serie. Intel nennt dort nur den Core Ultra 7 270K Plus sowie den Core Ultra 5 250K beziehungsweise 250KF Plus. Ein Core Ultra 9 290K Plus taucht in der offiziellen Ankündigung dagegen nicht auf.

Spannend bleibt die Geschichte trotzdem, weil der 290K Plus kurz zuvor noch in Benchmarks aufgetaucht war. Das spricht dafür, dass bereits Samples oder späte Testmuster im Umlauf waren, Intel den Chip am Ende aber trotzdem nicht mehr ins finale Line-up übernommen hat. Der Fokus liegt stattdessen klar auf dem Core Ultra 7 270K Plus und den Ultra-5-Modellen.

Offiziell kein Core Ultra 9 290K Plus

Intel selbst nennt in der offiziellen Ankündigung zur Core Ultra 200S Plus Serie nur den Core Ultra 7 270K Plus und den Core Ultra 5 250K beziehungsweise 250KF Plus. Auch in Intels aktueller Produktübersicht tauchen diese neuen Plus-Modelle auf, ein Core Ultra 9 290K Plus ist dort dagegen nicht zu sehen. Intel spricht also offiziell nicht von einem neuen Desktop-Flaggschiff oberhalb des Core Ultra 9 285K. 

Ganz aus dem Nichts kommt das aber nicht. Bereits Anfang Februar berichteten mehrere Quellen, dass Intel den Core Ultra 9 290K Plus womöglich noch vor der eigentlichen Vorstellung aus dem Line-up gestrichen hat. 

Als mögliche Begründung steht eine zu große Überschneidung im Produktportfolio im Raum: Denn mit dem bestehenden Core Ultra 9 285K und dem aufgewerteten Core Ultra 7 270K Plus hätte Intel im oberen Bereich gleich mehrere Desktop-SKUs mit vollem 24-Kern-Arrow-Lake-Die im Programm. Offiziell bestätigt hat Intel diese Streichung allerdings nie. 

Geekbench-Test zeigt überraschend starke Werte

Trotzdem ist der Core Ultra 9 290K Plus jetzt erneut im Geekbench aufgetaucht. Der Eintrag listet die CPU auf einem ASUS ROG STRIX Z890-E GAMING WIFI mit 64 GB DDR5-6800. Gemeldet werden 24 Kerne in einer 8P+16E-Konfiguration, 3,70 GHz Basistakt und ein Maximaltakt von 5,6 GHz. Im Benchmark selbst stehen am Ende starke 3.747 Punkte im Single-Core-Test und 26.117 Punkte im Multi-Core-Test. 

Das liest sich auf dem Papier nach einem echten Ausrufezeichen. Zum Vergleich: Ein öffentlicher Geekbench-Eintrag für den Core Ultra 9 285K auf derselben Mainboard-Serie kommt auf 3.262 Punkte im Single-Core- und 22.702 Punkte im Multi-Core-Test. Rein rechnerisch läge der 290K Plus damit in diesem Vergleich bei rund 14,9 Prozent mehr im Single-Core und 15,0 Prozent im Multi-Core. 

Das ist allerdings kein sauberer 1:1-Vergleich unter identischen Bedingungen, weil die Runs mit anderer Geekbench-Version, anderem Power-Plan und anderem Speichertakt gelaufen sind. 

Wo ist der Haken?

So spannend die Zahlen auch sind, man sollte sie nicht blind als finalen Leistungsbeweis lesen. Geekbench markiert den neuen 290K-Plus-Eintrag ausdrücklich als „Invalid“ und weist darauf hin, dass das Ergebnis durch Binary-Modification-Tools auf dem System verfälscht sein könnte. 

Der Benchmark zeigt also vor allem eines: Dass offenbar zumindest Testmuster oder vorbereitete Samples existieren. Ob diese Leistung am Ende aber genau so in einem finalen Produkt gelandet wäre, bleibt offen. 

Was bedeutet das für Intels Desktop-Line-up?

Sollte der Core Ultra 9 290K Plus tatsächlich kurz vor dem Launch eingestampft worden sein, dann hätte Intel offenbar ein Modell mit ordentlich Potenzial wieder aus dem Verkehr gezogen. 

Das würde gut zu den Berichten passen, wonach Intel die Plus-Serie bewusst schlanker hält und lieber mit dem Core Ultra 7 270K Plus als neuem Gaming-Aushängeschild arbeitet, statt den eigenen 285K noch stärker unter Druck zu setzen. Intel selbst bezeichnet den 270K Plus in der offiziellen Ankündigung sogar als schnellsten Desktop-Gaming-Prozessor des Unternehmens. 

Gecancelt, aber noch nicht vergessen

Der neue Geekbench-Leak macht den Core Ultra 9 290K Plus nicht automatisch zu einer kommenden Kaufempfehlung. Dafür fehlt weiterhin alles, was wirklich zählt: eine offizielle Vorstellung, ein final bestätigtes Datenblatt und vor allem ein echter Marktstart. 

Aber der Eintrag zeigt ziemlich klar, dass an der CPU mehr dran war als nur ein loses Gerücht. Und wenn die geleakten Werte auch nur halbwegs in die richtige Richtung gehen, dann hätte Intel hier womöglich eine deutlich schärfere Arrow-Lake-Refresh-CPU in der Hinterhand gehabt, als am Ende auf den Markt kam. 

Hat Intel den Core Ultra 9 290K Plus zu Recht gestrichen – oder wäre genau so ein Chip nötig gewesen, um im Desktop-Segment noch einmal ein echtes Ausrufezeichen zu setzen? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted