Mit seiner Kühler- und Lüfterpalette hat sich das deutsche Unternehmen Alpenföhn innerhalb kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Nun wird die bekannte Wing Boost Lüfterserie mit einer alternativen Farbgestaltung ausgebaut. Statt Blau-Schwarz-Kontrast setzt diese auf eine Schwarz-Orange-Kombination. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Rotor selbst jedoch schwarz, dafür zusätzlich die Streben orange gefärbt.
Die technische Basis ist bei beiden Color-Editionen identisch. Somit avanciert auch der orangene Wing Boost zum High-End-Ventilator mit hohen Luftdurchsatz bei gleichzeitig geringer Geräuschentwicklung. Hauptbesonderheiten sind eine moderne Flügelgeometrie, ein langlebiges und leises Hydrauliklager und eine gummibeschichtete Außenhaut. Diese fungiert praktisch als Ganzkörper-Vibrationsdämpfer, wodurch Schwingungen absorbiert und nicht mehr weitergegeben werden, was wiederum die resultierende Lautstärke minimiert.
Da es sich zudem um einen PWM-Lüfter handelt, kann der Wing Boost flexibel gesteuert werden, wobei ein Drehzahlbereich zwischen 500 und 1.500 U/Min zur Verfügung steht. Bei Minimaldrehzahl erzeugt der Lüfter praktisch unhörbare 8 dB(A). Doch selbst bei Maximalumdrehung bleibt der Lüfter unter 20 dB(A), transportiert dann jedoch über 100 m³/h.
Zum Lieferumfang gehören zwei 4-Pol-Molex-Kabeladapter, welche zugleich die Spannung auf sieben beziehungsweise fünf Volt verringern. Damit kann der Lüfter auch direkt am Netzteil angeschlossen werden, belegt damit keinen der begehrten PWM-Anschlüsse des Mainboards und arbeitet dennoch mit reduzierter Drehzahl und daher sehr leise. Die Befestigung erfolgt über beiliegende Gummi-Pins, welche zusätzlich die Schwingungsübertragung dämpfen und damit den resultierenden Lärm senken.