PCIe-Riser-Kabel und PCIe 4.0: So funktioniert es!

Hauke R18. Jan, 2021 - < 1 min Lesezeit

Gaming-PCs mit einer vertikal verbauten Grafikkarte werden immer beliebter. In vielen Mini-ITX-Gehäusen ist es sogar notwendig, die Grafikkarte per Riser-Kabel anzuschließen. Doch leider können unterschiedliche Qualitätsstandards zu Problemen führen.

Dies betrifft in erster Linie CPUs mit PCIe-4.0-Unterstützung in Kombination mit entsprechenden Grafikkarten. Aktuell also AMD-Prozessoren sowie GeForce RTX-30-GPUs von NVIDIA und AMD-GPUs der Radeon RX 5000- und RX 6000-Serie.

Die Tech-YouTuber von Hardware Canucks haben zu dem Thema auch ein Video erstellt:

PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 im BIOS/UEFI

Wer seinen Gaming-PC zusammenbaut und die Grafikkarte via Riser-Kabel anschließt, sollte vorher testen, ob die Grafikkarte mit Riser-Kabel funktioniert. Hier hilft ein kurzer Testaufbau der Hardware außerhalb des Gehäuses. Sollte die Grafikkarte aus irgend einem Grund kein Signal ausgeben oder nicht erkannt werden, ist das kein Grund zu Panik!

Einfach Riser-Kabel entfernen und die Grafikkarte normal in den PCIe-Slot stecken. Wenn das System nun bootet, wurde die Fehlerquelle direkt gefunden: das PCIe-Riser-Kabel. Das bedeutet aber nicht, dass das Kabel defekt ist.

Bootet den PC, geht ins BIOS/UEFI und stellt den PCIe-Standard von 4.0 auf 3.0, schaltet den PC aus und baut das Riser-Kabel ein. Wenn dieses nun funktioniert, lag es am Kabel und den BIOS-Einstellungen.

Die Gründe für die Inkompatibilität liegen in er Regel beim Riser-Kabel und beinhalten:

  • Kabel zu lang
  • Kabel nicht gut abgeschirmt
  • Zu schwache Datenleitungen
  • Minderwertige Materialien

Mini-ITX-Gehäuse mit vertikaler GPU ohne Riser

Wer seine Hardware in einem kompakten Gehäuse unterbringen und seine Grafikkarte stolz präsentieren möchte, ohne ein Riser-Kabel zu verwenden, findet bei uns natürlich das passende Case. Wir haben drei Gehäuse herausgesucht, aber in unserem Shop findet ihr noch viele weitere Gehäuse dieser Art:

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts