Mit dem Eclipse P400 Midi-Tower hält Phanteks an einer tollen Erfolgsserie fest und geht dabei gleichzeitig neue Wege. So richten sich die Cases der Eclipse-Series-P400 an Einsteiger und bieten zudem für erfahrene PC-Enthusiasten viele interessante Features. Mit einem durch RGB-LEDs beleuchteten Power-Button sowie einem „Ambient Down Light„, einem LED-Strip an der unteren Front, der in zehn wählbaren Farben die Umgebung des Eclipse-Towers beleuchtet, setzen die Niederländer wie gewohnt farbenfrohe Akzente!
Dabei bietet das Phanteks Eclipse P400 Platz für bis zu 39,5 cm lange Grafikkarten und sechs Lüfter, eine werkzeuglose Montage der Festplatten sowie die Option, Radiatoren für z.B. AiO-Wasserkühlungen in der Front zu installieren. Zusammen mit seinem tollen Design prädestiniert diese Hardware-Kompatibilität die Midi-Tower der P400(S)-Serie als Case für einen Gaming-PC. Hier ein Überblick über die technischen Details des neuen Gehäuses der Niederländer:
Technische Details Phanteks Eclipse P400/P400S:
- Erhältliche Farben: Schwarz, Weiß, Anthrazit-Grau
- Erhältliche Varianten: P400 mit Window, P400S mit Window, P400S ohne Window
- Maße: 210 x 495 x 470 mm (B x H x T)
- Gewicht: ca. 7 kg (P400) / 8 kg (P400S)
- Material: Stahl, Kunststoff
- Formfaktor: E-ATX (bis 272 mm Breite), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
- Lüfter insgesamt möglich: 140/120 mm Vorderseite, 140/120 mm mm Deckel, 120 mm Rückseite
- Davon vorinstalliert: je 1x 120 mm Vorderseite und Rückseite
- Radiator-Mountings: max. 280/360 mm Vorderseite, max. 120 mm Rückseite
- Filter: Vorderseite, Netzteil, Deckel (entnehmbar)
- Laufwerksschächte: 2x 2,5 Zoll, 2x 3,5 Zoll (intern; werkzeugfreie Montage)
- I/O-Panel: Power-Button (mit RGB-LED), LED-Regler, Lüfter-Steuerung (P400S), USB 3.0, HD-Audio
- Maximale Grafikkartenlänge: 395 mm
- Maximale CPU-Kühler -Höhe: 160 mm
- Maximale Netzteil-Länge: 270 mm
Die Gehäuse der Eclipse P400-Serie sind in verschiedenen Farben, z.B. Schwarz, Weiß oder Anthrazit, erhältlich und zu jeder erhältlichen Farbvariante gibt es eine Version mit bzw. ohne Window. Zusätzlich zu den Farb- und Window-Varianten sind zudem Eclipse-Gehäuse mit bereits ab Werk integrierter Gehäuse-Dämmung erhältlich, welche unter der Bezeichnung Eclipse P400S erhältlich sind.
Serienmäßige LED-Beleuchtung & toller Hardware-Support: Gründe, ein Phanteks Eclipse P400 zu kaufen
Neben dem stilvollen, weil schlichtem, Design des Eclipse P400, kommt das neue Case aus dem Hause Phantek mit eingebautem „Ambient Down Light“. Diese LED-Beleuchtung bestrahlt das Phanteks-Logo in zehn wählbaren Farben und verleiht dem Gehäuse das gewisse Etwas. Vor allem die Varianten mit Window belohnen den sauberen Einbau der gewählten Hardware, welcher durch Velcro-Kabelbinder, gummierte Kabeldurchführungen und 25 mm Platz für Kabelmanagement erleichtert wird. Eine Netzteil-Abdeckung mit Lüftungsgitter trennt dabei die Laufwerksschächte und die PSU vom einsehbaren Bereich.
Interessant vor allem für Einsteiger dürften die bereits vorinstallierten Lüfter in der Front (2x 140 mm) und der Rückseite (1x 120 mm) sein, welche einen guten Airflow im Case erzeugen und ohne große Modifizierungen den Einsatz von Gaming-Hardware erlauben. Ein weiteres Feature der Eclipse P400-Gehäuse sind abnehmbare Staubfilter in der Front, dem Deckel und unter dem Netzteil. Alle erhältlichen Varianten des Phanteks Eclipse P400 & P400S können hier gefunden werden.