Aller Einstieg ist schwer – gerade in die unendlichen Weiten des Live-Streaming-Universums. Wir von Caseking wissen, dass auch einmal die größten Streaming-Stars klein angefangen haben. Es gibt eine schier endlose Auswahl an verschiedenen Produkten, in unterschiedlichsten Variationen und Preispunkten – fast so viele, wie es Sterne am Himmel gibt.
Streamplify hat es sich zur Aufgabe gemacht, dir den Start in die Welt des Streamings zu erleichtern. Wir dürfen vorstellen: Eine Auswahl hochwertiger Streaming-Hardware, speziell konzipiert für einen optimalen Anfang deines Abenteuers. Teile deine Erfahrungen, Emotionen und deine Leidenschaft – ohne Kopfzerbrechen bei Fragen um die richtige Hardware. Streamplify legt dir genau das richtige Werkzeug dafür in die Hand – ohne dabei ein riesiges Loch in deinem Geldbeutel zu reißen.
Wir haben, was du brauchst:
In dem breiten Sortiment aus Webcams, Mikrofonen, Ringleuchten und Greenscreens wirst du auf jeden Fall fündig. Jedes einzelne Produkt ist für einen unkomplizierten und bequemen Gebrauch konzipiert – frei von nervigen Installationen verschiedener Treiber oder Bloatware.

Die CAM – kurz, simpel und verdammt effizient
Die Grundlage für einen individuellen Stream ist die Kamera. Sie ist das Fenster in deine eigene kleine Welt und mit ihrer Hilfe machst du Emotionen für deine Zuschauer greifbar. Deine Körpersprache ist ein wichtiges Instrument in der Kommunikation. Unterstütze sie mit Aufnahmen in flüssigen 60 Bildern pro Sekunde und in scharfer Full-HD-Auflösung. So bist du bestens für deinen erfolgreichen Start als Streamer gerüstet. Dank des um 360° schwenkbaren und 45° neigbaren Kamerakopfes der Streamplify CAM triffst du jederzeit den perfekten Winkel.

Ring Light 10 & 14 – bring Licht ins Dunkel
Damit du immer optimal zu erkennen bist und kein Detail untergeht, gibt dir Streamplify das nächste Hilfsmittel an die Hand: Ringlichter. Die Ringlichter leuchten dich und auch deine Umgebung ebenmäßig aus, dadurch werden lebhafte und authentische Bilder gewonnen. Perfekt dazu geeignet, wenn du dich oder bestimmte Szenen und Gegenstände in den Fokus rücken möchtest.
Mit dem Ring Light 10 erhältst du ein kompaktes Ringlicht für deinen Schreibtisch. Der große Bruder hingegen ist das Ring Light 14, welches mit mehr Helligkeit und einem größeren Ringdurchmesser aufwartet und für die passende Beleuchtung zu deinem Vibe sorgt.

Streamplify MIC – damit dein Soundcheck immer gelingt
Neben den visuellen Eindrücken kommt es bei einem erfolgreichen Stream auch auf eine überzeugende Tonqualität an. Wir erinnern gerne an die Mythologie: Sirenen haben schon vor tausenden von Jahren Menschen allein durch den Klang ihrer Stimmen verführt. Deswegen ist es wichtig, dass du auf die Audioqualität deines Streams vertrauen kannst.
Das speziell für Streaming konzipierte Mikrofon sieht mit seiner RGB-Beleuchtung nicht nur gut aus. Es bietet dir außerdem authentische Aufnahmequalität mit vielen weiteren Features wie einem integriertem Hintergrundgeräusche-Filter. Das Mikrofon ist in zwei Varianten erhältlich: einmal mit stabilem Dreifuß-Stativ oder mit flexiblem Mikrofonarm. Den Mikrofonarm klappst du bequem zur Seite, wenn du dein Mikrofon nicht nutzt. So wird weniger deines Sichtfeldes von deinem Mikrofon verdeckt, was dir beim Spielen mehr Überblick verschafft.

Der SCREEN LIFT – Grün kann so viel mehr
Jetzt ist es an der Zeit für Feuerwerk und Explosionen – oder einfach nur für einen neuen Hintergrund. Mit diesem Greenscreen kannst du deinen Stream dank Chroma-Keying-Technik mit visuellen Effekten verfeinern und dich so von der Konkurrenz abheben.
Der Streamplify SCREEN LIFT ist ein kompakter Greenscreen mit höhenverstellbarem, hydraulischem Gerüst. Du hast deinen Stream für heute beendet? Dann roll die Leinwand einfach auf und spare Platz! Die Leinwand besteht aus knitterfreiem und wasserabweisendem Oxford-Tuch. Somit kannst du den SCREEN LIFT nicht nur daheim oder in deinem Studio verwenden, sondern auch draußen.

Alles im Überblick mit dem Streamplify HUB CTRL 7
Du möchtest deinen Stream mit einem dedizierten Mikrofon, einer Kamera oder Ringlichtern aufwerten, hast aber keine USB-Anschlüsse mehr frei? Kein Problem! Mit dem Streamplify HUB CTRL 7 kannst du bis zu sieben weitere Geräte gleichzeitig an deinem Streaming-PC anschließen.
Streamplify hat den Hub mit sieben USB 3.0 Typ A Ports ausgestattet, welche Datenraten von bis zu 5 Gbit/s erlauben. Einer der Ports versorgt deine akkubetriebenen Endgeräte mit Strom. Dieser Schnelladeanschluss lädt etwa den Akku deines Smartphones mit 2 A starkem Ladestrom auf.
Wenn du live bist, solltest du am besten nicht durcheinander kommen. Deswegen hast du die Möglichkeit, jedem USB-Port eines von 16 Acrylglas-Icons zuzuordnen, um den Hub deinen persönlichen Ansprüchen und Vorlieben anzupassen.
Dynamische RGB-Beleuchtung für die Acryl-Icons machen den CTRL 7 zu einem echten Blickfang auf deinem Schreibtisch. Die Beleuchtung passt du bequem mit dem RGB-Kontroll-Button an der Seite des Hubs an.

Deine Komplettlösung für einen makellosen Start
Damit du dich vollkommen auf den Beginn deiner Streaming-Karriere konzentrieren kannst, nehmen wir dir die Arbeit ab. Dank drei unterschiedlichen Bundle-Tiers erhältst du ein auf deine Vorstellungen perfekt abgestimmtes Streaming-Gear.

Tier 1
Streaming Starter Bundle
CAM Streaming Webcam
Light 10
MIC RGB Mikrofon

Tier 2
Streaming Pro Bundle
CAM Streaming Webcam
Light 10
MIC RGB Mikrofon
Light 14

Tier 3
Streaming Komplett-Bundle
CAM Streaming Webcam
Light 10
MIC RGB Mikrofon
Light 14
SCREEN LIFT Greenscreen

Tier 4
Streaming Komplett-Bundle v2
CAM Streaming Webcam
Light 10
MIC RGB Mikrofon
Light 14
SCREEN LIFT Greenscreen HUB CTRL 7
Mit diesen Bundles bekommst du genau, was du brauchst – und alles, was ein Streamer Herz höher schlagen lässt.
Tipps für Streaming-Einsteiger
Neben der richtigen Hardware gibts es noch das ein oder andere, was dir beim durch Starten hilft.
- Wähle die richtige Plattform
Wir empfehlen deine Plattform anhand der geltenden Richtlinien und den darauf gestreamten Inhalten auszuwählen. Deine Zuschauer supporten dich bei Twitch und YouTube durch Abo-Bezahlmodelle, auf Facebook ist dies durch die Vergabe von Facebook Stars möglich. Vor allem auf Twitch sind die Regeln strenger. Es ist also Geschmackssache, welche Plattform du wählst. Willst du dich auf etwas Bestimmtes konzentrieren, schau dir am besten vorher die Fanbase dazu auf den unterschiedlichen Portalen an.
- Mache, was dir Spaß macht – genau das macht uns individuell
Am besten überlegst du dir vorab, was du streamen willst und wen du damit erreichen möchtest. Wir empfehlen: denk darüber nach, welche Zuschauer du mit deinem Content ansprichst und was deine Zuschauer davon erwarten können.
- Die richtige Vorarbeit ist entscheidend
Damit sich dein Stream auch äußerlich absetzt, empfiehlt sich ein eigener Style mit Logo, einer kurzen Biografie, einem passenden Offline-Bild und Overlay. Zeig deinen Zuschauern, wer du bist. Kleine Streamer können bereits für wenig Geld tolle Designs auf beispielsweise Etsy oder Fiver erwerben.
- Gehe auf deine Zuschauer ein – Communication is the Key
Jeder Stream lebt von seinen Viewern! Gehe auf deinen Zuschauer ein, beantworte Fragen, sprich nur über Dinge, welche du preisgeben möchtest. Setz immer deutliche Grenzen, damit du dich in deinem Stream wohlfühlst.
- Sei selbstbewusst
Du streamst aus freien Stücken. Also, lass dir nicht vorschreiben, was du machen sollst. Kommentare unter der Gürtellinie gehören leider in der Anonymität des Netzes zur Tagesordnung. Blende sie gezielt aus und lass dich nicht herunterziehen. Wir wissen, dass du das schaffst!
- Lerne und optimiere
Der erste Stream ist nicht gleich ein Erfolg auf allen Ebenen? Keine Sorge! Das war er bei den wenigsten. Lerne einfach aus deinen Erfahrungen und komme Stream für Stream deinem Ideal ein Stück näher.
- Erfolg ist entscheidend, nicht Zahlen
Was ist eigentlich ein erfolgreicher Stream? Viele Zuschauer? Ein hoher Verdienst? Jeder definiert Erfolg anders. Deswegen ein Tipp von uns: Auch als kleiner Streamer kann man regelmäßig erfolgreiche Streams haben. Selbst, wenn es manchmal nur die kleinen Dinge sind, wie ein besonders treuer Zuschauer oder jemand, der sich von deiner Passion anstecken lässt.
Streamst du schon? Oder spielst du noch?
Uns interessiert brennend: Bist du einfach “nur” ein Gamer? Hast du selbst schon einmal gestreamt? Welche Herausforderungen sind dir eventuell begegnet? Oder bist du der nächste Ninja der Streaming-Community?
Lass uns doch gerne einen Kommentar da!