Gerüchteküche: Gaming-Grafikkarten von Intel noch dieses Jahr?

Hauke R21. Juni, 2021 - 2 min Lesezeit

Update: Intel Xe-HPG DG2 so gut wie RTX 3070?

In der Gerüchteküche brodelt es und sollen erste Leistungsdaten von Intels neuen Gaming-Grafikkarten durchgesickert (externer Link) sein. Eine Grafikkarte mit dem Intel Xe-HPG DG2-448EU-Chip soll im Benchmark nur 8 Prozent langsamer als die Radeon RX 6700 XT und 5 Prozent langsamer als einer GeForce RTX 3070 gewesen sein.

Als neue Variante des Xe-HPG 512EU-Chips, soll der Xe-HPG DG2-448EU-Chip mit rund 1,8 GHz getaktet worden sein. Ob der Chip mit 6 oder 12 GB GDDR6-VRAM lief, ist nicht angegeben. Ein Intel-Xe-Chip mit 448 EUs (Execution Units) sollte über 3.584 Shader-Einheiten verfügen.

Ein Xe-HPG 128EU-Chip mit einer Taktrate von 1.9 GHz soll rund 12% schneller sein als eine GeForce GTX 1650. Je nach Preis und Verfügbarkeit wären die neuen Intel-Grafikkarten eine Bereicherung für alle Gamer und es sieht nach einem viel versprechenden Einstieg von Intel im Bereich der dedizierten GPUs aus.


Originalbeitrag:

Xe-HPG (High-Performance Gaming). Hinter dieser Abkürzung verbergen sich Intels neue Grafikkarten. Mit der DG2-GPU sollen die ersten dedizierten Grafikkarten für Gamer von Intel auf dem Markt erscheinen. Und das vermutlich noch dieses Jahr.

Aktuelle Gerüchte verweisen auf einen Launch der neuen Intel-Grafikkarten zur Computex. Laut einem Tweet von Pete Brubaker, Game Developer Relations Engineer bei Intel, sei DG2 „gleich um die Ecke“. Untermauert wird dies durch einen Link für die Stellenausschreibung eines „Senior Game Dev Relation Engineers“.

Bisher sollen sechs GPU-Varianten auf Basis von drei Chips existieren:

  • DG2-512EU: Xe-HPG 512EU, Xe-HPG DG2-448EU
  • DG2-384EU: Xe-HPG 384EU, Xe-HPG 256EU, Xe-HPG 192EU
  • DG2-128EU: Xe-HPG 128EU, Xe-HPG 96EU

Als größte Ausbaustufe soll die Xe-HPG 512EU bis zu 4.096 Shader-Einheiten in 512 Execution Units (EUs, Recheneinheiten) vorweisen können. Über ein 265-bit-Speicherinterface sollen bis zu 16 GB GDDR6-Videospeicher angeschlossen sein.

Als kleinste Variante soll die Xe-HPG 96EU noch 96 EUs mit insgesamt 768 Shader-Einheiten sowie 4 GB-GDDR6 mit einem 64-bit-Speicherinterface bieten. Intels Rocket Lake-S-Prozessoren bieten bis zu 32 EUs als iGPU.

Über die eigentliche Architektur ist noch nicht viel bekannt. Anhand der Zahlen lassen sich aber 8 Shader pro EUs ableiten. Auch hardwarebasiertes Raytracing soll unterstützt werden.

Neben den Xe-HPG-Grafikkarten für Gamer bietet Intel weitere Serien an:

  • Xe-LP: Low Power-Variante für iGPUs in CPUs und als Server-GPU
  • Xe-HP: High Performance-Variante für Datacenter, optimiert für FP64-Instruktionen und „Multi-Tile Scalabillity
  • Xe-HPC: High Performance Computing-Variante. Basis für die Ponte Vecchio-GPUs mit AI-Beschleunigung für Supercomputer
Intel Gaming-Grafikkarte (Quelle: wccftech.com)

Weitere Updates und neueste Gerüchte zu Intels DG2-Gaming-Grafikkarten werden wir hier in diesem Blog aktualisieren.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts