It Takes Two ist bei den Game Awards 2021 in gleich fünf Kategorien nominiert, darunter auch als bestes Spiel des Jahres. Hazelight Studios hätten den Release ihres dritten Spiels kaum besser planen können: Der schwedische Entwickler lieferte uns inmitten der Pandemie ein kreatives Couch-Koop-Abenteuer mit zauberhaftem Leveldesign und einer emotionalen Grundgeschichte, das cleveres Teamwork voraussetzt und unter die Haut geht.
Die Rückkehr der Koop-Titel
Bereits der Vorgänger A Way Out kam 2018 als wahrer Zweispieler-Koop daher und bot eine fesselnde und actionreiche Geschichte, die man nur gemeinsam und im besten Fall am Splitscreen erleben konnte. It Takes Two setzt diesen Weg fort und bringt mit abwechslungsreichem Gameplay und seiner hervorragenden Inszenierung neuen Wind in das stiefmütterlich behandelte Genre.

In It Takes Two schlüpft ihr in die Rollen eines unglücklichen Elternpaares, das am Rande der Scheidung steht. Als ihre junge Tochter Rose davon Wind bekommt, verwandelt sie ihre Eltern May und Cody mithilfe eines magischen Buches in winzige Puppenversionen ihrer selbst. Um sich wieder zurückverwandeln zu können, müssen die beiden nun ihre Differenzen beiseitelegen und gemeinsam ihre bröckelnde Beziehung retten.
Ohne Teamwork geht nichts
In sieben kreativen und völlig unterschiedlichen Kapiteln kämpfen sich May und Cody durch ihr gesamtes Grundstück und müssen dabei immer wieder verschiedene Gadgets und Charakterfähigkeiten kombinieren, um voranzukommen.
Hierbei stehen Kommunikation und clevere Zusammenarbeit an oberster Stelle – sonst kommt ihr nicht weit. Da die beiden teils gänzlich unterschiedliche Aufgaben übernehmen, variiert das Spielerlebnis je nach Charakter deutlich.
Kostenloser Spielspaß dank Freunde-Pass
Mithilfe des Freunde-Passes könnt ihr It Takes Two auch mit einer Person genießen, die das Hauptspiel überhaupt nicht besitzt! Hierfür benötigt ihr lediglich ein Konto bei der Plattform eurer Wahl, anschließend lässt sich der Freunde-Pass gratis herunterladen.
Falls keiner von euch die Vollversion besitzt, könnt ihr mit dem Freunde-Pass trotzdem das erste Kapitel von It Takes Two über lokalen und Online-Koop ausprobieren.
Aber aufgepasst: Das Spiel unterstützt lediglich generationsübergreifendes Spielen! Während ihr also zusammen an der PlayStation 4 und 5 zocken könnt, ist ein gemeinsames Abenteuer mit PC- und Xbox-Spielern nicht möglich.
Ist It Takes Two das beste Game des Jahres?
Hazelight Studios Action-Plattformer wird von Kritikern und Spielern gleichermaßen gelobt und ist in gleich fünf Kategorien für die Game Awards 2021 nominiert – darunter auch als bestes Spiel.
- Game of the Year
- Best Game Direction
- Best Narrative
- Best Family Game
- Best Multiplayer
Wir drücken dem kleinen Entwicklerstudio auf jeden Fall die Daumen, dass It Takes Two bei den Awards abräumt! Das Abenteuer bietet euch für circa 40 € grandiose 10-14 Stunden Spielspaß mit einem hohen Wiederspielwert und vielen unterhaltsamen Minispielen. Seit dem 26. März 2021 ist das Spiel für PC, PlayStation 4/5 sowie Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.
Offizielle Systemanforderungen
Zwar wird das von Microsoft ausgemusterte Windows 7 nicht mehr unterstützt, allerdings kommen auch die wenigen Fans von Windows 8.1 in den Genuss des Koop-Titels. It Takes Two läuft auf diesem älteren Betriebssystem in der 64-Bit-Version und begnügt sich mit DirectX 11.
Minimale Systemanforderungen
- Prozessor: Intel Core i3-2100T oder AMD FX 6100
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Festplattenspeicher: 50 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD R7 260X
- Grafikspeicher: 2 GB NVIDIA oder 2 GB AMD
Geringer Hardware-Hunger
Obwohl das Spiel extrem hübsche Bilder auf deinen Fernseher oder Monitor zaubert, fallen die Systemanforderungen auf den ersten Blick sehr niedrig aus. Das gilt sowohl für CPU als auch GPU. Da das Spiel auch für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wurde, ist der geringe Hardware-Hunger jedoch nicht besonders verwunderlich.
Empfohlene Systemanforderungen
- Prozessor: Intel Core i5-3570K oder AMD Ryzen 3 1300X
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Festplattenspeicher: 50 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 oder AMD Radeon R9 290X
- Grafikspeicher: 4 GB NVIDIA oder 4 GB AMD
In dieser Konfiguration kannst du in Full HD die Qualitätsstufe auf hoch setzen. It Takes Two läuft also auch auf älterer Hardware mit durchschnittlich 60 FPS recht flüssig.
Mindestens 16 GB RAM
Einzig die Empfehlung an den Arbeitsspeicher mit 16 GB dürfte für den ein oder anderen zum Problem werden. Wer weniger als 16 GB RAM verbaut hat, sollte an dieser Stelle über ein RAM-Upgrade nachdenken. 16 GB Arbeitsspeicher sind für einen modernen Gaming-PC ohnehin zum Standard geworden.
Der richtige Bildschirm für dein Koop-Erlebnis
Damit du auch im Splitscreen jederzeit den Überblick behältst, empfehlen wir einen möglichst großen Monitor. Hierbei sind eine scharfe 4K-Auflösung und hohe Bildwiederholrate empfehlenswert, um das Maximum aus deinem Spielerlebnis herauszuholen. So wird jeder Coop-Titel zum ultimativen Genuss.
Zwei Controller sind besser als einer
Du willst It Takes Two gemeinsam mit einem Freund oder Partner auf der Couch spielen, besitzt aber nur einen Controller? Kein Problem! Ganz egal, welche der Plattformen du dein Eigen nennst, wir haben den passenden Controller für dich. Übrigens geht die Steuerung der beiden Protagonisten auch am PC mit einem Controller deutlich leichter von der Hand.
Hast du eine PlayStation 5? Dann brauchst du mehr Speicher!
Wir glücklichen PS5-Besitzer kennen es: Ladezeiten? Schnee von gestern. Freier Speicher? Leider auch… Die PS5 bietet werkseitig nur 667,2 GB frei nutzbaren Speicher. Die meisten von uns besitzen jedoch Spielebibliotheken, die diese Grenzen um ein vielfaches sprengen.
Glücklicherweise lässt sich eine zusätzliche M.2-NVMe-SSD in die PlayStation 5 einsetzen. Diesen Slot hat Sony kürzlich in einem Update endlich freigegeben. Was fehlt dir jetzt noch? Genau, die passende SSD, die zu den von Sony vorgegebenen Spezifikationen passt. Zum Glück gibt’s Caseking.