Starfield ist die erste komplett neue Marke für Bethesda seit vielen Jahren. Aktiv entwickelt wird sie seit 2015, an der Idee und dem Universum wird jedoch schon seit 25 Jahren gearbeitet.
Mit Spielen der Reihen Elder Scrolls und Fallout hat Bethesda immer wieder Hits gelandet, aber auch Niederlagen erlebt. Für manchen Branchen-Insider und Fan steht und fällt das Gamestudio sogar mit Starfield. Kein Wunder also, dass das Spiel ein Nominee der Game Awards 2021 für Most Anticipated Game ist. Bloß kein Druck Bethesda.
Angekündigt für den 11.11.2022 liegt der Release von Starfield allerdings noch in einer weit entfernten Zukunft. Erscheinen wird das Sci-Fi-Rollenspiel für die Xbox Konsolen Series S und Series X und für die PC-Plattform.
Starfield: Skyrim im Weltraum
So nennt es zumindest Todd Howard, der Executive Producer bei Bethesda Game Studios. Sprich: spielerische Freiheit und jede Menge Inhalte, die dich über Jahre beschäftigen sollen.
Die Hauptstory von Starfield spielt im Jahr 2330 und befasst sich mit den großen Fragen der Menschheit. Was ist da draußen, warum sind wir hier und wie kommen wir hierher? Wissenschaft und Religion sollen eine große Rolle spielen und durch zahlreiche Nebenmissionen kannst du deine ganz eigene Geschichte erleben.
Eine große Open-World wartet nur darauf, von dir bereist und erkundet zu werden. Eine riesige Spielwelt ist also schon einmal gewiss (Stichwort Universum). Zudem wird es jede Menge Fraktionen mit unterschiedlichen Absichten geben, darunter die Constellation oder die Piratenflotte Crimson Fleet. Du kannst frei entscheiden, ob und welcher der Fraktionen du dich anschließt, um sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
NASA-Punk: Das Starfield-Design
Die realistisch anmutende Technik von Starfield nennt Bethesda selbst “NASA-Punk”. Irgendwie sieht es nach Zukunft aus, scheint aber im Bereich des Möglichen zu liegen und man erkennt die Verwandtschaft zu heutiger Technik. Bodenständige Science-Fiction sozusagen.
Im Jahr 2330 besitzt die Menschheit zwar die Technologie, um durch das All reisen zu können, dennoch sind ihr weiterhin Grenzen gesetzt. Die Kommunikation zwischen verschiedenen Planeten soll zum Beispiel Jahre dauern und extrem weit entfernte Galaxien sind immer noch unerreichbar für die Menschheit. Klingt langweilig? Bethesda geht mit Starfield einen Weg abseits des Sci-Fi-Mainstreams.
Die Systemanforderungen von Starfield
Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Angaben zu den PC-Systemanforderungen des Spiels. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, sobald es Infos zu den Anforderungen von Starfield an deinen PC gibt.
Die Nominees für Most Anticipated Game
Elden Ring, God Of War: Ragnarök, Horizon Forbidden West, Starfield und The Sequel to The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Was haben all diese Titel gemeinsam? Richtig. Sie alle sind nominiert in der Kategorie “Most Anticipated Game” bei den Game Awards 2021. Und das zu Recht. Denn alle Titel versprechen nicht weniger als absolute Kracher zu werden.
Damit dein PC vor diesen Spieleperlen in spe nicht in die Knie geht und du dich entsprechend vorbereiten kannst, widmen wir in dieser fünfteiligen Reihe jedem Nominee einen Beitrag mit den Systemanforderungen, garniert mit etwas Blabla.
Die fünfteilige Blog-Serie im Überblick: