2021 haben wir Zuhause verbracht und auch im nächsten Jahr steht nichts Neues bevor. Umso mehr verbessern wir das Setup, das unser Gaming-Erlebnis verbessert. Ein neues Headset darf da natürlich nicht fehlen! Es ist unsere Tonschnittstelle zum Spiel oder der Kommunikationsträger zu unseren Freunden.
Das Paradox der freien Entscheidung
Immersiven Sound? Bequeme Ohrmuschelpolsterung und ein omnidirektionales Mikrofon? Aber ich will doch nur ein gutes Headset! Zugegeben, die Auswahl ist hart. Besonders dann, wenn sich die Headset-Seiten stapeln und die Funktionen mehr Fragen aufwerfen, als sie klären.
Es kann helfen, sich an den Lieblingen des Jahres zu orientieren. Anders als bei High-End-Gaming-PCs wird dir ein optimales Headset die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein. Wenn die Entscheidung schwerfällt, hilft es, sich an den Lieblingen anderer zu orientieren. Sie sind den ersten Schritt schon gegangen und teilen ihre Erfahrungen. Ob eines dieser Headsets ergonomisch sitzt, kannst du in Das Gaming-Headset muss passen! direkt gegenchecken.
Wenn dir die angebotene Wireless Gaming-Headsets nicht gefallen, dann gib das Headset nicht gleich auf! In der Regel bietet jeder Hersteller eine Version mit und ohne Kabel an.
Die zwei Dauerbrenner
Es gibt zwei Modelle, die immer wieder Begeisterung hervorrufen. Das Coirsai Void RGB Elite Wireless und HyperX Cloud II Gaming-Headset sind gar nicht mehr von den Schreibtischen wegzudenken. Sie überzeugen in Preis, Leistung und Qualität.
Das Corsair Void RGB Elite Wireless
Schlicht mit kleinem RGB-Farbakzent verbirgt es seinen 7.1 Surround Sound und Komfort in breiten Memory-Schaum-Ohrmuscheln und leichtem Kunststoff. Das Headset wird sich sanft deinen Kopf anlehnen und dich über 16 Kabel freie Stunden begleiten. Das Mikrofon ist omnidirektional mit Geräuschunterdrückung. Damit ist es für Sprachaufnahmen optimiert. Stummschalten lässt es sich schnell durch das Einklappen des Mikros.
Das HyperX Cloud II
Viele Streamer tragen und empfehlen es. Das HyperX Cloud II wirft sich mit ummantelten Kopfbügel und gepolsterten Ohrmuscheln aus Kunstleder besonders in Schale. Durch seine Umschaltung von 7.1 Surround Sound und Stereo macht es Gaming und Entertainment zum Genuss. Beide klingen in ihrem eigenen Spektrum voller. Das Mikrofon mit Richtcharakteristik Niere isoliert Geräusche aus deiner Umgebung, damit deine Stimme einzig und allein präsent bleibt.
Bis(s) dass der Tod euch scheidet
Jede große Romance-Story ist Liebe auf den ersten Blick. Beim EPOS GSP 602 und SteelSeries Arctis 7 stimmt einfach alles: Komfort, Qualität und Leistung! Sennheiser und SteelSeries schaffen zwei Modelle, die dich bis zum absoluten Ausfall begleiten werden!
Das EPOS GSP 602
Die EPOS GSP-Serie vereint etwas Tolles: die ergonomische Anpassung. Am Kopfbügel wird Material durch Aussparungen reduziert. Das übrige Gewinde wird mit Polsterung unterlegt. Daneben erlaubt es, den Druckpunkt zu verstellen. Du bestimmst, wo und wie die Balance des Headsets auf deinen Kopf verteilt wird.
Die Akustik des Headsets ist geschlossen. Es sperrt dich in die Welt, in der du sein möchtest. Das Mikrofon verfügt über ein fortschrittliches unidirektionales Noise Cancelling-Mikrofon. Deine Stimme wird glasklar transportiert und du kannst dich per Anheben des Mikrofonarms ganz schnell muten.
Das SteelSeries Arctis 7
Sportlich, kraftvoll und ultra bequem. SteelSeries verbessert den Sitz ihrer Headsets mit einer Doppelbügel-Konstruktion aus Stahl und elastischen Stoff mit schickem Muster. Die breiten Ohrmuscheln sind mit einem atmungsaktiven Memory-Schaumstoff überzogen. Sie festigen den Sitz des Headsets und bleiben über Stunden hinweg bequem.
Mithilfe der virtuellen DTS Headphone:X v2.0 Surround-Sound-Engine erschafft das Headset eine 360°-Klanglandschaft, die dir die Position jedes Gegners verraten wird. Präzision befindet sich dabei nicht nur im Klang! Das bidirektionale Mikrofon ist Discord zertifiziert und mit Geräuschunterdrückung ausgestattet. Man kann es ausfahren oder wieder einstecken und sich muten.
Psst, geheim!
Wo wären wir ohne zwei Geheimtipps? Womöglich nie am Ende der Professor Layton-Spiele angekommen, aber das ist jetzt nicht so wichtig – dramatischer Wink in die andere Richtung! Zwei herausragende Audio- und HiFi Hersteller bieten High-End Gaming-Headsets an:
Das Audio-Technica ATH-G1
Seit 1962 entwickelt die Firma Audiopräzisionsprodukte für Professionals. Nun lässt sie diese Erfahrung in das ATH-G1 Gaming-Headset einfließen. Das atmungsaktive Kopfband und die Ohrpolster aus einem Leder- und Memory-Schaumstoff-Mix bleiben bei langen Gaming-Sessions bequem. Durch die eine leichte Metallkonstruktion des Kopfbügels behält das Headset nicht nur die Form, sondern auch ein geringes Gewicht.
Das Design ist geschlossen. Es wird dich in seine Tonwelt entführen, ohne Prämisse in der Mikrofon-Qualität zu machen. Die Hyper-Niere dämpft Umgebungsgeräusche ab. Audio-Technica feiert für ihre natürlichen und klaren Stimmübertragungen in der Audio-Branche einen hohen Bekanntheitsgrad.
Das Audeze Penrose High-End Gaming-Headset
Ja, die Superlative trägt es schon im Namen. Zurecht? Audeze setzt in ihren Headsets planar-magnetische Treiber ein, die man sonst in Studio-Kopfhörern findet. Diese Technologie lässt eine feine Membran in einem Magnetfeld schwingen. Das führt zu einem präziseren und störungsfreien Sound. Mit der geschlossenen Bauweise wirst du effektiv von Umgebungsgeräuschen abgeschirmt.
Ein integriertes Noise-Gate sorgt für das Filtern von Hintergrundgeräuschen, damit deine Stimme kristallklar transportiert wird. Lautstärke sowie Mute-Schalter sind für einen ungehinderten Zugriff in der linken Ohrmuschel verbaut. Der Kopfbügel ist ebenso wie die Ohrmuscheln aus Memory-Schaumstoff und mit weichem Kunstleder überzogen.