Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Valve wird AMDs Upscaling-Technik Fidelity FX Super Resolution (FSR) direkt in das Linux-basierte Betriebssystem SteamOS integrieren. Dadurch soll sich das Feature auch in Spielen nutzen lassen, die die Technik von Haus aus eigentlich nicht unterstützen. 

Das Feature könnte Steams Handheld dabei helfen, dass es auch auf lange Sicht genug Leistung für Triple-A-Gaming zur Verfügung stellt.

Valve integriert AMD FSR direkt in das OS des Steam Deck!

Das Steam Deck bietet im Vergleich zu anderen Handhelds wie der Nintendo Switch viel Leistung. Dafür sorgt die Vierkern-APU aus dem Hause AMD mit 512 RDNA2-Shadern. Das Display bietet derweil eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Dadurch muss nicht nur die Grafikkarte weniger schuften, sondern der Akku wird geschont.

Mit dem Steam Deck ist es Valve gelungen, leistungsstarke Hardware in einem kompakten Gehäuse unterzubringen und Triple-AAA-Gaming für unterwegs zu ermöglichen.  Ausführliche Informationen zum Valve Steam Deck findest du hier

Böse Zungen behaupten jedoch, dass Valves Lösung mittelfristig bis langfristig in Next-Gen-AAA-Games die Puste ausgehen dürfte. Der Heilsbringer könnte AMDs raffinierte Open-Source-Upscaling-Technik FidelityFX Super Resolution sein. 

Mehr FPS auf Valves Steam Deck?

Mit FSR werden Games intern in niedriger Auflösung berechnet und anschließend hochskaliert. Im Idealfall laufen Spiele dadurch mit höherer Bildrate, während die Bildqualität nur marginale Einbußen in Kauf nehmen muss.

Kurz gesagt: Games laufen bei fast identischer Grafik flüssiger. Theoretisch könnte dies auch die Akkulaufzeit positiv beeinflussen, da die GPU des Steam Decks weniger stark beansprucht wird.

Eine gesunde Portion Skepsis ist angebracht

Wie groß der Leistungsgewinn aber tatsächlich sein wird, ist weiter fraglich. FSR profitiert insbesondere von intern berechneten Auflösungen, die deutlich geringer sind als die tatsächliche ausgegebene. Die maximale Auflösung des Steam Decks liegt aber nur bei 1.280 x 800 Pixeln. Das Leistungsplus wird also vermutlich nicht allzu groß ausfallen.

Auch ob FSR damit tatsächlichen auf jedem Spiel funktioniert, bleibt abzuwarten. Spiele, die bereits während der Entwicklung AMDs FSR spendiert bekommen haben, sollen weiterhin auf diese Implementierung zurückgreifen

FSR gibt es auch für Current-Gen-Konsolen und PCs

FSR gibt es bereits für AMD- und NVIDIA-Grafikkarten sowie auf den Current-Gen-Konsolen Xbox Series S und S sowie PlayStation 5. Falls dich das Thema näher interessiert, haben wir die Thematik hier in einem ausführlichen Blogbeitrag aufbereitet.

Das Steam Deck erscheint bereits am 25.02.2022. Erste Reviews von Valves Handheld fallen dabei überwiegend positiv aus. 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments