Inhaltsverzeichnis
Am 02.09.2022 steht der Release zum Remake von The Last of Us an. Auch wenn die offiziellen Systemanforderungen für den PC noch nicht bekannt sind, zeigen wir dir, welche Hardware du brauchst, um das preisgekrönte Actionspiel genießen zu können.
Falls dir das Game auf der PlayStation 3 und 4 bislang entgangen ist, bekommst du mit dem Remake das ultimative Erlebnis geboten.
Die offiziellen Systemanforderungen bleibt uns Entwicklerstudio Naughty Dog zwar bislang schuldig, da das postapokalyptische Abenteuer jedoch zunächst exklusiv für die PlayStation 5 erscheint, können wir deren Hardware als Referenz heranziehen, um dir ein Gaming-PC-Äquivalent zu empfehlen.
Man darf hierbei nicht außer Acht lassen, dass die Hardware einer Konsole nicht 1:1 auf die Hardware eines Desktop-PCs übertragbar ist. Eine Konsole (und deren Betriebssystem) sind zu 100 % auf das Wiedergeben von Videospielen ausgelegt und dementsprechend optimiert, während ein PC viele Hintergrundprogramme gleichzeitig ausführen muss.
Doch auch wenn der Vergleich mitunter etwas hakt, können wir dir einen PlayStation-5-Gaming-PC empfehlen, der der Next-Gen- (bzw. Current-Gen-) Konsole sehr nahekommt. Mit dieser Hardware wirst du The Last of Us Part I wohl in (hochskaliertem) 4K bei 30 FPS erleben können:
Allerdings arbeitet die PlayStation 5 häufig mit Upscaling-Techniken. Dabei wird die Ingame-Auflösung (z.B. 4K) in einer realen 1440p-Auflösung berechnet, um sie dann hochzuskalieren – das spart kostbare Rechenleistung, ohne dass die Grafik merklich darunter leidet.
Mit einer AMD Radeon RX 6600 XT kannst du das auch! Dazu bietet AMD die Möglichkeit des FSR 2.0. Genauere Informationen, wie diese Technik funktioniert, und wie du sie aktivierst, findest du hier.
Besonders wichtig ist bei der PlayStation 5 als auch bei den neuen Xbox-Konsolen der superschnelle PCIe-4.0-Speicher. Dadurch können Spielwelten schneller als jemals zuvor geladen werden – nervige Ladezeiten entfallen damit endlich.
Der PCIe-4.0-Speicher bringt aber noch einen weiteren Vorteil: Entwickler müssen sich nicht mehr um das Level of Detail sorgen, da detailreiche Gamewelten in Echtzeit aus dem Speicher geladen werden können.
Dadurch können Entwickler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wir hoffentlich bald innovatives Gameplay erleben. Schau mal, was mit der Hardware einer PlayStation 5 bereits seit zwei Jahren (theoretisch) möglich ist.
Und was mit einer solchen Hardware in Zukunft möglich sein wird, zeigt ein neuer Trailer der Unity-Engine. Sah eine Löwenmähne jemals zuvor so realistisch aus?
Du willst einfach nur zocken und hast keine Lust auf den zeitintensiven Eigenbau? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten dir aus gegebenem Anlass den Gamescom 2022 Special XL by AMD!
Mit diesem Geschoss kannst du The Last of Us Part I getrost mit maximalen Details in 4K bei flüssigen 60 FPS genießen. Dieser High-End-Gaming-PC ist sogar so stark, dass du für jedes Next-Gen-AAA-Game der kommenden Jahre gewappnet bist!
Verständlich! Mehr Leistung und Grafikqualität als am heimischen PC gibt es nun mal nicht. Doch nicht jeder mag es, mit Maus und Tastatur zu spielen und sinkt beim Zocken gern in die Couch.
Der neue PlayStation-5-Controller liegt wahnsinnig gut in der Hand und bietet dank haptischem Feedback ein unglaublich immersives Spielgefühl. Caseking bietet dir den PlayStation-5-Controller in Weiß und Schwarz. Ein PS-5-Controller ist dir zu gewöhnlich und du sehnst dich nach mehr Flexibilität und Individualität? We got you.
Dir fehlt noch das i-Tüpfelchen für dein PlayStation-Setup? Das können wir ändern. Mit der zusammenklappbaren Challenge PlayStation Edition von Playseat genießt du erstklassigen Komfort.
Doch nicht nur das, solltest du gerade mal eine Pause vom Zocken machen oder bekommst Besuch, kannst du den Gaming-Stuhl schnell und einfach zusammenklappen und verstauen. So sparst du wertvollen Platz in deinem Gaming-Zimmer.