noblechairs
Noiseblocker
Topseller!

Noiseblocker
NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz

  • Leistungsfähiger und leiser Hightech-Lüfter von Noiseblocker
  • im 140-mm-Format
  • mit bionisch optimierten Rotorblättern
  • hervorragender Elektronik mit PWM
  • max. 186 m³/h Airflow & 29,6 dB(A)
  • mit digital adressierbaren RGB-LEDs in der Nabe

 

lagernd

32,07 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUNO-084

EAN: 4250051906615

MPN: ITR-B14X-P-BL

Hersteller: Noiseblocker

 
 

Produktinformationen - NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz

Noiseblocker NB-eLoop X: Bionic Loop Fan mit dezenter RGB-Beleuchtung

Noiseblocker NB-eLoop X Fan
Das deutsche Unternehmen Blacknoise stellt bereits seit 1998 Gehäuselüfter her und ist bekannt für seine Black Silent Fan- und Ultra Silent Fan-Serien. Durch die Vorstellung der Noiseblocker eLoop Lüfter im Jahr 2012 konnte das Unternehmen Anhänger von Silent-PCs jedoch besonders begeistern. Denn die NB-eLoop haben mit ihrer bionischen Basis beeindruckende Silent-Eigenschaften mit hervorragender Technik vereint. Mit der Lüfter-Serie NB-eLoop X bietet Noiseblocker nun einen speziellen Designlüfter für Case-Modder, Design-Liebhaber und RGB-LED-Fans.

Die neuen X-Modelle sind in einem dezenten Schwarz oder Weiß gestaltet und eignen sich somit perfekt um PCs optisch aufzuwerten und gleichzeitig die Kühlleistung zu verbessern - ohne dabei die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen. Mit dem neuen neutralen Farbmodell ist eine Symbiose mit jeder Akzent-Farbe möglich, wodurch sich die Lüfter mit jeder Gehäuse- und Komponenten-Auswahl kombinieren lassen. Selbst die integrierte RGB-Beleuchtung ist zurückhaltend: Insgesamt sieben digital adressierbare RGB-LEDS sind in der Nabe eingebaut und beleuchten von dort die transparenten Rotorblätter und den Rahmen.

Die Features des Noiseblocker NB-eLoop X Fan B14-P ARGB in Schwarz im Überblick

Noiseblocker NB-eLoop X Fan
  • Schlichtes Schwarz zur Kombination mit jeder Akzentfarbe
  • Moderne Lüfter mit einzigartiger bionischer Flügelform und transparenten Flügeln
  • Digital adressierbare RGB-LEDs mit 3-Pin-Anschluss (5VDG) für hohe Kompatibilität
  • Geringe Geräuschemission von max. 29,6 db(A)
  • Beeindruckender Airflow von max. 186 m³/h
  • 0 bis 1.500 U/min, Anschluss über 4-Pin PWM
  • Sehr hohe Lebenserwartung von bis zu 120.000 Stunden
  • Garantie: 2 Jahre
Noiseblocker NB-eLoop X Fan

Bionische Lüfter mit einzigartiger Flügelform

Das auffallendste Kennzeichen der bionischen Lüfter von Noiseblocker ist die einzigartige Flügelform, mit der die Geräuschentwicklung im Luftstrom selbst leiser gemacht wird. Gleichzeitig bündeln die Lüfter den Luftstrom. Das ermöglicht im Einsatz einen gerichteten Luftstrom mit weniger Streuverlust, was je nach Einsatzgebiet und kombinierter Technik (gerichteter Lufttransport, Airflow-Management, Wasserkühlung) entsprechende Vorteile bieten kann.

Durch die Technologie wird die Geräuschemission der Luft verringert, Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht und es können auch Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden. Neben der bionischen (also der in der Natur vorkommenden, nachempfundenen) Lüfterform und optimierten Elektronik können die Hightech-Lüfter auch weitere innovative Neuerungen aufweisen. Darin enthalten sind ein weiterentwickeltes NanoSLI-Lager (Version 2) von Noiseblocker und eine geschlossene Verkapselung zum Schutz gegen Staub.

Intensive Forschung mit Förderung des Bundesministeriums

Die eLoop-Lüfter setzen auf die Forschungsergebnisse des Bionikers Dr. Rudolf Bannasch auf, der mit seinen Forschungen die grundlegenden Prinzipien des Schlaufenrotors entwickelt hat. Die Technik wurde im Entwicklungslabor von Noiseblocker zur Anwendungs- und Produktionsreife gebracht. Möglich wurde die aufwendige Entwicklung durch Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zielsetzung des Projektes war die Entwicklung der "leisesten Lüfter der Welt".

Energie- und Geräuscheffizient

Der vorliegende NB-eLoop X B14-P ARGB arbeitet dank PWM-Funktion in einem Bereich zwischen 0 und 1.500 U/min, kann dabei einen beachtlichen statischen Druck von bis zu 2,310 mm H2O erzeugen. Absolut beeindruckend wird es dann allerdings beim Betrachten des Airflows, also der Luftförderleistung. Enorme 186 m³/h im Maximum werden trotz des niedrigen Drehzahlbereichs hier generiert. Bei 12 Volt Spannung und voller Drehzahl ist der Lüfter trotzdem nicht lauter als maximal 29,6 dB(A) - das ist ein Top-Wert.
Noiseblocker NB-eLoop X Fan

Kabelmanagement, Entkopplung und Beleuchtung

Weiter verfügt der NB-eLoop über ein Kabelmanagement: Am Lüfter selbst ist nur ein sehr kurzes 4-Pin-Kabel angebracht, das durch zwei mitgelieferte Adapterkabel in der Länge variiert werden kann. Dank der Materialwahl Polycarbonat, im speziellen Makrolon, ist auch das Chassis resonanzgedämpft und kommt mit zusätzlichen Entkopplern im Lieferumfang.

In der Nabe sind insgesamt sieben digital adressierbare RGB-LEDs verbaut, die die vollkommen transparenten Lüfterblätter dezent beleuchten. Dank des weit verbreiteten 3-Pin-Anschlusses (5VDG) lassen sich die Lüfter problemlos direkt an ein entsprechend ausgestattetes Mainboard oder an einen Controller anschließen. Die Beleuchtung lässt sich über ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion steuern.

Technische Details:

  • Maße: 140 x 140 x 29 mm
  • Gewicht: 202 g
  • Farbe: Schwarz
  • Lautstärke: max. 29,6 dB(A)
  • Drehzahl: max. 0 - 1.500 U/Min
  • Airflow: max. 186 m³/h
  • Startspannung: 5 V
  • Nennspannung: 12 V
  • Spannungsbereich: 5 - 13,8 V
  • Leistungsaufnahme: 2,88 W
  • Eingangsstrom: 0,24 A
  • Anschluss (Lüfter): 4-Pin PWM
  • Anschluss (RGB-LEDs): 3-Pin 5VDG
  • Lebenserwartung: 120.000 Stunden
  • Garantie: 2 Jahre
  • Lieferumfang:
    12-teiliges Montageset
    2x Anschlusskabel 20+50cm
    2x ARGB Kabel 20+50cm
 

Weiterführende Links zu "NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz"

 
Noiseblocker
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Lüfterdurchmesser (Rotor) 140 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 140 mm
Hauptfarbe Transparent
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 4-Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung ja
Beleuchtungsfarbe RGB
LED Anschlüsse Digital RGB (3-Pin 5VDG)
LED Kompatibilität ASUS Aura Sync, GIGABYTE RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync
Startspannung 5 V
max. Umdrehung (exakt) 1500 U/min
max. Lautstärke (exakt) 29,6 dB(A)
max. Fördermenge (exakt) 186 m³/h
max. Umdrehung 1500 - 1999 U/min
min. Umdrehung 0 - 249 U/min
max. Lautstärke 25 - 29 dB(A)
max. Fördermenge 175 - 199 m³/h
Garantie 2 Jahre

Kundenbewertungen für "Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Valfaun
Ein guter und meiner Meinung nach optisch sehr ansprechender Lüfter. Die...
Frank Becker
Die Lüftereigenschaften gleichen den hervorragenden NB-eLoop. Hinzugekommen sind die...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (2)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Valfaun

Sehr guter Lüfter zum stolzen Preis

Ein guter und meiner Meinung nach optisch sehr ansprechender Lüfter.

Die werkzeuglose Installation als Gehäuselüfter ist sehr gut gelöst. Im Vergleich mit den beQuiet Silent Wings 3 Lüftern die ich ebenfalls verbaut habe lassen sich diese zwar ein wenig schneller einbauen, sind dagegen aber eine Qual wenn sie mal ausgebaut werden sollen. Der NB-eLoop hier macht da schonmal einen besseren Eindruck.

Zur Leistung kann ich leider nicht wirklich was sagen, aber der "Handtest" ergibt, ja, er kann recht ordentlich Luft schaufeln.
Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen, bis etwa 1000 rpm würde ich ihn als leise einstufen, darüber hinaus wird er doch hörbar, aber erst im hohen Regelbereich laut. Ist eben ein Lüfter.

Letztendlich ist da noch die Beleuchtung. Wie mein Vorredner es bereits beschrieb, die Beleuchtung ist eher ein sanftes Leuchten das sich gleichmäßig über die Lüfterblätter verteilt statt eines gleißenden Strahlens wie man es z.B. bei Corsair bekommt. Der Lüfter ist hell aber dezent und flutet nicht die gesamte Umgebung mit Licht. Allerdings wurde auch auf einen Diffusor verzichtet wodurch man die einzelnen LEDs in der Mitte deutlich sieht. Das hat folgend den Nachteil, dass das Licht vor allem bei niedrigeren Drehzahlen zu flackern scheint. Lässt sich zwar lösen indem man ihn schneller laufen lässt, aber dann wird er natürlich auch lauter. Etwas unschön, für mich aber kein gravierendes Manko.
Gesteuert wird der Lüfter bei mir übrigens problemlos mit einem OCTO von Aqua Computer.

Als Fazit, ein hübscher Premium Lüfter ohne größere Schwächen zum entsprechenden Premium Preis. Wenn der Lüfter gefällt macht man damit sicher nichts falsch.

 
Frank Becker

Leise trotz guter Leisung und optisch im eigenen Stil sehr ansprechend

Die Lüftereigenschaften gleichen den hervorragenden NB-eLoop. Hinzugekommen sind die adressierbaren LED.

Wenn die darunter liegende Hardware, wie z. B. die Kupferlamellen eines Radiators besonders zur Geltung gebracht werden sollen, sind die eLoop X mit ihren tranzparenten Lüfterblättern optimal eingesetzt. Und auch wenn der PC ausgeschaltet ist, wird nichts verdeckt.

Der Beleuchtungseindruck gleicht eher einer farbigen Aura anstatt dem von geschlossenen, farbigen Scheiben.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Glob3trotters - (((Noiseblocker))) ARGB B12x & B14x The famous Bionic eLOOPs are back !

    The good:

    + Excellent performance regarding airflow, noise output and cooling
    + Amazing build quality
    + Superb ARGB implementation
    + Unique anti-vibration and low turbulence patents
    + Advanced blade design
    + Fully sleeved and modular cables (long and short options)
    + Product presentation is very top notch and rich with technical details

    zum Review
  • Hardware Helden - Noiseblocker NB-eLoop X

    Dass die NB-eLoop X als Lüfter eine hervorragende Figur machen stand schon vor dem Test außer Zweifel. Die bionischen Lüfter performen auch heute noch ganz oben und haben nur wenig Konkurrenz, wenn es um die Effizienzkrone geht. Die technischen Neuheiten sind keine Revolution, aber das Sahnehäubchen auf einer fast perfekten Torte.

    Die neue digitale RGB-Beleuchtung hat der Hersteller fantastisch umgesetzt. Sie wirkt durch das clevere Design trotz Reduzierung auf die Nabe einfach grandios und schränkt den Lüfter nicht in seiner Leistungsfähigkeit ein!

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 2-5 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV