noblechairs collection 2016
Lamptron
Caseking Highlight
 
 

Lamptron
FC5 V2 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - schwarz

  • 4fach-Lüftersteuerung plus Temperaturmessung mit Multi-Color-Beleuchtung
  • 5,25 Zoll in Schwarz

 

lagernd

44,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LULS-188

EAN: 6900628102510

MPN: LAMP-FC0052H

Hersteller: Lamptron

 
 

Produktinformationen - FC5 V2 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - schwarz

Um die Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung des PCs den eigenen und jeweils wechselnden Anforderungen anzupassen, ermöglicht diese Steuerung einen direkten Zugriff über vier Kanäle. Der Hersteller Lamptron entschied sich dabei für ein klassisches Layout mit Drehreglern.

Diese sind auf einer massiven, schwarzen Aluminiumblende im 5,25-Zoll-Format untergebracht und für entsprechende Slots vorgesehen. Laut Hersteller kann jeder der vier Kanäle mit maximal 30 Watt belastet werden. Die stufenlose Anpassung via Drehregler bietet dabei eine Bandbreite von 0 bis 12 Volt.

Dank vier frei platzierbarer Temperatursensoren kann der Wärme-Output stets im Blick gehalten werden, um die jeweils optimale Drehzahl zu wählen. Die Sensoren sind an den Spitzen extra langer Kabel montiert. Da auch die 3-Pin-Lüfterkabel über eine großzügige Dimensionierung verfügen, werden selbst entlegene Stellen in Big-Tower-Gehäusen erreicht.

Die Steuerung wird dabei mittels 4-Pol-Molex mit dem Netzteil verbunden und über dieses versorgt. Neben der hohen Funktionalität überzeugt die 5er-Lüftersteuerung von Lamptron auch mit einer coolen Optik. Neben der hochwertigen Materialwahl fällt hierbei vor allem die Beleuchtung auf. Dank Multi-Color-LEDs können ganze sieben Farben dargestellt werden. Deren Wahl erfolgt über Jumper an der Rückseite.

Weitere Jumper ermöglichen den Wechsel zwischen den Temperatureinheiten Grad-Celsius und Fahrenheit sowie die (De)Aktivierung der Alarmfunktion. Diese meldet gegebenenfalls kritische Temperaturen.

Hinweis: Die Drehregler stehen etwas ab, so dass ein Einbau bei Gehäusen mit Fronttür meist nicht möglich ist.

Technische Details:
  • Maße: 150 x 43 x 65 mm (BxHxT)
  • Länge der Drehregler: ca. 10 mm
  • Kompatibilität: 1x 5,25 Zoll Schacht
  • Material: Aluminium
  • Farbe: Schwarz
  • Lüfterkanäle: 4 (max. 30 W pro Kanal)
  • Spannung: stufenlos 0 - 12 V
  • Anschlüsse:
    1x 4-Pol Molex
    4x 3-Pin (Lüfter)
    4x 2-Pin (Temperatur-Sensoren)
  • Beleuchtung: 7x Color (Weiß, Violett, Blau, Hellblau, Grün, Gelb, Rot)
  • Beiliegende Kabel:
    1x 4-Pol Molex (20 cm)
    4x 3-Pin Lüfter (50 cm)
    4x 2-Pin Temperatursensor (60 cm)
 

Weiterführende Links zu "FC5 V2 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - schwarz"

 
Lamptron
 

Kundenbewertungen für "Lamptron FC5 V2 Lüftersteuerung 5,25 Zoll - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
MuhaLuha
Sieht sehr Edel aus und macht seinen Job! Das Display ist sehr gut ablesbar. Würde...
mjaekel
Eine Spitzen FAN Steuerung, ich habe drauf verzichtet die Temperaturfühler...
klutentos
Habe mich für die weiße Farbe entschieden und verzichte auf die Temperaturmessung -...
Keine Beschränkungen (9)
67% (6)
11% (1)
11% (1)
11% (1)
0% (0)
 
tallman

Fast perfekt, aber eben nur fast! Da...

Fast perfekt, aber eben nur fast!
Da ich es leid war, immer unter den Schreibtisch hinter den PC kriechen zu müssen, um die Drehzahl der drei verbauten Gehäuselüfter verstellen zu können, habe ich mich für den Kauf einer Lüftersteuerung entschieden. Nach der Lektüre einschlägiger Testberichte fiel meine Wahl auf die Lamptron FC5 V2. Deren Konzept, Design und Verarbeitung sind meines Erachtens wirklich gut, auch der Ausstattungsumfang und insbesondere das Display hinsichtlich seiner Blickwinkelstabilität und der möglichen Farbauswahl haben mich überzeugt.
Dies gilt leider nicht für die Regelung der Lüfterdrehzahl, eigentlich ja die Kernfunktion einer solchen Lüftersteuerung. Der Regelungsbereich reicht von 0 Volt, Potentiometer am linken Anschlag bei ca. 07:00 Uhr, bis 12,0 V, Potentiometer am rechten Anschlag bei ca. 16:00 Uhr. Bereits vor Erreichen der 09:00 Uhr-Stellung des Potentiometers liegen ca. 11 Volt an. Bei dieser Spannung laufen die meisten Lüfter nahezu mit der vollen Drehzahl, eine Einstellung in diesem Bereich ist dann eigentlich nicht mehr erforderlich.
Interessanter sind doch wohl eher moderate Drehzahlen von der jeweiligen Anlaufspannung bis zu ca. 7 bis 10 V. Für diesen Spannungsbereich steht an den Potentiometern jedoch nur ein extrem kleiner Einstellbereich (07:00 bis 09:00 Uhr, eher weniger) zur Verfügung, der ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl erfordert, um die gewünschte Lüfterdrehzahl exakt einzustellen. Bereits die kleinste Drehung verursacht eine deutliche Veränderung der Spannung und damit der Lüfterdrehzahl. In diesem Punkt sollte der Hersteller aus meiner Sicht dringend nachbessern. Mit der Möglichkeit einer gleichmäßigen, linearen Spannungseinstellung über den gesamten Drehbereich der Potentiometer wäre die Lamptron FC5 V2 dann wirklich ein rundum gelungenes Produkt.

 
MuhaLuha

Sieht sehr Edel aus und macht seinen...

Sieht sehr Edel aus und macht seinen Job!
Das Display ist sehr gut ablesbar.
Würde dieses Produkt jederzeit wieder kaufen.

 
mjaekel

Eine Spitzen FAN Steuerung, ich habe...

Eine Spitzen FAN Steuerung, ich habe drauf verzichtet die Temperaturfühler anzuschließen wie viele andere auch reicht mir vorne die Drehzahl und Volt anzeige aus. Bei der FC5 kann man 7 verschiedene Farben einstellen was sehr Positiv ist. Der Einbau war einfach und die Beschreibung der Jumper Ausreichend. Wie schön das ganze in einem Caseking Xigmatek Elysium aussieht kann sich jeder hier selber angucken : http://www.sysprofile.de/id13334. Absolute Kaufempfehlung von mir.

 
TW91

Punktabzug für einen schief...

Punktabzug für einen schief aufgesetzten Drehregler. Der dritte Regler von links ist bei meinem Exemplar schief aufgesetzt. Leider lässt sich daran nichts ändern, da er fest angeklebt ist. Dieser Fehler fällt allerdings im Alltag nicht gravierend auf, außer man schaut wirklich genau hin. Darum habe ich das Gerät auch nicht reklamiert. Sonst funktioniert alles wunderbar. Das Display lässt sich aus allen Winkeln sehr gut ablesen. Die Temperatursensoren habe ich nicht verbaut, ich kann darum diesen Aspekt des Produktes nicht bewerten.

 
klutentos

Habe mich für die weiße Farbe...

Habe mich für die weiße Farbe entschieden und verzichte auf die Temperaturmessung - mein Display zeigt oben die Drehzahl und unten die Spannung. Alles sehr einfach mit Jumpern einzustellen, die Kabel sind ausreichend lang - hilfreich wäre eine Beschriftung der Kabel - wenn man die Regler bestimmten Lüftern zuordnen möchte - kann man aber leicht selbst machen.
Fazit: Spitzenqualität

 
Chainsaw666

Ich habe die Lüftersteuerung in mein...

Ich habe die Lüftersteuerung in mein HAF-X Gehäuse eingebaut. Die Verarbeitung ist super, die Funktion und das Anschließen sind selbsterklärend. Die farbe des Displays werden per Jumper ausgewählt. Ebenso, ob Grad Celsius oder Fahrenheit angezeigt werden soll.
Eingeschaltet ist das Teil eine Augenweide, bin sehr begeistert.

 
Scorn88

Qualität und Aussehen: Zur Qualität...

Qualität und Aussehen:

Zur Qualität lässt sich nur eins sagen: Spitzenklasse. Das komplette Teil ist aus massivem Alu gefertigt und die Frontblende macht richtig was her. Schön sind vor allem die wählbaren Farben für das Display. Da sollte für jeden die richtige Farbe dabei sein.
Die Umstellung erfolgt über Jumper auf der Rückseite.
Das Display ist wirklich aus jedem erdenklichen Blickwinkel gut ablesbar. Die Regler reagieren auf die kleinste Drehung und machen einen sehr stabilen Eindruck.
Zu den enthaltenen Kabel kann ich auch nur sagen, dass diese eine sehr gute Qualität haben. Sowohl die Lüfter- als auch die Sensorkabel.

Einbau:

Der Einbau gestaltet sich recht unproblematisch. Ich habe ein Cooler Master HAF Gehäuse mit Steckmechanismus. Passt ohne Probleme. Das einzige was etwas frimelig ist, ist der Anschluss der Kabel an den Controller selber, da die Sensoranschlüsse sehr weit aussen sind, wie man auf einem der Bilder erkennen.
Ist aber nur ein kleiner Nachteil im Blick auf die Gesamtqualität.

Fazit:

Wer einen guten, qualitativ hochwertigen Lüfter-Controller aus dem Mittelpreissegement sucht ist mit diesem sehr gut bedient.

 
Scythe

Die Lüftersteuerung ist sehr gut...

Die Lüftersteuerung ist sehr gut verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die Regler sind sehr feinfühlig, die Lüfter lassen sich sehr genau einstellen und durch die sieben verschiedenen Displayfarben findet jeder wohl eine passende zu seinem Gehäuse.
Das Display ist hell und scharf und lässt sich aus allen Blickwinkeln gut ablesen.
Wären die Lüfterkabel noch gesleevt oder zumindestens gedreht wäre sie perfekt.
Ich habe noch eine Scythe Kaze Master in Gebrauch und diese hier ist aber sogar einen Tick besser.
Klare Kaufempfehlung !!

 
Buzzzy

Ein absolut empfehlenswertes...

Ein absolut empfehlenswertes Produkt!...macht optisch richtig was her....vor allem durch die sieben verschiedenen Farben zum Einstellen...
Und auch die Ausstattung lässt sich sehen...so lässt sich an jeden Kanal á 30 Watt ordentlich etwas anschließen.....Außerdem liegen der Verpackung jede Menge Verlängerungskabel und auch Schrauben zur Montage bei....
Ich persönlich habe eigentlich keine Lüftersteuerung gebraucht...aber für all diejenigen, bei denen es auf die Optik ankommt, ein Muss....
Das Warten hat sich definitiv gelohnt! 5 Sterne!!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • hardware-journal.de - Lamptron FC5 Fan Controller

    Lamptron hat mit der FC5 V2 Kontrolleinheit einen sehr guten Einstand in unserer Redaktion. So können Verarbeitung und Lieferumfang überzeugen und auch die Vielfalt der Farbvariationen ist positiv hervorzuheben.

    zum Review
  • Overclockingstation - Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll

    Das "nur" vier steuerbare Kanäle zur Verfügung stehen ist der einzige Wermutstropfen, jedoch sind andererseits mit 30W pro Kanal genug Reserven vorhanden um eine Vielzahl von Lüftern zu Gruppen zusammen zufassen.

    zum Review
  • Hardwarecanucks.com - Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll

    For its ability to do all that it claims to do, and do so while looking like a million bucks we feel very comfortable in awarding the Lamptron FC5 our highest accolade: the DAMN GOOD award.

    When all is said and done we can honestly say that while the Lamptron FC-5 is not perfect, it is awfully darn good. It really has been designed from the ground up to handle high energy demands and so many fans that it just boggles the mind. Heck, we purposely overloaded this unit by nearly 33% (a full 10 extra watts above its rated 30 watt limit) and it still was rock solid. We truly don’t know how much juice a single channel can output because we ran out of Molex to 3 pin adaptors long before it ran out of potential! In addition, the combination of both LCD voltage and RPM readouts is a very potent combination which will allow you accurately tweak your fans noise profile and performance profile in one fell swoop.

    When it comes to the construction of the FC5 all we can say is: WOW. The exterior construction is simply top notch and drop dead gorgeous yet what is on the inside is even more impressive. Seeing all ultra high quality 105-degree rated Rubycon capacitors on the PCB just highlights the quality, thought and ultimately workmanship which went into this unit. The only minor caveat we can think of when it comes to the construction or quality of materials used is the high tolerances Lamptron went with. When they say 5.25” they MEAN 5.25” so this controller may be a very snug fit on a higher end cases which also have their own exacting tolerances.

    With all this said, this unit is not perfect. If there is one thing that stands out as less than optimal on this otherwise top notch product it is the LCD display since it has an extremely narrow field of view. This we could easily overlook as this it has all the hallmarks of a decent LCD, just not a great one but considering the price point the FC5 resides in, we can’t really expect much more. To be honest, the biggest issue we have with the LCD is the fact that the information it displays is quite limited. We always kept wishing for the ability to display both voltage and temperatures at the same time since being able to adjust a specific voltage and see its effects on temperatures all in real time can be invaluable.

    The last issue we have with this unit is its reliance on jumper pins to customize the readout. We really wish they had made these adjustments either easier to get at while installed inside the case or made them accessible from the front panel. Reaching in and moving a small little jumper pin while the FC5 is installed in your case is going to be tough so we recommend you play with it and set up up the options to your liking before installing this Lamptron controller into your case. With that being said these are all minor pet peeves at best; but when you are looking at such great performance in darn near all other areas, even small nits do stand out.
    +Easily handle 30 watts off a channel
    +Rubycon capacitors
    +Robust construction
    +Top notch fit and finish
    +Ability to change LCD colour
    +Ability to output temperature in Celsius or Fahrenheit
    +Ability to read RPMs
    +Ability to read voltage

    zum Review
  • Orthy.de - Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll

    Die Lamptron "FC5" ist eine Lüftersteuerung, wie man sie sich wünscht: sehr guter Regelbereich, prima Verarbeitung, satte Ausstattung und eine gute Optik samt informativem Display. Da es das Ganze zum äußerst günstigen Preis gibt, steht dem Orthy.de "Test-Gold" nichts im Wege.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV