noblechairs collection 2016
Noctua
Topseller!

Noctua
NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm

  • Dual-Tower-CPU-Kühler von Noctua
  • mit zwei 140er-Lüftern (1.500 U/min)
  • für Intel- und AMD-Sockel

 

lagernd

92,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPNA-033

EAN: 4716123315360

MPN: NH-D15

Hersteller: Noctua

 
 

Produktinformationen - NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm

Die CPU-Kühler von Noctua konnten bereits mehrfach in verschiedenen Testberichten mit ihrer sehr guten Kühlleistung überzeugen, kein Wunder also, dass der Hersteller Noctua mit dem neuen NH-D15 bewährte Wege einschlägt.

Die Verarbeitung des neuen Modells knüpft nahtlos an die hervorragende Qualität der Vorgänger an. Die Verbindungen von Heatpipes und Lamellen sind verlötet und die Platten an den Rändern zusätzlich verstrebt. Durch sein breiteres Heatpipe-Layout und zwei NF-A15 140-mm-Premium-Lüfter mit PWM-Unterstützung für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung kann der NH-D15 die vielfach ausgezeichnete Effizienz des NH-D14 nochmals verbessern. Mit diesen Tricks erreicht Noctua eine besonders gute Stabilität und Haltbarkeit.

Von Haus aus beherbergt der NH-D15 zwei 140-mm-Lüfter, welche kombiniert ein sehr hohes Fördervolumen erreichen. Im Zusammenspiel mit den beiden Kühltürmen erreicht der NH-D15 auf diese Art und Weise eine brachiale und kaum mehr zu übertreffende Kühlleistung. Zudem liegt für jeden Lüfter jeweils ein Spannungsadapter bei, welcher die Drehzahl von 1.500 auf 1.200 U/min und damit auch die Lautstärke deutlich senkt. Die Lüfter werden über 4-Pin PWM angeschlossen.

Um die beiden Kühltürme angemessen mit der Abwärme des Prozessors zu versorgen hat der Hersteller Noctua gleich sechs Heatpipes verbaut, welche die Verlustleistung schnell von der Hitzequelle abführen. Zudem wurden die Kühlrippen von 140 auf 150 mm erweitert und die Distanz zwischen den Heatpipes erhöht.

Das bewährte SecuFirm2 Montagesystem gewährleistet durch die zuverlässige Verschraubung des Kühlers mit der Montage-Platte auf der Mainboard-Rückseite einen optimalen Anpressdruck und maximale Sicherheit auf den Intel-Sockeln 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-v3, 2066 sowie den AMD-Sockeln AM3+, AM2+, FM1, FM2 und FM2+. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls die NT-H1 Wärmeleitpaste.

Sockel AM4 Kompatibilitätshinweis für AMD Ryzen™ Desktop-CPUs

Der österreichische Kühlerspezialist Noctua stellt Kunden stets optional erhältliche SecuFirm2™-Montagesets zur Verfügung, die ältere Luftkühler zu moderneren Prozessorsockeln kompatibel machen. Für die Noctua Prozessorkühler NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S gibt es das Mounting-Kit NM-AM4-UxS (hier klicken) im Caseking-Shop und für die meisten anderen Noctua-Kühler eignet sich das Kit NM-AM4 (hier klicken), mit dem Noctua-User ihre mitunter vor Jahren gekauften Qualitäts-Kühler für den AMD Sockel AM4 nachzurüsten können. Bei einem Neukauf ist dieser NH-D15 außerdem in einer SE-AM4-Sonderedition (hier klicken) erhältlich, die ausschließlich zum AMD Sockel AM4 kompatibel ist.

Technische Details:
  • Maße (ohne Lüfter): 150 x 165 x 135 mm (B x H x T)
  • Material: vernickelt Kupfer (Boden, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht (ohne / mit Lüftern): 1.000 / 1.320 g
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter: 2x 140 mm NF-A15 PWM
    Normalbetrieb: 24,6 dB(A), 1.500 U/min, 140,2 m³/h
    mit L.N.A.: 19,2 dB(A), 1.200 U/min, 115,5 m³/h
  • Lebenserwartung: > 150.000 h
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD-Sockel: AM3+, AM2+, FM1, FM2, FM2+
  • Garantie: 6 Jahre
  • Lieferumfang:
    Noctua NH-D15 CPU-Kühler
    2x NF-A15 PWM-Lüfter
    2x Low-Noise-Adapter (L.N.A.)
    Y-Kabel
    NT-H1-Wärmeleitpaste
    SecuFirm2 Montage-Kit
    Noctua Case-Badge aus Metall
 

Weiterführende Links zu "NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm"

 
Noctua
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-V3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Dual Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 150 bis 159 mm
CPU-Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU-Kühler Tiefe 160 bis 169 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 150 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 165 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 161 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 1300 - 1400 g
max. Umdrehung 1500 - 2000 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 125 - 150 m³/h
min. Umdrehung 1000 - 1250 U/min
min. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
min. Fördermenge 100 - 125 m³/h
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 2x 140 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Beige, Braun
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
MM
Riesengroßer Lüfter, riesengroße Leistung und massig viel Zubehör. Im Desktopbetrieb...
Alexander Hager
Ich kann nur sagen, das der Noctua sehr teuer ist, aber jeden Cent wert ist! Kommt...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (2)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
MM

High End Luftkühlung

Riesengroßer Lüfter, riesengroße Leistung und massig viel Zubehör.

Im Desktopbetrieb auf einen Meter nicht hörbar, die Temperaturen des CPU (i7-6700K 4,5GHz) liegen dabei unter 30°c, während Gaming durchschnittlich 40-50°c und maximum Heat Test unter Prime 69°c konstant.

 
Alexander Hager

Teuer aber jeden Cent wert, super Produkt!!!

Ich kann nur sagen, das der Noctua sehr teuer ist, aber jeden Cent wert ist!
Kommt sehr aufgeräumt mit allem was man braucht um den Lüfter zu installieren.
Habe noch nie so eine super professionelle Verpackung gesehen. Die Qualität des Kühlkörpers und die der Lüfter sind dementsprechend!!!

Super schnelle Lieferung von Caseking!!!!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm - PC Games Hardware - Noctua NH-D15

    PC Games Hardware - Noctua NH-D15

    Kompromisslose Qualität: Sieger dieser Marktübersicht und neuer Spitzenreiter im PCGH-Einkaufsführer ist ein alter Bekannter. Noctuas NH-D15 hat bereits auf dem letzten PCGH-Testsystem seine Qualitäten bewiesen und erfreut sich anhaltender Beliebtheit unter den Lesern. Wenn man genug Platz für den riesigen 2×-140-mm- Dual-Tower hat, findet man kaum einen besseren CPU-Kühler.

  • ComputerBase - Noctua NH-D15

    In jedem einzelnen Test kann er sich die Leistungskrone sichern und stellt die mit Abstand niedrigsten Temperaturen im Testfeld. Auch bei den B-Noten kann er überzeugen: Exzellente Verarbeitung, ein gutes Montagesystem (mit der bekannten Schwäche) und ausgereifte Lüfter gehören dazu.

    zum Review
  • Hardware Inside - Cpu-Kühler Roundup – Herbst 2014

    + Sehr leise+ Sehr leistungsstark+ Optimale Verpackung+ Sehr einfach zu verbauen+ Werkzeug mitgeliefert+ Edle Optik​

    zum Review
  • Technic 3D - Noctua NH-D15 CPU-Kühler

    Wer sich mit dem Aussehen anfreunden kann, bereit ist den Preis zu zahlen und zudem etwas Platz hat kann derweil bedenkenlos zum NH-D15 greifen und darf sich dafür über einen der wohl besten Twintower-Kühler mit Premium-Qualität auf dem Markt freuen. Die Güte und Leistung des Kühlers relativieren den hohen Preis doch deutlich.

    zum Review
  • Hardwareluxx - Noctua NH-D15

    Aufgrund des runden Gesamtpaketes, des umfangreichen Zubehörs sowie der ausgezeichneten Kühlleistung bei sehr geringem Geräuschpegel erhält der Noctua NH-D15 verdientermaßen unseren heiß begehrten Excellent Hardware Award.

    zum Review
  • Overclockingstation - Noctua NH-D15

    Unserer Meinung nach ein ganz klarer Plus Punkt, zumal die Kühleigenschaft dadurch nicht leiden muss. Zur Qualität kann man Noctua hier nur beglückwünschen, nichts ist verbogen oder schlecht verarbeitet, sehr sehr gute Arbeit!

    zum Review
  • PC-Max - Noctua NH-D15 CPU-Kühler

    Mit dem NH-D15 kann das Unternehmen nahtlos an die Erfolge des Vorgängermodells sowie anderer Produkte aus dem eigenen Portfolio anknüpfen und geht dabei weder auf Seiten der Qualität noch hinsichtlich der Performance Kompromisse ein. Angefangen mit der Verarbeitung können selbst kritische Augen beim NH-D15 keine Mängel ausmachen.

    zum Review
  • mod-your-case - Noctua NH-D15 Dual-Tower Kühler

    Mit dem NH-D15 hat Noctua einen neuen Kühler in sein Sortiment aufgenommen, welcher sich nicht nur durch seine Kühlleistung an Overclocker und Enthusiasten richtet, sondern auch durch seine Laufruhe, welche gerade über die PWM Steuerung dank der sehr guten Kühlleistung erzieht werden kann auch für Silentliebhaber das Maß aller Dinge darstellt.

    zum Review
  • mod-your-case - Noctua NH-D15 Dual-Tower Kühler

    Mit dem NH-D15 hat Noctua einen neuen Kühler in sein Sortiment aufgenommen, welcher sich nicht nur durch seine Kühlleistung an Overclocker und Enthusiasten richtet, sondern auch durch seine Laufruhe, welche gerade über die PWM Steuerung dank der sehr guten Kühlleistung erzieht werden kann auch für Silentliebhaber das Maß aller Dinge darstellt.

    zum Review
  • TechPowerUp - Noctua NH-D15

    The Noctua NH-D15 is truly outstanding. It rises above all competitors and takes the air-cooling crown while giving even loud AIO liquid coolers a run for their money. Simply put, Noctua's new flagship cooler offers class-leading cooling performance. Not only that, it does so while being very quiet.

    zum Review
  • Hardbloxx - Noctua NH-D15

    Gut, besser, Noctua! Der Noctua NH-D15 schafft auf ganzer Linie genau das, wofür er konzipiert wurde. Er übertrifft den Vorgänger NH-D14 in Sachen Kühlleistung und Laufruhe. Darüber hinaus sorgt er durch sein ausgeklügeltes Design und die größeren Lüfter zusätzlich für eine Komponentenkühlung des Mainboards.

    zum Review
  • Overclockersclub.com - Noctua NH-D15

    Run the D15 with one fan, and you won't have any memory issues. The new notched fin stacks take care of that. Run it with both fans, and you may need to offset the second fan a bit, so you will want to check the depth of your case. But the D15 in most situations will perform just fine with one fan.

    zum Review
  • HardwaremAx - NOCTUA NH-D15

    Noctua liefert mit dem NH-D15 ein sehr gutes Gesamtpaket ab. Wenn auch die Lautstärke bei hohen Drehzahlen für den Hersteller ungewohnt hoch ist, werden Overclocker und Enthusiasten die damit verbundene Hochleistungsreserve zu schätzen wissen.

    zum Review
  • Modders-Inc - Noctua NH-D15 Dual-Tower CPU Cooler

    The Noctua build quality is still present but the new design is sleeker and more efficient. The effective designs that Noctua has utilized on the new NH-U12S and NH-U14S such as the sloping center and focused center airflow are also used again on the NH-D15 and I couldn’t blame them because it is effective at lowering noise and temperatures.

    zum Review
  • Hexus - Noctua NH-D15

    We're of the opinion that smaller and cheaper Noctua solutions will serve most users just as well - this £78 crown jewel is overkill for the vast majority of users - yet if you're heavily into overclocking and you want the very best cooling for your CPU, you'll do well to find anything better than the excellent NH-D15.

    zum Review
  • Guru3D - Noctua NH-D15 review

    Low noise levels and very good performance make the NH-D15 a winner, now sure... it is a bulky product to use inside your system, however if your stomach turns around with liquid cooling, this is the next best thing in line really.

    zum Review
  • TweakTown - Noctua NH-D15 CPU Cooler

    Noctua regains the air cooling crown with the release of the NH-D15! Yes - it is a beast, it may not fit in you chassis, but how can you deny an air cooler that tops all others on the charts, and does it with less noise than all the rest.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV