noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!
 
 

Silverstone
180mm Fan AP181 Air Penetrator

  • 180-mm-Lüfter von Silverstone mit Lüftersteuerung und speziellem Aufsatz zur Fokussierung des Luftstroms

 

lagernd

19,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUSV-028

EAN: 4710713966840

MPN: SST-AP181

Hersteller: Silverstone

 
 

Produktinformationen - 180mm Fan AP181 Air Penetrator

Der Luftstrom an der Rückseite eines Lüfters verläuft in der Regel kegelförmig und ist von starken Verwirbelungen geprägt. Während dieser Umstand bei ausblasenden Gehäuse-Ventilatoren kein Problem darstellt, ist er bei einsaugenden Lüftern von erheblicher Brisanz. Denn hierdurch wird die Luftführung innerhalb des Gehäuses beeinträchtigt, die Wahrscheinlichkeit von weiteren Verwirbelungen an Hindernissen durch den breiter werdenden Kegel erhöht, was im Gesamtergebnis zu eine Reduzierung der Kühlleistung führt.

Das geförderte Luftvolumen pro Zeiteinheit ist daher nur die "halbe Miete". Der Gehäusespezialist Silverstone zeigt nun eine ebenso einfache, wie verblüffend effektive Lösung dieses Problems. Durch einen Aufsatz mit radialen Verstrebungen auf der Rückseite wird der Luftstrom in eine kegelförmige Idealform gezwungen. Die Wirksamkeit dieser Technik wurde Messebesuchern anhand eines Luftballons demonstriert, der ruhig über dem Lüfter schwebt.

Der 180-mm-Lüfter gehört bereits zum Lieferumfang der roten Fortress 2 Edition (FT02B-WRI) und ist nun auch separat erhältlich. Somit kann er in anderen Silverstone Gehäusen (Raven 1, Raven 2, Fortress 2) sowie kompatiblen 180-mm-Slots anderer Hersteller verbaut werden.

Der große Ventilator wird mit einer Steuerung ausgeliefert, die eine zweistufige Drehzahlanpassung erlaubt. Bei 700 U/Min werden lediglich 18 dB(A) erzeugt, jedoch 134 m³/h transportiert. Bei voller Drehzahl (1.200 U/Min) sind sogar 218 m³/h möglich.

Doch Airflow ist schließlich nicht alles...

Technische Details:
  • Maße: 180 x 180 x 32 mm (BxHxT)
  • Material: Kunststoff
  • Lautstärke: 18 / 34 dB(A)
  • Drehzahl: 700 / 1.200 U/Min
  • Airflow: 134,1 / 217,9 m³/h
  • Luftdruck: 1,1 / 2,45 mm-H2O
  • Spannung: 12 V
  • Startspannung: 10,8 V (im Silent-Modus)
  • Leistungsaufnahme: 5,4 W
  • Anschluss: 3-Pin
 

Weiterführende Links zu "180mm Fan AP181 Air Penetrator"

 
Silverstone
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
Beleuchtung nein
Startspannung 10.8 V
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 30 - 35 dB(A)
max. Fördermenge 200 - 225 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
min. Fördermenge 125 - 150 m³/h
Lüfterdurchmesser (Rotor) 180 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 180 mm

Kundenbewertungen für "Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 7 Kundenbewertungen)
 
interpc
Habe zwei davon auf einen 360/180er Radi. Laufen bei ca. 1000 rpm und sind auf meinem...
Drunkenmonkey
Ich habe den Lüfter an einem 180er Radiator befestigt und vorne im Prodigy Gehäuse...
2K1.INC
Einfach spitze besitze ein Phanton von NZXT und unter normal Modus ist es drinnen unter...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (7)
43% (3)
14% (1)
0% (0)
29% (2)
14% (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
interpc

Leise und Gut

Habe zwei davon auf einen 360/180er Radi.
Laufen bei ca. 1000 rpm und sind auf meinem
offenen System fast unhörbar.
TOP-Produkt.... Danke auf an Caseking für die wie
immer sehr schnelle Lieferung..

 
Drunkenmonkey

Ich habe den Lüfter an einem 180er...

Ich habe den Lüfter an einem 180er Radiator befestigt und vorne im Prodigy Gehäuse verbaut. Auf mittlerer Stufe empfinde ich den Lüfter als flüsterleise. Wenn ich die Hand davor halte, kann ich deutlich die Abwärme spüren die er Rausbläst. Bin sehr zufrieden.

 
LorianAndimax

Sind standardmäßig in meinem...

Sind standardmäßig in meinem Silverstone Raven Case verbaut. Die Lüfter sind selbst bei 800rpm schon deutlich zu hören, bei Erhöhung der Drehzahl sind sie nicht mehr akzeptabel laut. Ich werde die Lüfter schnellstmöglich ersetzen.

 
kaigue

Bei 800 rpm laut (selbst auf...

Bei 800 rpm laut (selbst auf niedrigster Einstellung). Ab 1000 rpm sehr störend laut (lauter als meine 7970 im Referenzdesign).

Unter 700 rpm (geregelt mit Poti) leise, aber dann kommt auch keine Luft mehr raus.

Fazit: Enttäuschend.

 
Ingaevon

Luftdurchsatz ist gut, aber das war's...

Luftdurchsatz ist gut, aber das war's dann auch.

Regt das Gehäuse zu Vibrationewn an und macht ratternde Lagergeräusche die aus dem leisen System deutlich heraus zu hören sind.
Im Silentmodus sind die Vibrationen sehr reduziert und die Lagergeräusche treten nur sporadisch auf, aber da hatte ich schon wesentlich bessere Lüfter. Warum gibt's keinen 180er von Noctua?

Unter Raumtemperatur bekommt man aber auch mit diesem Lüfter kein Element im Gehäuse, wie "2K1.INC" rezensiert. Das ist physikalisch auch gar nicht möglich ;-)

 
2K1.INC

Einfach spitze besitze ein Phanton von...

Einfach spitze besitze ein Phanton von NZXT und unter normal Modus ist es drinnen unter 25°. Schalte ich alle Lüfter auf hochleistung ein habe ich drinnen weniger als 20° ist zwar laut doch auf LAN spitze CPU unter hochleistung hat 16°. Genial...

 
Muggel

In meinem Gehäuse (Silverstone...

In meinem Gehäuse (Silverstone SST-FT02B-WRI Fortress black/red Window) sind 3 dieser Lüfter ab Werk eingebaut. Die Kühlleistung und Laufruhe sind erstklassig.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Benchmarkreviews.com - Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator

    The performance of these fans is exemplary. They provide a significant increase in cooling performance over the already excellent FT02 standard fans. Their focused column of air puts a lot of airflow wherever you aim them, all at a very low "cost" in noise.

    Pros:

    + Provides excellent airflow with minimal noise

    + Integrated two-speed controller

    + Integrated fan grille shaves a few millimeters off the size of the FT02 fans

    + Easy replacement of stock fans in SilverStone cases

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV